Windows 10

Es ist immerhin besser, als Win8, das war ja grauenhaft... die eine hälfte hat gefehlt, die andere war nicht zu gebrauchen. Sieht jetzt zwar (optisch) nicht besser aus, ist aber immerhin einigermassen aufgeräumt und es funktioniert :D

Also wenn man die Metro Oberfläche sortiert, dann ist die auch zu was zu gebrauchen :) Ich benutze die mittlerweile sehr oft, weil ich sie mir praktisch eingerichtet habe.

Ich arbeite, wenn ich auf der Windows-Oberfläche bin (also Explorer, Desktop, Systemsteuerung etc), fast nur mit Tastatur, sehr selten mit der Maus. Da bin ich um einiges schneller, als mit der Metro :)

[...]Start-Button ergänzt (Classic Shell <3) und Metrodesign deaktiviert... :) Und unter der Haube ist gegen Win8 ja nix auszusetzen.[...]

So, und nicht anders fühlt sich der Win-7-verwöhnte Nutzer zuhause. <3 Und was 10 anbelangt: Solange man nicht die Möglichkeit bekommt, wenigstens die alten Icons zu erhalten, die Fensterrahmen zu verbreitern und Cortana in alle Ewigkeit zu verbannen, kommt es mir erst ins Haus, wenn der Support von 7 und 8 vollends eingestellt wird. (Bis dahin gibt es hoffentlich wieder was Besseres, sonst verliert Herr Gates mich an Linux.)

So, und nicht anders fühlt sich der Win-7-verwöhnte Nutzer zuhause. <3 Und was 10 anbelangt: Solange man nicht die Möglichkeit bekommt, wenigstens die alten Icons zu erhalten, die Fensterrahmen zu verbreitern und Cortana in alle Ewigkeit zu verbannen, kommt es mir erst ins Haus, wenn der Support von 7 und 8 vollends eingestellt wird. (Bis dahin gibt es hoffentlich wieder was Besseres, sonst verliert Herr Gates mich an Linux.)

Ich gehe davon aus, dass man Cortana deaktivieren kann (was ich als alteingesessener Halo-Veteran allerdings niemals wagen werde). Und das mit den Icons... Konntest du bisher immer und wird höchstwahrscheinlich auch dieses Mal wieder funktionieren!

Was meinst du mit Fensterrahmen verbreitern? ._.

Achso..... :D

Naja, ich würds am liebsten komplett ohne Rahmen haben :p
Ich werd bestimmt einiges dran rumbasteln :)

Ich setze derzeit auf einem Zweitrechner Windows 10 Insider Preview ein und bin sehr zufrieden damit. Es bedeutet natürlich immer etwas Umgewöhnung, aber ich Neuem immer sehr aufgeschlossen. Die Systemsteuerung bietet z.B. nicht mehr alle Funktionen, sie sind in die "Einstellungen" gewandert. Diese sind allerdings sehr übersichtlich aufgebaut. Neulinge werden das passende dort eher finden als in der Systemsteuerung.
Der Fensterrahmen ist zwar serh dünn, man hat aber trotzdem ein paar Pixel zum Anfassen. Durch den Schatten sind die Fensterkanten auch sehr gut auszumachen.
Durch Cortana hat man eine Suchfunktion und Sprachsteuerung, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
Das Startmenü ist völlig neu entwickelt, wird also Windows 7 Anhänger nicht überzeugen können. Für mich am interessantesten ist, dass man es aufs Vollbild vergrößern kann und damit einen Startbildschirm wie in Windows 8 hat mit deutlich mehr Funktionen.

Dass Microsoft mit seinen Designentscheidungen für Windows 8 nicht so falsch lag, sieht man vor allem daran, dass Google und Apple die Oberflächen ihrer Mobilbetriebssysteme in den letzten Jahren ähnlich angepasst haben.

Dass Microsoft mit seinen Designentscheidungen für Windows 8 nicht so falsch lag, sieht man vor allem daran, dass Google und Apple die Oberflächen ihrer Mobilbetriebssysteme in den letzten Jahren ähnlich angepasst haben.

Auf Geräten ohne Maus macht ihr Design auch Sinn, aber nicht auf einem Recher für z.B eine Firma im Büro. Da sind große Änderungen mit Schulungen und somit Kosten verbunden.

Es stimmt schon. Was die Tablet-Optimierung angeht, ist Microsoft eine Kür gelungen, die so noch kein System hinlegen konnte. Die Flexibilität ist beeindruckend, und wer sich Convertibles von namhaften Herstellern antut, der wird von dem Bindeglied zw. PC und Tablet begeistert sein. Nun nutzen aber noch genug Menschen den klassischen Desktop - und gerade Firmen und öffentliche Einrichtungen möchten auf die klobigen Quader nicht verzichten, zumal Volumenlizensen sehr teuer sind, werden sie zudem auch bein Win XP oder 7 bleiben.

Und der Sinn einer Vollbildkachelansicht auf nem Desktop-System entzieht sich mir, da ich meine Icons ja auf den virtuellen Desktop ablegen kann. Was Cortana angeht, muss ich sagen, dass sie zwar sehr authentisch ist, aber gute Witze kennt sie nicht. :D

Spaß, ich bin jemand, der sich ungern Arbeit abnehmen lässt. Wozu hat man eine Gamer-Maus, wenn man sie nach Willen der Konzern-Riesen gar nicht anrühren darf? Ich mag es verwinkelt und kompliziert, da macht Win 7 einfach mehr Spaß. Und schöner aussehen tut es auch, mit all den Transparenzeffekten...

Ich sage nichts gegen das Design an sich. Es ist jedoch auf einem Desktop und auf einer Workstation völlig fehl am Platze. Autos werden seit Jahrzehnten gleich gebaut, die Kupplung, das Gas- und Bremspedal, die Windschutzscheibe, die Spiegel etc sind alle immer am selben Ort - zwar oftmals optisch etwas verändert, aber "blind" und inuitiv als solche erkennbar und ohne Eingewöhnungszeit.

Und wie du sagst: Die Mobil(!!)betriebssysteme. Da spielt die Art der Darstellung auch nicht ganz eine so grosse Rolle, da diese in einer völlig anderen Art und Weise (produktiv) angewandt werden (müssen).

Bei den Komponenten eines Autos hat sich tatsächlich wenig getan im Vergleich zu den Komponenten eines Rechners. Aber auf Softwareseite ist es deutlich komplexer geworden. Fachwerkstätten können die Autos nur mit den Diagnosemitteln des Herstellers untersuchen. Wenn die nicht helfen muss die ganze Elektronik ausgetauscht werden.

Die meisten Anwendeer starten ihre Programme über die Taskleiste und den Desktop. Diese mussten beim Startbildschirm von Windows 8.1 nur insofern umdenken, dass man auf das Windows-Symbol mit der rechten statt der linken Maustaste klicken muss, um z.B. die Systemsteuerung aufzurufen oder den Rechner runterzufahren.

Die Stärke des Designs ist ja gerade, dass es über alle Plattformen (Desktop, Notebook, Tablet, Telefon, X-Box, Server usw.) hinweg ähnlich aussieht und bedienbar ist. Hier bietet Windows 10 einen Fortschritt dadurch, dass moderne Apps im Desktop-Modus auch in Fenstern laufen und sich damit für per Maus bediente Geräte nahtlos neben herkömmlichen Anwendungen bedienen lassen.

Du missverstehst meinen Vergleich: Es ging mir um die Usability, nicht um das, was unter der Haube geschieht. Der Desktop lässt sich nicht damit vergleichen, was in einem Auto im Hintergrund softwaretechnisch läuft, sondern eben, wie sich ein Auto bedienen lässt, was ein gewaltiger Unterschied aus Sicht des Nutzers oder eben Fahrers ist.

Keine Frage, die Software eines Autos ist von Null her exponentiell ins Extreme gestiegen und das innert kürzester Zeit. Ist mit Betriebssystemen auf dem Desktop nicht anders. Für den Nutzer hat sich aber in Hinsicht der Orientierung nur relativ wenig getan. Klar, ein Computer kann immer mehr, es gibt immer mehr Möglichkeiten, etwas zu tun und es wird ebenfalls immer komplexer. Wer aber eine Google Suche anstrengen, eine Mail verfassen oder ein Foto betrachten möchte, für den ist der Weg, dies zu tun, schon seit langer Zeit gleich bzw nur geringfügig anders.

:| Ich hasse es einfach, wenn Windows sich der VirtualBox verweigert. Mal schauen, ob ich heute noch nen Start hinbekomme. Hatte mit der Tech Preview da mehr Erfolg...

Auch sonst bin ich gespannt, wie es weiter geht. Das Angebot, umsonst eine Lizenz bis zum Ende der Lebensspanne des Gerätes in Anspruch zu nehmen fällt wohl flach, auch, wenn es heißt, dass Win 10 "nur" 2 GiByte Speicher und einen 1-GHz-Prozessor braucht, doch da glaub ich im Leben nicht dran.

Ich habs mit 2GB RAM, 128 MB Grafikspeicher und einem Prozessorkern in der Virtualbox auf meinem MacBook Air am laufen. Läuft ganz flott :)

Ich möchte kurz zum Thema Win 10 etwas einschieben, denn seit heute morgen ist in den Windows Versionen 7, 8 und 8.1 ein kleines Windows 10 logo im Systemtray erschienen, mit dem man angeblich Upgraden kann.

Fragen:
ist das Sicher?
Kann man einfach zugreifen?
Habt das auch ihr?
Was passiert mit den Daten?

Bild:
attachment.php

(Der Browser im Hintergrund ist weder Firefox/Chrome noch IE10. Wer wissen möchte was das für einer ist kann mich ja anschreiben!)

Anhänge

• win10_1.PNG
    875,9 KB · Aufrufe: 397

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler