Kann sicherlich. @fscript, würdest du das machen?
Bearbeitung:
Ich hab mal eben in meiner Statistik die Durchschnittswerte für die Uhrzeiten, zu denen wir einschlafen, gefixt (was in diesem Fall händisch neu berechnet bedeutet). Das Problem war, dass das Spreadsheet nicht damit klar kam, dass zwischen den Uhrzeiten teilweise eine Datumsgrenze lag. So wird beispielsweise für Person A und Person B mit Einschlafzeiten von, sagen wir mal 1:00 Uhr und 22:00 Uhr ein Durchschnitt von 11:30 errechnet. Mathematisch ist das korrekt, für die Einschlafzeiten ergibt das aber meiner Meinung nach keinen Sinn, sondern der Zeitpunkt, der hier tatsächlich dazwischen liegt, ist meines Erachtens 23:30 Uhr.
Deswegen habe ich den Durchschnitt selber aus den Stunden nach Mitternacht berechnet (wobei Uhrzeiten mit PM, also nach 12:00 in Relation zum folgenden Mitternacht betrachtet werden. So gesehen zähle ich quasi mit einer Stundenskala, die jeden Tag um 12:00 bei -12 beginnt, um Mitternacht 0 erreicht und um 12:00 am nächsten Tag mit 12 endet, weil sich die Einschlafzeiten eher um Mitternacht als um die Tageshälfte gruppieren und so sich ein Durchschnittswert ergibt, der tatsächlich in der Mitte der angegebenen Zeiten liegt. Ich hab aber gerade nicht die Motivation (und eigentlich auch immer noch anderes zu tun), als dem Spreadsheet beizubringen, das zu beachten und trotzdem die Uhrzeiten immer noch in allen Zellen korrekt als Uhrzeiten anzuzeigen.
Dazu störe ich mich auch irgendwie an dem angloamerikanischen Uhrzeitenformat mit AM und PM, weswegen ich das jetzt auch endlich geändert habe. An der Berechnung der Durchschnittswerte ändert das aber nichts, ich mach das jetzt einfach selber, denn ich kann ja sowieso besser rechnen als ein Spreadsheet
Nevermind, als ich die Durchschnittswerte erstmals vom Spreadsheet berechnen lassen hab (Uhrzeiten standen da noch gar keine drin, also gab es das Problem noch nicht), hab ich festgestellt, dass ich von sieben Durchschnitten vorher drei falsch gerechnet hatte. Mit Taschenrechner, duh. Gut, dass ich keinen Mathe-LK genommen hab.
Oh, und das Kürzel „n. A.“, von dem ich auch nicht so genau weiß, was es mal bedeuten sollte („nicht angegeben“? aber warum dann groß A? oder „no answer“? wird auch kleingeschrieben und die Statistik ist auf Deutsch...), ist jetzt durch „k. A.“ für „keine Antwort“ bzw. „keine Angabe“ ersetzt worden. An diesem Text hab ich übrigens länger geschrieben, als ich das Spreadsheet eben offen hatte. Ihr müsst ihn allerdings auch nicht unbedingt lesen. Super, dass ich euch das gegen Ende des letzten Absatzes sage.
Bearbeitung:
Ich hab mal eben in meiner Statistik die Durchschnittswerte für die Uhrzeiten, zu denen wir einschlafen, gefixt (was in diesem Fall händisch neu berechnet bedeutet). Das Problem war, dass das Spreadsheet nicht damit klar kam, dass zwischen den Uhrzeiten teilweise eine Datumsgrenze lag. So wird beispielsweise für Person A und Person B mit Einschlafzeiten von, sagen wir mal 1:00 Uhr und 22:00 Uhr ein Durchschnitt von 11:30 errechnet. Mathematisch ist das korrekt, für die Einschlafzeiten ergibt das aber meiner Meinung nach keinen Sinn, sondern der Zeitpunkt, der hier tatsächlich dazwischen liegt, ist meines Erachtens 23:30 Uhr.
Deswegen habe ich den Durchschnitt selber aus den Stunden nach Mitternacht berechnet (wobei Uhrzeiten mit PM, also nach 12:00 in Relation zum folgenden Mitternacht betrachtet werden. So gesehen zähle ich quasi mit einer Stundenskala, die jeden Tag um 12:00 bei -12 beginnt, um Mitternacht 0 erreicht und um 12:00 am nächsten Tag mit 12 endet, weil sich die Einschlafzeiten eher um Mitternacht als um die Tageshälfte gruppieren und so sich ein Durchschnittswert ergibt, der tatsächlich in der Mitte der angegebenen Zeiten liegt. Ich hab aber gerade nicht die Motivation (und eigentlich auch immer noch anderes zu tun), als dem Spreadsheet beizubringen, das zu beachten und trotzdem die Uhrzeiten immer noch in allen Zellen korrekt als Uhrzeiten anzuzeigen.
Dazu störe ich mich auch irgendwie an dem angloamerikanischen Uhrzeitenformat mit AM und PM, weswegen ich das jetzt auch endlich geändert habe. An der Berechnung der Durchschnittswerte ändert das aber nichts, ich mach das jetzt einfach selber, denn ich kann ja sowieso besser rechnen als ein Spreadsheet
Nevermind, als ich die Durchschnittswerte erstmals vom Spreadsheet berechnen lassen hab (Uhrzeiten standen da noch gar keine drin, also gab es das Problem noch nicht), hab ich festgestellt, dass ich von sieben Durchschnitten vorher drei falsch gerechnet hatte. Mit Taschenrechner, duh. Gut, dass ich keinen Mathe-LK genommen hab.Oh, und das Kürzel „n. A.“, von dem ich auch nicht so genau weiß, was es mal bedeuten sollte („nicht angegeben“? aber warum dann groß A? oder „no answer“? wird auch kleingeschrieben und die Statistik ist auf Deutsch...), ist jetzt durch „k. A.“ für „keine Antwort“ bzw. „keine Angabe“ ersetzt worden. An diesem Text hab ich übrigens länger geschrieben, als ich das Spreadsheet eben offen hatte. Ihr müsst ihn allerdings auch nicht unbedingt lesen. Super, dass ich euch das gegen Ende des letzten Absatzes sage.
Zuletzt bearbeitet: