Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Wenn mit dem letzten Kästchen ein SOS zustande gekommen ist, dann wer den letzten Buchstaben gesetzt hat. Andernfalls ist das ein Pat.

Also, Alice fängt an und setzt entweder ein S oder ein O. Setzt sie ein S, müsste Bob daneben ein S setzen. Setzte er ein O, kann Alice im nächsten Zug gewinnen, setzte er irgendeinen Buchstaben irgendwohin anders, wird Alice, weil sie anfängt, immer zuerst mit ihrem SOS fertig sein und gewinnen. Nehmen wir an, er setzt das S davor (also rechts davon. Davor heißt in dieser Erklärung rechts.) Dann könnte Alice ein S davor setzen oder ein O…
Letztendlich geht es wohl darum, dass Bob, obwohl Alice anfängt, eine Situation erzeugen kann, in der er gewinnt, auch wenn Alice einen Kopfstand macht. Ich verschiebe das mal auf später, bin gerade eigentlich beschäftigt.

[...] setzte er irgendeinen Buchstaben irgendwohin anders, wird Alice, weil sie anfängt, immer zuerst mit ihrem SOS fertig sein und gewinnen.
Wie kommst du denn darauf?

EDIT: Es ist egal wer die ersten beiden Buchstaben gesetzt hat. Nur wer den letzten Buchstaben des SOS setzt, ist wichtig.

Ich glaube fscript braucht Hilfe. Seine Aufgabe mit dem SOS war zwar eine Aufgabe, sollte aber in Wirklichkeit ein Hilferuf sein.

Wie kommst du denn darauf? Es ist egal wer die ersten beiden Buchstaben gesetzt hat. Nur wer den letzten Buchstaben des SOS setzt, ist wichtig.
Ja, schon. Aber wenn beide einfach irgendwo ein SOS nacheinander setzen, gewinnt immer Alice, weil sie anfängt.
Also, hm. Gedankenansatz wäre, Alice fängt mit einem S an. Bob setzt ein O zwei Felder weiter. Dann muss Alice ein O zwischen ihr S und Bobs O setzen. Würde sie ein S setzen, würde Bob im nächsten Zug gewinnen. Fängt Alice mit einem O an, muss Bob daneben wieder ein O setzen, setzt er ein S, kann Alice gewinnen.
Bob müsste Alice irgendwie zwingen, ein S und ein O nebeneinander zu setzen.

Alles Unsinn, was ich geschrieben habe!
Glaube, ich habs jetzt: Fängt Alice mit einem S an, setzt Bob drei Felder weiter wieder ein S. Danach kann Alice kein O mehr neben ein existierendes S setzen, weil Bob sonst das SOS vervollständigt und gewinnt. Setzt sie ein S zwischen die beiden S, kann Bob danach ein O daneben setzen und auch gewinnen. Setzt sie einen Buchstaben irgendwo anders auf dem Feld, kann Bob immer verhindern, dass dabei ein SOS zustande kommt. Wenn beide dabei alle 2000 Kästchen nach und nach füllen, bleiben am Schluss zwei Kästchen, die keiner von beiden ausfüllen darf, weil sonst die jeweils andere Person gewinnt. Diese Felder werden also in diesem Fall als letzte gefüllt. Gibt es 2000 Felder und füllt jeder in einem Zug ein Feld, gibt es 2000 Züge. Da sie anfängt, spielt Alice jeden ungeraden Zug, Bob jeden geraden. im 1999. Zug ist Alice an der Reihe und muss ein S oder O zwischen die beiden S _ _ S setzen, weil keine anderen Felder mehr frei sind. Egal was sie wo setzt, Bob muss im letzten Zug den jeweils anderen Buchstaben setzen und gewinnt.
Stimmt das so?

Was wenn es in der Ausgangssituation kein S _ _ S gibt? Könnte ja auch etwas wie S _ O O ... ... ... S S _ O herauskommen. Oder O O _ _ O O?

Was wenn es in der Ausgangssituation kein S _ _ S gibt? Könnte ja auch etwas wie S _ O O ... ... ... S S _ O herauskommen. Oder O O _ _ O O?
Stimmt, was passiert, wenn Alice ein O setzt? So ziemlich das gleiche, aber mit vertauschten Buchstaben.
Sekunde mal, nicht, wenn außen an das O _ _ O ein O gesetzt wird? Dann verliert die Person, die an das andere O ein S setzt. Also, funktioniert erstmal nur, wenn Alice mit einem S anfängt, für O habe ich keine Lösung.

Habe ich oben verlinkt. Das ist ein Algorithmus mit dem Ziel die Wahrscheinlichkeit des Sieges für Spieler A zu maximieren und für Spieler B zu minimieren. Und ja, da werden (normal rekursiv) alle Möglichkeiten beliebig tief auszurechnen.

Habe ich oben verlinkt. Das ist ein Algorithmus mit dem Ziel die Wahrscheinlichkeit des Sieges für Spieler A zu maximieren und für Spieler B zu minimieren. Und ja, da werden (normal rekursiv) alle Möglichkeiten beliebig tief auszurechnen.
Wo „oben“? Kannst du das nochmal genauer erklären wo du das verlinkt hast?

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler