Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Also ich speichere die aktuell seitenweise in HTML Dateien, später kommen die dann in ein Pandas DataFrame :hmm:
 
Was zapfst du denn schönes? Ist es das, was der Doktor auf den Teelöffel geschmiert hat? Oder bist du mit meinem Chemielehrer auf einer Insel am Meth kochen?
 
Du kannst Kohlenstoffgemische zapfen und sie anzünden und hoffen, dass Holz raus kommt.
 
Da hat jemand in Chemie nicht gut aufgepasst. :D

Wobei wenn man zwei Ecken weiter denkt, wird aus dem CO2 vielleicht wieder Holz. :\
 
Wieso weist du denn nix? Lös hier mal die erste Aufgabe (Also Aufgabe 620934): https://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/62/3/A62093b.pdf Wenigstens Aufgabe a) solltest du schaffen, aber wenn man weiß wie sind Aufgabe b) und c) auch nicht schwierig.

Edit: Also die a) schafft man komplett ohne Rechnen. Das sollte eigentlich jeder mit logischem Denke schaffen. Man muss halt nur die Aufgabe verstehen.
a) 100
Ich seh grad nicht wie man b) direkt löst deshalb mach ich einfach erst c). Ah ok doch verstehe aber ist mir egal.
Im folgenden nenne ich Xn den Stand von Gefäß X nach n Schritten, also z.B. A0 den Anfangszustand von Behälter A. Die verschüttete Menge in Schritt n nenne ich Sn
Also, das Verhältnis zwischen Aceton und Methanol in B ändert sich nichtmehr nach Schritt 1 (es wird lediglich in Schritt 4 verdünnt). Einheit immer Mililiter.
176/704=S1/1000, Im ersten Schritt wurde 176/704*1000=250 umgeschüttet.

Also sind nach Schritt 1 in A 750ml Aceton und in B 1/5 Aceton. Nach viel zu langer Zeit für Gehirnfurz kommt man dann zur folgenden Gleichung für das Verhältnis von Aceton/Methanol in A (l.S. am Ende, r.S. nach S2)
702/108= [750+S2*(1/5)]/[S2*(4/5)] => ... => S2=150

Ich hab keine Lust mehr weiter zu machen aber glaube wird nicht mehr schwieriger.
 
Ich könnte ja auch die Begründung von Bing übernehmen. Die Lösung beträgt 30,41263965.
Zuerst habe ich den Flächeninhalt durch 5 geteilt: 42:5=8,4. Danach habe ich alle Ecke mit dem Mittelpunkt verbunden. Diese Winkel betragen 360°:5=72°. Mit einem Gleichungssystem habe ich dann verschiedene Seitenlängen berechnet. cos(36)=y/x; sin(36)=z/x; x•y=8,4 Dann habe ich x und y addiert. Das ist die Seitenlänge des Quadrats und diese musste ich nur noch mit 4 multiplizieren.
Hast du noch eine Aufagbe?
wut ._. (... ah. btw es müsste heißen y*z=8.4, oder?) Also m.M.n. brauchst du auf jedenfall in irgendeiner Form ein Argument wie man das Quadrat um das Fünfeck legt. Ich verstehe auch nicht wieso das x+y ist. Also ich tippe gerade auf 2x. Ja ne das eine sehr grobe obere Schranke :p. Hier ist ein Post aus dem hervorgehen würde dass das eine Diagonale des Quadrats durch eine Symmetrie Achse des Pentagrams geht: https://math.stackexchange.com/ques...est-possible-regular-pentagon-inside-a-square => linkes Bild: (Pentagram rechts ist wohl minimal kleiner). Da in dem Thread keine Begründung zu finden ist gehe ich einfach mal davon aus dass das unangenehm schwierig ist. :P
AeJwh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei dem Sprung einen Pisten ausfahren und von diesem abspringen und im Flug den anderen ausfahren um auf diesem zu landen...
Das weiß ich, aber so schwierig ist der doch gar nicht.

Um auf die anderen Antworten zu antworten ist es jetzt noch zu früh (Cer66 du hast zu viel geschrieben).
 
Das war ja schon mal ganz gut. Eine neue Aufgabe kann ich dir in ~10 Minuten geben. Als Überbrückung ist deine Aufgabe die obige Aufgabe als Python Script zu schreiben. AI tools erlaubt :p
Du wirst es ja eh nicht machen ;)
Ich hab jetzt mal damit angefangen ein python script generieren zu lassen das von einem beliebig gedrehten regelmäßiges Fünfeck die Eckpunkte in der x/y Ebene ausrechnet und dann die Seitenlänge eines minimal großes waagerechtes Quadrat darum berechnet, wenn man das hat geht der Rest auch. Müsste man eigentlich nurnoch so skalerieren dass der Flächeninhalt des Pentagrams passt und dann über das ganze eine Optimierungs Funktion laufen lassen: Leider hat es mir die Optimierungs Funktion nicht direkt hingeschrieben, fand aber umso cooler dass er trotzdem direkt verstanden hat was der Kern des Problems ist:
hL9oC9G.png

Naja das ist auf jedenfall ein Teil des Weges, bin aber wie immer zu faul das jetzt richtig zu machen. :D

Finde aber den numerischen Weg wie immer unbefriedigend, wäre schon mal interessant wie man das ohne beweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler