Eigentlich wäre ich ja für Java/Processing xDMit welcher Programmiersprache magst du denn jetzt anfangen?
Wie wäre es mit folgendem Tutorial? https://www.youtube.com/playlist?list=PLHlPTbN2USompedWjDKesFwg31mmmIoeP .Mach ruhig. Ist am Anfang allerdings etwas zäh... Such dir etwas, das dich motiviert und dazu ein passendes Tutorial.
Zu spät, hab das Tutorial schon durchSieht nach einem schönen schnellen Einstieg aus, allerdings ist das Tutorial 8 Jahre alt. Seitdem dürfte sich einiges geändert haben. Ich nehme an, das Tutorial arbeitet mit Java SE 8 und seit September 2023 sind wir bei version 21 also würde ich was aktuelleres wählen.
Also das was ich bis jetzt gemacht habe, hat alles funktioniert.Das gute ist, die basics ändern sich nicht so oft... Allerdings würde ich in Zukunft nach neuerem schauen. So nicht älter als 2 Jahre.
Und ist es ok, wenn ich es zwar nicht 100%ig verstehe, es aber funktioniert?Chat GPT ist gut, wenn du ihn bittest einfache Programmierprobleme zu lösen, macht aber auch Fehler. Verwende Code von ChatGPT nur, wenn du verstehst, was der Code macht.
Ok, mit dem, was ich ChatGPT gefragt habe, will ich demnächst eh noch weiter machen, sodass ich mich dann auch nochmal näher damit befassen muss.Dann bitte ChatGPT den Code besser zu kommentieren.
Das kommt bisschen drauf an. Schaden tut es sicherlich nicht.Andersherum auch? Das wäre doof.
Bei mir an der Uni ist die große Programmiervorlesung im ersten Semster: Heute lesen wir die Java Dokumentation vor. Bin da dieses Jahr als Tutor dabei und wir tun als Tutoren unser Bestes, damit die Studierenden irgendwie mit Java und programmieren klar kommen, trotz der etwas suboptimalen Vorlesung.Ich habe versucht mit Java Programmieren zu lernen... War schnell frustrierend
Ich mach jetzt trotzdem erstmal mit Java weiter, ich will meinen Fortschritt nicht aufgebenDas kommt bisschen drauf an. Schaden tut es sicherlich nicht.
Wenn du Informatik an einer Uni studierst, wirst du in den ersten paar Semestern um viel Mathe kaum drum rum kommen. Je nach Uni mal eher mehr oder weniger. Für Informatik ist dabei, dann zum Beispiel so Sachen wie Boolsche Algebra sehr interessant.
Bei mir an der Uni ist die große Programmiervorlesung im ersten Semster: Heute lesen wir die Java Dokumentation vor. Bin da dieses Jahr als Tutor dabei und wir tun als Tutoren unser Bestes, damit die Studierenden irgendwie mit Java und programmieren klar kommen, trotz der etwas suboptimalen Vorlesung.
Im Zuge dessen bastel ich grad Siedler von Catan mit JavaFX nach.
Persönlich würd ich zum Einstieg ins Programmieren irgendwas anderes als Java, PHP oder C++ empfehlen. Rust mit rustlings ist ziemlich cool, Python ist auch sehr toll und syntaktisch etwas einfacher oder Scratch wenn man mit Programmiersprachen absolut nicht klarkommt.
Das gute ist: Den verlierst du nie komplett, wenn du eine Programmiersprache wechselst.Ich mach jetzt trotzdem erstmal mit Java weiter, ich will meinen Fortschritt nicht aufgeben
Aber man behält ihn auch nicht ganz.Das gute ist: Den verlierst du nie komplett, wenn du eine Programmiersprache wechselst.
Und woran arbeitest du so?Ich mach jetzt trotzdem erstmal mit Java weiter, ich will meinen Fortschritt nicht aufgeben
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.