Wander UWMC

Was haltet ihr von Wanderrouten

  • Super, bin ich voll dafür

    Stimmen: 18 29,5%
  • finde ich gut

    Stimmen: 24 39,3%
  • ist mir egal

    Stimmen: 11 18,0%
  • ne, ist doof

    Stimmen: 5 8,2%
  • Müll! Das ist Müll!

    Stimmen: 3 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Ich befürworte zwar die Wanderwege, stimme aber auch gerne für "Müll" ab!
Begründung: Es wird danach gefragt, wie Toll Wanderwege sind, aber es wurde immer noch keine Vorgehensweise präsentiert. Worüber soll man also abstimmen???
(Ich stimme nach wie vor dafür, die Wege auf einer Karte einzutragen, bevor man erstere ausschildert! In gaboverstas Texten lese ich nämlich die umgekehrte Vorgehensweise heraus, was mir total unschlüssig ist.)
Also bitte, @gaboversta:
Erkläre die geplante Vorgehensweise. Sowohl für die Wanderwege als auch für "Mitmachen" (wozu man sich anmelden darf).
 
Mal eben ausprobiert:
Eine Strecke im Sprintgangsystem 4 mal 3 mal hin und her gegangen, ein mal so wie man es im Sprintgang gewöhnlich tut, ein mal spazieren gegangen, einmal gerannt und einmal gerannt mit springen.Hier die Liste:
FortbewegungsartZeitbedarfNahrungsbedarf (in halben Icons)
Gehen165 sec.0 Hunger
Rennen156 sec.2 Hunger
Rennen + Springen108 sec.6 Hunger
Sprintgänge93 sec.7 Hunger
Angaben im Rahmen meiner Messgenauigkeit.
Fazit:
Die Sprintgänge verbrauchen am meisten Nahrung, sind aber nicht sehr viel schneller. Ausserdem entfällt das Sightseeing quasi ganz, es sei denn man macht sich einen Spaß daraus, die Farben am Dach zu Studieren.
Dessweiterem lohnen sich die Sprintgänge nur wenn die Strecke weit ist und das Ziel nahe an einem Ausgang liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie du den Sprintgang simuliert hast. :3
Ich werde mal eigene Messungen in meinem Speedgang durchführen, die ich hier veröffentlichen werde.

--- EDIT ---

Länge der Strecke: 100 Blöcke

Laufen:
t in s
23
23
23
23
23
23
Hunger in Keulen
0
0
0
0
0
0

Δt = 23 s, ΔHunger=0

Sprinten:
t in s
18
17
17
18
17
18
Hunger in Keulen
0
0,5
0
1
0
0,5

Δt = 17,5 s, ΔHunger=0,33

Sprinten + Springen
t in s
14
13
14
14
13
14
Hunger in Keulen
0,5
0,5
1
0,5
0,5
0,5

Δt = 13,66 s, ΔHunger=0,5833

Sprinten + Springen im Speedgang
t in s
7
7
7
7
7
7
Hunger in Keulen
0,5
0
1
1
0
0,5

Δt = 7 s, ΔHunger=0,5

Ich würde ja gerne eine ordentliche Messung mit 30 Messwerten pro Lauf machen, aber das ist mir zu viel Aufwand.
-> Mein Fazit: Wenn man den Sprintgang durch springen und hüpfen benutzt (Leertaste regelrecht zertrümmern!), hat man ein Zeitersparnis von grob 50% gegenüber dem normalen Springen und Hüpfen, mit dem man sich selbst für Sightseeing noch recht bequem umschauen kann, zumal man bei interessanten Objekten stehen bleibt und sie sich genauer anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich schon bei der nutzung von Sprintgängen einige interessante Dinge gesehen. Darunter auch eine regelrechte sehenswürdigkeit, welche ich sonst nie gesehen hätte. Sightseeing ist da halt bissl anders. ;)
 
fiebilicar schrieb:
Jedoch sollte nicht verachtet werden, dass Sprintgänge nur im Kartennorden vorhanden sind.
Das stimmt nicht. Sprintgänge gibt es fast überall. Im Süden sind sie nur nicht gut ausgebaut, deshalb sind dort nur wenige. Im Norden, Osten und Westen sind gut ausgebaute Speedgangnetze.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Falls sich bei der Umfrage ein positives Ergebnis zeigen sollte, werden Speler gesucht, die bei der Umsetzung mithelfen, dazu gehört als erstes eine vollständige Karte mit den Wegen auf UWMC drauf, die regelmäßig aktualisiert wird, dann muss man die Routen festlegen.
Dafür sollte man Vorschriften festlegen, sowas wie "bereitbar" oder "mind. 2 m breit".
Interressenten können sich gerne schon mal bei mir melden, vor allem wäre es gut wenn man Erfahrung mit Bildbearbeitung hat, damit die Karte nicht aussieht wie ein Trümmerfeld.
 
[...]vor allem wäre es gut wenn man Erfahrung mit Bildbearbeitung hat, damit die Karte nicht aussieht wie ein Trümmerfeld.
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn eine Karte erstellt wird, heißt das doch, auf einer Vorlage (Dynmap/ähnlich) werden die Wege eingezeichnet. Das nenne ich nicht Bildbearbeitung, sondern Vektorzeichnen.
(Bedeutet: Man zeichnet ausdrücklich Wege - sog. Pfade, - keine Pixel. Vorteil: Beliebig änderbar.)
Dazu habe ich soeben ein Programm geschrieben, welches aus Minecraft-Koordinaten SVG-Pfade generiert.
(SVG = Skalierbare Vektor-Grafik)
Dieses Programm arbeitet gut mit Inkscape, einem (sehr) professionellen kostenlosen Vektorzeichner.
Interesse?
 
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn eine Karte erstellt wird, heißt das doch, auf einer Vorlage (Dynmap/ähnlich) werden die Wege eingezeichnet. Das nenne ich nicht Bildbearbeitung, sondern Vektorzeichnen.
(Bedeutet: Man zeichnet ausdrücklich Wege - sog. Pfade, - keine Pixel. Vorteil: Beliebig änderbar.)
Dazu habe ich soeben ein Programm geschrieben, welches aus Minecraft-Koordinaten SVG-Pfade generiert.
(SVG = Skalierbare Vektor-Grafik)
Dieses Programm arbeitet gut mit Inkscape, einem (sehr) professionellen kostenlosen Vektorzeichner.
Interesse?

Hmm, mit sowas kenne ich mich nicht sehr gut aus, klingt aber interressant...
 
Hmm, mit sowas kenne ich mich nicht sehr gut aus, klingt aber interressant...
Erklärung: Man läuft die existierenden Wege ab, notiert die Koordinaten von Kurven und Eck-/Start-/Zielpunkten in einer Textdatei und startet dann dieses Programm. Der Rest läuft erstmal voll automatisch, man erhält eine zweite Textdatei mit den SVG-Pfaden, welche man nur in eine funktionierende SVG-Datei zu kopieren braucht. Fertig ist die UW-Wanderkarte, in beliebig hoher Präzision und Einheitlichkeit.
Man könnte auch sagen: Du und deine Helfer laufen die Wege ab, notieren die Koordinaten und ich erstelle daraus innerhalb von ~10 Sekunden eine Karte.
Übrigens: Das Programm beherrscht verschiedene Stile für Wege, z.B. Speedgänge dünn und lang gestrichelt, reitbare Wege Dick und durchgezogen, enge Wege mitteldünn und gepunktet u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SueMcKenzie
So, die Software von @fiebilicar ausprobiert, funktioniert toll, hab gerade die Weststraße gemalt.
Weststrasse.png
Das graue rechts gehört zu Inkscape, nicht zur Straße.
Macht Spass
 
Um das Orchideenmoos soll es mal einen (großräumigen) Rundweg geben. Teilweise ist er schon fertig (Norden, Osten), teilweise fehlen noch kleine Verbindungsstücke. (Beim Zereberus z.B.). Tirrin hat auch noch nichts gemacht. Tajahinas endet am Berg. Aber es wird schon. Den könntet ihr vielleicht auch mit dazu nehmen.
 
Wir werden die Karte ab und zu aktualisieren, sobald sie fertig ist, so würde das mit den Wanderwegen auch funktionieren, da suchen wir dann die schönsten zusammenhängenden Wege raus.;)
 
Hallo, ich habe eine mit der Dynmap eine Kartengrundlage in 1:1 erstellt!

Bei ein Paar Variablen der Software ist es mir gelungen Spielernamen abzukürzen:
@rel wie Relega, (Enthält die (relativen) Knotenkoordinaten eines Pfades)
$skip wie Sky_PVP, (Hilfsvariable zum Überspringen von Zeilen)
@daten wie dave1215 mit Fantasie. (Hilfsvariable für die Auflistung aller eingegebenen Daten)
(Natürlich alles Spaß)

Übrigens empfehle ich, die Wege mit Kommentaren zu versehen, damit man sie bei Korrekturen wiederfindet!
(Kommentare beginnen bei Viererkreuzen. (Zwei Doppelkreuze; "##")

(Anhang folgt)
---edit---
(Anhang folgt irgendwannn?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
Also iwi sind das alles ganz gute Ideen! Ich würde das Projekt AUFJEDENFALL unterstützen, da man ca 90% der Servermap eig nie zu Gesicht bekommt, wenn man sich immer nur zwischen /home und /spawn hin und her tp't... Die Wanderrute würde da mal etwas Abwechslung reinbringen!

Ich finde das @gaboversta noch eine andere Frage stellen sollte!
Hast du eine Idee wo die Rute lang führen könnte? (z.B.)


Das die Spieler selbst mit entscheiden können wo dei Rute in ihrem Geiet lang führt!


LitleBabo
 
@LitleBabo

da man ca 90% der Servermap eig nie zu Gesicht bekommt, wenn man sich immer nur zwischen /home und /spawn hin und her tp't...

Man kann eigentlich auch ohne Wanderroute gefahrlos auf dem Server rumlaufen - da gibt es keine gefährlichen Wölfe, Monster oder sowas, sondern ausgebaute Straßen in die vier Himmelsrichtungen (und mehr) und die Eisenbahn in die Diagonalen. Man kann meist sogar querfeldein laufen... ;)
 
Das stimmt leider nicht ganz,ich zb. und auch viele andere wohnen abseis von Bahn und Straße!Die Bahne finde ich sehr unübersichtlich da es keine Zwischen Stationen gibt! Und frei rumlaufen kann man meistens auch nicht! Ich werde das Projekt auf JEDEN fall unterstützen da ich nie besuch habe und auch die gebäude außerhalb gewürdigt werden sollten da die die wie meine nachber genauso viel mühe in soe hinenstecken wie die in der Nähe der Straße!Freue mich wenn ein Weg bei mir vorbei führt dchreibt micj an.



Man kann eigentlich auch ohne Wanderroute gefahrlos auf dem Server rumlaufen - da gibt es keine gefährlichen Wölfe, Monster oder sowas, sondern ausgebaute Straßen in die vier Himmelsrichtungen (und mehr) und die Eisenbahn in die Diagonalen. Man kann meist sogar querfeldein laufen... ;)[/QUOTE]
 
Das stimmt leider nicht ganz,ich zb. und auch viele andere wohnen abseis von Bahn und Straße!Die Bahne finde ich sehr unübersichtlich da es keine Zwischen Stationen gibt! Und frei rumlaufen kann man meistens auch nicht! Ich werde das Projekt auf JEDEN fall unterstützen da ich nie besuch habe und auch die gebäude außerhalb gewürdigt werden sollten da die die wie meine nachber genauso viel mühe in soe hinenstecken wie die in der Nähe der Straße!Freue mich wenn ein Weg bei mir vorbei führt dchreibt micj an.

Also ich wohne auch sehr abseits. Sowohl mit Bahn oder Hauptstraßen kommt man nicht komplett zu mir. Allerdings muss ich @Crazy_CreeperHD sehr widersprechen. Die Bahn ist sehr sehr wohl gut ausgebaut und an Zwischenbahnhöfen wird auch gearbeitet (zwei wurden auch schon veröffentlicht).
Ich persönlich würde dieses Projekt nicht unterstützen, weil jeder selbst entscheiden kann wo er langlaufen möchte. Man kann am Spawn beginnen und biegt dann einfach von der Hauptstraße ab. Kein Problem.
Die Gebäude außerhalb werden nicht gewürdigt? Ganz ehrlich? Das ist schwachsinnig. Denn @Sumpfhytte durchkreuzt die gesamte Karte, um Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zu katalogisieren. Viele Sachen davon liegen mitten in der Map. Und somit werden wirklich schöne Gebäude gewürdigt, indem sie im Reiseführer ihren Platz finden.
Das ist übrigens auch eines meiner Argumente: Nehmt euch doch den Reiseführer und besucht einige dort aufgelistete Zonen. Auf dem Weg dahin werdet ihr auch vieles entdecken und erleben und sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler