Wander UWMC

  • Der Server wurde um 8 Uhr für ein Backup heruntergefahren. (Dauer ca. 10 Minuten)

Was haltet ihr von Wanderrouten

  • Super, bin ich voll dafür

    Stimmen: 18 29,5%
  • finde ich gut

    Stimmen: 24 39,3%
  • ist mir egal

    Stimmen: 11 18,0%
  • ne, ist doof

    Stimmen: 5 8,2%
  • Müll! Das ist Müll!

    Stimmen: 3 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

gaboversta

Spieler
10 Jan 2015
230
Hey, ich fände es toll, wenn es auf UWMC einige ausgeschilderte Wanderruoten gäbe, mit schöner Aussicht und an Hotels ,Restaurants, Läden, Museen und vielem mehr vorbei.
Zunächst aber wollen wir eine Karte mit allen Wegen auf der Hauptwelt anfertigen. Dazu haben wir bereits eigene Software entwickelt und getestet.
Ein demonstratives Ergebnis der Software gibt es hier zu sehen:
test2.png
(Koordinaten mit Hilfe der Mod aufgezeichnet, die Grafik wurde automatisch aus ihrer Ausgabedatei erstellt.)
Die Verwendete forge mod ist nun fertig, es gilt lediglich diese zu optimieren und eine Zulassung für UWMC zu bekommen (-',
Dabei dürft ihr uns gerne helfen.
Die aktuelle Version gibt es hier (mit Quellcode)
Im Moment gibt es Probleme mit der Tastenbelegung, und dass die Tastendrücke der letzten 10s vor dem Logout nicht berücksichtigt werden.

Auf der Karte wird man erkennen können, wo das Wegenetz vorhanden ist und wo nicht, außerdem wird es möglich sein, beschädigte Wege (und die besetzenden Zonen?) genau zu identifizieren.
Anschließend soll das Wegenetz mit einem Knotenpunktsystem ausgestattet werden. So soll die zielgerichtete Fortbewegung auf der Hauptwelt auch ohne Koordinaten, /navi oder dynmap möglich werden. Hier gibt es nähere Infos dazu.
Darüber hinaus erlaubt die Software es, verschiedene weitere Informationen auf der Karte darzustellen, etwa öffentliche Mobfarmen.

Hier nochmal der Anfang dieses Projektes:
Hey, ich fände es toll, wenn es auf UWMC einige ausgeschilderte Wanderruoten gäbe, mit schöner Aussicht und an Hotels ,Restaurants, Läden, Museen und vielem mehr vorbei.
Damit so etwas überhaupt möglich ist, müssen viele Spieler zusammen arbeiten, man müsste Routen ablaufen, aussuchen, ausschildern,
umleiten und Infotafeln aufstellen usw.
Natürlich wären dafür Vorschläge von Anwohnern für Routen und Hotels und so nötig, ausserdem müsste man die Routen farbig kennzeichnen, zum Beispiel mit einem Schild mit Pfeil und Name der Route:

Ostroute
---->


Als erstes sollte man, wie unten als Kritik vermerkt ist, verschiedene Karten für Wege und später für verschiedene Arten von Wanderwegen machen, an denen sich dann Spieler orientiern können.
Bei den Wegen sollte man so arbeiten, das sie sich an Knotenpunkten treffen, an denen man den Weg etwas verbreitern könnte.
Dessweiteren sollte man 3 Arten von Wegen festlegen, Sightseeing, Fernwanderwege und Nahwanderwege etwa, welche man dann optisch unterscheidet.
Um das in die Tat umsetzten zu können benötige ich eure Unterstützung.;)Für die Karte brauchen wir auf jeden Fall noch Leute im Nordosten und Südwesten.
Für die Helfer haben wir eine extra Wander UWMC Gruppe.
Grüße
@gaboversta

Hey, ich fände es toll, wenn es auf UWMC einige ausgeschilderte Wanderruoten gäbe, mit schöner Aussicht und an Hotels ,Restaurants, Läden, Museen und vielem mehr vorbei.
Zunächst aber wollen wir eine Karte mit allen Wegen auf der Hauptwelt anfertigen. Dazu haben wir bereits eigene Software entwickelt und getestet. Ein erstes Ergebnis der Software gibt es hier zu sehen, noch ohne Hintergrundbild:
Weststrasse.png
(Koordinaten in Software eingegeben, diese erstellt die Grafik automatisch.)
Aktuell gilt es eine Forge-Mod zu programmieren, welche auf Tastendruck die Spielerkoordinaten in eine .txt Datei schreibt, um die Wege einfacher zu erfassen. Hier geht es zur aktuellen Entwicklung dieser Mod, ihr dürft gerne mithelfen! ,'-)

Auf der Karte wird man erkennen können, wo das Wegenetz vorhanden ist und wo nicht, außerdem wird es möglich sein, beschädigte Wege (und die besetzenden Zonen?) genau zu identifizieren.
Anschließend soll das Wegenetz mit einem Knotenpunktsystem ausgestattet werden. So soll die zielgerichtete Fortbewegung auf der Hauptwelt auch ohne Koordinaten, /navi oder dynmap möglich werden. Hier gibt es nähere Infos dazu.

Hier nochmal der Anfang dieses Projektes:


Für die Karte brauchen wir auf jeden Fall noch Helfer.
Für die Helfer haben wir eine extra Wander UWMC Gruppe.
Grüße
@gaboversta
Für die Karte brauchen wir auf jeden Fall noch Helfer.
Für die Helfer haben wir eine extra Wander UWMC Gruppe.
Grüße
@gaboversta

-Danke für dein Interesse ,'-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wäre es, wenn man alle Straßen/Wege auf einer Karte eintragen würde + ausschildern würde
Würde mir aufjedenfall helfen so manche Spieler bequem besuchen zukönnen ^^
Mit den Bahnen und Straßen sollte das doch getan sein
Nein, da geht noch mehr..
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta
Bei meinem Projekt Südstrasse entsteht ein grosses Gebirge. Selbiges wird von der Südstrasse bis rüber zur Weststrasse reichen (@TMD) und es werden viele Pfade, Wege und Strassen hindurch und darüber führen. Das ist allerdings noch in weiter Ferne.

Ich werde deinen Vorschlag allerdings beherzigen und dort dann auch ein, zwei Wanderwege ausschildern. Alles geht leider nicht, da vieles auch als Labyrinth aufgebaut sein wird.
 
Mit den Bahnen und Straßen sollte das doch getan sein. Und für schöne Gebäude gibt es den Reiseführer.

Nun, ich dachte mir eigentlich, das man beim Ziellosen herrumstreunen auf eine Route treffen könnte,dder man dan folgt.
Also das man auf einem Weg der an schöner Landschaft und Sehenswürdigkeiten vorbei führt quasi spazieren geht, mit oder ohne Ziel ist ja egal.
Aber wenn man ein Ziel hat, wo man schon mal gewesen ist, und weiß an welcher Route es liegt, und zu der Route hinfindet, kann man einen schönen und vielleicht sogar belebteren Weg nutzen, als wenn man einfach mithilfe der Dynmap auf fast Luftlinie dahin geht.

- - - Aktualisiert - - -

Noch besser wäre es, wenn man alle Straßen/Wege auf einer Karte eintragen würde + ausschildern würde
Würde mir aufjedenfall helfen so manche Spieler bequem besuchen zukönnen ^^

Nein, da geht noch mehr..

Nun, die Karte mit Wegen könnte man dann ja als Projekt der "Wandergruppengesellscfhaft" oder so machen, und die Routen werden farbig hervorrgerufen, so das man einfach einer Route folgen kann und sie dann an einer bestimmten Stelle verlässt.
hmm, ;) Das gleiche könnte man auch für laufende Projekte machen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Suricatoo_
Alle Straßen/Wege auf einer Karte eintragen

Ich finde, dem Vorschlag von Suricatoo_ sollte als erstes Folge geleistet werden. Anschließend kann auf dieser Grundlage ein Netz aus Wanderwegen geschaffen werden, also nicht planlos.

Bezüglich Aufbau und Beschilderung möchte ich noch auf nachfolgende Links verweisen.

Für die Fernwege:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Feldatal080a.jpg
Anstelle von "Dorndorf" stünde auf unseren Wegweisern dann z.B. "Südost-Bahnhof."

Für die Nahwege:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenpunktbezogene_Wegweisung
Über die Zoomkarten muss sich noch jemand den Kopf zerbrechen...
Die "Ausgangskarten" gäbe es auf Basis der eingangs erstellten Karte zum Download.
Die Knotenpunkte und Zwischenwegweiser können problemlos übernommen werden.

Wanderwege:
Diese sollten dann nicht vor Ort ausgeschildert werden, sondern auf der soeben erwähnten "Ausgangskarte", ansonsten würden die Wanderwegweiser-Schilder die Wanderwege fluten!

Gruß, Fiebilicar
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta
Ich glaube nicht, das sie die Wege "fluten" würden, man hätte halt an jeder Kreuzung nen haufen, und auf Wanderwegen rennt man ja nicht, sondern man geht spazieren (meistens).Dabei hält man auch an und schaut sich was schönes an und macht vielleicht sogar nen screenshot oder so, das bedeutet, dass man nicht 70% der Zeit mit Schilder-lesen verbringt.
 
Meinst du, für Fernwege eine Farbe, und in jede Richtung 2 Schilder nebeneinander, auf denen dann der Name/das Ziel steht, und für rundläufe und kurzrouten sammelschilder, wo dann Zahlen draufstehen.
(Die Rundläufe und Kurzrouten werden dann mit Zahlen auf einer Karte vermerkt.)

Kann grad kein Bild davon machen, weil Minecraft spinnt, jetzt kann ich nicht mal mehr Bilder posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwa meine ich das.

Fernwegweiser:

Südost-Bahnhof
--->>>

Nahwegweiser:
119
<--

114
-->
Ich schage vor, pro Kartenviertel wird eine eigene Farbe für die Nahziele verwendet:
Nordwest Nordost Südwest Südost
Möglicherweise reichen die auf schildern erkennbaren Farben nicht aus, so dass die Gebiete schachbrettartig gefärbt werden sollten:
Nachbar1 Nachbar2

Zusammen mit der Übersichtskarte (PDF?) würden keine Fragen offen bleiben, oder?

gaboversta schrieb:
Ich glaube nicht, das sie die Wege "fluten" würden, man hätte halt an jeder Kreuzung nen haufen, und auf Wanderwegen rennt man ja nicht, sondern man geht spazieren (meistens).Dabei hält man auch an und schaut sich was schönes an und macht vielleicht sogar nen screenshot oder so, das bedeutet, dass man nicht 70% der Zeit mit Schilder-lesen verbringt.
Sie stehen an den Knoten, ja. Aber Schilder sind in Minecraft mitunter schwer ablesbar, daher halte ich es für überflüsssig, wenn an einem Knotenpunkt mehrere Schilder in die gleiche Richtung weisen. All diese müsste man erfassen, bevor man seinen eigenen Wanderweg ausfindig gemacht hat. Die echten Schilder lesen sich eben leichter als selbige in Minecraft.
(Wenn die Ideen unübersichtlich viele werden, werde ich sie alle mal zusammenfassen, dann kannst du sie in den Start-Beitrag einbauen.)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta
Ich weiß nicht so recht, ob es sinnvoll wäre, neben den Speedgängen und den Hauptstraßen, sowie den bereits vorhandenen Wegen die gesamte Karte (!) neu zu erarbeiten, indem man sich mehr oder minder begehbare Wege ausdenkt.

Ich erinnere mich gut, dass ein Ringstraßenvorschlag meinerseits, der eine ähnliche Intention verfolgte, aus Platzmange nicht möglich gewesen wäre. Ein Bau eines "Wanderweges", sowie eine Ausschilderung verlangt zudem auch das Einverständnis derer, deren Zone den Knoten überspannt. Da würde man mit den gleichen Problemen, wie bei den Speedgängen kämpfen. An manchen Stellen kann dies sogar aufgrund des vorhandenen Bioms sehr ungünstig sein. Nicht zuletzt wünschen einige Spieler auch gar keine Anbindung an ein Infrastrukturnetz.

Die Begründung @Suricatoo_'s, einen Spieler "bequem" besuchen zu können, das liegt im eigenen Ermessen des Zonenbesitzers und seiner Umgebung und hat meines Erachtens wenig mit der Erkundung der Umgebung zu tun. Ein positives Beispiel, z.B. ist markusobi0 mit seinem Konzept der lebenden Straßen, doch nicht jeder möchte eine bequeme Anbindung um jeden Preis garantieren, so schätze ich.

Mein persönliches Fazit an dieser Stelle: In einigen Gegenden uwmcs sicherlich machbar, aber kein Projekt, das jeden ansprechen wird, zumal es mit dem Speedgangsystem bereits eine außerordentlich gut ausgebaute Infrastruktur gibt, die ein mehr oder minder bequemes Reisen ermöglicht. Es mag stimmen, dass dieses Netz nicht für Sightseeing geeignet ist, aber ich denke, der Vielfalt wäre schon ein großer Gefallen getan, wenn der Überraschungsporter, den @Sumpfhytte vorgeschlagen hat, eingerichtet wird.
 
Ich weiß nicht so recht, ob es sinnvoll wäre, neben den Speedgängen und den Hauptstraßen, sowie den bereits vorhandenen Wegen die gesamte Karte (!) neu zu erarbeiten, indem man sich mehr oder minder begehbare Wege ausdenkt.
Ich habe gaboverstas Vorschlag anders verstanden. Er würden gar keine neuen Wege extra eingerichtet, sondern nur die existierenden Wege erfasst:
Damit so etwas überhaupt möglich ist, müssen viele Spieler zusammen arbeiten, man müsste Routen ablaufen, aussuchen, ausschildern,
umleiten und Infotafeln aufstellen usw.
Bis "aussuchen" also nicht invasiv, erst mit den Schildern und Infotafeln wird in die Welt eingegriffen, das ist jedoch weit von neuen Wegen entfernt. Was gaboversta mit
meint, ist mir jedoch rätselhaft.
Nicht zuletzt wünschen einige Spieler auch gar keine Anbindung an ein Infrastrukturnetz.
Das ist ein guter Einwand. Jedoch frage ich mich, warum solche Spieler überhaupt auf einem Gemeinschaftsserver spielen, wenn sie ihre Ruhe wollen.

@gaboversta: Hier wird der Nachteil von "Wegweiser-Überflutungen" deutlicher, die wären nämlich ziemlich invasiv. Ein Knotenpunktsystem käme mit maximal 4 Schildern pro Kreuzung aus, egal wie viele Wanderrouten es gibt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta
Das System mit den Fernwegweisern und Nahwegweisern gefällt mir, allerdings müsste man dann wie bereits erwähnt gut sichtbar (z.B. im Forum) eine Liste mit allen Nummern machen, und am Anfang der Route (falls vorhanden) auch ein Sschild mit Ziel und Nummer aufstellen.
Wenn viele Leute zusammenarbeiten ist es wahrscheinlich möglich die meisten Schilder schön in die Umgebung einzubinden.

Das mit den Knotenpunkten die auf Userzonen liegen ist ein Problem, da nicht jeder nur wegen einer Umleitung einer Wanderroute angeflüstert werden will, oder anderen Spielern Rechte geben möchte, wahrscheinlich wird es auch Leute geben die gar keine Schilder haben wollen.
Wenn ein User ganz gegen Schilder auf seiner Zone ist, und damit mehrere Wanderrouten gefährdet kann man die Schilder auch vor der Zone anbringen (vorrausgesetzt da ist genug Platz) , Natürlich wäre das dem Besitzer der "Schildlosen" Zone unfair gegenüber, wesswegen man das nur tun sollte, wenn es wichtig ist, dass die Route genau dalang führt.
Die Wege sind das größte Netz auf uwmc und am schlechtesten ausgeschildert, desswegen lohnen sich Wanderrouten.

"Umleiten" soll heißen, das wennn ein Weg zerstört wurde und dadurch nicht mehr begehbar ist, muss die Route wo anders lang gehen.
 
[...]
Die Wege sind das größte Netz auf uwmc und am schlechtesten ausgeschildert, desswegen lohnen sich Wanderrouten.
[...]

Wie man es nimmt. Ich halte das "Ausschildern", "Klassifizieren" oder wie man es auch sonst nennt, nicht für sinnvoll.Schlichtweg deshalb, weil es die Angelegenheit der Zonenbesitzer ist und auch bleiben sollte. Ich kann nicht nachvollziehen, wozu das dienen soll.

Der Orientierung? -> Dafür gibt es eine dynamische Karte und dass die Karte "laggt" und dadurch Rechner abstürzen, halte ich nicht für logisch erklärbar. (Heißer Tipp: Auf dem Schichtenicon die Spieler-Zonen ausblenden) Außerdem gibt es meines Erachtens nur wenige richtige Wege, die nicht ausgeschildert sind. Auch das Argument "schnurgerade hinlaufen" halte ich für relativ egal, wenn man wo hin möchte, wird man keine Weltreise machen, sondern einen direkten Weg bevorzugen, auch, wenn dieser nicht so gut ausgebaut ist.

Sightseeing? -> Funktioniert auch ohne Wege, da man sich relativ flexibel durch die Botanik bewegen kann. Mache ich sehr häufig, ich empfinde dabei kein Fehlen von ausgeschilderten Wegen oder einer Route, der man folgen soll.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, ob das Projekt erfolgreich sein wird.
 
Nun, erstmal sollte man das Ende der Umfrage abwarten, wenn sich zeigt, das es sehr viel für "Müll" erklären wird es wahrscheinlich eh nicht umgesetzt. @RikuShadowclaw es geht ja auch nicht unbedingt dem erreichen von Zielen sondern um "Sightseeing" und das treffen von anderen Wanderern, die man sonst nicht treffen würde.
Ausserdem kann man über die Wege leichter auch bisher unbekannte Projekte stoßen, die diese meistens an Wegen sind und an den Wegen Schilder stehen.
Dessweiterem wird niemandem verboten einfach durch die Botanik zu stapfen, aber Leute die nicht sehr gut mir der Dyn-Map umgehen können kommen so auch leit ans Ziel. Ja es giebt auch die Koord. aber da ist die Gefahr groß , dass man wenn man gerade auf die Koord. schaut in Lava oder so fällt, und das will nun wirklich nicht jeder.
 
Wer mitmachen will schreibt mir das bitte an die Pinnwand oder eine PN.

Mitmachen = Routen laufen, reiten, ausschilder etc.
Also das ganze organisieren, dauerhaft.
Natürlich darf man aussteigen.
 
Habe für 'Super, bin ich voll dafür' gestimmt, jedoch mit dem hintergedanken keine weiteres wegenetz zu etablieren, sondern eher als rundwanderwege für das sightseeing. hierbei müsste dann immer nur der weg (roter weg, blauer weg, grüner weg mit gelben tupfen, orangener weg mit purpurnen oktaedern, ...) ausgeschildert werden, jedoch keine Ziele an sich.
Was wegenetze angeht, da stimme ich Riku vollkommen zu.
Ich würde in meiner umgebung auch einen Wanderweg einrichten (mit detailkarte ... evtl.), jeduch nur zum reinen 'Lustwandeln'. :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta
Nun, Sightseeing Wege lassen sich ja einrichten, aber auch Wege it Ziel, da es manchen Spielern wirklich helfen würde.
 
Zu oben: Natürlich kann man auch ziele ausschildern, allerdings halte ich dies im rahmen eines Projektes nur in den Sprintgängen für sinnvoll (steht in meiner mentalen to-do-liste :D ). Dass du weit abgelegen mit deinen Zonen bist, sehe ich auch. :S @Scotty's sprintgang fort zu führen bis zu dir ist eine Mamutaufgabe, aber vlt sprichst du mal mit @niteX (bauft viele Sprintgänge mit eigenem material, wenn du ihn lieb bittest hilft er bestimmt gerne ;) ) und @BlackHole (er hat meines wissens nach mit den Sprintgängen angefangen, ist zwar viel beschäftigt als Dev aber hat da natürlich auch möglichkeiten die nicht jeder Spieler hat).

Grüße
fscript
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

Backup wird erstellt