Vorschläge für Jukeboxen

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
696
Wenn du auch schon mal die Jukebox am Eventplatz oder am Anglersee benutzt hast, hast du bestimmt schon mal ein eigenes Lied abspielen wollen, welches es nicht in der Songauswahl gibt. Darüber können wir auch gerne mal reden, allerdings gibt es dafür ein paar Voraussetzungen:
  • Das Lied muss als MIDI-Format oder NBS-Format (v4.0) vorliegen (Ein NBS-Editor: OpenNoteBlockStudio)
  • Das Lied sollte möglichst vollständig aus Tönen der abspielbaren Oktaven liegen, siehe dazu https://minecraft-de.gamepedia.com/Notenblock
  • Das Liedtempo muss sollte mit dem möglichen, diskretisierten Tempo von Minecraft kompatibel sein: Es kann nur jeden Tick (alle 50 ms, also 20 mal/s) eine Note abgespielt werden
  • Das Lied muss es als frei verfügbaren Download geben, vorzugsweise auf etablierten Seiten, z.B. https://freemidi.org/
  • Falls du die Geduld hast, ein bekanntes Lied selbst in MIDI oder NBS zu übertragen, kannst du das auch einreichen, lade die Datei bitte auf Google Drive hoch, andere Downloadanbieter werden nicht berücksichtigt
  • Falls du sogar das Talent hast, selbst eigene Stücke zu komponieren, darfst du diese natürlich auch einreichen (auch Google Drive)
Falls dein Vorschlag angenommen wird, benachrichtige ich dich darüber - entweder im Thema, in einer Privatnachricht oder direkt auf dem Server.

Um einen Vorschlag einzureichen, antworte hier oder schicke mir eine private Nachricht im Forum (falls du z.B. nicht möchtest, dass jeder dein Stück herunterladen kann).

Ein Beispiel für ein Lied, was wahrscheinlich gut funktioniert (d.h. sich mehr oder weniger gut in Minecraft anhören wird) ist Viva La Vida auf FreeMidi.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeinQuaeft

Trusty
2 Dez 2015
276
Hey,

wie schaut es denn mit dem Plugin aus, zur 1.14 kommen ja die 8-Bit Smaragdblöcke-Sounds. Das ermöglicht ja ganz neue Welten für die Jukebox.
Werden die mit integriert oder ist das ganze ein Plugin von Dritten, wo man auf Updates hoffen muss?

Ein Beispiel, wo man es super nutzen kann, wäre folgendes:

Gruß,
Quaeft
 

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
696
wie schaut es denn mit dem Plugin aus, zur 1.14 kommen ja die 8-Bit Smaragdblöcke-Sounds. Das ermöglicht ja ganz neue Welten für die Jukebox.
Werden die mit integriert oder ist das ganze ein Plugin von Dritten, wo man auf Updates hoffen muss?
Das ist eine Mischung aus beidem (eigener Teil: das Radio - fremder Teil: Bibliothek zum Lesen der Dateien). Ich habe vor, dass auch neue Sounds gespielt werden können, dafür wird sich dann aber das NBS-Format besser eignen, da man dort ja explizit auswählen kann, welche Sounds abgespielt werden können. Bei MIDI ist das schwieriger, da müssen wir die Kanäle nach Gefühl auf einen passenden Minecraft-Sound mappen.

Gruß,
petomka
 

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
375
Eine schöne Idee und nun werden die Vorschläge strömen. ;)

Ich hab da noch zwei Anmerkungen:

Einmal ist es wohl der „eigene Teil“ der Implementierung, der die Hörbarkeit der Titel auf eine bestimmte Entfernung beschränkt. Und da ist es ein bisschen schade, dass die Hörbarkeit bei einem bestimmten Abstand sofort aufhört, anstatt langsam leiser zu werden, wie bei den originalen Notenblöcken und Plattenspielern. Ich weiß jetzt aber auch nicht, welche Events es da gibt und denke mal, dass so ein fade-out erst einmal zu umständlich wäre.

Dann für die eifrigen Midi-Sammler: Viele Midi-Dateien, die man ja reichlich finden kann, nicht so geeignet, weil es Karaoke- oder ähnliche Versionen sind, bei denen die Sing- oder Lead-Stimme fehlt oder nur leicht angedeutet wird, was zu weniger optimalen Ergebnissen führt. Das betrifft wohl auch einige Stücke in der vorhandenen Bibliothek und vielleicht hat nicht jeder ein gleich musikalisches Gehör dafür oder singt sowieso immer laut mit. :D

Und da man auf die Kurzmeldungen nicht antworten kann: Die Idee, am Angelteich überzählige Fische in Musik umtauschen zu können ist Spitze und die Anzeigetafel und die Hologramme machen auch Spaß, auch wenn Angeln in Minecraft an sich eine ziemliche Zeitverschwendung sein kann.
 
16 Feb 2018
120
Ja, gibt es. Dazu gehst du z.B. auf die Seite https://freemidi.org/ und drückst - wie im Bild zu sehen - bei "all" auf "all midi"
1595871747163.png

niemand mag Werbung, die das halbe Bild einnehmen würde, deshalb hab ich die schön mit weiß übermalt
allerdings würde es sich eher anbieten, nach Songs bzw. Künstlern von a-z zu suchen
 
16 Feb 2018
120
Das sind:
Ghostbusters
Heat of the Moment
Wii Channels - Mii Channel
AxelF
GerudoValley
ComeOnEileen
Bruttosozialprodukt
Dschingis Khan - Medley Medley 1
Geh mal Bier hol'n
GirlFromIpanema
GrWein
Rasputin
KarmaChameleon
The Real Slim Shady
Radioactive
TakeMeHome
SevenNationArmy
Plants vs. Zombies - Grasswalk
The Campfire Song Song
Still Alive
Toto Africa
PumpedUpKicks
ABBA Money
Poker Face
Nothing Else Matters
Legend of Zelda - Overworld
SMASH MOUTH - All Star
Tetris
ABBA Gimme Gimme Gimme L
Rock me Amadeus
helikopter 117
Thinking out Loud
Europe - The Final Countdown
Old Town Road
Sail
Look What You Made Me Do
ACDC Thunderstruck K
Conquest of Paradise
How do you do
SweetHomeAlabama
ACDC Highway to hell K
Don't stop me now
Gonna make you Sweat
Love is in the Air
Hooked on a Feeling
I Got a Feeling
Bad Romance
Star Wars
Carry on Wayward Son
Rhytm is A Dancer
Yellow Submarine
What is Love
YMCA
back in Black
Mamma Mia
Pokemon
Havana
Another Brick in the Wall
Spooky Scary Skeletons
mambo No. 5
Duel of the Fates
Inselverbot
Cheerleader
The Entertainer
Marble Machine
party rock anthem
Viva la Vida
Mission Impossible
Tainted Love
Animals
Never Gonna Give you Up
Radio Ga Ga
Bad Apple
Moves Like Jagger
Uptown Girl
Get Lucky
Catina Band
Halloween
I Want To Break Free
Rosanna
Diese Liste wird in Zukunft etwas besser geordnet, sollte aber erstmals reichen - falls wem auffällt, das was fehlt bitte via PN an mich
@_Meabh_ hier ist sie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Hammod1

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
696
Da sich Goblin_hunter keinen Forumaccount erstellen möchte hier sein Vorschlag
Das Lied hört sich im Spiel leider absolut fürchterlich an und erinnert nur entfernt an Feel Good Inc.
Ein paar Leute haben das auch schon mit NoteBlockStudio gebaut, leider finde ich aber da auch keinen Download zur Datei, nur zu den Maps, die helfen mir leider nicht.
 

RedstoneProfi01

Spieler
22 Nov 2019
57
Ich weiß nicht ob das gut geht aber du kannst vielleicht die Maps herunterladen und während die anlagen spielen eine Audiodatei aufnehmen und dann in Audacity zum Beispiel noch zurechtschneiden... ka ob das geht :pardon:
 

SirionBlatt

Spieler
10 Jul 2019
119
Glaube das würde nicht viel bringen, da Audacity das ganze ja als laufende Tonspur aufnimmt und nicht die wirklichen einzelnen Noten kennt. So werden die Töne durcheinander geworfen und "vermischt". Und wenn man das dann nochmal ins Spiel bringt, muss die Tonspur ja wieder konvertiert werden, noch mehr Veränderung -> klingt wieder nicht gut. Evtl. klappt's ja doch, nur so würde ich mir das vorstellen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 78 Spieler