UW-News im Dezember 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte man /pweather nicht in der HW erlauben?
Ja, das werden wir demnächst wie von @genius_timo vorgeschlagen als Levelbelohnung hinzufügen, weil es zu unserem Survival-Konzept insofern passt, dass es als normal erscheint, wenn es nicht im ganzen Land gleichzeitig regnet (der Befehl ändert aber nur die Anzeige, Ackerboden wird trotzdem nass und in kalten Biomen lagert sich Schnee auf der Oberfläche ab).
 
Ja, das werden wir demnächst wie von @genius_timo vorgeschlagen als Levelbelohnung hinzufügen, weil es zu unserem Survival-Konzept insofern passt, dass es als normal erscheint, wenn es nicht im ganzen Land gleichzeitig regnet (der Befehl ändert aber nur die Anzeige, Ackerboden wird trotzdem nass und in kalten Biomen lagert sich Schnee auf der Oberfläche ab).
Finde ich gut
 
Ja, das werden wir demnächst wie von @genius_timo vorgeschlagen als Levelbelohnung hinzufügen, weil es zu unserem Survival-Konzept insofern passt, dass es als normal erscheint, wenn es nicht im ganzen Land gleichzeitig regnet (der Befehl ändert aber nur die Anzeige, Ackerboden wird trotzdem nass und in kalten Biomen lagert sich Schnee auf der Oberfläche ab).
Wird sich das dann auch auf die Ausbeute vom Angeln auswirken?
 
Wird es auch möglich sein, die Anzeige zu Regen umzuschalten?
Der Standardbefehl hat die Argumente clear (Dauertrocken), downfall (Dauernass) und reset (normales Wetter). Dauernass bedeutet dann z.B. Dauerschnee in kalten Biomen, aber natürlich ohne dass er liegenbleibt, weil es ja nicht wirklich schneit.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: paulisttot
Die Rückgängigmachung wünschen nur 15 / 278 Spieler = 5 %. Weitere 14 / 278 Spieler = 5 % verstehen die Problematik und machen konkrete Vorschläge (siehe unten, wobei es nicht auf die korrekte Einordnung jeder Äußerung ankommt, sondern auf die Größenordnung). Der Rest von 249 / 278 Spielern = 90 % hat andere oder keine Änderungswünsche (165 Spieler haben die Frage leer gelassen).

Und wieviele derer, die sich nicht beschwert haben, haben einfach schon genug mending Ausrüstung? Wie viele haben es eventuell gerade dadurch nicht einem wirklich gemerkt, dass sich was geändert hat? Wie viele haben einfach keine Lust, dass zu tippen, weil Kritik ja eh nicht angenommen wird (in den meisten Fällen höchstens ein "wir denken darüber nach"), oder weil man die Umfrage mal irgendwann schnell nebenher gemacht hat? Wie viele die das ärgert sind vielleicht schon vom Server gegangen, oder haben kein Forum, um sich zu melden? Wie viele haben kein Vertrauen darin, dass die Umfrage nicht anonym ist, und haben Sorge, sich mit Kritik unbeliebt beim Serverteam zu machen? Wie viele kamen nach der Änderung auf dem Server und beschweren sich nicht, weil sie es nicht besser wissen?

Generell finde ich, dass wir ein Bauserver sind. Selbst wenn man in einer Woche "Endgame-OP-Ausrüstung" hat, was ist hier unser Endgame? Stark genug zu sein, den Enderdragon zu besiegen?

Ich würde sagen Nein. Das Endgame hier sind Bauprojekte, sei es allein, mit wenigen Freunden oder in einer großen Gruppe. Mending Ausrüstung sorgt nur dafür, dass das Grinden (oder Farmen, je nachdem, was euch als Name lieber ist) einfacher ist. Man muss trozdem Rohstoffe sammeln, Blöcke craften, und natürlich bauen.


PS: wenn man die Enthaltungen rausnimmt, stehst 29 gegen die Änderung zu 84 die sich dazu nicht geäußert haben. Also 25% dagegen and 75% äußerten keine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Ergebnissen einer qualitativen, unspezifischen Frage ... keine quantitative statistische Auswertung ... vornehmen. Das ist kein echtes Ergebnis, da diese Fragen nie explizit gestellt wurden. So funktionieren Statistik und Empirie einfach nicht
Das stimmt und ich hätte in meiner Antwort die Zahlen weglassen sollen. Denn mir kam es nur auf die Größenordnung an. Bei der Frage "Wenn du eine Sache an Unlimitedworld / am Server ändern könntest, was wäre das?" gehe ich davon aus, dass man den wichtigsten Punkt, das drängendste Problem nennt. Denn das wollen wir ja wissen, sonst würden wir nicht fragen. Einige Spieler haben die Balancing-Änderungen genannt, viel mehr Spieler hatten jedoch andere Wünsche und die Mehrheit hatte keinen dringenden Änderungswunsch. Diese Größenordnung ist wichtig für alle.
Nichtsdestotrotz sind wir - neben all den Dingen die wir sonst noch am Server arbeiten - weiterhin an dem Thema dran und diskutieren intern darüber.
 
Wie viele haben einfach keine Lust, dass zu tippen, weil Kritik ja eh nicht angenommen wird (in den meisten Fällen höchstens ein "wir denken darüber nach")
Es ist schade, dass du das so siehst, aber dass die Kritik nicht angenommen wird, stimmt nicht. Die Formulierung "wir denken darüber nach" bedeutet, dass wir das Thema mit in unsere zwei-wöchigen Teambesprechung nehmen und dort drüber diskutieren. Einiges kann so nicht umgesetzt werden (https://uwmc.de/p228821), anderes kommt auf die To-do Liste (https://uwmc.de/p233991) und anderes wird umgesetzt (https://uwmc.de/p233989). Wir könnten auf viele Vorschläge auch deutlich schneller antworten, aber wir durchdenken und diskutieren die Vorschläge, bevor wir antworten und das dauert seine Zeit - auch weil wir nicht alle in einem gemeinsamen Büro sitzen, sondern dann miteinander reden, wenn wir Zeit haben.

kein Vertrauen darin, dass die Umfrage nicht anonym ist
Technisch ist der Spielername vorhanden, aber bei der Auswertung von dem Staffler nicht zu sehen.

Generell finde ich, dass wir ein Bauserver sind.
Ja, im Wesentlichen stimmt es. ;) Aber offiziell ist unsere Formulierung hier zu finden, denn Bauen ist nicht alles. Ein Bauserver könnte auch im Creative ablaufen.

Daher auch seit 2014 der Slogan "Dein Survival Server" in der Serverauswahl.
ez3xglK.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe ich davon aus, dass man den wichtigsten Punkt, das drängendste Problem nennt.
Ich verstehe was du meinst, nur viele schreiben zu diesem Thema (wie ich) nicht hin, da man seine Meinung schon im dazugehörigen Forenthema geäußert hat und sich somit nur wiederholt hätte. Und was ist den Spielern die es stört oder es toll finden sich aber nicht äußern weil sie eher still sind oder andere Themen noch wichtiger finden. Grundsätzlich sollte man um eine solche Frage wirklich zu erfassen einen Fragepunkt zum ankreuzen oä. (zur Umfrage) hinzufügen und kein "Schreib hier rein was du willst Feld" nehmen.

weil Kritik ja eh nicht angenommen wird (in den meisten Fällen höchstens ein "wir denken darüber nach"), oder weil man die Umfrage mal irgendwann schnell nebenher gemacht hat?
Es gibt durchaus Staffler hier auf dem Server wo ich persönlich das Gefühl habe als Spieler nicht ernst genommen zu werden. Dies trifft jedoch nur vereinzelt zu, bei den anderen finde ich es nicht gerecht zu unterstellen man würde sich nicht für uns Spieler interessieren. Die Staffler stecken hier auch ihre Freizeit neben Jobs und Hobbys rein, somit finde ich es auch ungerecht zu sagen der Umfragenersteller würde sich zu wenig Zeit nehmen.
 
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Eher, dass die Person abgelenkt war oder afk. Das Chatfenster im Spiel ist leider auch nur sehr klein, so dass Nachrichten von anderen Plugins gerne den Platz einnehmen. Deshalb empfehle ich, eine Nachricht im Forum zu schreiben, wenn es nichts Zeitkritisches ist. Dort kann man die Nachrichten nicht übersehen.
 
Bei unserer spontanen und dezentralen Arbeitsweise ist das schwer umzusetzen und geht oft schief, aber es ist wünschenswert und es wäre schön, wenn wir das besser machen würden.


nochmal einen Nachtrag, es wirkt halt etwas komisch, wenn es auf einer Seite heißt, alles ist bersprochen und geplant und muss ja so sein weil sonst der Server den Spaß verliert, aber dann auf der anderen Seite zu sagen, dass das Team so unorganisert ist, dass man nicht mal bei Änderungen einen Beitrag erstellen kann, wo drin steht "Hey, Wir haben [xyz] geändert, damit [abc] passiert".

Ja, im Wesentlichen stimmt es. ;) Aber offiziell ist unsere Formulierung hier zu finden, denn Bauen ist nicht alles. Ein Bauserver könnte auch im Creative ablaufen.

"Der Schwerpunkt liegt auf dem Überlebensmodus (Survival). Das bedeutet eine gewisse Realitätsnähe zum echten Leben. Zum Beispiel musst du dein Material selbst herstellen, erfarmen oder bei Mitspielern kaufen. Für hohe Bauwerke musst du Gerüste bauen, und wenn du herunterfällst, kannst du sterben. Aber um komplizierte Bauwerke mit anderen Spielern zusammen ausprobieren zu können, gibt es auch eine kleine Plot-Welt im Kreativmodus ohne diese Einschränkungen. "

Material selber herstellen, erfarmen oder bei Spielern kaufen, genau das meine ich. Ich lese da nicht raus, dass das Werkzeug dafür auch dazu zählt. Denn das würde ja nicht wegfallen, selbst wenn man per plugin jeder Spitzhacke automatisch Mendig gibt. Man muss trotzdem farmen gehen.

Die meisten Spieler haben das Problem verstanden, dass die Minecraft-Spielmechanik aus dem Singleplayer nicht im Multiplayer funktioniert mit vielen hundert Spielern und über Jahre hinweg.

Warum versucht ihr dann, dass zu erzwingen? Im Singleplayer ist mending bestimmt selten und etwas großartiges, wenn man es am Ende per Glück findet. Auf einem Server halt dann nicht.
 
dass das Team so unorganisert ist, dass man nicht mal bei Änderungen einen Beitrag erstellen kann, wo drin steht "Hey, Wir haben [xyz] geändert, damit [abc] passiert".

Ich denke, es fehlt vielen der Einblick, wie eine Änderung überhaupt umgesetzt wird und was man dabei alles beachten muss. Dass es nicht immer reibungslos klappt ist mir, und hoffentlich euch, auch klar. Denn Änderungen werden technisch bedingt automatisch nachts um 4 Uhr eingespielt, um am Tag einen Neustart zu vermeiden. Nachts ist aber meistens keiner online, der gleichzeitig einen Beitrag posten kann. Daher kommt er entweder davor (was nicht bei jedem Thema geht) oder danach. In einigen Fällen bleibt jemand wach und der Beitrag ist sofort da oder es gibt eine Option, die Änderung erst später wirksam zu schalten.

Es war bei der letzten größeren Anpassung nicht optimal rechtzeitig, dass stimmt. Aber davor (z.B. beim 1.14 Versuch) denke ich schon, dass wir rechtzeitig informiert haben.
 
Das stimmt und ich hätte in meiner Antwort die Zahlen weglassen sollen
Japp und zusätzlich hätte @RockGermany diese Zahlen nicht als Argument nutzen dürfen finde ich :) Die Antworten als Trend zu interpretieren finde ich dagegen auch völlig in Ordnung!

Ich bin seit Ende Juli hier und finde diesen Server an sich großartig! Die Community ist super nett und ich persönlich habe mich durch die Staffler immer ernstgenommen gefühlt. Das ist wie so Vieles ein Geben und Nehmen: Wenn ich als SpielerIn freundlich und nicht fordernd auftrete, wird mein Gegenüber (hoffentlich) genauso reagieren.

Auf der anderen Seite kann ich auch nachvollziehen, dass einige SpielerInnen manchmal frustriert sind. Ich denke man kann hier wie auch im "Balancing"-Thread zusammenfassen, dass es einfach manchmal an der Kommunikation hapert. Halt passiv wie auch aktiv. Ich möchte euch gar nicht unterstellen dass ihr diese doofen Zahlen mit vollem Wissen um ihre eingeschränkte Aussagekraft trotzdem als stichhaltiges Argument benutzt habt. Trotzdem hab ich mich als Spieler das erste Mal auf diesem Server etwas veralbert gefühlt als ich das gelesen habe.

Auch wenn der Server natürlich hauptsächlich für die Community da ist, ist es euer "Baby" als Staffler. Ihr habt die Entscheidungsgewalt, ihr versucht euer Bestes um einer breiten Masse von SpielerInnen ein möglichst schönes Spielerlebnis zu bieten. Dabei wird es immer unpopuläre Entscheidungen geben, sowie auch falsche. Wo gehobelt wird usw ;). Schlussendlich investiert ihr eine Menge euer freien Zeit für etwas das uns (und hoffentlich auch euch) Spaß bringt! Dafür ein dickes Dankeschön!

Ich finde ihr trefft im Großen und Ganzen gute Entscheidungen. Manche Änderungen kann und darf man vorher nicht kommunizieren, grade wenn Items seltener gemacht werden würde dies ansonsten zu Hamsterkäufen führen. Wenn ein an sich nicht so seltenes Buch (durch Villager) wie Mending plötzlich massiv teurer wird, wird es auch immer zufällig Leute geben, die davon mehrere DKs gehortet haben. Das ist ein Balancing-Problem, es wird aktiv in den Markt eingegriffen. Wie man dieses Problem lösen kann weiß ich auch nicht ;)

Ich möche nur an euch appelieren weiterhin die Community ernst zu nehmen und auch hinter euren Entscheidungen zu stehen! Ich finde anstatt eine zweifelhafte Statistik zu präsentieren könntet ihr auch einfach mal sagen: Wir probieren das jetzt bis zum ... aus, nehmen natürlich weiterhin gerne euer (konstruktives) Feedback an und danach sehen wir weiter!

Das wars erstmal, danke fürs Lesen, ich muss bis 0:00 noch ein Türchen finden :)
 
Guten Morgen,

in der Vergangenheit hatte ich öfters das Gefühl, wie auch einige andere, dass unser UWMC-Team zu viel über die Köpfe von uns "gemeinen Spielern" entscheidet und empfand auch, dass hier die Spieler in Entscheidungen wie Balancing und Veränderung der Wirtschaft viel zu wenig miteinbezogen wurden. Ein wenig kam man sich vor, als würden die Eltern neue Regeln aufstellen, weil man zu oft über die Sofas turnt. ^^

Nun mit dieser Umfrage sehe ich aber, dass das Team sich unserer Kritik annimmt und habe den Eindruck, dass wir uns allgemein mehr in diese Richtung bewegen, wo Vorschläge und Ideen, auch Kritik, effizient genutzt werden um hier eventuelle Anpassungen vorzunehmen.

Übrigens finde ich den Vorschlag mit dem Warenhaus mega klasse und unterstütze diese Idee zu 100% ( , aber sie ist nicht von mir xD ).

Vielen lieben Dank jedenfalls an alle, die Ideen haben und diese auch mitteilen und an das Team, welches über diesen Ideen grübeln wird. Finde ich sehr schön. :)

LG Cio
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Milley20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler