Unsichtbare Item Frames in der Hauptwelt

Bootcamps

Spieler
6 Apr 2025
3
Hey!
Da das Thema unsichtbare Item Frames in der Hauptwelt schon länger nicht mehr diskutiert wurde, möchte ich hier einige Vorschläge und Anregungen zur möglichen Einführung machen.

Das Hauptargument gegen unsichtbare Rahmen lässt sich glaube ich ziemlich leicht zusammen fassen:
Unsichtbare Rahmen würden dazu führen, dass noch viel mehr Rahmen genutzt werden würden als ohnehin schon, was zu einer noch größeren Serverbelastung führen würde.
Diesem Punkt kann ich in Teilen folgen, bin jedoch der Überzeugung, dass viele Spieler lediglich ihre bestehenden Rahmen ersetzen würden, wodurch sich die Gesamtzahl der Rahmen nicht zwangsläufig erhöhen müsste. Zudem könnte ein höherer Preis im Vergleich zu normalen Rahmen den übermäßigen Einsatz verhindern.

Ein weiterer Kritikpunkt den ich in vergangenen Forumdiskussionen gefunden habe war:
Unsichtbare Rahmen sind schwer zu finden und gehen leicht verloren, wenn diese leer sind.
Dieses Argument ist nachvollziehbar, jedoch hätte ich einen Vorschlag welcher dieses Problem lösen könnte. Ein möglicher Lösungsansatz wäre ein spezieller /locate_item_frames-Befehl, der es Zonenbesitzern oder Spielern mit entsprechenden Rechten (z.B.: break, place) ermöglicht diese unsichtbare Item Frames, welche leer sind durch normale Item Frames zu ersetzen um diese besser finden zu können. Idealerweise könnte man den Item Frames dann auch noch ein Item geben, mit welchem es von anderen normalen leeren Item Frames unterscheidbar wäre (z.B.: einen Barrier Block, da dieser im Survival nicht zu bekommen ist und gut zu unsichtbaren Item Frames passen würde). Durch eine reine client-side Darstellung wären damit auch keine Risiken verbunden (ähnlich wie der Beacon beim Zone erstellen).

Kommen wir nun zum letzten Punkt:
Einführung und Preisgestaltung der unsichtbaren Item Frames.
Auch wenn ein Preis auf dem Niveau normaler Item Frames wünschenswert wäre, ist mir bewusst, dass dies zu übermäßigem Einsatz führen könnte. Daher schlage ich folgende Varianten zur regulierten Einführung vor, welche einzeln betrachtet oder aber auch kombiniert werden könnten:
  1. Möglichkeit die unsichtbaren Item Frames für einen fixen Preis im Voteshop anzubieten und somit allen Spielern zugänglich zu machen.
  2. Ein crafting Rezept mit welchem sich unsichtbare Item Frames craften lassen.
  3. In Verbindung mit dem Levelsystem, so dass nur erfahrene Spieler die unsichtbaren Item Frames nutzen können/dürfen.
  4. Reguliert durch den /zone score. (Dieser scheint zwar aktuell noch nicht fertig zu sein, jedoch könnte ich mir das in Zukunft gut vorstellen)

Ich bin mir bewusst, dass viele meiner Vorschläge mit einem gewissen Mehraufwand für das Serverteam verbunden wären und nicht kurzfristig umsetzbar sind. Dennoch bin ich überzeugt, dass die Einführung unsichtbarer Item Frames unsere bauorientierte Hauptwelt optisch und gestalterisch deutlich bereichern könnte. Spieler hätten so die Möglichkeit, kreativere Möbelstücke zu entwerfen oder ansprechendere Displays in Shops und Museen zu gestalten. Daher bitte ich um eine sachliche Diskussion mit konstruktiver Kritik, um gemeinsam mögliche Lösungen für noch offene oder bisher unbeachtete Probleme zu finden. :)

Hey!
Da das Thema unsichtbare Item Frames in der Hauptwelt schon länger nicht mehr diskutiert wurde, möchte ich hier einige Vorschläge und Anregungen zur möglichen Einführung machen.

Das Hauptargument gegen unsichtbare Rahmen lässt sich glaube ich ziemlich leicht zusammen fassen:

Diesem Punkt kann ich in Teilen folgen, bin jedoch der Überzeugung, dass viele Spieler lediglich ihre bestehenden Rahmen ersetzen würden, wodurch sich die Gesamtzahl der Rahmen nicht zwangsläufig erhöhen müsste. Zudem könnte ein höherer Preis im Vergleich zu normalen Rahmen den übermäßigen Einsatz verhindern.

Ein weiterer Kritikpunkt den ich in vergangenen Forumdiskussionen gefunden habe war:

Dieses Argument ist nachvollziehbar, jedoch hätte ich einen Vorschlag welcher dieses Problem lösen könnte. Ein möglicher Lösungsansatz wäre ein spezieller /locate_item_frames-Befehl, der es Zonenbesitzern oder Spielern mit entsprechenden Rechten (z.B.: break, place) ermöglicht diese unsichtbare Item Frames, welche leer sind durch normale Item Frames zu ersetzen um diese besser finden zu können. Idealerweise könnte man den Item Frames dann auch noch ein Item geben, mit welchem es von anderen normalen leeren Item Frames unterscheidbar wäre (z.B.: einen Barrier Block, da dieser im Survival nicht zu bekommen ist und gut zu unsichtbaren Item Frames passen würde). Durch eine reine client-side Darstellung wären damit auch keine Risiken verbunden (ähnlich wie der Beacon beim Zone erstellen).

Kommen wir nun zum letzten Punkt:
Einführung und Preisgestaltung der unsichtbaren Item Frames.
Auch wenn ein Preis auf dem Niveau normaler Item Frames wünschenswert wäre, ist mir bewusst, dass dies zu übermäßigem Einsatz führen könnte. Daher schlage ich folgende Varianten zur regulierten Einführung vor, welche einzeln betrachtet oder aber auch kombiniert werden könnten:
  1. Möglichkeit die unsichtbaren Item Frames für einen fixen Preis im Voteshop anzubieten und somit allen Spielern zugänglich zu machen.
  3. In Verbindung mit dem Levelsystem, so dass nur erfahrene Spieler die unsichtbaren Item Frames nutzen können/dürfen.
  4. Reguliert durch den /zone score. (Dieser scheint zwar aktuell noch nicht fertig zu sein, jedoch könnte ich mir das in Zukunft gut vorstellen)

Ich bin mir bewusst, dass viele meiner Vorschläge mit einem gewissen Mehraufwand für das Serverteam verbunden wären und nicht kurzfristig umsetzbar sind. Dennoch bin ich überzeugt, dass die Einführung unsichtbarer Item Frames unsere bauorientierte Hauptwelt optisch und gestalterisch deutlich bereichern könnte. Spieler hätten so die Möglichkeit, kreativere Möbelstücke zu entwerfen oder ansprechendere Displays in Shops und Museen zu gestalten. Daher bitte ich um eine sachliche Diskussion mit konstruktiver Kritik, um gemeinsam mögliche Lösungen für noch offene oder bisher unbeachtete Probleme zu finden. :)
Das hört sich echt sehr gut an. Hoffen wir mal auf das Beste. :thumbsup:

4. Reguliert durch den /zone score. (Dieser scheint zwar aktuell noch nicht fertig zu sein, jedoch könnte ich mir das in Zukunft gut vorstellen.
Da hast du dir echt ne Menge Gedanken dazu gemacht.
Prinzipiell würde ich die letzten drei Punkte nehmen, wüsste jetzt aber nicht, wie man es verhindern könnte, dass wenn Spieler die Frames von jemanden anderen bekommen, sie diese auf ihren eigenen Zonen platzieren. Dabei finde ich sollten sie trotzdem in der Lage sein, als Bauhelfer auf Zonen andere Leute zu platzieren, die diese schon freigeschaltet haben.
Und natürlich ist die Frage wie es mit der Farmwelt ist.

• Gefällt mir
Wertungen: Bootcamps
Da hast du dir echt ne Menge Gedanken dazu gemacht.
Prinzipiell würde ich die letzten drei Punkte nehmen, wüsste jetzt aber nicht, wie man es verhindern könnte, dass wenn Spieler die Frames von jemanden anderen bekommen, sie diese auf ihren eigenen Zonen platzieren. Dabei finde ich sollten sie trotzdem in der Lage sein, als Bauhelfer auf Zonen andere Leute zu platzieren, die diese schon freigeschaltet haben.
Und natürlich ist die Frage wie es mit der Farmwelt ist.
Ich tendiere auch eher zu den letzten 3 Punkten, würde es aber verstehen wenn die unsichtbaren Item Frames durch einen Preis in Votetalern und/oder Diamanten reguliert wären.
Generell hätte ich auch nichts dagegen, wenn jeder die Item Frames nutzen dürfte, könnte mir aber gut vorstellen, dass es dann viele Neulinge gäbe, die ihre unsichtbaren Item Frames verlieren und vermehrt im Chat nach dem Command zum Finden der Item Frames fragen würden. Hierzu hätte ich jedoch noch einen Vorschlag: Durch einen Hinweis auf den /locate_item_frames Befehl in der Beschreibung der unsichtbaren Item Frames wären glaub ich Nachfragen zum Command größten Teils vermeidbar.
Das Problem mit den Bauhelfern kann ich verstehen ist aber glaube ich eher nebensächlich da man in dem Szenario auch den Zonenbesitzer bitten könnte die Item Frames zu platzieren, da es ja auch nicht zu viele sein sollten, wie bei regulären Item Frames auch.
Ich sehe nicht, was gegen ein Nutzen der Item Frames in der Farmwelt sprechen sollte, aber sollte dies ein Problem sein, so kann man das Platzieren dieser mihilfe des Zonenplugins sicherlich auch für die Farmwelt verbieten.

Interessanter Vorschlag, das werden wir in unserem nächsten Teammeeting diskutieren.
  • Die Verbindung mit dem Levelsystem gefällt mir, d. h. nur erfahrene Spieler würden diese Rahmen platzieren können. Dabei wäre es egal, ob sie die Rahmen selbst beschaffen oder geschenkt bekommen, wichtig wäre der vernünftige Umgang damit.
  • Eine Regulierung durch den Zonenscore wäre nur bedingt möglich. Der Zonenscore soll Lags verhindern, die durch zu viele problematische Entities entstehen (wozu auch Rahmen zählen). Die ursprünglich angedachte Berechnung eines Scores ist bei den aktuellen Spielerzahlen nicht nötig. Es reicht, wenn ihr mit /zone score eure verbauten Mengen sehen könnt, um selbst zu entscheiden und einzugreifen. Daher würden die unsichtbaren Rahmen einfach nur zusammen mit den sichtbaren und den Gemälden gezählt werden.
  • Schwierigkeiten hätte ich noch mit dem vorgeschlagenen Befehl, um leere unsichtbare Rahmen zu finden. Eine client-seitig andere Darstellung, während die Rahmen auf dem Server weiterhin unsichtbar blieben, wäre technisch anspruchsvoll und hätte zudem den Nachteil, dass man trotzdem noch auf seiner Zone herumlaufen und suchen müsste. Einfacher wäre wahrscheinlich eine Auflistung der Koordinaten. Vielleicht ist so ein Befehl aber auch gar nicht nötig, wenn wir beim Platzieren eines leeren unsichtbaren Rahmens ihn automatisch z. B. mit einem Bruchstein füllen.
  • Ob Vote-Shop oder Crafting-Rezept müssen wir auch noch besprechen. Als Rezept fände ich Rahmen + Unsichtbarkeitstrank passend, sofern so ein Server-Rezept technisch machbar wäre.
  • Da die Farmwelt zum Farmen und nicht zum Bauen gedacht ist, sehe ich keinen Grund, das Platzieren von unsichbaren Rahmen dort zu ermöglichen. Wie wir das technisch regeln, müssten wir noch überlegen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• ONLINE 25 Spieler