Shops mit Trichtern?

Hallo UWMC´ler,

ich habe mir mal die Diskussion hier etwas durchgelesen.
Selber habe ich keinen Laden, wo ich etwas verkaufe.

Die Idee von Getgrip, mit den Handels-Villagern finde ich gar nicht mal so schlecht:

Alternativ (ob möglich und besser - keine Ahnung) das bestehende Plugin des Voteshops erweitern. Hier würde das ganze auch über einen Antrag laufen. Wird dieser genehmigt erhält der Spieler für einen gewissen Zeitraum Handels-Villager. Diesem kann er über (Ein Buch / Eine Truhe o.Ä.) die Items die zum Verkauf stehen zur Verfügung stellen. Damit würden die Tauschautomaten überflüssig.
Nach Ablauf der Frist (1 Monat / 2 Monate) müsste der Spieler den Antrag erneuern. Damit würden die Leute die Inaktiv werden ihren Shop erstmal verlieren.

Für einen Ladenaufbau wären da evtl 1-2 solche Villager ganz interessant, und erweitert mMn auch gestalterischen Möglichkeiten.
Die Antrag Erneuerung evtl über ein Programm, welches aller 2 Monate abfragt, ob der Laden weiter laufen soll?
Inwieweit sich das auf die Performance des Servers auswirken würde, kann ich nicht beurteilen. Denke mal, das kann ein Dev am besten einschätzen.

Denke mal, dass ist eine Idee für Verbesserungsvorschläge ^^


MfG Lumberjack
 
Die Idee von Getgrip, mit den Handels-Villagern finde ich gar nicht mal so schlecht:
Wir denken auch schon seit einiger Zeit über etwas in der Art nach. Allerdings würde das wegen der Performance nur in einer eigenen Shop-Welt funktionieren. Und vor dem Umstieg auf 1.16 kann das nicht passieren. Also eine Idee für die Zukunft.
 
Die einfachste Lösung wäre ein klassisches "Shop Plugin" ich kenne das von anderen Servern. Man schreibt auf ein Schild was es kostet und was man bekommt. Durch einen Klick auf die Truhe bekommt man dann sein Item etc.

Klar nimmt das den Restone Faktor bei den Shops weg aber das ist ja sowohl gut als auch schlecht..

Wenn Neulinge einen Shop bauen wollen gehen sie auf Youtube und bauen irgendeinen für UWMC unoptimierten Automaten, denn:

1. Sie wissen nicht, dass es unoptimiert ist und dem Server schadet.
2. Selbst wenn sie wissen das es unoptimiert ist wissen die Spieler oft nicht, wo sie optimierte Designs herbekommen.

Wenn jemand einen Shop bauen will tut er es und man kann schwer verhindern das die/derjenige schlechte Designs verwendet..

Die (einfachste) Lösung:
Man kann den Spielern nur eine einfachere Methode geben, die sie dann bevorzugen beispielsweise ein Kistenshopplugin. Leider kommt irgendwann der Tag an dem die Community mit Einschränkungen leben muss wenn die Hopper weiterhin so benutzt werden. Also entweder weiter wie bis jetzt nur eben mit Einschränkungen ODER ein Shopplugin das Redstoneshops mit Hoppern überflüssig macht und dann eben keine Einschränkungen.
Leider sehe ich hier das Hauptproblem darin das einige Spieler meinen "Es WaR iMmEr ScHoN sO dEsHaLb MuSs Es AuCh WeItErHiN sO bLeIbEn".
Die Wirtschaftskomponente ist auf UW genauso ein Faktor wie die Redstone Komponente. Aber das es wäre ja kein "abschaffen" von Redstone auf UW immerhin gibt es ja unzählige andere Sachen für die Redstone verwendet werden kann. Zudem können bestehende Shops ja ihre Automaten stehn lassen wenn sie dies möchten. Es wird auch sicherlich viele Automaten geben die solch ein Plugin nicht ersetzen kann.
Für alle die ich nicht überzeugen konnte hier noch eine Alternative Lösung.


Alternative Lösung:
Wie wäre es wenn sich die Redstone Experten und das Serverteam zusammensetzen und eine "Redstone Vorzeige Welt" baut in der übersichtlich die besten Shopdesigns nebeneinander rumstehen. So könnte neuen Spielern der Zugang zu den optimieren Designs erleichtert werden.. Aktuell findet man die ,wenn man keine Kontakte zu bestimmten Spielern hat, ziemlich schwer.. (und die optimiertesten Designs stehen sowieso irgendwo versteckt...)

Zusätzlich in den Regeln vermerken -> "Falls du einen Shop bauen willst bitte nutze unsere offizielen Designs aus der Redstonewelt." (oder so etwas ähnliches).

Kurze Zusammenfassung:
Entweder man ersetzt Redstoneautomaten durch eine einfachere Lösung (zugunsten des Servers)
oder man versucht, den Neulingen und denen die sich mit Restone kaum auskennen, die optimierten Designs so einfach wie möglich zugänglich zu machen..
 
Die idee gefällt mir schon recht gut von @Michael1203 aber ich gehe auch davon aus das es heißen wird "Ja ähh ich kann nicht soviel in den Kisten speichern" den Kritik Punkt hätte ich auch tatsächlich aber mann kann ja immer noch hin gehen und die kisten nach füllen

Meine idee wäre ähnlich wie michas nur das man unterhalb so wie überhalb der besagten kiste einen hopper plazieren könnte der immer was in die kiste nachfüllt wen der Bedarf besteht und unten immer die Währung bspw. Dias raus nimmt wie weit das programier technisch möglich wäre weiß ich dabei leider selbst nicht aber wen das möglich wäre würde ich mir tatsächlich so etwas wünschen

Zudem hatte @Sumpfhytte ja auch schon angesprochen das was in der Überlegung war/ist (wen ich das richtig verstanden habe) da habe ich jedoch auch ein kritik Punkt wen das in einer extra welt kommt

Da wären die "vordersten" plätze recht begehrt und man sieht am meisten nur diese Plätze die hintersten müssten dan wieder extrem viel Werbung machen (könnte im schlimmsten falle zu spamm führen)

Also wie ich mitbekomme sind warscheinlich schon gute ideen im serverteam vorhanden.

Ich hoffe nur das man ein Kompromiss findet der für die spieler okay ist und auch für den server da die trichter in einigen Fällen halt wirklich arg viel sind
 
Das Problem ist uns bekannt. Da wir mit dem geplanten Umstieg auf 1.15 leider ein noch stärker eingeschränkteres Minecraft bekommen werden und daher noch mehr auf solche Dinge achten müssen, wird es mit 1.15 genauere Vorgaben für solche Dinge geben müssen. Daher haben wir für 1.15 einen Befehl geplant, mit jeder sehen wird, wieviele Trichter oder Rahmen auf der Zone verbaut sind. Das ist aber noch in der Entwicklung.
Mir gefällt die 1.15 schon gar nicht mehr. Mir ist die Performance mehr Wert, als die neuen Funktionen, die die 1.15 bietet - aber das ändert nichts.
 
Mir gefällt die 1.15 schon gar nicht mehr. Mir ist die Performance mehr Wert, als die neuen Funktionen, die die 1.15 bietet - aber das ändert nichts.
Soweit ich mitbekommen habe waren die Letzten Test für 1.15 Serh viel Versprechend wen du die Perfomenc meinst was dein PC her gibt an FPS kann das Server Team leider nicht machen ^^ der Server muss Upgedatet werden und das möchte das server Team auch innerhalb der nächsten wochen machen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Thejotanic
Die idee gefällt mir schon recht gut von @Michael1203 aber ich gehe auch davon aus das es heißen wird "Ja ähh ich kann nicht soviel in den Kisten speichern" den Kritik Punkt hätte ich auch tatsächlich aber mann kann ja immer noch hin gehen und die kisten nach füllen

Meine idee wäre ähnlich wie michas nur das man unterhalb so wie überhalb der besagten kiste einen hopper plazieren könnte der immer was in die kiste nachfüllt wen der Bedarf besteht und unten immer die Währung bspw. Dias raus nimmt wie weit das programier technisch möglich wäre weiß ich dabei leider selbst nicht aber wen das möglich wäre würde ich mir tatsächlich so etwas wünschen

Zudem hatte @Sumpfhytte ja auch schon angesprochen das was in der Überlegung war/ist (wen ich das richtig verstanden habe) da habe ich jedoch auch ein kritik Punkt wen das in einer extra welt kommt

Da wären die "vordersten" plätze recht begehrt und man sieht am meisten nur diese Plätze die hintersten müssten dan wieder extrem viel Werbung machen (könnte im schlimmsten falle zu spamm führen)

Also wie ich mitbekomme sind warscheinlich schon gute ideen im serverteam vorhanden.

Ich hoffe nur das man ein Kompromiss findet der für die spieler okay ist und auch für den server da die trichter in einigen Fällen halt wirklich arg viel sind
Wir wollen ja die Trichter loswerden! Nicht erstrecht wieder welche hinsetzen!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Glueckstaler_
Nochmal Hallo liebes Serverteam,

wir haben im Mai -nachdem Ihr uns per Schilder ingame angeschrieben hattet- die Anzahl der Trichter zweimal reduziert und dabei mehrere Stacks Trichter ausgebaut. Weitere Nachrichten kamen dann nicht. War es richtig, dass die Anzahl der Trichter damit OK war?

Seitdem haben wir die verbliebenen Automaten weiter umgebaut und nochmal die Anzahl der Trichter ein wenig verringert. Vielen Dank dabei übrigens nochmal an @Rodikachu der uns auf viele Fehler aufmerksam gemacht hat.
Es hat sich also Einiges getan. Das Tolle daran ist, dass wir nun sogar unsere zweite Etage bald eröffnen wollen. Und das mit weniger Trichtern.

Als nächstes wollte ich das Angebot von @offrock1 wahrnehmen, dass er auch einmal über unseren Shop schaut.

Entsprechend habe ich mich gerade erschrocken, als ich drei Schilder an meinem Homepunkt gefunden habe, auf denen wieder steht, dass die Anzahl der Trichter verringert werden soll. Weil Sortieranlagen den Server zum laggen bringen. 20 Trichter pro Zone werden als angemessen genannt.

Nun haben wir keine Sortieranlage - und mit 20 Trichtern könnte niemand einen Shop bauen. Also könnte man schon, nur halt nur einen sehr kleinen Shop. Viele der Shops, die ich schon länger auf UWC kenne, wären mit 20 Trichtern aber nie möglich gewesen. Und wären auch jetzt nicht möglich.

Darum nochmal unsere Bitte, ob Ihr uns einen Tipp geben könnt, was für Automaten besser geeignet wären - oder was wir sonst tun könnten?
 
Mein Tipp an euch: Schaut euch an welche Automaten ihr überhaupt braucht. Niemand auf diesem Server wird
60 Dias für ein Nemesis der Gliederfüser 5 bezahlen.. Oder 9 Diablöcke Für einen Full Verzauberten Schildkrötenhelm..
9 Diablöcke für einen Full VZ Diahelm..


Im Allgemeinen ist ein Großteil des Sortiments überteuert. Anstatt das ihr euer Angebot erweitert solltet ihr überlegen welche überhaupt Sinn machen..

Nach einem kurzen Zählen der Hopper habt ihr noch immer schätzungsweise knapp unter 500 Hopper.. Wie ich auf diese Zahl komme? ein Automat hat im durchschnitt 14 Hopper bei euch.. und ihr habt 78 verschiedene Automaten stehen.. 1 Itemframe pro Automat kommt noch hinzu.

Zudem stehen soweit ich das sehe weitere 27 nicht fertig gebaute Automaten!

Denkt bitte Klasse statt Masse und nicht Masse statt Klasse!

P.S dieser Post soll kein "bashen" der Zonenbetreiber sein sondern ist nur ein darstellen der Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es sind 58 Automaten im Shop und 17 in der noch nicht eröffneten Etage. ...wie hast Du denn überhaupt gesehen, dass es noch nicht eröffnete Automaten gibt? :hmm:

Das der Shop teuer wäre, haben wir schon ein paarmal gehört. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Spieler, die sich total freuen wenn sie sich das Buch kaufen können, das ihnen gerade noch fehlt. Oder die sich gerne einen OP-Diahelm kaufen, weil sie einerseits totalen Spaß daran haben sich einmal quer durch die FW zu graben - aber keine Lust auf sellbst Verzaubern.

Der grundsätzliche Gedanke hinter dem Shop ist ja auch, das Angebot langfristig zu erhalten. Also nachhaltig zu wirtschaften. Um es mal trendy auszudrücken.Wir möchten, dass es den Shop in 10 Jahren immernoch gibt.

Darum sind die Preise der Bücher und der verzauberten Items die Villagerpreise. Also die Preise, die wir selbst dafür bei Villagern bezahlen, plus einer Entschädigung für den dem damit verbundenen Aufwand und einem recht kleinen Gewinn. Das entspricht ja auch der neuen Richtung des Serverteams. Also, dass OP-Werkzeuge nicht mehr so einfach zu erhalten sind, wie früher.
Klar kann man viele Verzauberungen auch auf dem Zaubertisch bekommen. Aber das steht der Idee des Shops nicht entgegen. Wenn Du beispielsweise vier OP-Rüssies mit Dornen 3 möchtest - dann kann es sehr lange dauern und viele Versuche und eine Menge XP erfodern, bis du vier Bücher mit Dornen 3 verzaubert hast. Schaust Du, wie viele Dias Du in der Zeit farmen kannst - dann ist die Möglichkeit, das fehlende Buch im Shop zu kaufen, nicht teuer - sondern sogar günstig.

Davon abgesehen, liegen die meisten Preise im üblichen Rahmen, den wir so von UW kennen. 1 Dia für einen Stack Knochen, 30 für einen OP-Bogen, 25 für eine Truhe, 2,5 für einen VT, usw. Und die Preise für die Tränke liegen eher unter dem üblichen Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: papamelone
Kurze Randnotiz:

ein Automat hat im durchschnitt 14 Hopper bei euch

Je, nachdem, was ihr da genau verkauft, könnte ihr deutlich kleinere Automaten mit weniger Trichteren bauen. Ich geb zu, dass aufgrund der Optimierungen in der Serversoftware die Trichter sich alles andere als vanillaartig verhalten, aber ...

Ich verwende zum Bleistift auf meiner Zone zwei m-zu-n-Tauscher, die Morock mal entworfen hat. Diese Teile sind eigentlich für das, was ich damit mache, viel zu überdimensioniert und selbst dafür haben sie 10 Trichter pro Maschine - wovon ich mir 3-5 auch einfach klemmen könnte, weil sie nur Kisten ent- und befüllen. Es geht also sicherlich mit einigem weniger.
 
Schade das ihr euch da noch nicht helfen lassen habt

Ich hatte auch mal ein Schild: "zu viele Trichter"
Da holt man sich Infos, guckt bei anderen auf UW ab, umbauen und dann läufts. Etwas Umbau, Veränderung und Verbesserung gehört zum Spiel dazu.
Lasst euch einfach von offrock und anderen "Redstonebegabten" Spielern helfen. Das klappt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema hat mich vorgestern dazu gebracht auch mal durch meine Zone zu laufen und alle unnötigen Trichter zu entfernen. Das Ergebnis war erstaunlich. Ich konnte in etwa 30 Trichter entfernen, die einfach mal verbaut wurden aber seit langem nie wieder gebraucht wurden :eek:

Also alleine dafür ist dieses Thema hier lobenswert :thumbsup:
 
Schade das ihr euch da noch nicht helfen lassen habt

Oh, wir haben uns sogar von Anfang an helfen lassen. Bevor der Shop eröffnet wurde, haben wir knapp ein Jahr verschiedene Automaten getestet und uns von anderen Spielern Tips geben und erklären lassen und auch im Forum gefragt. Übrig geblieben ist dann das derzeitige System, das als Einziges einigermaßen zuverlässig funktionierte. Gleichzeitig hat es auch die wenigsten Hopper von allen ausprobierten Automaten.

Was uns absolut fehlte, war der Tip zu den Modellen von Morok und offrock. Da schaut der x zu y Trader 3.0 ziemlich gut aus. Der ist zwar wohl noch ungetestet, aber das holen wir gleich nach. Vor allem hat der Automat nur 6 Hopper!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler