Shops mit Trichtern?

. Allerdings sind das wie gesagt Wirtschaftsserver und genau das will ja UW nach seiner Philosophie nicht sein bzw. werden. Dazu gab es glaube ich schon einige Diskussionen hier im Forum.

Stimmt natürlich auch wieder. :)

Nur wie heißt es immer so schön "Ein Tod muss sterben". Am Ende bleibt es dem Serverteam überlassen wie Sie das ganze Lösen möchten. Daher einfach die Anregungen meinerseits.
 
Das Problem mit Trichtern ist eben, dass sie immer prüfen, ob sie Items aufnehmen können - 20 mal pro Sekunde. Es gibt natürlich ein paar Tricks um die Performance von diesen zu verbessern, aber ich denke da haben die Devs schon alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Performance-Probleme liegen auch viel mehr an der Funktionalität des Trichters, da ist es grundsätzlich egal, ob ich diese Eigenschaften einem Trichterblock oder einem Erdblock gebe.
Was ich meinte, ist dass man einem Block alle Eigenschaften des Trichters gibt, außer dass er seltener nach Items prüft. Aber wenn man diese Eigenschaft beim Trichter selber nicht verändern kann, wird das bei anderen Blöcken auch nicht gehen, oder?
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich betreibe selbst einen kleinen Shop im wilden Westen, bei dem ich mich zunächst an Konzepte aus dem Wiki/Youtube orientiert habe. Mittlerweile macht es mir aber viel mehr Spaß, selbst an meinen Automaten rumzudoktern, bis diese funktionieren. Das würde mit vorgegebenen Schaltplänen etc. wegfallen, wodurch der Spielspaß ein wenig verloren geht.
Eine genaue Zahl an Entities (z.B. max. xxx Stück) wäre für mich auch unpassend. Leute mit Shops wären stark eingeschränkt, ohne Shop könnte man die Wände mit Bilderrahmen vollkleistern.
Evtl. könnte man die Regel erweitern, sodass entsprechende Automatenkonzepte nicht als Pflicht, sondern nur als Hilfestellung gegeben werden.
z.B. bei X:Y Automat 1, 1:Y Automat 2, 1:1 Automat 3.
 
Aber wenn man diese Eigenschaft beim Trichter selber nicht verändern kann
Kann man schon. Ich weiß jetzt nicht, ob und inwiefern das auf dem Server schon umgesetzt wurde, allerdings ändert das natürlich auch grundlegend wie (gut) bzw. ob ein Hopper und die daran hängenden Redstone-Schaltungen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: derschneck_
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit eines kleinen Plugins, mit dem das Serverteam bei Bedarf (zuviele Entities etc.) eine bestehende Redstoneanlage durch Pluginfunktionalitäten ersetzt, sodass in der Praxis kein Unterschied feststellbar ist (abgesehen davon, dass im Hintergrund eben statt Redstone ein Plugin arbeitet)?
 
Warum wir bisher keine Limits genannt haben ist einfach: Wir können keinen Limits für eine Zone nennen, weil dem Server Zonen egal sind. Er wird durch die geladenen Chunks belastet. Wenn also in einer Zone 100 Trichter sind und in den Nachbarzonen keine, ist das okay. Wenn aber in jeder Zone 50 Trichter sind, ist das nicht okay.
Mit der 1.15 müssen wir nun Zahlen nennen, weil es mit der Performance noch schlimmer wird. Daher versuchen wir zur Zeit, Durchschnittszahlen zu finden, an die sich dann jeder halten muss.
Wenn ich mir das so anhöre, finde ich es sehr gut, dass wir noch auf der 1.13 sind, gerade auch, da es da noch recht wenig Einschnitte gibt. Ich selbst spiele lieber flüssig mit weniger Blockvielfalt und geringen Einschränkungen als mit mehr Blöcken, Lags und vielen Einschränkungen. Auf dem 1.15 Testserver habe ich abschnittsweise in der Farmwelt nicht mehr als einen Chunk gesehen, was sehr (!) lästig war. Außerdem wurde manchmal ein Block, den ich abgebaut hatte, nicht als abgebaut gezählt.
 
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit eines kleinen Plugins, mit dem das Serverteam bei Bedarf (zuviele Entities etc.) eine bestehende Redstoneanlage durch Pluginfunktionalitäten ersetzt, sodass in der Praxis kein Unterschied feststellbar ist (abgesehen davon, dass im Hintergrund eben statt Redstone ein Plugin arbeitet)?

Von mir aus ein klares NEIN!

Ich denke das ist nicht der Sinn eines Survivalservers.
Darüber hinaus würde dann jeder plötzlich so etwas haben wollen.
Es gäbe noch mehr Shops und Co, wenn so etwas plötzlich einfach ist zu bauen. Davon mal abgesehen sind die meisten Shops Eintagsfliegen und Windbeutel.:pardon:


Wer soll das denn entscheiden/überprüfen ? Das Team hat mit der 1.15 schon genug um die Ohren.


Es gibt Automaten die mit wenig auskommen. @Morock , @offrock1 , @Reddev1 um nur mal einige zu nennen kennen sich sehr gut aus mit so etwas.

Beispiel Morock: Wenn ich etwas gebaut habe, dann kommt Morock, guckt sich das an, packt seine Redstonekiste aus, hämmert herum und anschließend hab ich von ehemals 10 Blöcken nur noch 3 da stehen, die die gleiche Aufgabe erfüllen. Er geht meistens mit mehr Redetone nach Hause als er gekommen ist ^^ Kein Scherz, so passiert :D

offrock hat mir auch schon so manche Spielerei gebaut oder etwas verbessert das ich hatte oder haben wollte. Und was Reddev angeht hab ich auch hier viel gelernt. Aber die beschäftigen sich auch wirklich mit den Eigenheiten des Servers, sprechen auch mit dem Team ob etwas machbar wäre und ob es auch wirklich nicht belastet. bevor sie etwas öffentlich machen oder anderen einbauen.


YouTube Videos mit Bauanleitungen sind selten auf Server wie UW ausgelegt, eher auf Singleplayer, wo es niemanden stört wenn es laggt.

Darüber hinaus müssen YT Videos eine bestimmte Länge haben, damit es sich für den YouTuber finanziell lohnt. Ein Video von ner Minute reicht da nicht. Also wird ein Automat gebaut der 70% unnützes Zeug enthält um auf eine bestimmte Länge zu kommen. Also von den meisten Anbietern zumindest.

Dann kommen noch die Eigenschaften des Servers hinzu. Er tickt nun mal anders, warum halt oft etwas aus dem Internet nicht funktioniert oder eben umständlich mit Trichtern und anderem Zeug umgangen werden muss.
Es gab in der Vergangenheit bereits Erfahrungen, was passiert wenn man nicht auf solche Dinge achtet. Und das wollt ihr sicherlich nicht erleben.

Man kann ja auch mal wieder anfangen händisch zu verkaufen oder Automaten die man händisch befüllt aufstellen. Es gibt Varianten die kommen mit 1 Trichter aus. Sind halt 1x Automaten. Aber auch das ist machbar. Es gibt kaum einen Shop der 100 Kaufvorgänge am Tag vorweisen kann. Denke nicht einmal 10 fürs gesamte Sortiment. Da tuts dann auch etwas, das man per Hand füllt und abends mal guckt was da fehlt.
 
Von mir aus ein klares NEIN!

Ich denke das ist nicht der Sinn eines Survivalservers.
Darüber hinaus würde dann jeder plötzlich so etwas haben wollen.
Es gäbe noch mehr Shops und Co, wenn so etwas plötzlich einfach ist zu bauen. Davon mal abgesehen sind die meisten Shops Eintagsfliegen und Windbeutel.
Du hast schon das fett markierte Wort "bestehende" gelesen?

Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass die Umwandlung durch das Serverteam dort erfolgt, wo bestehende Anlagen performance-mäßig problematisch werden (eben bei Bedarf) und sich somit in der Praxis nichts ändert.
Es war sicher nicht gemeint, dass die Spieler sich via Plugin Shops selbst basteln.
 
Du hast schon das fett markierte Wort "bestehende" gelesen?

Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass die Umwandlung durch das Serverteam dort erfolgt, wo bestehende Anlagen performance-mäßig problematisch werden (eben bei Bedarf) und sich somit in der Praxis nichts ändert.
Es war sicher nicht gemeint, dass die Spieler sich via Plugin Shops selbst basteln.

Aber genau das wird passieren. Warum hat der aber ich darf nicht. Ist aus Erfahrung so.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Es geht aber doch um Anlagen, die auf Redstone-Basis bereits existieren, nicht drum, dass irgendjemand was fertig durchs Team hingebaut bekommt, wie gesagt, bestehende Anlagen, keine Neubauten durch's Team.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Es geht aber doch um Anlagen, die auf Redstone-Basis bereits existieren, nicht drum, dass irgendjemand was fertig durchs Team hingebaut bekommt, wie gesagt, bestehende Anlagen, keine Neubauten durch's Team.


Wo liegt das Problem umzubauen und mal umzudenken? Ist das Wohl des einzelnen wichtiger als das der gesamten Spielergemeinschaft?

Wenn Du z.B. ein Problem damit hast dich anzupassen, müssen alle anderen drunter leiden? Dann frag doch Spieler die sich auskennen und lass dir helfen. Gilt auch für jeden anderen Spieler. Ist keine Schande und tut nicht weh.

Denke es gibt weitaus wichtigere Plugins als so ein Ding. Und ehrlich gesagt sind mir funktionierende Plugins und ein flüssig laufender Server weitaus lieber als irgendein Shop. Und ich müsste mich da sehr irren, wenn ich alleine mit meiner Meinung da stehe.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Es geht aber doch um Anlagen, die auf Redstone-Basis bereits existieren, nicht drum, dass irgendjemand was fertig durchs Team hingebaut bekommt, wie gesagt, bestehende Anlagen, keine Neubauten durch's Team.
Also kann ich mir ja, wenn ich so einen Shop will, 10 mal einen Automaten hinbauen der 50 Trichter hat, damit mir das Team den ersetzt.
Das würde auffallen, klar. Aber auch arbeit für das Team machen.
 
Es geht doch garnicht um mich, ich habe genau 0 Shops und habe in der Hinsicht auch nix vor,
mir ging's um Alternativen zu Trichterlösungen.
 
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit eines kleinen Plugins, mit dem das Serverteam bei Bedarf (zuviele Entities etc.) eine bestehende Redstoneanlage durch Pluginfunktionalitäten ersetzt, sodass in der Praxis kein Unterschied feststellbar ist (abgesehen davon, dass im Hintergrund eben statt Redstone ein Plugin arbeitet)?
Ein "kleines Plugin", das die Funktion einer beliebigen Redstoneanlage ersetzt, sodass in der Praxis kein Unterschied feststellbar ist, nennt sich Zauberei. Leider haben wir nicht so viele Milliarden Lapislazuli, dass unser Zaubertisch das hinbekommen würde ...

NACHTRAG: Ja okay, nicht beliebige Redstoneanlage, sondern nur beliebiges Shop-Angebot - und mit automatischer Ersetzung von Automat durch Plugin?
Oder war manuelle Ersetzung gemeint, d.h. das Serverteam muss die Automaten manuell deaktivieren und dafür sorgen, dass der Besitzer sie nicht wieder aktiviert?
Und dann erkennt das kleine Plugin automatisch, was der Automat gemacht hat?
Oder war manuelle Erkennung gemeint, d.h. das Serverteam liest die Schilder mit allen Details und Bedingungen und konfiguriert das kleine Plugin dann entsprechend, aber auf jeden Falls so, dass in der Praxis kein Unterschied feststellbar ist. Ich fürchte, das wäre viel zu viel Programmieraufwand. - Abgesehen davon, dass es nicht zum Serverkonzept der Realtätsnähe passen würde: Es wäre immer noch zu viel Zauberei im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "kleines Plugin", das die Funktion einer beliebigen Redstoneanlage ersetzt, sodass in der Praxis kein Unterschied feststellbar ist, nennt sich Zauberei. Leider haben wir nicht so viele Milliarden Lapislazuli, dass unser Zaubertisch das hinbekommen würde ...
Ich rede nicht von beliebigen Redstoneanlagen sondern von den Redstone-Shops. Aber ich gebs auf...
 
Eigentlich ist das Problem einfach zu lösen indem man sich einfach mal Gedanken macht welche Shops Priorität haben.
Beispiel:
Ich will Votetaler ankaufen.
Der erste Gedanke sollte dann sein, mit wie vielen Nutzern man rechnet.
Daher dass täglich mehrere hundert mal gevotet wird. Ist die Nutzungswahrscheinlichkeit /frequenz sehr hoch und eine automatisierung sinnvoll.

Will ich aber Beacon oder OP-Rüstungen verkaufen ist die Nutzung geringer und man kommt auch locker mit einem Halbautomatischen Shop klar, der weniger Trichter/Leistung frisst.
Der Nachfüllintervall ist trotzdem fast der gleiche.

Edit:
X:Y-Automaten machen meistens nur Probleme und Lagg. Vor allem in großen Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
Ich finde habe auch das Problem mit der Anzahl an Trichtern. Ich versuche natürlich so wenig Trichter wie möglich zu setzen. Irgendwie macht es mir auch ein wenig Spaß alternativen auszudenken um den einen oder anderen Trichter entfernen zu können. Ich glaub ich bin mittlerweile bei 20-25 Trichter und weiß nie genau ob's schon zu viele sind ^^ Deswegen freue ich mich schon auf das Plug-in (?), welches mir anzeigt ob es zu viele sind oder nicht.

Kathinka sprach von einem "einmal Automaten". Hat jemand iwo einen stehen oder kann mir das erklären wie das funktioniert bzw zeigen wie dieser gebaut wird? :)

LG GrashalmX
 
Kathinka sprach von einem "einmal Automaten". Hat jemand iwo einen stehen oder kann mir das erklären wie das funktioniert bzw zeigen wie dieser gebaut wird? :)
Ich benutze sehr gern diese Einmal-Automaten beim Verkauf von Renn-Eseln zum Beispiel. Die Funktionsweise ist simpel:
Du füllst den Trichter komplett mit irgendeinem Schrott auf und einem Slot an Diamanten. Dann nimmst du dir genau so viele Diamanten wieder heraus, wie du für das Produkt haben möchtest. An den Trichter kommt dann nur noch ein Komparator im Subtrahiermodus und ein Redstoneblock und 2 Redstonedust an die Seite des Komparators, der dann wiederum (verstärkt mit einem Repeater) in einen Spender/Tür und eine Anzeige-Lampe/Piston zeigt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit, die Redstone-Shops überflüssig machen würde, wäre ein Ausbau des derzeit spärlich genutzten /ad insofern, als dass Items via /ad transferiert werden können, sodass man 24/7 handeln kann.

Natürlich ist das drastisch und ich kann nicht einschätzen, ob Automaten so viel Lag verursachen, dass derartige Maßnahmen nötig wären.

Mir ist auch bewusst, dass das in Richtung Wirtschaftsserver geht, was UW nicht sein will. Dazu muss man aber sagen, egal ob mans sein will oder nicht, es gibt nun mal eine Wirtschaft auf UW, so oder so. Außerdem würde es für die Wirtschaft weniger Änderung bedeuten, als man meint, denn ob man seine Waren 24/7 via Automat oder via /ad verkauft, ist letztendlich egal.

Außerdem würde es zwar einen Survival-Aspekt nehmen (sollte man keine Automaten mehr bauen dürfen), aber eben einen, der Lags verursacht und so oder so begrenzt werden muss.

Ich bin sehr gespannt auf die Regelungen mit konkreten Limits an Trichtern etc für alle, weil wie EasyShaver schon geschrieben hat, es im Auge des Betrachters liegt, wer wie viele Trichter verdient. Eine sehr schwierige Entscheidung, aber ich vertraue da aufs Team.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler