Shops mit Trichtern?

Kleinewaldfee

Spieler
13 Dez 2018
22
2020-05-13_17.29.36.png


Hallo liebes Serverteam,

wir haben im Westen einen Shop gebaut, in dem wir möglich viele Items anbieten möchten. Dafür haben wir das gesamte letzte Jahr geplant, uns mit anderen Spielern ausgetauscht, gelernt wie man Redstone baut, usw. Hat viel Zeit gekostet und eine Menge Spaß gemacht.

Dann kam die Anpassung der Villager und die Preise gingen durch die Decke. Viele Shops haben daraufhin zu gemacht. Wir haben uns entschieden, weiter zu machen. Es wird nun zwar weniger gekauft, weil Vieles sehr teuer geworden ist - aber die meisten Spieler freuen sich trotzdem über den Shop.

Wer einmal schauen möchte, die Koordinaten sind: -3000 und 200. Der schnellste Weg ist /warp westen und dann 200 Blöcke geradeaus laufen (nach Süden). Oder mit der Leih-Elytra im Sturzflug über den Bahnhof. Meist landet man dann genau im Eingang.

Nun haben wir zwei Fragen:

1. Letzte Wochen stand ein Schild im Shop, mit einer Nachricht des Serverteams, dass wir die Trichter reduzieren sollen. Es sind wirklich viele, viele Trichter. Darum haben gaschaut, was wir tun können. Wir haben alle Trichter ausgebaut, die hilfreich, aber für die Funktion des Shops nicht erforderlich sind. Das waren leider nur 30 Stück. Danach haben wir noch eine Menge mehr ausgebaut, die in geplanten aber noch nicht eröffnetem Teil des Shops verbaut waren. Über das Kontaktformular haben wir auch eine Nachricht an Euch geschickt.
Heue steht ein weiteres Schild im Shop, dass wir noch weiter reduzieren sollen.

Die Frage ist nun, was wir machen sollen? Nach den Regeln sollen so wenige Trichter verbaut werden, wie nötig. Das haben wir gemacht. Es sind zwar viele Trichter verbaut - aber die sind alle nötig, für die Funktion des Shops. Wir haben im Vorfeld viele Monate gesucht, um Redstone-Maschinen zu finden, die möglichst wenige Trichter benötigen - und dabei gut funktionieren. Wenn wir die Trichter ausbauen müssten, würde der Shop nicht mehr funktionieren.

Eigentlich wollten wir gerade eine zweite Etage eröffnen, in der es auch OP-Items geben soll.


2. Sehr selten -bislang nur einmal- kommt es vor, dass sich eine Shopmaschine aufhängt. Das liegt wohl daran, dass auf der Hauptwelt die Ticks anders eingestellt sind, um die Serverlast zu verringern? Und darum manche Redstonesysteme manchmal durcheinander kommen. Habt Ihr als Serverteam einen Tip für uns, was für ein Shopsystem wir verwenden können? Vielleicht sogar eines, das mit weniger Trichtern auskommt?
Wenn wir uns die anderen Shops auf UW anschauen, dann brauchen die Systeme dort viel mehr Trichter als unseres.
Wir haben schon überlegt, ob mit den Redstone Änderungen in 1.16 kompaktere Shopsysteme möglich werden, die den Servern weniger abfordern? Aber damit kennen wir uns nicht so gut aus.

So, das war es was ich heute auf dem Herzen hatte. :) Vielen Dank für den tollen Server! Ich kennen zwar nur ein paar wenige Minecraft-Server, aber Eurer ist der Größte, auf dem man sich richtig wohl fühlen kann, weil die Stimmung und die Community hier spitzenmäßig ist!

Liebe Grüße,
Die Kleine Waldfee
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Supermop
Naja, wenn ihr weiter Trichter reduzieren sollt, bleibt euch nichts anders übrig, als einige Automaten zu schließen. Sucht euch vielleicht die raus, mit denen ihr am wenigsten Umsatz macht und macht die weg. Von den über 60 Automaten werdet ihr da sicher ein paar finden, die ihr nicht unbedingt braucht. Die Itemframes, die dadurch zusätzlich eingespart würden, wären übrigens auch eine Entlastung, von denen habt ihr nämlich auch nicht gerade wenig. (In der Mitte des Raums wurden mir über 160 Entities angezeigt.)
 
Naja, wenn ihr weiter Trichter reduzieren sollt, bleibt euch nichts anders übrig, als einige Automaten zu schließen. Sucht euch vielleicht die raus, mit denen ihr am wenigsten Umsatz macht und macht die weg. Die Itemframes, die dadurch zusätzlich eingespart würden, wären übrigens auch eine Entlastung, von denen habt ihr nämlich auch nicht gerade wenig. (In der Mitte des Raums wurden mir über 160 Entities angezeigt.)

Gute Idee, vlt könnte man auch einfach die Automaten wegmachen und es anbieten, wenn wer online ist. (Vom Shop)
 
Auf der Zone befinden sich 1.086 Trichter. Leider ist das Spiel herstellerseitig so programmiert, dass es in jeder Minute jeden Trichter 150 Mal überprüft, ob er etwas enthält, was weitergereicht werden muss. In deiner Zone finden also pro Minute 162.900 Trichterprüfungen statt. Das kostet den Server zu viel Performance, daher die Bitte, die Anzahl der Trichter stark zu reduzieren.
 
Also ich hab mir den Shop etwas angeschaut.
Die Automaten mit den Zauberbüchern z.B. könnt ihr eigentlich fast restlos entfernen, weil keiner diese Apotheken Preise zahlen wird. Ihr dürft dabei nicht von den Villagern ausgehen, weil die Preise überteuert sind.

Dann die Spitzhacken ... 58 Dias für eine OP Behutsamkeit-Spitzhacke ohne Mending und 64 Dias für Glück? Ist auch z.B. viel zu teuer. Für 27 Dias kauft die schon kaum einer.
OP Schwert ohne Mending 126 Dias? Dafür bekommt man ja bald eins mit Mending.
Von den Rüstungsteilen fang ich gar nicht erst an.

Dann zum Automaten Design. Ihr habt pro Automat 14(!) Trichter. So sind die Automaten zwar sehr kompakt, da nur 2 breit.
Aber man kann viele eurer Automaten mit deutlich weniger Trichtern bauen, da man für die meisten Anwendungen keinen X:Y Automaten braucht. An vielen Stellen würde ja ein 1:Y Automat reichen oder für z.B. die Farben oder die 10 Automaten mit Tränken auch ein großer Automat mit einer Auswahl, der insgesamt auch weniger Trichter haben würde.

Die sind zwar dann breiter und größer, aber das hat ja den positiven Nebeneffekt, das es weniger Automaten werden. xD

Wenn wir uns die anderen Shops auf UW anschauen, dann brauchen die Systeme dort viel mehr Trichter als unseres.
Also ich hab noch nie einen Shop auf UW gesehen, der so viele Trichter und einzelne Automaten hatte wie eurer.

Von den über 150 Bilderrahmen fang ich auch mal nicht an.

2020-05-14_05.47.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, vlt könnte man auch einfach die Automaten wegmachen und es anbieten, wenn wer online ist. (Vom Shop)
Naja der Sinn und Zweck solcher Automaten ist einfach die Verfügbarkeit wenn mal kein Shop Betreiber online ist oder er was anderes zu tun hat! (Wie z.B. Dein eigener Shop)


Aber wie andere schon geschrieben haben, das Design der Automaten ist sehr Trichterintensiv und denke für viele items unnötig.

Aber mal als kleines Beispiel: man kann einen 1/1 1/2 1/3 2/1 2/2 2/3 Automaten jeweils mit nur 2 Trichter und 2 Blöcke breite bauen. Welcher auf UW tadellos funktioniert.
Natürlich lässt sich dieses Design nur für ein paar Automaten verwenden, aber muss wirklich jeder Automat frei einstellbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Gute Idee, vlt könnte man auch einfach die Automaten wegmachen und es anbieten, wenn wer online ist. (Vom Shop)
Diesen Vorschlag finde ich nicht gut. Auch wenn ich selbst nicht oft in Shops unterwegs bin (Kaufe immer Großmengen und habe Lagerbestandshaltung) sollte man auch an neuere Spieler denken die einfach mal ein Rüstungsteil, eine Spitzhacke, oder einen Trank benötigen bzw ihre Voties in Dias eintauschen wollen. (ich hoffe, ich habe deine Worte richtig verstanden)

Auf derartiges sollte es sich meiner Meinung nach aber auch beschränken - und nachdem es ja ohnehin nur 3-4 nützliche Tränke gibt, die man immer wieder mal braucht, kommt man in etwa auf 15 Automaten. Das würde den Umsatz vermutlich nur um wenige Prozent senken, aber den Server deutlich entlasten, weil nur noch ein Bruchteil der Automaten dort steht. Mit dem Verbesserungsangebot von @offrock kannst du das Problem vermutlich relativ schnell beseitigen und musst nicht auf Einnahmen verzichten.

Ich kann dir auch gerne anbieten, ein paar OP Spitzhacken von mir für 85 Dias pro zu verkaufen. Ich selber verkauf sie ja für 80 - heißt, pro Picke machst du 5 Dias gewinn. Das wird auch vermutlich lukrativer sein als die Picken für 58 dias ohne Mending, meine haben nämlich Mending.

Fazit: Kopf hoch, auch wenns hier Kritik hagelt. Vermutlich hat nahezu jeder von uns am Anfang derartige Fehler gemacht, weil er oder sie es einfach nicht besser wusste. Da sprech ich aus Erfahrung, auch ich hatte mal einen Tränkeautomat mit 200 Trichtern und ca. 200 Bilderrahmen bis mich ein Kumpel drauf hingewiesen hat dass das so nicht ok ist. Die meisten meinen es ja auch nur gut, schließlich wollen wir ja alle, dass der Server flüssig läuft

LG Easy
 
Was ich genau an diesen Thread wieder sehe ist, dass mir persönlich eine geschlossene und vereinheitlichte Klarheit des Serverteams gegenüber den Spielern in Sachen Trichter & Co fehlt. Die Regel, man möge so wenig Trichter wie möglich benutzen ist sowas von schwammig! Das liegt dann ja im Auge des Betrachters bzw. im Auge des Teamlers, der das am Ende beurteilt. Ich denke über jeden einzelnen Trichter auf meiner Zone nach und habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen weiteren benutze. Wenn ich aber Verkaufsautomaten sehe (nicht nur dieses weit übertriebene Monstrum), dann löst das in mir den Gedanken aus: hey, ich könnte eigentlich gleich meinen ganzen Bodenbelag mit Trichtern gestalten...
Mir ist auch der Sinn von so vielen Automaten schleierhaft. Bis auf wenige seltenere und teurere Dinge wird einem doch alles auf UW hinterhergeworfen. Ressourcenmangel gibt es nun wirklich nicht. Wir haben Baumfarmen, Buddelboxen, Mobfarmen, öffentliche Feldfruchtfarmen, Villagerfarmen, etc.
Tränke und auch verzauberte Bücher sind so leicht herzustellen (XP-Mangel gibt es ja auch nicht), dass ich auch den wirtschaftlichen Sinn dieser großen Shops hinterfrage. Klar, Dinge wie Leuchtfeuer, Reparaturbücher und ein VT-Tausch-Automat sind etwas, das ich sinnvoll finde. Aber nicht einen Automat für jeden "Pups".
 
Was ich genau an diesen Thread wieder sehe ist, dass mir persönlich eine geschlossene und vereinheitlichte Klarheit des Serverteams gegenüber den Spielern in Sachen Trichter & Co fehlt. Die Regel, man möge so wenig Trichter wie möglich benutzen ist sowas von schwammig!
Problem ist, dass das ja auch von der Verteilung, Verwendung usw abhängt. Für ein wirklich umwerfendes Bauprojekt sind z.B. 50 Verwendete Trichter eine sinnvollere Serverbelastung, als für 7 Automaten die nur Ramsch verkaufen. Deshalb denke ich dass hier bewusst auf die genaue Anzahl verzichtet wurde. Allerdings kann ich den Punkt nachvollziehen - zumal ich am Anfang auch nicht wusste, wieviel denn "zu viele Trichter" sind. Im Zweifelsfall kann man aber als Spieler auch immer einen Staffler fragen ob das so ok ist. Auch im Global Chat wird man ziemlich schnell hören ob die Anzahl ok ist oder nicht. Ob ich jetzt 20 oder 22 Trichter verwende ist dem Server (technisch gesehen) nahezu egal - bei über 1.000 siehts da natürlich anders aus (wie @Sumpfhytte treffend vorgerechnet hat). Es geht mehr um derartige Mengen, und bei 1k Trichtern dürfte auch mit der aktuellen Formulierung klar sein dass das way to much ist :shrug:
 
Du hast schon Recht @EasyShaver. Allerdings zeigt der "Spielalltag", dass es immer wieder die gleichen Dinge sind, die ich als problematisch sehe. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Zonen gesehen habe, wo das KOMPLETTE Lager mit Bilderrahmen beschriftet ist. So eine Klausel (eben gerade für Neulinge) wäre doch relativ schmerzlos in die Regeln einzuführen? Gerade auch weil viele gar nicht WISSEN, dass das irgendetwas ausmacht außer hübscher auszusehen als andere Lösungen.
 
Das Problem ist uns bekannt. Da wir mit dem geplanten Umstieg auf 1.15 leider ein noch stärker eingeschränkteres Minecraft bekommen werden und daher noch mehr auf solche Dinge achten müssen, wird es mit 1.15 genauere Vorgaben für solche Dinge geben müssen. Daher haben wir für 1.15 einen Befehl geplant, mit jeder sehen wird, wieviele Trichter oder Rahmen auf der Zone verbaut sind. Das ist aber noch in der Entwicklung.
 
Das finde ich super @Sumpfhytte. Was man auch nicht vergessen sollte bei diesem Thema ist, dass wirklich enorme Frustrationen entstehen können, wenn neue Spieler über Tage oder Wochen etwas vor sich hinbauen und dann im Nachhinein gesagt bekommen: Joa, sieht schick aus, aber reiss die Hälfte doch mal wieder ab, sind mir doch zu viele Trichter. Ich persönlich weiß auch lieber im Voraus, ob ich meine investierte Zeit und Kreativität in den Sand setze und nicht erst, wenn es zu spät ist.
 
Warum wir bisher keine Limits genannt haben ist einfach: Wir können keinen Limits für eine Zone nennen, weil dem Server Zonen egal sind. Er wird durch die geladenen Chunks belastet. Wenn also in einer Zone 100 Trichter sind und in den Nachbarzonen keine, ist das okay. Wenn aber in jeder Zone 50 Trichter sind, ist das nicht okay.
Mit der 1.15 müssen wir nun Zahlen nennen, weil es mit der Performance noch schlimmer wird. Daher versuchen wir zur Zeit, Durchschnittszahlen zu finden, an die sich dann jeder halten muss.
 
@Sumpfhytte Auf die Gefahr hin, dass die Vorschläge bereits irgendwann mal gemacht wurden.

Spontan sind mir jetzt 2 Möglichkeiten eingefallen:

1. Um einen Shop aufzumachen muss man einen Antrag mit einer Liste der zu verkaufenden Items (daraus lässt sich mehr oder weniger die benötigte Trichteranzahl folgern) stellen. Dafür wäre es vllt hilfreich einen kleinen "Guide" mit dem Aufbau eines "Tauschautomaten mit der geringsten Anzahl an Trichtern" zu erstellen (Kann ja auch von der Community erstellt werden). Diese müssen dann auch verwendet werden.
Das würde zwar nicht die allg. Limitierung an Trichtern ersetzen hätte aber zur Folge, dass

- jeder der sich einen Shop aufbauen möchte, sich erst Gedanken über die zu verkaufenden Items machen müsste. Hier könnte man gemäß dem Motto "schau mal das verkaufen/kaufen schon x andere Shops" evt. mehr für eine größere Variation sorgen. (Damit soll nicht gemeint sein -> das wird schon verkauft du darfst das nicht :p)
- Da so ein Antrag zu erstellen erstmal mit Aufwand Verbunden ist überlegt sich der eine oder andere faule *hust* Spieler nochmal ob sich der Shop jetzt rentiert.

Alternativ (ob möglich und besser - keine Ahnung) das bestehende Plugin des Voteshops erweitern. Hier würde das ganze auch über einen Antrag laufen. Wird dieser genehmigt erhält der Spieler für einen gewissen Zeitraum Handels-Villager. Diesem kann er über (Ein Buch / Eine Truhe o.Ä.) die Items die zum Verkauf stehen zur Verfügung stellen. Damit würden die Tauschautomaten überflüssig.
Nach Ablauf der Frist (1 Monat / 2 Monate) müsste der Spieler den Antrag erneuern. Damit würden die Leute die Inaktiv werden ihren Shop erstmal verlieren.

Wie und ob das Ganze möglich / sinnvoll ist überlasse ich mal den Profis :pardon: . Und ich bin mir auch bewusst, dass beide Möglichkeiten zu einer höheren Belastung des Serverteams führen würden (evt. besteht ja die Möglichkeit die [T] mit einzubeziehen und dort einige Erfahrene zu finden die die Vorarbeit übernehmen)

Ohne jetzt großartig die ganzen Mods zu durchsuchen bin ich direkt auf das Plugin Shopkeepers (https://dev.bukkit.org/projects/shopkeepers) gestoßen. Das würde jetzt ungefähr den 2. Vorschlag abdecken. (Ich mutmaße einfach mal dass dieses bereits verwendet wird)

Ach und die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.. Die sind Spezialeffekte meiner Tastatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal
Redstone-Automaten durch konfigurierbare Villis abzulösen, ist eine drastische, aber wirkungsvolle Idee, auch wenn sich darüber streiten lässt, mit gut sie zum Survival-Vanilla-Konzept passt. Anstatt von Antragen, die tatsächlich großen Staffleraufwand bedeuten würden, könnte man auch eine Schwelle aufbauen, indem man die Villis einfach im Vote-Shop oder so verkauft, wobei sie zeitlich begrenzt sein müssten, um inaktive zu entfernen. So existieren auch nur Shops, die sich auch rentieren, da es laufende Kosten gibt, die gedeckt werden müssten (sollten natürlich nicht zu hoch sein, sonst lohnen sich Shops gar nicht mehr).

Mal eine Frage an die Programmier-Profis, ist es technisch möglich, einen Block so zu modifizieren, dass er die selben Eigenschaften hat wie ein Trichter, aber performance-mäßig unbedenklicher ist?
 
Ohne jetzt großartig die ganzen Mods zu durchsuchen bin ich direkt auf das Plugin Shopkeepers (https://dev.bukkit.org/projects/shopkeepers) gestoßen

Neben diesem Plugin gibt es auch noch einige andere, die bevorzugt von den Wirtschaftsservern verwendet werden. Dazu gehören auch Plugins, die das Einrichten von Verkaufsflächen (die jetzt durch Subzonen zurecht gefummelt werden müssen) und das Bereitstellen von Verkaufstruhen u.ä. ermöglichen, die die Verwendung von Trichtern absolut überflüssig machen. Allerdings sind das wie gesagt Wirtschaftsserver und genau das will ja UW nach seiner Philosophie nicht sein bzw. werden. Dazu gab es glaube ich schon einige Diskussionen hier im Forum.
Die Verwendung von Trichtertauschanlagen ist ja die spielerseitige Notlösung für das Dilemma, dass einige Spieler gerade der Handel reizt und sie diesen trotz "survival/vanilla-like" unbedingt auch machen wollen.
 
Ich denke mal, dass es nicht sinnvoll wäre, für Shops auch Anträge - von welcher Art auch immer - einzuführen,, das ist auf beiden Seiten meiner Meinung nach zu viel Aufwand, zu einem großen Teil hat es ja bisher auch ohne funktioniert. Du hast ja schon erwähnt - und so sehe ich das auch - dass man mehr informieren, anstatt strenger regulieren sollte - z.B. mit Automaten-Tutorials.

Gleiches gilt eigentlich auch für die Shopvillager o.ä. - neben dem Aufwand, der ein solches System für die Teamler bedeuten würde, wenn man die Shops sozusagen mehr oder weniger "babysitten" muss, bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob das so gut ins Konzept des Servers passt, ich denke mal keine Shops für Spieler per Plugin einzuführen ist durchaus geplant und durchdacht, zumal auch, wie du schon erwähnt hast, soweit ich das beurteilen kann, Shopkeepers schon im Voteshop benutzt wird.

Das Problem mit Trichtern ist eben, dass sie immer prüfen, ob sie Items aufnehmen können - 20 mal pro Sekunde. Es gibt natürlich ein paar Tricks um die Performance von diesen zu verbessern, aber ich denke da haben die Devs schon alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Performance-Probleme liegen auch viel mehr an der Funktionalität des Trichters, da ist es grundsätzlich egal, ob ich diese Eigenschaften einem Trichterblock oder einem Erdblock gebe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler