Wir hoffen, dass ihr alle gut durch die Feiertage und in das Jahr 2021 gekommen seid. Für den Start in ein neues Jahr fehlt natürlich noch eines: Unsere alljährlichen Serverstatistiken. Ihr startet dort auf der Seite mit den Statistiken vom Jahr 2020, könnt euch aber auch die Statistiken aus den Jahren 2016 bis 2019 und die Gesamtstatistiken anzeigen lassen.
In den Jahresstatistiken und Gesamtstatistiken werdet ihr einige Einträge mit >MAX_INTEGER sehen. Was bedeutet das?
Minecraft speichert die Werte der Statistiken mit dem Datentyp Integer, welcher einen Maximalwert von 2.147.483.647 besitzt. Erreicht ein Statistikwert den Maximalwert, so fängt er wieder bei 0 an. Da Entfernungen in cm (100 cm = 1 Block) gezählt werden, wird das Limit bereits nach 21.474.836 Blöcken erreicht.
Ist so ein Überlauf in den letzten Jahren passiert, wurde dieser mit einem >MAX_INTEGER in der Jahres- und Gesamtstatistik vermerkt.
.Neben den Statistiken haben sich auch immer viele von euch im Jahresrückblick eine Möglichkeit gewünscht zu sehen, wie sich die Spieler auf der Hauptwelt verteilen. Genau das ermöglichen wir euch dieses Jahr erstmals:
Seit Mai 2020 speichern wir zu jeder vollen Minute alle Spielerpositionen auf der Hauptwelt. So konnten wir in den vergangen Monaten 14.465.399 Datensätze an 4.476.066 verschiedenen Positionen aufzeichnen. Da viele Positionen (bspw. am Spawn) über den Zeitraum hinweg sehr häufig aufgezeichnet werden, sind die Daten nach oben hin limitiert: Wir haben dazu alle Daten mit 15 als obere Schranke versehen, somit bedeuten die heißesten Flecken, dass sich dort mindestens 15 Minuten in den letzten sieben Monaten ein Spieler aufgehalten hat.
Da es für eine solche Heatmap nicht eine optimale Darstellungsmöglichkeit gibt haben wir die Daten einmal in drei Heatmaps visualisiert. Die Heatmaps stehen für euch als Bilder bereit und können heruntergeladen oder im Browser angeschaut werden, zum Wohle der Seitenladezeit und mobilen Daten sind diese hier nicht direkt verlinkt, da die Heatmaps relativ große Dateigrößen haben. In der Tabelle seht ihr eine kleine Vorschau, wie die großen Heatmaps aussehen.
.Abschließend bleibt nur eines zu sagen: Wir wünschen euch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021
In den Jahresstatistiken und Gesamtstatistiken werdet ihr einige Einträge mit >MAX_INTEGER sehen. Was bedeutet das?
Minecraft speichert die Werte der Statistiken mit dem Datentyp Integer, welcher einen Maximalwert von 2.147.483.647 besitzt. Erreicht ein Statistikwert den Maximalwert, so fängt er wieder bei 0 an. Da Entfernungen in cm (100 cm = 1 Block) gezählt werden, wird das Limit bereits nach 21.474.836 Blöcken erreicht.
Ist so ein Überlauf in den letzten Jahren passiert, wurde dieser mit einem >MAX_INTEGER in der Jahres- und Gesamtstatistik vermerkt.
.Neben den Statistiken haben sich auch immer viele von euch im Jahresrückblick eine Möglichkeit gewünscht zu sehen, wie sich die Spieler auf der Hauptwelt verteilen. Genau das ermöglichen wir euch dieses Jahr erstmals:
Seit Mai 2020 speichern wir zu jeder vollen Minute alle Spielerpositionen auf der Hauptwelt. So konnten wir in den vergangen Monaten 14.465.399 Datensätze an 4.476.066 verschiedenen Positionen aufzeichnen. Da viele Positionen (bspw. am Spawn) über den Zeitraum hinweg sehr häufig aufgezeichnet werden, sind die Daten nach oben hin limitiert: Wir haben dazu alle Daten mit 15 als obere Schranke versehen, somit bedeuten die heißesten Flecken, dass sich dort mindestens 15 Minuten in den letzten sieben Monaten ein Spieler aufgehalten hat.
Da es für eine solche Heatmap nicht eine optimale Darstellungsmöglichkeit gibt haben wir die Daten einmal in drei Heatmaps visualisiert. Die Heatmaps stehen für euch als Bilder bereit und können heruntergeladen oder im Browser angeschaut werden, zum Wohle der Seitenladezeit und mobilen Daten sind diese hier nicht direkt verlinkt, da die Heatmaps relativ große Dateigrößen haben. In der Tabelle seht ihr eine kleine Vorschau, wie die großen Heatmaps aussehen.
"Wärme"-Heatmap 5000x4000 Pixel (7,8MB) | "Lava"-Heatmap 5000x4000 Pixel (10,5MB) | Detail-Heatmap 10001x8001 Pixel (6,5MB) Heatmap ohne Kernel-Funktion, bessere Details jedoch nicht so glatt wie die anderen. |
.Abschließend bleibt nur eines zu sagen: Wir wünschen euch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021