Serverstatistiken 2020

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
665
Wir hoffen, dass ihr alle gut durch die Feiertage und in das Jahr 2021 gekommen seid. Für den Start in ein neues Jahr fehlt natürlich noch eines: Unsere alljährlichen Serverstatistiken. Ihr startet dort auf der Seite mit den Statistiken vom Jahr 2020, könnt euch aber auch die Statistiken aus den Jahren 2016 bis 2019 und die Gesamtstatistiken anzeigen lassen.


In den Jahresstatistiken und Gesamtstatistiken werdet ihr einige Einträge mit >MAX_INTEGER sehen. Was bedeutet das?
Minecraft speichert die Werte der Statistiken mit dem Datentyp Integer, welcher einen Maximalwert von 2.147.483.647 besitzt. Erreicht ein Statistikwert den Maximalwert, so fängt er wieder bei 0 an. Da Entfernungen in cm (100 cm = 1 Block) gezählt werden, wird das Limit bereits nach 21.474.836 Blöcken erreicht.
Ist so ein Überlauf in den letzten Jahren passiert, wurde dieser mit einem >MAX_INTEGER in der Jahres- und Gesamtstatistik vermerkt.



Neben den Statistiken haben sich auch immer viele von euch im Jahresrückblick eine Möglichkeit gewünscht zu sehen, wie sich die Spieler auf der Hauptwelt verteilen. Genau das ermöglichen wir euch dieses Jahr erstmals:


Seit Mai 2020 speichern wir zu jeder vollen Minute alle Spielerpositionen auf der Hauptwelt. So konnten wir in den vergangen Monaten 14.465.399 Datensätze an 4.476.066 verschiedenen Positionen aufzeichnen. Da viele Positionen (bspw. am Spawn) über den Zeitraum hinweg sehr häufig aufgezeichnet werden, sind die Daten nach oben hin limitiert: Wir haben dazu alle Daten mit 15 als obere Schranke versehen, somit bedeuten die heißesten Flecken, dass sich dort mindestens 15 Minuten in den letzten sieben Monaten ein Spieler aufgehalten hat.

Da es für eine solche Heatmap nicht eine optimale Darstellungsmöglichkeit gibt haben wir die Daten einmal in drei Heatmaps visualisiert. Die Heatmaps stehen für euch als Bilder bereit und können heruntergeladen oder im Browser angeschaut werden, zum Wohle der Seitenladezeit und mobilen Daten sind diese hier nicht direkt verlinkt, da die Heatmaps relativ große Dateigrößen haben. In der Tabelle seht ihr eine kleine Vorschau, wie die großen Heatmaps aussehen.

"Wärme"-Heatmap
5000x4000 Pixel (7,8MB)


"Lava"-Heatmap
5000x4000 Pixel (10,5MB)



Detail-Heatmap
10001x8001 Pixel (6,5MB)
Heatmap ohne Kernel-Funktion, bessere Details
jedoch nicht so glatt wie die anderen.




Abschließend bleibt nur eines zu sagen: Wir wünschen euch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021 :)
 

TMD

Spender
12 Sep 2014
1.035
Faszinierend, wie viel unter meiner Zone so los ist. So wie es aussieht, wird der diagonale Farm-Verbindungsweg häufiger genutzt. :D. Ansonsten merkt man doch, wo dieses Jahr am meisten gebaut wurde. Aber man merkt auch, wie wenig an Wegen erkundet wird, die Leute sind halt doch alle lieber Screenshot-Forums-Betrachter ^^

Ansonsten fällt wirklich das Neu-Shana Lager und die aktuellen Baustellen dort sehr stark in der Fläche auf :D

------------

In den Statistiken ist es eher verwunderlich: Wer ist Waylin7? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.797
Hm, es wurden über 10.000 Spieler freigeschaltet. Bekommen wir also bald ein neues ,,Best of Freischaltung"? :D Das letzte war ja noch 2019, was mich sehr gewundert hat, da ja eigentlich wegen des Lockdowns zeitweise viel mehr Spieler da waren.

Und endlich habe ich ein Jahr, in dem ich alle Votes habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Theodorianum

Spieler
23 Apr 2018
517
Meine Aufgabe des Whisper-Übertreibens und Befehlausführens hat meinen inneren Monk befriedigt. Jetzt kann ich sagen - online war das Jahr erfolgreicher als im echten Leben *hust hust*.

Scheinbar hatt ich auch genug Langeweile, anstatt die Warps zu nutzen, tausende über tausende Blöcke zu fliegen. Balsam für meinen Monk. ^^
 

Woofington

Spender
2 Jul 2019
90
Ich bin überrascht wie oft ich es in die Statistik geschafft habe. Hätte ich eigentlich nicht erwartet. :cool:
 

Michael1203

Spender
30 Sep 2019
188
Wahnsinn!
Die Heatmap ist einfach nur geil zugleich auch erschreckend. Überall wo Zeug von mir rumsteht ist die Map rot uff. Und meine gesamte Zone ist grün aber trotzdem noch im Rohbau... Platz 3 der Kistenöffnungen und trotzdem Chaos im Lager, wenn @AKW1987 nicht ständig aufräumen wüde!
Ich mach wohl was falsch?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: AKW1987

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.797
Bei mir erkennt man, dass ich mir zu viele Gedanken um die Inneneinrichtung meiner Häuser mache, ich kann die einzelnen Häuser auf meiner Zone in rot erkennen. :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CRAFTER_ROBO2002

Evoli__

Spieler
18 Aug 2019
334
Schon bewundernswert wo ich überall auftauche dort...
Und ist es möglich, dass die Datentypen für standardmäßig hohe Werte auf Long (2^63 Stellen) umgestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203

Otar_

Spender
10 Okt 2014
144
Gut zu wissen, dass ich doch noch einige aktive Nachbarn habe, wobei um meine Zone ein schöner dunkelblauer Ring ist xD
 

EinSev

Spieler
9 März 2019
163
Mhh, kann mich gar nicht mehr so wirklich erinnern, dass das so viele Blöcke waren mit meinem Schwein :hmm:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hammod1

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler