Serverfeature: Freundfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammenfassung Freundschaftssystem

Hallo, alle zusammen!
Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen Thread zusammenzufassen, damit es einen Überblick gibt, worüber diskutiert wird.
(Persöhnliche Äusserungen/Streitereien habe ich möglichst gut aussortiert, damit es kürzer ist!)
Alles fing so an:

1. Markus_Rost schrieb in dem Fragen-Thread ob es möglich wäre, dass jeder für sich Freunde einrichten kann, welche dann farbig hervorgehoben werden.
GoodKingFilms stimmte eilig zu, dass eine Freundefunktion in bälde eingeführt wird.
2. Wenige Stunden später startete Gabscap diesen Thread. Er/Sie schlug auch schon vor, dass in der Grundeinstellung nur noch die Login/-out-Nachrichten von Freunden angezeigt werden. (Über /settings abschaltbar)
3. Alcatraz997 schlägt für die Freundesliste "/friend add XYZ" vor, und auch, dass Freunde nicht farbig, sondern kursiv hervorgehoben werden.
4. Sumpfhüttes Abfragebefehl /freunde listet auf, welche Freunde gerade online sind. Theorethisch käme diese Lösung ohne eine kontinuierliche Hervorhebung aus.
5. _zip schlägt vor, die Freundesliste mit dem Forum zu synchronisieren. (Diese Methode wäre eine zweiseitige Freundschaft und wird später viel diskutiert.)
Sie/Er schlägt auch vor, die Freunde per Schaltfläche direckt anwhispern zu können.
6. Gabscap versucht die Diskussion in einseitige- und zweiseitige Freundschaft aufzuteilen.

Von hier an teile ich meinen Bericht ebenfalls so auf.
(Info: Einseitige Freundschaft: Jeder erstellt sich eine eigene Freundeliste; Zweiseitige Freundschaft: Beide "Freunde" müssen einer "Freundschaft" zustimmen.)
Hier die einseitige Freundschaft:

1. Markus_Rost stellt klar, dass sie/er sich den Befehl /friend add XYZ für eine Hervorhebung in det TABleiste wünscht(e).
2. RikuShadowclaw schlägt vor, dass man die Freundefunktion in den neuen (wird von Fabse erweitert, GKF durfte Beta-testen) /settings -Befehl einbauen könnte, um die Login/-out-Nachrichten der Spieler zu filtern/hervorzuheben.
3. LiG30nGER versteht ein Freunde-System so, dass man Freunde per "Hotkey" anwhispern kann. (whisper an Freund a,b,c,d)
Er/Sie versteht das Freunde-System als Kommunikationssystem.
4. KenjiKasen warnt fast schon ausdrücklich davor, eine einseitige Freunde-Funktion einzuführen, da sie sehr Mobbing-unterstützend wirken könnte.
Er/Sie schlägt aber vor, die bisherigen Ideen auf eine zweiseitige Freundschaft zu übertragen. (Nicht wörtlich, aber inhaltlich.)

Hiermit endet die bisherige Diskussion einer einseitigen Freundschaft. (Welche ich auch als unratsam erachte.)
Hier die zweiseitige Freundschaft:

1. Fiebilicar schlägt vor, dass Freunde auf Wunsch am gleichen Ort in der Farmwelt spawnen, also eine vorteilhafte Beziehung zwischen zwei Freunden.

Noch zwei Anmerkungen:

1. DJMichi13 schlug einen /afk -Befehl vor, damit andere Spieler in der TABleiste sehen, wer gerade nicht erreichbar ist.
Ich denke, dieser Vorschlag wurde hier inzwischen abgelehnt!
2. Gabscap betont, ein Freundesystem würde nur extremst wenig Rechenleistung "verschenden."
Deswegen also bitte keine Panik.

Mein Senf zu diesem Thema: Ich finde die zweiseitige Freundschaft sehr gut und auch andere Spieler würden sie wohl nutzen.
Niemand wäre gezwungen diese Funktion zu nutzen, aber sie würde sicher vielen Leuten etwas nützen!

Ich hoffe, ich bringe hiermit etwas Übersicht in die Sache.
Gruß, fiebilicar
 
:3 Endlich jemand, der auch hält, was er verspricht! Mir gefällt die Zusammenfassung sehr. Ich hoffe, dass es jetzt mit der Diskussion in die richtige Richtung weitergeht.

Was ich anmerken möchte ist, dass, sollte die Freundesfunktion kommen, sich alle einig sind, dass es nur zweiseitige Freundschaften geben wird. Alles Andere ist an dieser Stelle sinnlos, da es bereits mehrere Hinweise auf die Nachteile der einseitigen Freundschaft gab.

Was ich auch für möglich halte (fast schon erwarte), ist eine Variation eines guten Interfaces, wie man es bei den Befehlen /zone und /zone++ beispielsweise sehen kann. Darunter ließen sich alle Vorschläge gut vereinen... Egal, welche Definition wir jetzt für das Freundesysten verwenden, sollten wir über produktive Vorschläge nachdenken.

Einen Umbau des Befehls /settings zu einer Art "Freundemenü" würde ich jedoch ablehnen - der Befehl dient auch für andere Einstellungen. (Alles unter der Vorraussetzung, das dieses System unabhängig laufen soll.)
Es könnte jedoch sinnvoll sein, das Freundemenü mit dem chatbefehl /room zu kombinieren.
Sicher, es klingt seltsam, aber ich weiß nicht, wie viele dieses Serverfeature nutzen. So würde auch diese Art der Komunikation besser integriert werden...

Zuletzt könnte man eine Seitenleiste auf der linken Seite integrieren. So wie die Leiste in der Eventwelt. Damit geht man der Tab-Diskussion aus dem Weg. Man sähe auf Wunsch damit alle seine Freunde (diese Seitenleiste sollte deaktivierbar gestaltet werden). Den Namen eines Freundes kursiv in der Tab-Leiste zu schreiben wäre dann Kosmetik. ;)

Lest euch das bitte nur durch, wenn euch meine Meinung auch wirklich interessiert. Zitiert ihn bitte nicht mehr und geht darauf auch nicht ein, außer per privater Nachricht. Ich bin gerne bereit, über dieses Thema in einer anderen Form zu diskutieren, aber wir wollen hier auch mal fertig werden. ;)

Ich behalte meine Meinung trotzdem bei. Eine Freundesfunktion ist nett und toll, sie muss aber eine gewisse Praxis besitzen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich von meinem Facebook-Account dauerhaft verabschiedet habe: der Fokus auf die Vernetzung war zu stark und zu penetrant, man verlierte sich in Stellschrauben und Funktionen, die aber allesamt nur kosmetischer Natur war. Wirklich sinnvolle Sachen waren da nur selten dabei. Ich möchte nicht, dass der erste und einzige Minecraft-Server, der mir wirklich sehr gefällt, zu sehr in dieses Freundschaftssystem verfällt. Denn dafür habe ich das Forum.

Ich verzichte auch auf die Freundschaftssysteme bei Steam und UPlay, einfach, weil ich sie einfach nicht brauche. Ich möchte Computerspiele spielen und keinem Communitysystem a là Facebook beiwohnen. Ich möchte Foren benutzen und keine Instant-Messeger. Es funktioniert doch trotzdem alles. Es gibt meiner Meinung nach kein Problem und damit stellt sich das Freundschaftssystem mir auch nicht als Lösung dar.
 
Ich habe hier schon seit längerem den Überblick verloren aber die Zusammenfassung klingt ganz gut.
Allerdings hätte ich nie erwartet, das hier eine solche Diskussion entsteht.
Ich wollte eigentlich nur schnell und auf einen Blick erkennen, ob meine Freunde gerade online sind...
 
zum thema /afk befehl möchte ich anmerken es braucht ja streng genommen kein direkter afk befehl sein der einen vom afk kick befreit sondern einem nur den status abwesend verleihen (um anderen zu zeigen das man gerade nicht da ist (essen machen oder auf der toilette sein oder eventuell auch beides xD) damit später nicht die verwunderung darüber entstehen kann das nachrichten verpasst wurden oder sonstiges
 
Oder man schreibt den Spielern ,mit den man zuvor aktiv
Geschtrieben hat,dass man eben afk ist..

Mit der Lösung hatte ich nie Schwierigkeiten :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Wie gesagt: Es gibt kein Problem mit dem AFK-sein, daher benötigen wir auch keine Lösung. Und wer 300 Zeilen pro Minute schreibt, sollte darüber nachdenken, ob er den Launcher offen lässt, da kann er alles lesen, auch das, was inGame nicht mehr zu sehen ist!
 
Ich habe manchmal das Gefühl, das die Leute immer alle gleichzeitig etwas von einem wollen und das auch noch dann, wenn man gerade nicht kann... :schneegolem:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Son beschäftigt Befehl der den wisper deaktiviert und den anderen eine Nachricht (... Ist gerade beschäftigt) schickt wär doch mal ne Idee
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bastmann
Ich habe mir mal Gedanken zu einem wahrscheinlich sehr simplen Freundesystem gemacht. (Und auch anderen zukünftigen Systemen, die in Wirklichkeit nur 10% benutzen)
Man kann ja mit der Raute verschiedenste Leute anschreiben. Könnte man das Whispersystem dann nicht mit verschiedenen Robotern (§freunde, §statistiken...) verlinken?
Diese whispert man dann an, sie erledigen Ihren Job und whispern einem (z.B. die Liste der anwesenden Freunde) zurück.
Beispiele:
# §freunde add RockGermany, GoodKingFilmsRock und GKF zur Freundeliste hinzufügen. (Diese müssen natürlich zustimmen!)
# §freundeListe der anwesenden Freunde.
# §freunde Sende RockGermany <Nachricht>RockGermany (abwesend, nicht im Forum) eine Nachricht hinterlassen.
# §freunde PostfachErhaltene Nachrichten lesen. (Beim Login würde über neue Nachrichten informiert)
# §freunde FWspawn GoodKingFilmsEinen gemeinsamen FW-Spawnpunkt mit GoodKingFilms innerhalb der nächsten 2 Minuten einrichten.
# §statistiken spleefDie eigenen Spleef-Erfolge u.s.w. auflisten.
Ich verspreche mir dadurch eine einfache (hässliche) Schnittstelle zu sehr einfachen Plugins, die abgekoppelt vom Server laufen können.
Wäre das sinnvoll, um zukünftige Ideen (oder die hiesige) leicht zu realisieren?

P.S. Ich habe ein Paar Staff-Namen genommen, da diese sowieso überall auftauchen. ;)

Noch mehr Senf von mir: ein gemeinsamer FW-Spawn sollte erst nach 24h Freundschaft möglich sein, da es sonst viele 3min-Freundschaften geben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hi könnte mir jetzt mal jemand schreiben was jetzt sache ist???
Danke im Foraus.
 
Nochmal kurz zu login und -out Nachichten:
Ich nehme als "Inspiration" für meine Idee das Spiel "The Crew" von Ubisoft.

Ist man im besagten Spiel mit einer Person befreundet, erhält man eine Nachicht über das on- und offline gehen des Freundes. Diese wird (ähnlich wie achivements in Minecraft) oben rechts in einem kurz weilendem, seperaten Fenster angezeigt. Vielleicht wäre es möglich, die genannte Methode mit Minecraft-Achivement-Kästchen zu machen? Somit wären die Login und -out Nachichten der Freunde total unabhängig vom Chat und natürlich trotzdem über /settings ab- und anschaltbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler