wie wäre es wenn (Spieler),Trustys, Freunde und Staffmembers in unterschiedlichen Spalten angezeigt werden.
was auch nützlich wäre eine /afk Befehl der dazu führt, dass dein Name dann in der Tabliste verblast.
Wozu das Ganze? Hat weder einen Sinn, noch wertet es die Leiste optisch auf. Muss nicht sein, zumal man schon sehr gut erkennt, wer welche Rolle einnimmt (Tipp: Die Trustys stehen in der Liste IMMER ganz hinten). Und AFKler gehören gekickt, nicht markiert.
Zum Freundesystem:
Performance-technisch halte ich ein Freundesystem für unnötig. Warum einen dauerhaften Datenbankzugriff für jeden Spieler von mehreren Java-Installationen einrichten, wenn das Forum schon ideal per Plugin eingebunden ist und ein Nachrichtensystem beitzt, dass sogar funktioniert, wenn man offline ist? Schwachsinn. Wenn man "Freunde" haben will, gibt es das Forum. Möchte jemand dieses nicht nutzen, hat er in mehrfacher Hinsicht Pech gehabt. Das Server-Team versucht gerade aus allen Ecken Performance hervorzukramen. Ein Freundesystem stellt für mich eine Verschwendung an Rechenzeit da.
Auch kommunikativ ein Griff ins Leere, da es genug andere Methoden gibt, um störfrei zu kommunizieren.
Nochmal, es gibt:
- Das Forum
- die Chatroombefehle
- Teamspeak
- und den Whisper
Zuletzt soll auch der Befehl /settings gerade aufgewertet werden, sodass der Chat variabel eingestellt werden kann.
Fazit: Es gibt genug Möglichkeiten, sich hier sozial zu vernetzen, auch ohne ein InGame-Freundesystem, das in meinen Augen eher eine Spielerei als einen Mehrwert bringt.
Zuletzt bearbeitet: