Serverfeature: Freundfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie wäre es wenn (Spieler),Trustys, Freunde und Staffmembers in unterschiedlichen Spalten angezeigt werden.
was auch nützlich wäre eine /afk Befehl der dazu führt, dass dein Name dann in der Tabliste verblast.

Wozu das Ganze? Hat weder einen Sinn, noch wertet es die Leiste optisch auf. Muss nicht sein, zumal man schon sehr gut erkennt, wer welche Rolle einnimmt (Tipp: Die Trustys stehen in der Liste IMMER ganz hinten). Und AFKler gehören gekickt, nicht markiert.

Zum Freundesystem:
Performance-technisch halte ich ein Freundesystem für unnötig. Warum einen dauerhaften Datenbankzugriff für jeden Spieler von mehreren Java-Installationen einrichten, wenn das Forum schon ideal per Plugin eingebunden ist und ein Nachrichtensystem beitzt, dass sogar funktioniert, wenn man offline ist? Schwachsinn. Wenn man "Freunde" haben will, gibt es das Forum. Möchte jemand dieses nicht nutzen, hat er in mehrfacher Hinsicht Pech gehabt. Das Server-Team versucht gerade aus allen Ecken Performance hervorzukramen. Ein Freundesystem stellt für mich eine Verschwendung an Rechenzeit da.

Auch kommunikativ ein Griff ins Leere, da es genug andere Methoden gibt, um störfrei zu kommunizieren.
Nochmal, es gibt:
- Das Forum
- die Chatroombefehle
- Teamspeak
- und den Whisper

Zuletzt soll auch der Befehl /settings gerade aufgewertet werden, sodass der Chat variabel eingestellt werden kann.

Fazit: Es gibt genug Möglichkeiten, sich hier sozial zu vernetzen, auch ohne ein InGame-Freundesystem, das in meinen Augen eher eine Spielerei als einen Mehrwert bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Freundesystem soll doch gar nicht zur Kommunikation auf dem Server dienen. (Steht das etwa hier irgendwo? Wenn ja, dann nicht von mir). Ich hätte als erstes daran gedacht, die Login und Logout Nachrichten zu entfernen, da bei 80+ Spielern der Chat nur noch gelb ist. (Natürlich mit Option, um wieder alle sehen zu können) Da sollen dann nur noch die Freunde unter sich sehen, wer online bzw. offline geht.

Zur Performance: Das ist vernachlässigbar. Eine Hühner-Trichter-Farm würde in einer Minute mehr Rechenzeit ziehen, als das Freundesystem an einem Tag. Es herrscht nämlich kein permanenter Datenbankzugriff und zudem spielt sich das ganz gar nicht auf dem Minecraft-Server ab. (Magie)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Henralbert
Falls ich mich hier als neuer Spieler überhaupt schon ohne die Gefahr der umgehenden Steinigung melden darf:

Die Deaktivierung der Join-/Leave-Nachrichten halte ich schon jetzt für vertretbar, wenn man sie selber wieder aktivieren kann wäre das natürlich auch super.
Ob man Freunde blau markieren sollte oder nicht, lasse ich mal im Raum stehen: Wenn meine Freundesliste nicht gerade ein paar hundert Namen umfasst, kann ich mir deren Namen auch merken. ;)
 
Das Freundesystem soll doch gar nicht zur Kommunikation auf dem Server dienen. (Steht das etwa hier irgendwo? Wenn ja, dann nicht von mir). Ich hätte als erstes daran gedacht, die Login und Logout Nachrichten zu entfernen, da bei 80+ Spielern der Chat nur noch gelb ist. (Natürlich mit Option, um wieder alle sehen zu können) Da sollen dann nur noch die Freunde unter sich sehen, wer online bzw. offline geht.

Zur Performance: Das ist vernachlässigbar. Eine Hühner-Trichter-Farm würde in einer Minute mehr Rechenzeit ziehen, als das Freundesystem an einem Tag. Es herrscht nämlich kein permanenter Datenbankzugriff und zudem spielt sich das ganz gar nicht auf dem Minecraft-Server ab. (Magie)

Gut, ok. Aber, wenn ich das richtig verstanden hab, lassen sich die Login/-outnachrichten doch auch abstellen. Stellt in sofern kein Problem dar. (Mich stört das Gelb eh nicht, nur die Buddies gehen unter. ;) )

Und ein Freundesystem zu erstellen, nur, um personalisierte Login/-outnachrichten zu sehen, überzeugt mich persönlich noch weniger, als ein Kommunikationssystem. Sowas zähle ich dann zu "kosmetische Verschlimmbesserungen".
Eine Art Kommunikation, so hab ich die Sache mit dem Freundschaftssystem aufgefasst, wäre zwar nicht sinnvoll, aber nutzen können hätte man das allemal. Zu sehen, wann wer von meinen "Freunden" online ist, allerdings, ist nur sinnlos, denn die Tabtaste verrät mir alles, was ich brauche, selbst, wenn ich keine Login/-outnachrichten sehe. Alles Andere ist Bequemlichkeit.

Allerdings wäre ich dafür, dass man die Login/-outnachrichten derer, die man ignoriert, verbirgt, sowie die "/me"-Nachrichten dieser.
Wäre in dem Sinne aber auch nur Kosmetik und Bequemlichkeit. :3
 
Wozu das Ganze? Hat weder einen Sinn, noch wertet es die Leiste optisch auf. Muss nicht sein, zumal man schon sehr gut erkennt, wer welche Rolle einnimmt (Tipp: Die Trustys stehen in der Liste IMMER ganz hinten). Und AFKler gehören gekickt, nicht markiert.
Ich finde es würde dadruch strukturierter und ordentlicher seien.
Das Trusties, Gäste und Teammember hervorgehoben werden ist mir bekannt :)
Wenn ich kurz mal Afk bin für 5 min, dann habe ich meist angst Nachrichten zu verpassen.
Deswegen sollte man als Spieler über das AFK seien informiert werden.
Die Idee ist was neues und wieso sollte man diese nicht nutzen.


Macht es Sinn Items am Spawn in der Luft schweben zu lassen oder extra ein aufwendiges News-video monatlich zuproduzieren?
Nicht wirklich, aber es ist trozdem schön anzusehen und Spaßig mit zuverfolgen :)
 
Ich finde es würde dadruch strukturierter und ordentlicher seien.
Das Trusties, Gäste und Teammember hervorgehoben werden ist mir bekannt :)
Wenn ich kurz mal Afk bin für 5 min, dann habe ich meist angst Nachrichten zu verpassen.
Deswegen sollte man als Spieler über das AFK seien informiert werden.
Die Idee ist was neues und wieso sollte man diese nicht nutzen.


Macht es Sinn Items am Spawn in der Luft schweben zu lassen oder extra ein aufwendiges News-video monatlich zuproduzieren?
Nicht wirklich, aber es ist trozdem schön anzusehen und Spaßig mit zuverfolgen :)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine solche Strukturierung würde erst mehr Sinn ergeben, wenn wir mehr Spieler wären. Ich für meinen Teil halte es für ordentlich genug. ;) Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber Kosmetik ohne Funktionalität, davon halte ich nicht viel.

Als Spieler sollte man das AFK-Sein vermeiden, denn dafür wurdest du früher nach 3 Minuten gekickt und ich bin dafür, dass sich bemüht wird, auch heute nicht länger als 3 Minuten rumzustehen, denn 2 Stunden AFK ist einfach sinnlos. Und außerdem kann man höflich fragen, ob man was verpasst hat.
Wenn du so ein Angstgefühl bezüglich deiner Nachrichten hast, empfehle ich dir Skype oder TeamSpeak, das hörst du mit dem richtigen Equipment auch vor deiner Wohnungstür. Bluetooth-Headsets erfüllen ähnliche Funktionen.
Außerdem dauert es meist über 15 Minuten, ehe etwas Geschriebenes aus dem Verlauf verschwindet. Und im Launcher-Log kannst du auch nachlesen. (wenn du den Launcher offen lässt.)

Eine AFK-Meldung braucht man nicht, und wenn jmd kurz AFK ist, dann schreibt er das seinen Kommunikationspartnern. Das zeugt eher von einer guten Kommunikationsfähigkeit, als zu riskieren, dass das AFK-Sein zur Regel wird, indem man schnell mal /afk eintippt. :3
 
1. Ich würde das so machen, dass man im forum registriert sein muss damit man diese funktion nutzen kann bzw auch der andere reistriert sein muss...
man kann ja auch die freundesliste aus dem forum übernehmen ins spiel.... falls das möglich ist

2. Auch wenn es vielleicht mühsam sein kann würde ich trotzdem ekn beidseitiges einverständniss einstellen, sonst könnten eventuell unerwünschte spieler immer wissen wann und wo man online ist.... das würde ich persönlich nicht so toll finden....
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LiG30n
1. Ich würde das so machen, dass man im forum registriert sein muss damit man diese funktion nutzen kann bzw auch der andere reistriert sein muss...
man kann ja auch die freundesliste aus dem forum übernehmen ins spiel.... falls das möglich ist

2. Auch wenn es vielleicht mühsam sein kann würde ich trotzdem ekn beidseitiges einverständniss einstellen, sonst könnten eventuell unerwünschte spieler immer wissen wann und wo man online ist.... das würde ich persönlich nicht so toll finden....

Ich stelle mir das ungefähr so vor: Idealerweise wäre die Freundesliste immer zwischen Server und Forum synchronisiert. Über eine bestimmte Taste könnte man das Freundemenü öffnen. Dort werden alle Freunde aufgezeigt. Alle, die online sind in grün, die anderen in rot oder grau. Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen kann man die Person dann direkt anflüstern. Zusätzliche Schaltflächen erlauben es dann, Freunde hinzuzufügen oder zu entfernen. Man könnte auch über eine Ignorierliste nachdenken, die nach dem selben Prinzip funktioniert. Dort könnte man dann auch die Login-/Logoutnachrichten für jede Person einzeln oder alle Personen ein- oder ausschalten.

Das hört sich prinzipiell ganz gut an. Allerdings müssen dann solche Fragen geklärt werden:
  • Spieler müssen keinen Forenaccount haben, was die Synchronisation (technisch) erschweren würde
  • Im Forum müssen Freundschaften von beiden Seiten genehmigt werden. Soll das auf dem Server auch so gemacht werden? Das könnte für manche Leute viel Arbeit bedeuten, diese Freundschaften dauernd zu bestätigen

Um mal kurz zusammenzufassen, was mir da durch den Kopf geht. Ich wollte einfach erwähnt haben, dass es einen solchen Gedanken schon gibt. ;) Sicher, die Kopplung an das Forum klingt auf den ersten Gedanken gut, aber, Leute, ich erinnere euch mal daran, dass es nur um die Login/-outnachrichten gehen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn die [Dev]s Zeit und Nerven haben: der Befehl "/settings" sollte doch so oder so angepasst werden.

Zitat aus dem Thread "Anregungen und Fragen/Forum - Befehle" --->hier

Fabse hat den settings Befehl bereits angefangen neu zu schreiben bzw. ist fast fertig damit.
Ich durfte schon Beta-testen und es gibt ein anklickbares Menü und mehr Option. Es wird also selbsterklärend. :)

Kann man diese Personalisierung der Login/-outnachrichten da nicht einfach einarbeiten? Das wäre ein guter Kompromiss. Außerdem könnte eine Funktion prüfen, ob der Nutzer, den man zu seinen persönlichen Login/-outnachrichten hinzufügen will, ignoriert. So könnte man dieses "Unerwünschte" Markieren umgehen. Und ein zweiseitiges System kann man immer noch einflechten...
 
Du schließt von einem eingebrachten Beispiel (Login-/Logout-Nachrichten) darauf, dass dies die einzige Funktion sei...
 
Du schließt von einem eingebrachten Beispiel (Login-/Logout-Nachrichten) darauf, dass dies die einzige Funktion sei...

Was wäre daran falsch? Anders gesagt: Wie viel Neues ist zu viel?

Vielleicht bin ich da nen bisschen dämlich, aber was sollte mir das Ganze bringen?

Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Gut, ok, die Nachrichten über das Betreten und Verlassen sind so "naja". Aber was soll mir ein Freudesystem für einen Vorteil bringen? Es wäre toll, wenn an irgendeiner Stelle und nach 4 Seiten endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden und ein Resümee gezogen wird, welche Funktionen wirklich gewünscht sind. Erweiterungen eines Spiels sollten immer etwas bezwecken und nicht nur Kosmetik sein. (Shader und Texturepacks lassen wir da mal raus.)
Gut, ein gemeinsamer Spawn wäre eine interessante Funktion.
Einem AFK-Meldebefehl wäre ich stark abgeneigt.
Ebenso einer "sortierteren Tableiste".


Wie gesagt, vielleicht bin ich da zu blind, um den Nutzen zu sehen. Aber ich werde weiterhin die Meinung vertreten, dass eine weitere "Vernetzung" durch ein Freundesystem nicht notwendig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Arya_Thyra
unter Freundesystem verstehe ich:

- Hotkey whisper an Freund a,b,c,d
- Postsystem (Nachrichten auch schreiben können wenn der Freund offline ist, er bekommt diese dann sobald er on kommt)

Also lediglicher Kommunikations Dienst. Wie man es auch aus jedem Standart MMORPG kennt.

- Items zu versenden wäre natürlich auch ein sehr geiles Feature, aber das ist nicht mehr Survival MC.
 
@LiG30nGER das "Postsystem" ist doch mit der PN-Funktion im Forum wesentlich einfacher und effizienter implementiert, als dies ingame möglich wäre (Zeichenbeschränkung pro Zeile, nein, kurze Nachrichten zählen nicht als Argument).
Einen Hotkey kannst du dir ja auch selbst basteln, das ist jetzt wirklich nichts schwieriges, wenn man sich mit dem Thema Tastaturbelegung und Markos etwas auseinandersetzt.
 
ja klar, vollkommen richtig, aber hier ist ja die Frage was man sich unter einer Freund-Funktion vorstellt.
Zu deinem Argument @Scotty1928 kommt sogar noch hinzu, das man sogar ingame benachrichtigt wird, wenn man im Forum ne PN bekommt!
Doch is das eben alles nicht in einer Funktion, sondern man muss sich damit anderweitig Befassen, PN ist im Forum, nicht jeder nutzt es, und Makros hat auch nicht Jeder auf seiner Tastatur ;')
 
Echt? Würde gerne Makros nutzen, könntest du mir das erklären?

Und wer das Forum nicht nutzt, ist in der Tat selber Schuld :p
 
Echt? Würde gerne Makros nutzen, könntest du mir das erklären?

Und wer das Forum nicht nutzt, ist in der Tat selber Schuld :p

:p Gut, Scotty hat da eine etwas "spezielle" Klaviatur, wenn du, LiG, nur eine Standard-Tastatur hast, dann ist das Programmieren von Makro-Tasten etwas komplizierter... Solltest du aber auch so ein Schlachtschiff, eine "Gamer-Tastatur" besitzen, so gibt es Programme zum Ausstatten. Und selbst dann, wenn du doch nur den Schreibmaschinen-Typ hast, (google hab ich noch nicht gefragt) gibt es sicher Tools, die eine Makrofunktion nachrüsten...
 
WoW bietet ingame eine Möglichkeit, Macros zu schreiben. Wäre das hier eventuell auch möglich? Naja, mir würde schon reichen, wenn man beim Flüstern längere Nachrichten schreiben könnte.

Ich google mal Minecraft/Macros.


EDIT: Ich habe eine Menge Links zur Keybindmod gefunden, aber das schaut mir ganz nach einer Modifikation aus, die wir hier nicht benutzen dürfen, weil man eben Vorteile gegenüber anderen Spielern haben könnte. Damit kann man sich ja nicht nur seinen Freundeschat vereinfachen sondern auch andere Sequenzen programmieren (ich hätte gerne eine Taste für /spawn).
Falls die Admins sagen, das geht, kann ich mich etwas einarbeiten, vorher aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Erweiterungen eines Spiels sollten immer etwas bezwecken und nicht nur Kosmetik sein. .....

Nur so am Rande ..... Manchmal ist eine Kosmetische veränderung eine Veränderung die etwas bezweckt!


Login- Logout-Massage:
Ich wäre auf jeden fall für das Ausschalten (Manuell wieder einschaltbare) Login- Logout-Massage-System. da momentan immer öfter 90+ Spieler online sind und gerade Nachmittags bis Abends vermehrt nur noch Gelbe Texte entstehen, finde ich dies sinnvoll.


Zu dem Freundessystem:
Einseitig würde ich nicht gut heißen wollen, allein schon weil dann einige "nette" Spieler sehen können, wenn ein "Opfer" Online kommt oder ist.

Für das Zweiseitige System wäre ich dafür.
Das Hervorheben der Namen von Freunde in der TAB-Liste fände ich super. Das würde (zumindest meiner Meinung nach) die Übersicht steigern (auch wenn es nur in kursiv wäre) und das hat nix mit Faulheit zu tun.
Was die anbindung ans Forum angeht .... nun ich bin seit letzten September oder Oktober hier auf dem Server aber erst seit diesen Februar hier im Forum. Ich habs vorher nicht gebraucht und lese mich jetzt auch erst mal hier überall rein, von daher schätze ich mal, dass die meisten Spieler es nicht nutzen (auch wenn ich mich nicht als Maßstab sehe).

Evtl. könnte man es noch so Einprogramieren, dass die Eigenen Freunde immer am anfang oder am ende (vor den Staffs) stehen aber da habe ich keinen Plan in wie weit sowas realisierbar ist. Da gerade wenn über 100 Spieler Online sind die Liste ja überfordert ist
(Wäre es da nicht auch ratsam die Trustys und Staffs vorne an die Liste zu hängen statt hinten? Beim letzten mal wo 100+ Spieler online waren waren die Namen der Staffs nicht zu sehen!


Mit freundlichem Gruß
KeK
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 24 Spieler