Serverfeature: Freundfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabscap

Serverteam
Developer
21 Apr 2014
1.106
Hallo zusammen,

Markus_Rost schlug im Allgemeinen Fragethread vor, ein Freudfunktion einzuführen.
Könnte man vll eine Freundfunktion auf dem Server einfügen?
Also das jeder für sich bestimmte Spieler z.B. blau färben kann, dann würde man besser sehen, ob die Freunde online sind.
Wie soll so etwas aussehen? Was ist bei Spielern, welche als Freund markiert sind, anders?

Eine Möglichkeit wie so ein Vorschlag aussehen könnte:

Da manche Leute Verbindungsprobleme mit dem Server haben und den Chat regelrecht mit ihren Join-/Leave-Nachrichten vollschreiben, könnte man die Globalen Login- und Logoutnachrichten standardmäßig deaktivieren (natürlich über /settings wieder einschaltbar) und nur die, der Freunde anzeigen lassen.


Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Was haltet ihr vom ursprünglichen Vorschlag von Markus_Rost?
Bringt gerne eure eigenen Vorschläge in diesem Thema!

Dies ist nur ein Konzept und noch nicht auf dem Server benutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Idee, die Login- und Logoutnachrichten für jeden User einzeln einstellbar zu machen.
Markus' Idee finde ich ziemlich gut. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: kasimania
Die erste Frage: Ich hab zuerst daran gedacht sie in der TAB-Anzeige zu färben, allerdings funktioniert diese ja momentan nicht weltenübergreifend =/

Vllt kann man für sich selbst eine Freundesliste erstellen (ähnlich der Ignore-Liste, wobei diese auch nicht weltenübergreifend funktioniert…) mit /friend add XYZ oder so hinzufügen, wobei der Namen für sich selbst dann Kursiv im Chat geschrieben würde, da wenn man Farben verwenden würde das eine ziemliche Verwirrung stiften würde im Bezug auf die dunkelbunten Staffs :p (außer man nimmt sowas…)
Sonst finde ich die Idee sehr gut :)
 
... dann würde man besser sehen, ob die Freunde online sind.

"Online-Sein" hat mit dem Chat erstmal nichts zu tun. Ich sehe auch keinen großen Vorteil, wenn eine Person im Chat als Freund markiert wäre, weil ich ja die Namen meiner Freunde kenne.

Um zu sehen, ob und welche Freunde online sind, könnte man sie in der TAB-Anzeige hervorheben, wie Alcatraz997 sagte. Vermutlich meinte Markus_Rost dies mit "blau färben". Die TAB-Anzeige hat jedoch verschiedene Nachteile, einen nannte Alcatraz997 schon, ein zweiter wäre die Frage der Markierung, da Farben bereits für das Server-Team gedacht sind.

Einfacher wäre vielleicht ein Befehl /freunde, der nicht alle Freunde listet, sondern nur die, die gerade online sind.
 
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Idealerweise wäre die Freundesliste immer zwischen Server und Forum synchronisiert. Über eine bestimmte Taste könnte man das Freundemenü öffnen. Dort werden alle Freunde aufgezeigt. Alle, die online sind in grün, die anderen in rot oder grau. Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen kann man die Person dann direkt anflüstern. Zusätzliche Schaltflächen erlauben es dann, Freunde hinzuzufügen oder zu entfernen. Man könnte auch über eine Ignorierliste nachdenken, die nach dem selben Prinzip funktioniert. Dort könnte man dann auch die Login-/Logoutnachrichten für jede Person einzeln oder alle Personen ein- oder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Idealerweise wäre die Freundesliste immer zwischen Server und Forum synchronisiert. Über eine bestimmte Taste könnte man das Freundemenü öffnen. Dort werden alle Freunde aufgezeigt. Alle, die online sind in grün, die anderen in rot oder grau. Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen kann man die Person dann direkt anflüstern. Zusätzliche Schaltflächen erlauben es dann, Freunde hinzuzufügen oder zu entfernen. Man könnte auch über eine Ignorierliste nachdenken, die nach dem selben Prinzip funktioniert. Dort könnte man dann auch die Login-/Logoutnachrichten für jede Person einzeln oder alle Personen ein- oder ausschalten.

Das hört sich prinzipiell ganz gut an. Allerdings müssen dann solche Fragen geklärt werden:
  • Spieler müssen keinen Forenaccount haben, was die Synchronisation (technisch) erschweren würde
  • Im Forum müssen Freundschaften von beiden Seiten genehmigt werden. Soll das auf dem Server auch so gemacht werden? Das könnte für manche Leute viel Arbeit bedeuten, diese Freundschaften dauernd zu bestätigen
 
Wer keinen Foren-Account hat, braucht in diesem Fall ja auch nichts synchronisieren. Wie soll sie da erschwert werden? Wenn es technisch möglich ist, würde die Synchronisation nach dem Erstellen eines Foren-Accounts und ab da in Intervallen erfolgen.

Freundschaftsanfragen können ja gesammelt werden. Sie müssten auch nicht extra abgelehnt werden. Es würde ja reichen, nur die anzunehmen, die man selber als Freunde will.
 
Wer keinen Foren-Account hat, braucht in diesem Fall ja auch nichts synchronisieren. Wie soll sie da erschwert werden? Wenn es technisch möglich ist, würde die Synchronisation nach dem Erstellen eines Foren-Accounts und ab da in Intervallen erfolgen.
Es wäre nicht unmöglich, es erschwert sich, da die Synchronisation nicht mehr Eventbasiert stattfinden kann (bei einer Freundschaftsanfrage), sondern auch noch bei der Registrierung im Forum geprüft werden muss. Es ist dennoch nicht unmöglich.

Freundschaftsanfragen können ja gesammelt werden. Sie müssten auch nicht extra abgelehnt werden. Es würde ja reichen, nur die anzunehmen, die man selber als Freunde will.
Heißt das, dass es auch "einseitige" Freundschaften geben soll und nur einer der beiden einverstanden sein muss? In diesem Falle unterscheidet sich das System auf dem Minecraft Server mächtig von dem im Forum.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xxmultiminerxx
Ich würde das so wie im Forum handhaben. Um einen Freundschaft zu schließen, müssen beide zustimmen. Bezogen auf deinen Einwand mit der Anfragen-Flut habe ich nur gemeint, dass man ja nicht alle manuell ablehnen muss. Es reicht ja, diese nicht zu beantworten. Dann besteht die Freundschaft nicht.
 
Ich meine halt, das man sich bestimmte Leute in der TAB-Leiste makieren kann (z.B. mit /friend add XYZ).
Das könne ja auch ruhig einseitig gehen, da ich so auch besser sehe, ob die Person, der ich eben schnell etwas sagen muss da ist.Also das man das auch nur kurz nutzen kann, um auf jemanden zu warten (danach einfach /friend del XYZ).
 
ah, ok ^^
aber eiseitig hat eigendlich keine großen nachteile, denn man sieht ja nur besser, ob einer online ist
 
*ausgrab*
Hi!
Ich kann der Idee mit den Freunden wohl zustimmen, sowohl einseitig als auch zweiseitig.
Einseitig klingt für mich etwa so wie ein /warn <Spieler> -befehl.
Der Sinn einer zweiseitigen Freundschaft wird mir in diesem Thread nicht ganz schlüssig, Minecraft ist halt etwas anderes als Forum.
(Wäre das dann z.B. die Möglichkeit zu zweit am gleichen Ort in der FW zu landen?)
Wie auch immer, ich finde die Idee gut!
Gruß von fiebilicar
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Der Sinn einer beidseitigen Freundschaft besteht darin, dass die zweite Person mit dieser Freundschaft einverstanden sein muss (um z.B. gerade an der gleichen Position in der Farmwelt zu landen. Gerade dieses Beispiel finde ich persönlich mit einer "einseitigen" Freundschaft schwierig.)
 
@Gabscap
Verstehe ich das Richtig so?
Es werden/wurden hier unabhängig zwei Arten Freundschaft besprochen:
1. Einseitig: Ein Tool, (wie "/warn") welches den "Freund" hervorhebt, z.B. Login, Chat.
Der "Freund" wird davon keineswegs beeinflusst.
2. Zweiseitig: Beide Freunde stimmen einer Beziehung zu, welche beiden Vorteile bringt.
(Durch vereinfachte Interaktion/Zusammenarbeit, wie einen gemeinsamen FW-Spawn)

Natürlich ist ein gemeinsamer FW-Spawn mit einseitiger Freundschaft gefährlich. ;)
 
wie wäre es wenn (Spieler),Trustys, Freunde und Staffmembers in unterschiedlichen Spalten angezeigt werden.
was auch nützlich wäre eine /afk Befehl der dazu führt, dass dein Name dann in der Tabliste verblast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler