Schnitzeljagd zum 5. Weltgeburtstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Building_Engine

Spieler
22 Sep 2015
963
Wie oben schon gesagt hat mir das Event sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es teilweise tatsächlich recht einfach war. Dafür an anderen Stellen wieder etwas anspruchsvoller. Ich finde ihr habt da ein ganz gutes "Mittelding" getroffen, das neuere Spieler nicht komplett überfordert und die "älteren" unter uns nicht langweilt. Ich wusste z.B. vorher nicht, dass das Teil in der Community-Zone der 1. Entwurf für den Spawn ist, auch, wenn ich den Platz schon lange kenne.

Eine Sache stört mich jetzt aber:
Leute, ihr habt Augen! Ihr habt Internet! Ihr habt Zeit!
Ständig wird im Chat derzeit nach Hilfe bzw. gleich nach der Lösung gebettelt. Mal ganz ehrlich: Was soll das? Es haben vor euch schon einige geschafft, warum dann nicht auch ihr? Ich kann tatsächlich noch verstehen, wenn sich einige Server-Neulinge beim 2. Teil schwer tun, auch wenn man da die meisten Sachen lösen kann indem man 2 Minuten im Forum sucht. Was mich tatsächlich etwas aufregt sind die Leute, die fragen, wo sich denn die Knöpfe im 1. Teil befinden. Ihr habt Augen! Die Knöpfe sind Knall Rot. Und bis auf einen sind die nun wirklich nicht sonderlich schwer versteckt, zumal die Nachrichten der Knöpfe eigentlich genaue Instruktionen dazu geben. Und wenn das Areal in dem er sein könnte eben mal nicht nur 1 Raum ist oder er sich mal an der Decke befindet: Wer nach 30 Sekunden keinen Bock mehr auf Suchen hat und lieber im Chat fragt hat meines Erachtens nach einfach Pech gehabt. Wer nicht sucht kann den Knopf natürlich nicht finden. Und wenn ihr schon unbedingt fragen müsst: Lasst euch die Antworten doch bitte per /tell etc. geben, es gibt mit Sicherheit auch Leute, die die Antworten selbst herausfinden wollen. Ich weiß tatsächlich nicht, wie oft ich in den letzten zwei Tagen "Guckst du Forum." in den Chat eingetippt habe, weil ich finde, dass man schon auch ein bisschen selbst recherchieren kann.
Wie gesagt muss man im 1. Teil eigentlich nur den Instruktionen der Knöpfe folgen und ab und zu vielleicht mal ein klein wenig suchen. Im zweiten Teil schaut man halt noch ab und zu ins Forum. Das ist auch kein Beinbruch. Es haben einige Leute bereits geschafft, ihr könnt das auch! Steckt einfach mal mehr als 5 Minuten Eigenarbeit in etwas, dann kann auch was draus werden.
Was ich tatsächlich auch besonders toll finde sind solche Fragen: "kann mir wer bei aufgabe 17 helfen?" Also ich kann hier ja nicht für jeden sprechen, aber glaubt ihr ernsthaft, dass sich jeder genau daran erinnert, welche Aufgabe welche Nummer hatte? Wenn ihr Hilfe wollt müsst ihr schon etwas konkreter werden.

Da das Event noch bis Ende des Monats geht hoffe ich, dass sich die Situation im Chat etwas legen wird und man einfach mal selber nachdenkt und die Augen auf macht.
Ich bin normalerweise ein hilfsbereiter Mensch, ich habe auch einige Tipps beim Welträtsel gegeben, aber bei dem Ausmaß wie hier Fragen gestellt werden (zumal manche Fragen, die vor 5 Minuten tatsächlich beantwortet wurden gleich nochmal gestellt werden) habe ich echt keine Lust mehr.

Schönen Abend noch,
Engine

Achtung! Ich möchte hier niemanden direkt ansprechen, es geht mir eher um die derzeitige Gesamtsituation!
 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.427
Wiki
Hase_222
Kleine Ergänzung: Einige Spieler meinen, nur weil ein anderer schon irgendwo geschrieben hat, dass er fertig ist, würde er ihnen automatisch alles vorsagen (Ich habe einigen netten Leuten ein wenig geholfen, aber viele übertreiben es mit der Fragerei). Teilweise wird man dann (auch z.B. beim Welträtsel von @petomka) mit Texten wie "Wo ist der Knopf beim Dner?" angewhispert. Ohne "Hi" oder ähnliches. Grundsätzlich helfe ich den Spielern gerne, aber - bis auf das mit dem Wichteln - das Rätsel ist wirklich anfängerfreundlich gewesen, so, dass man nicht immer nachfragen muss. Und wenn man doch um Hilfre fragt, dann kann man wenn schon auch einen ordentlichen freundlichen Satz bilden.
 

Yona_x3

Trusty
28 Jun 2018
133
ich hatte jemanden der mich angeschrieben hatte und wollte gar nicht die genaue antwort haben wo es ist sonder nur einen tipp wo es ca ist oder so fand ich auch ganz gut er wollte hilfe aber nicht zu viel hilfe um es selbst noch weiter zu suchen oder zu überlegen :) aber das manche fragen im chat beantwortet werden finde ich auch echt nicht schön. :/
 

arturoog

Guard
1 Nov 2014
138
Ich bin noch nicht fertig mit dem zweiten Teil, finde das Event aber schon sehr gelungen :thumbup:.
Ich würde mir auch größere Suchevents in der Hauptwelt generell häufiger wünschen, vielleicht ja auch mal zu Ostern? Eigentlich brauchen wir nämlich keine extra Welt zum Suchen, unsere Hauptwelt ist eh viel schöner!
 

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
181
Danke für das schöne Event. Ich habe die Suche mit Ronilla bewältigt und wir haben es ohne fremde Hilfe geschafft. Es war schön, dass kein Zeitdruck bestand so dass es leicht möglich war, auch zu mehreren (die ja nicht immer gleichzeitig Zeit haben) an der Lösung zu arbeiten, und dass auch diejenigen, die nicht laufend auf UW online sein können, mit Erfolgsaussichten teilnehmen konnten. Auch die Aufteilung in zwei Gewinnstufen war nicht schlecht, wobei für die Lösung des ersten Teils vielleicht etwas mehr als ein benannter Kuchen hätte drin sein können, vielleicht ein nützlicher(!) Ausrüstungsgegenstand ;) , ein paar Schatztruhen oder ähnliches.

Für den Belohnungskopf zum nächstes Jahresjubiläum und für ähnliche Events noch eine Idee: Man kann ja auch für das Design der Köpfe einen Wettbewerb veranstalten. Es gibt sicher genügend Spieler, die auch da ihre Kreativität gerne zeigen würden.
 

Lorin_Waldherr

Spender
24 Mai 2018
7
Ein super event, wollte den 2 teil erst nicht machen, bin jetzt aber doch mitten drin und zermarter mir den Kopf und frage meinen besten Freund das Forum und Youtube. Man kann alles finden aber es dauert. Ist eine Geduldssache und ich finde es sehr gelungen. Auch wenn ich gerade das Gefühl habe fest zu sitzen.

Super gemacht :):thumbsup:
 

ProfP

Spieler
26 Jun 2019
25
Puh, echt Schwer wenn man erst seit 6 Monaten auf dem Server ist.

Aber mit dem Chat hat es dann doch irgenwie funktioniert, und das 2. Rätsel ist zum Glück gelöst.
Leider waren beim ersten Rätsel die mengen um einen,
aber das 2. Rätsel hat es dann aber doch echt Spaß gemacht.

So etwas könnte es gerne öfters geben :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 7 Spieler