Wie oben schon gesagt hat mir das Event sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es teilweise tatsächlich recht einfach war. Dafür an anderen Stellen wieder etwas anspruchsvoller. Ich finde ihr habt da ein ganz gutes "Mittelding" getroffen, das neuere Spieler nicht komplett überfordert und die "älteren" unter uns nicht langweilt. Ich wusste z.B. vorher nicht, dass das Teil in der Community-Zone der 1. Entwurf für den Spawn ist, auch, wenn ich den Platz schon lange kenne.
Eine Sache stört mich jetzt aber:
Leute, ihr habt Augen! Ihr habt Internet! Ihr habt Zeit!
Ständig wird im Chat derzeit nach Hilfe bzw. gleich nach der Lösung gebettelt. Mal ganz ehrlich: Was soll das? Es haben vor euch schon einige geschafft, warum dann nicht auch ihr? Ich kann tatsächlich noch verstehen, wenn sich einige Server-Neulinge beim 2. Teil schwer tun, auch wenn man da die meisten Sachen lösen kann indem man 2 Minuten im Forum sucht. Was mich tatsächlich etwas aufregt sind die Leute, die fragen, wo sich denn die Knöpfe im 1. Teil befinden. Ihr habt Augen! Die Knöpfe sind Knall Rot. Und bis auf einen sind die nun wirklich nicht sonderlich schwer versteckt, zumal die Nachrichten der Knöpfe eigentlich genaue Instruktionen dazu geben. Und wenn das Areal in dem er sein könnte eben mal nicht nur 1 Raum ist oder er sich mal an der Decke befindet: Wer nach 30 Sekunden keinen Bock mehr auf Suchen hat und lieber im Chat fragt hat meines Erachtens nach einfach Pech gehabt. Wer nicht sucht kann den Knopf natürlich nicht finden. Und wenn ihr schon unbedingt fragen müsst: Lasst euch die Antworten doch bitte per /tell etc. geben, es gibt mit Sicherheit auch Leute, die die Antworten selbst herausfinden wollen. Ich weiß tatsächlich nicht, wie oft ich in den letzten zwei Tagen "Guckst du Forum." in den Chat eingetippt habe, weil ich finde, dass man schon auch ein bisschen selbst recherchieren kann.
Wie gesagt muss man im 1. Teil eigentlich nur den Instruktionen der Knöpfe folgen und ab und zu vielleicht mal ein klein wenig suchen. Im zweiten Teil schaut man halt noch ab und zu ins Forum. Das ist auch kein Beinbruch. Es haben einige Leute bereits geschafft, ihr könnt das auch! Steckt einfach mal mehr als 5 Minuten Eigenarbeit in etwas, dann kann auch was draus werden.
Was ich tatsächlich auch besonders toll finde sind solche Fragen: "kann mir wer bei aufgabe 17 helfen?" Also ich kann hier ja nicht für jeden sprechen, aber glaubt ihr ernsthaft, dass sich jeder genau daran erinnert, welche Aufgabe welche Nummer hatte? Wenn ihr Hilfe wollt müsst ihr schon etwas konkreter werden.
Da das Event noch bis Ende des Monats geht hoffe ich, dass sich die Situation im Chat etwas legen wird und man einfach mal selber nachdenkt und die Augen auf macht.
Ich bin normalerweise ein hilfsbereiter Mensch, ich habe auch einige Tipps beim Welträtsel gegeben, aber bei dem Ausmaß wie hier Fragen gestellt werden (zumal manche Fragen, die vor 5 Minuten tatsächlich beantwortet wurden gleich nochmal gestellt werden) habe ich echt keine Lust mehr.
Schönen Abend noch,
Engine
Achtung! Ich möchte hier niemanden direkt ansprechen, es geht mir eher um die derzeitige Gesamtsituation!