Protokolle der Teammeetings

Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 21.7.2024:
  • Hauptsächlich haben wir die Eventplanung für den Sommer gemacht. Wir haben die Reihenfolge und Dauer festgelegt und die nächsten Schritte koordiniert, d. h. wer bis wann was machen muss. Damit werden wir die nächste Zeit hinter den Kulissen beschäftigt sein.
  • Die Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest, sie haben ihren Dekokopf bekommen. Der Kopf hat absichtlich keinen Zusatztext, damit er gleichwertig zu zukünftigen Fotowettbewerb-Gewinnen ist.
  • Zum Fotowettbewerb werden wir noch Beiträge für Instagram und vielleicht auch YouTube erstellen.
  • Den 1.21-Umstieg inkl. Farmwelt-Reset planen wir für Anfang September. Mojang hat viele interne Änderungen gemacht, die Serversoftware PaperMC ist erst seit Samstag auf einem aktuellen Stand. Nun müssen wir unsere Plugins anpassen, aber die Programmierung für die Sommer-Events geht vor.
  • Das richtige Spielen auf UW ist mit dem Bedrock-Client leider bisher kaum möglich, weil man dort im Chat nichts anklicken kann. Wir haben im Lauf der letzten Monate sämtliche Spielerbefehle mit Anklick-Funktion so umgestellt, dass sie im Bedrock-Client entweder ein Menü oder die Befehlssyntax zum Abtippen anzeigen. Demnächst wollen wir dann die Freischaltung von Bedrock-Clients ohne Java-Verknüpfung ermöglichen. Bisher waren 660 Spieler mit Bedrock online, aber nur 167 haben sich verknüpft. Der Hauptanteil (ca. 81%) sind Handy-Benutzer. Windows-Benutzer (ca. 13%) sollen beim Login einen Hinweis auf die Java Edition bekommen, die sie ebenfalls besitzen. Im UW-Wiki gibt es bereits einen Bedrock-Artikel (/help bedrock-client). Dort soll den Windows-Benutzern auch gezeigt werden, wo sie im Launcher ihre Java Edition finden. Konsolenspieler (ca. 6%) bekommen dort außerdem Hinweise, was sie installieren müssen, um auf UW spielen zu können.
Heyo,
gibt es eigentlich schon genauere Pläne zum 1.21 Umstieg?
VG Nick
 
gibt es eigentlich schon genauere Pläne zum 1.21 Umstieg?
Die 1.21 kam Mitte Juni heraus. Allerdings hat Mojang einiges umbenannt und hin- und hergeschoben, weshalb die Aktualisierung der Serversoftware PaperMC über einen Monat gedauert hat. Dann kam aber schon 1.21.1 raus, was erneute Anpassungen nötig gemacht hat. Mittlerweile haben wir eine stabile Version auf unserem internen Test-Server. Wie es weitergeht, haben wir im gestrigen Teammeeting besprochen, das Protokoll folgt demnächst.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 15.9.2024. Das Meeting war diesmal relativ kurz. Hauptthema war der bevorstehende 1.21-Umstieg:
  • Spielerfrage: Wie ist der Stand zum 1.21-Umstieg? => In der nächsten Woche soll der Beta-Server auf 1.21.1 umsteigen zum internen und danach auch zum öffentlichen Test. Inhaltlich haben wir das meiste bereits durch die Experimente auf dem Server. Aber wir haben auch unsere Datenbank optimiert , was sich an vielen Stellen auswirkt und daher gründlich getestet werden sollte. Wenn alle Fehler beseitigt sind, kann der Farmwelt-Reset mit PvP starten, wahrscheinlich Anfang Oktober.
  • Spielerproblem: Haben wir ein Problem mit NeoForge? => Nein, das sollte eigentlich nicht sein. Es kann höchstens sein, dass eine bestimmte Mod einen modifizierten Server erwartet (Client-Server-Mod).
  • Spielerwunsch: Wollen wir bei Versteigerungen die Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung bei Desinteresse entfernen? => Ja. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig. Für die Möglichkeit, die Einstellung optional zu machen, fehlt leider oft das Verständnis zur Anwendung oder zur Bedeutung, was zu Konflikten führt. Daher wird die Einstellung ersatzlos gestrichen. Das macht Versteigerungen für die Mehrheit einfacher.
  • Spielerfrage: Brauchen wir ein Rezept für Leuchttintenbeutel? => Diskussion. Ergebnis: Nein, 16 Stück sind im Angelschatz, einige Spieler haben sie schon stackweise, es gibt auch einige Verkäufer.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 29.9.2024:
  • Was halten wir von den zukünftigen Minecraft-Features, die bei MinecraftLive vorgestellt wurden? => Diskussion. Ergebnis: Leider langweilig. Diese Features (farbloser Wald, farbloses Holz, farbloser Teppich) bieten keinen attraktiven Content für einen Build-Server wie UW.
  • Was müssen wir beim bevorstehenden Umstieg auf 1.21 bezüglich der Features und ihrer Auswirkung beachten? => Diskussion. Ergebnis: Die neuen Features hatten wir bereits zum 1.20.6-Umstieg erklärt, sie werden mit einem 1.21-Farmwelt-Reset in den Prüfungskammern kommen (für den Farmwelt-Reset gibt es noch keinen Termin, zuerst muss der Beta-Test kommen). Die neuen Features nochmal in Kürze:
    • Prüfungs-Spawner: Vanilla-Cooldown 30 min, nicht abbaubar. Wichtige Beute: Prüfungsschlüssel.
    • Tresor: Beuteblock, nicht abbaubar, Öffnung durch Prüfungsschlüssel (wird verbraucht), jeder Spieler kann jeden Tresor nur einmal öffnen. Wichtige Beute: Unheilvolle Flasche.
    • Unheilvolle Flasche: Gibt Statuseffekt "Drohendes Unheil", macht Prüfungs-Spawner "unheilvoll" (stärkere Monster, wichtige Beute: Unheilvolle Prüfungsschlüssel).
    • Unheilvoller Tresor: Wie Tresor, Öffnung nur mit unheilvollem Prüfungsschlüssel. Wichtige Beute: Schwerer Kern.
    • Streitkolben: Crafting aus schwerem Kern. Verzauberungen: Windstoß (wirft Gegner zurück), Durchbruch (verringert Rüstung des Gegners) und Dichte (erhöht Fallschaden des Gegners).
    • Das Bündel ist bei 1.21 immer noch experimentell, ist aber mittlerweile färbbar und wird in einem zukünftigen Minecraft-Update ins offizielle Spiel aufgenommen. Wenn das passiert, wollen wir es auch auf UW bringen.
  • Für das geplante Schatzkisten-Update haben wir die neuen Deko-Köpfe festgelegt. Lasst euch überraschen :)
  • Wir haben weitere Vorbereitungen zum Halloween-Event besprochen.
  • Spielervorschlag: Wollen wir BlueMap als Zonenkarte einsetzen? => Diskussion. Ergebnis: Nein, die Welt wäre nicht darstellbar, weil sie bei uns auf mehrere Server verteilt ist.
  • Support: Der Mausrad-Klick in der Creative Welt funktioniert nicht richtig => Das liegt am Itemfilter. Wir haben einen Bugfix für 1.21 programmiert, der demnächst beim Beta-Test getestet werden kann.
  • Support: Der /help-Befehl funktioniert für Gäste nicht => Diskussion. Ergebnis: Die Rechteeinstellung war fehlerhaft, das ist nun korrigiert.
 
  • Was halten wir von den zukünftigen Minecraft-Features, die bei MinecraftLive vorgestellt wurden? => Diskussion. Ergebnis: Leider langweilig. Diese Features (farbloser Wald, farbloses Holz, farbloser Teppich) bieten keinen attraktiven Content für einen Build-Server wie UW.

Hey,
ich fand die Vorstellung von Minecraft Live auch langweilig aber von einem neuen Baublock trotzdem angetan. Ich habe mir gerade den heutigen Snapshotrelease angeschaut um mir selbst ein Bild zu machen.

Ich persönlich würde die neue Holzsorte so wie das dazugehörige Moos zum bauen auf dem Server sehr begrüßen (auch das Herz xD).
Die Begründung "farblos" lässt sich ja auf alle möglichen Baublöcke Interpretieren z.B. Weißer Beton allein ist ja auch langweilig und farblos oder ein Haus bestehend aus einem Baublock wie Schwarzstein oder Quarz. Das ganze wird doch erst in Verbindung mit anderen Farben und Blöcken zu einem ansehnlichen Bauwerk.

Dies ist nur meine Meinung und ich denke das Jeder Baublock einen Mehrwert hat und dazu beiträgt dass viele individuelle Bauwerke entstehen können auf einem Build Server :)

Schönen Abend noch

Video zu dem Drom
 
Ich habe mir tatsächlich das erste Mal MC-Live angesehen.
Die Idee mit dem „Gruselbiom“ ist an sich garnicht so schlecht. Ob es dann auch so wirkt wie vorgestellt wird man wohl erst merken, wenn man dies erkundet.
Zu den Blöcken bin ich etwas zwiegespalten, finde aber dass diese bei hellen Gebäuden noch mehr Kontrast reinbringen können.
Ach ja, den weißen Zaun finde ich gut :whistling: auch wenn er nicht zu meiner Zone passt.

VG Lumberjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresor: Beuteblock, nicht abbaubar, Öffnung durch Prüfungsschlüssel (wird verbraucht), jeder Spieler kann jeden Tresor nur einmal öffnen. Wichtige Beute: Unheilvolle Flasche.
Werden eigentlich die Außenposten mit berücksichtigt? Sprich, kann man dort auch, wie im Vanilla, die unheilvollen Flaschen farmen oder werden diese auf die Kammern beschränkt?
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 13.10.2024:

Wir haben vor allem über das bevorstehende Halloween-Event gesprochen. Die Vorbereitung ist wie immer ziemlich umfangreich. Folgende Punkte haben wir bereits erledigt:
  • Neue Welt suchen, die bisherige war zu groß, die Wege waren zu lang.
  • Die Welt in unser Serversystem integrieren und für unsere Zwecke anpassen,
  • Passende Gewinnerplots aus dem Bauevent in die Welt kopieren inkl. Terraforming,
  • Weg zwischen den Plots anlegen.
Was noch zu tun ist:
  • Weg endgültig festlegen,
  • Wegbeschilderung aufstellen,
  • Spawn einsetzen und anpassen,
  • Monster einsetzen,
  • Kürbisse verstecken,
  • Dynmap aktualisieren,
  • Forenbeitrag vorbereiten.
Ein weiterer Punkt im Meeting war der bevorstehende Beta-Test zum 1.21-Umstieg. Der Test soll dreistufig ablaufen:
  1. Serverteam: Tests mit Teamrechten anhand einer internen Liste aller Plugin-Änderungen inkl. Teambefehle.
  2. Geführte Tests: Im TeamSpeak mit ausgewählten Spielern, die vorbereitete Shulkerkisten mit Items und Anweisungen zum Testen bekommen.
  3. Allgemeiner Test: Alle Spieler können testen, sie helfen sich gegenseitig mit Infos und Items.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 27.10.2024:
  • Wie ist der Stand zum 1.21-Umstieg? => Diskussion. Ergebnis:
    • Wir wollen direkt auf 1.21.3 umsteigen. Damit kommen das Bündel, Blasseichenholz und ein neues Biom ("Blasser Garten") dazu. Das neue Monster ist von Mojang noch nicht fertig programmiert, daher wollen wir es noch nicht aktivieren.
    • Die Serversoftware PaperMC wird wahrscheinlich diese Woche soweit sein. WorldEdit und die Software zur Plot-Verwaltung fehlen noch.
    • Wenn alles gut läuft, soll der 1.21.3-Beta-Test am Wochenende starten (um den 2.11.)
    • Wenn auch das gut läuft, soll der 1.21.3-Umstieg am darauf folgenden Wochenende stattfinden (um den 9.11.)
    • Danach soll der Farmwelt-Reset stattfinden (um den 16.11.). Das wird eine Vanilla-Welt sein, die auch das neue Biom enthält.
  • Wir haben über die Rolle der Farmwelt nachgedacht. Für viele Spieler ist sie uninteressant geworden, weil fast alles woanders einfacher zu bekommen ist. Wir haben überlegt, wie wir die Farmwelt interessanter machen können. Die Diskussion hat ziemlich lange gedauert und wird im nächsten Meeting fortgesetzt.
    • Wir haben uns nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass Unlimitedworld laut unserem Serverkonzept vor allem ein Survival-Server ist (zum themenfreien Bauen) - der Schwerpunkt liegt auf dem Überlebensmodus. Wir wollen wieder mehr darauf achten, dass wir das Survival-Feeling nicht verlieren.
    • Der letzte Farmwelt-Reset war im Januar, die Erweiterung im April. Eigentlich hätte dann im Juli zusammen mit dem 1.21-Umstieg der nächste Reset kommen sollen, aber weil sich der 1.21-Umstieg aus technischen Gründen immer wieder verschoben hat, haben wir auch den Farmwelt-Reset immer wieder verschoben - jedesmal nur kurz, aber in Summe zu lang. In Zukunft wollen wir wieder häufigere Farmwelt-Resets machen, einmal in jedem Quartal.
  • Wollen wir, zumindest in der Winterzeit, wöchentliche Teambesprechungen machen? => Diskussion. Ergebnis: Ja. Jeden Sonntag, dafür aber nicht mehr so lang, sondern kürzer. Die Themenschwerpunkte sollen dabei abwechseln: An einem Sonntag mehr der aktuelle Stand, am nächsten Sonntag mehr zukünftige Ideen und Events.
  • Aus einem Spielervorschlag: In der nächsten Zeit werden wir auf den Serverbahnstrecken Ansagen zur nächsten Station einbauen (so sieht das aus).
 

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