@fscript
Diese Ausführung hilft mir doch schon mal wesentlich mehr. Das ist natürlich eine mögliche Betrachtungsweise wenn man sehr viel Phantasie hat. Wobei ich nochmals wiederholen muss, dass ich das Conquest TP nutze, welches speziell für MA ausgelegt ist und meiner Meinung nach ,,Homogene Erscheinungsformen´´ ( sollte ggf davon auch mal ein Screen hochladen) nahezu vollständig löst. Falls ich unhöfflich rüber kam, entschuldige ich mich auch dafür schon mal , ich versuche immer so direkt wie möglich zu sein und spreche meine Gedanken im Regelfall klar heraus, oder schreibe sie heraus, wie in diesem Fall.
Positiver Aspekt des ganzen ist aber, ich verkrafte es auch, wenn jmd. meine Ansichten nicht teilt und mir offen seine Meinung offeriert.
Dass ich kein Bezug zur Lage und Klima genommen habe, liegt daran, dass ich mir keinen speziellen Ort aus Japan/ China rausgesucht habe und mich anfangs nur epochal und kontinental festgelegt habe ( Was unter anderem daran lag, dass ich noch nie vorher in diesem Stil gebaut habe und meine PZ somit ein Erstversuch ist). Auf einen genaueren Ort innerhalb Japans möchte ich mich selbst jetzt auch gar nicht festlegen um somit die Möglichkeit zu haben, alle möglichen Facetten des japanisch traditionellen Stils zu verwirklichen, sofern dies auch möglich ist, ohne den Maßstab zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.
Inzwischen steht für mich aber fest, dass ich versuche, mich so weit es geht vom Chinesischen Stil zu entfernen und auf typische japanische Bauweisen zu setzen, feststeht für mich ebenfalls, dass ich mehr auf die städtische Bauweise setzen werde als auf die ländliche.
allg. Ausführung zur Architektur:
Wer sich schon mal genauer mit der japanischen Architektur befasst hat, sollte u.a. festgestellt haben, dass große Fenster in Kombination mit hellen und dünnen Wänden, im traditionellen Japan eher unverbreitet waren, stattdessen waren z.B in ganz Japan und das relativ unabhängig vom vorherrschendem Stil nahezu alle Wohnhäuser aus dunklem Holz gebaut und besaßen nur sehr kleine Fenster (zwecks Temperaturerhaltung im Winter, Sicht u. Schlechtwetterschutz). Ebenfalls ist es ein Irrglaube, dass jedes japanische bzw. allg. asiatische Haus ein Spitzdach hat, noch dazu schwankt die Dachform stark nach Region und Zeitalter, als auch sozialen Stand. Der Unterscheid der Bauart zwischen Reich und Arm in Japan ist mnd. genauso groß wie überall woanders auch, ebenso was den Baustil betrift.
Gebäude wie Dojos bilden eine Ausnahme was den Stil betrifft. Leider sind diese jedoch in Relation zur Spielergröße nicht baubar und gleichzeitig gut aussehend/ authentisch, weswegen ich höchstwahrscheinlich auf dessen typische Architekturmerkmale verzichten werden muss. Kurz gefasst, ist es nicht möglich bei einer Dekenhöhe von ca 2,5bis 4m , eine gut aussehende Fassade oder gar Schiebetür zu bauen. Zum besseren Verständnis 3 Bilder anbei
1. Bild Wohnviertel ,Japan, Altstadt
2. Bild Okiya einer wohlhabenden Geisha ( Wohn als auch Ausbildungsort von Geishas)
3. Bild Dojo,Typische Ansicht der Wand, welche ohne eigenes TP so in Minecraft nicht umsetzbar ist
Die Häuser auf dem Bild sind zwar alle restauriert, haben meiner Meinung nach, den Stil den ich anstrebe zu bauen recht gut konserviert und zeigen die meisten typischen Merkmale damaliger Armenviertel, Wohnkomplexe von Reichen hingegen sehen nochmal gänzlich differenzierter aus,
-wenig Grünfläche nach vorne raus
wenig bis teils kein Platz zwischen den Wohnhäusern
kleine Fenster
viel dunkles Holz
nahezu alles auf einer Höhenline
man sieht also, die Unterschiede sind gravierend, der Baustil ist teil mehr vom Reichtum der Bewohner abhängig, als es im Mitteleuropa zur selben Zeit üblich war
hier typische Merkmale
viel Platz
in sich geschlossene Zone
große Park u Gartenanlage