Projektidee: Die 9 Kreise der Hölle

cagevn

Trusty
4 Mai 2025
86
Hallo ihr alle,
wie oft will man Jemanden zum Teufel schicken? Und weil wir alle die Antwort auf diese Frage kennen (oft, sehr oft), möchte ich das endlich umsetzbar machen.

Daher plane ich die neun Kreise der Hölle, plus Vorhölle, nach Dante umzusetzen. Natürlich nicht besonders akkurat, vieles davon ist in Minecraft nicht wirklich darstellbar. Daher würde ich mir hier kreative Freiheit einräumen.

Ich wüsste von euch gerne, was ihr davon haltet und ob ihre eine Idee für die Platzierung des Plots habt.

Hier die Eckdaten:
  • Vorhölle plus 9 Höllenbereiche, jeder anders eingerichtet.
  • Jeder Bereich muss 20 Meter breit sein, um bautechnisch interessant zu werden. Dadurch ergibt sich ein Radius von 200 Blöcken.
  • Ein Kreis wäre cool, aber mit 400x 400 Blöcken nicht umsetzbar. Daher habe ich mir aktuell für Halbkreise entschieden, die benötigte Plotgröße wäre also 200 x 400 Meter.
  • Um den Unterhaltungswert zu erhöhen, stellt die Vorhölle eine Art Informationsbereich dar, der den Spieler über den Aufbau informiert. Der Übergang zwischen den Höllenkreisen ist kein einfaches Tor, sondern ein versteckter Eingang, der sich aus der jeweiligen Thematik ergibt. So kann nur weiterkommen, wer der jeweiligen Sünde "widersteht".
  • Die Hölle wird nicht überdacht. Man kann also mit Elys einfach drüber fliegen und sich auch so alles anschauen.
  • Kein religiöser Bezug! Wäre zwar naheliegend, aber ich möchte eher die Architektur der Kreise hervorheben, nicht die religiöse Bedeutung. Der Bezug zu Dante soll natürlich hergestellt werden.
  • Wenn Alles fertig ist, baue ich kleine Geschichten zum Erkunden ein.
  • Wenn es gut wird, hätte ich gerne einen (halben) Projektporter. Weiß aber natürlich nicht, wie realistisch das ist.
Die Kreise:
  1. Kreis (Lust/Wollust): Irgendwas mit Sturm.
  2. Kreis (Völlerei): Eigentlich Regen, Hagel und Schnee - ich tendiere zu Hallen mit Essen.
  3. Kreis (Gier/Geiz): Eigentlich Gewichte ziehen - ich tendiere zu Glitzerkram.
  4. Kreis (Zorn/Trägheit): Schlamm und Wasser
  5. Kreis (Häresie): Brennende Gräben.
  6. Kreis (Gewalt): "Blut"flüsse, Dornenwälder und Feuerwüsten.
  7. Kreis (Betrug): Höllengräben. Müssten zehn sein, aber aus Platzgründen mal schauen.
  8. Kreis (Verrat): Ewiges Eis des Cocytus
  9. Kreis (Das Zentrum): Sag ich nicht.
Grundriss:
1778230999608.png

Die Mauern zwischen den Ringen:
E3jUVmB.png

Erste Ideen, die so sicher nicht umgesetzt werden, im 10 Meter-Modell, statt 20 Meter:
pktBevB.png
XyOdMs8.png
gqI0wxb.png

Und so sieht die Ebenenplanung aus, allerdings ebenfalls mit nur 10 Meter pro Ring:
lxSDd7N.png

Coole Idee.

Du könntest den Platz unter den jeweils vorangehenden Kreisen nutzen und die 9 Stockwerke etwas mehr "stapeln", dann brauchst Du nich ganz so viel Platz.

Wo ich gerade "Gier/Geiz" lese – Witzig fände ich auch, wenn die 9 Bereiche jeweils etwas UW-Bezug hätten :D

Du könntest den Platz unter den jeweils vorangehenden Kreisen nutzen und die 9 Stockwerke etwas mehr "stapeln", dann brauchst Du nich ganz so viel Platz.
Daran habe ich bereits gedacht. Allerdings wächst dann das Projekt nochmal deutlich in die Höhe. Aktuell ist jede Eben mit 8 Metern geplant, stapeln würde dann eher mit 16 Metern funktionieren. Bei 10 Ebenen also 160 Meter Höhe. Gleichzeitig wäre das baulich aufwendiger, würde aber noch mehr Spaß machen. Also ja, ich nehme das mal mit.

Wo ich gerade "Gier/Geiz" lese – Witzig fände ich auch, wenn die 9 Bereiche jeweils etwas UW-Bezug hätten :D
Nein, das kann ich nicht machen. Ich kann doch nicht einfach Spieler als Rüstungsständer mit Namen in den Kreisen der Hölle unterbringen? Oder UW-Aktionen wie die Dia-Lotterie oder das April-Osterevent in einem der Kreise erwähnen? Nein, das geht nicht! Niemals!

Hier wäre die neue Form, würde kleiner werden, aber gleichzeitig nicht ganz so hübsch aussehen, denke ich. Vielleicht wirds ein Mittelweg:
(162 Meter hoch / 130 Meter Radius / grüne Linie ist etwas über Meeresspiegel)
1778235669851.png

Anhänge

• 1778235510588.png
    1778235510588.png
    5,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Papst hat doch Vorhölle abgeschafft?!

Sehr interessantes Thema!

Wenn man sich den Grundriss anschaut, erkennt man aber auch gleich einen Nachteil der kreisförmigen Umsetzung: Nach außen hin werden die Flächen riesig, nach innen hin winzig. Dante ist ja von Kreis zu Kreis gereist, hat aber das Ganze gar nicht als Kreise erlebt, sondern nur als Kreisausschnitte. Daher ein völlig neuer Denkansatz: Keine Halbkreise, sondern ein großes Rechteck, das jedem Kreisausschnitt dieselbe Fläche einräumt. Bei einem Rechteck von 200 x 50 wären das 10 Flächen, die alle die gleiche Größe 20 x 50 hätten. Dass jede Baufläche die gleiche Fläche hat, fände ich einen entscheidenden Vorteil. Sonst gibt es außen langweilige Wiederholung und innen unnötiges Gedränge.

Nach außen hin werden die Flächen riesig, nach innen hin winzig.
Aufgrund der Darstellungen von Dantes Höllenversion möchte ich auf jeden Fall bei Kreisen bleiben. Aber ja, die Größe ist ein Problem. Daher habe ich jetzt ein wenig gespielt und bin zu diesem Grundriss gekommen. Eine Mischung aus überhängenden Ebenen und versetzten Kreisen statt Halbkreisen. So schrumpft die Fläche der Bereiche deutlich, aber der Tunneleffekt, wenn man von oben runter schaut, müsste bleiben. Endmaße sind 200 x 200 Blöcke.
Folie1.JPG

Folie2.JPG

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Sonnenfleckchen
ONLINE 62 Spieler