Problem bei 1.13.

Aliiis

Spieler
14 Aug 2018
22
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar bekomme ich die 1.13 - 1.13.2 nicht zum laufen, denn mein Minecraft hängt sich immer wieder auf. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Thejotanic
Korrigiere, die 1.13 bekomme ich gestartet und sie läuft ohne Probleme, nur mit der Version komm ich nicht auf den Server
 
Du brauchst auch die 1.13.1 oder 1.13.2 um auf den Server zu joinen. :)
Ich weiß das hatte ich ja auch geschrieben das ich mit der 1.13 nicht drauf komme, ich hatte nur das Problem, dass immer wenn ich die 1.13.1 oder 1.13.2 gestartet habe, mein Minecraft sich aufgehängt hat und dann abgeschmiert ist. Aber mittlerweile läuft es.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar bekomme ich die 1.13 - 1.13.2 nicht zum laufen, denn mein Minecraft hängt sich immer wieder auf. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich habe genau dasselbe Problem mit Optifine klappt es bei mir immerhin für drei Minuten. Aber trotzdem blöd.
 
Schaut am besten mal im Minecraft- Crash-Report Ordner nach. Dort findet sich bei jedem Crash eine Datei, in der der Grund des Absturzen steht.

Pfad zu den Crashdateien:
Code:
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\.minecraft\crash-reports

Ashampoo_Snap_Freitag, 26. Oktober 2018_20h07m22s_001_.png


In der ersten Zeile des Dokuments hinten steht immer der Grund
 
Erhöht evtl. auch mal euer zugewiesenen RAM Speicher, damit die Momories nicht voll "laufen".

Dazu öffnet ihr Minecraft
↳ Geht dann auf das Profil wo ihr es ändern möchtet

↳ Dann geht ihr auf "Edit Profile

↳ Macht bei "JVM Arguments" einen Haken rein

↳ Sollte danach nicht mehr ausgegraut sein, dort seht ihr dann "-Xmx1G" dies ändert ihr um in die hälfte eures RAM Speichers ( siehe bei mir 32GB, habe 16GB zugewiesen. )


Falls ihr nicht wissen solltet was RAM ist, dass ist euer Arbeitsspeicher, um herauszufinden wie viel ihr habt, schaut in euren PC Infos nach, bei Windows 10, genauso wie bei 8.1 einfach in der Suchleiste "PC-Infos" eingeben! :)


Ich hoffe ich konnte damit evtl. helfen.
 
Ich verfolge diesen Thread nun auch intensiv und habe auch ein Problem mit der 1.13.2 aber das wurde noch nicht angesprochen.
Die V1.13.x hat offenbar eine eigene Art der Einstellung für die Steuerung (Tasten-Belegung) des Spiels, anders als die 1.12.x.
Wenn ich jetzt zwischen den Versionen wechseln will (was ich immer noch öfters mache) muß ich jedesmal die Tasten-Belegung für viele Steuerungs-Tasten/Befehle neu einstellen.
Weiß jemand wo diese Einstellungen abgelegt werden?
(Datei, Win-Registry, ....)
Oder wie man das anders dauerhaft für die Versionen getrennt ablegen kann?
Denn langsam nervt es gewaltig das immer wieder neu machen zu müssen. :(
 
Danke @RiotSeb ; genau sowas hatte ich gesucht.
Ich halte dann eben zwei options.txt Dateien und werde mir mal die Unterschiede näher ansehen.
Und zum Glück kann man auch Dinge mit Skripten lösen ....
 
Das wäre eventuell auch noch eine Idee; ab der 1.13.x ein zweites Profil.
Mal sehen .....

Edit & Nachtrag: Danke an @RikuShadowclaw : das ist die einfachste Lösung.
- Unterverzeichnis im .minecraft Ordner erstellt
- options.txt, optionsof.txt und servers.dat dort hin kopiert
- dort noch die Verzeichnisse resourcepacks und saves erstellt und alles was zur neuen Version gehören soll dort rein kopiert
- die Verzeichnisse für den Spielordner in der Profil(en) angepaßt
- einmal die entsprechenden Optionen angepaßt
:: fertig ist die Lauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Aliiis
Erhöht evtl. auch mal euer zugewiesenen RAM Speicher, damit die Momories nicht voll "laufen".

Dazu öffnet ihr Minecraft
↳ Geht dann auf das Profil wo ihr es ändern möchtet

↳ Dann geht ihr auf "Edit Profile

↳ Macht bei "JVM Arguments" einen Haken rein

↳ Sollte danach nicht mehr ausgegraut sein, dort seht ihr dann "-Xmx1G" dies ändert ihr um in die hälfte eures RAM Speichers ( siehe bei mir 32GB, habe 16GB zugewiesen. )


Falls ihr nicht wissen solltet was RAM ist, dass ist euer Arbeitsspeicher, um herauszufinden wie viel ihr habt, schaut in euren PC Infos nach, bei Windows 10, genauso wie bei 8.1 einfach in der Suchleiste "PC-Infos" eingeben! :)


Ich hoffe ich konnte damit evtl. helfen.

Mehr Ram bedeutet nicht unbedingt mehr FPS / bessere Performance!
Man braucht Minecraft in der Regel nicht mehr als 2GB zuweisen, eigentlich sind die Standardwerte vollkommen ok. Wenn man mit anspruchsvollen Shadern und hoch aufgelösten Ressourcepacks spielt, meinetwegen noch 4GB, aber keineswegs 16GB!
Mein Spiel verwendet konstant etwa 300-400MB.

Seinen Ram sieht man bei F3 oben rechts, der füllt sich mit der Zeit und wird dann vom Java Garbage Collector alle paar Sekunden geleert. Weist man nun extrem viel Ram zu, muss dort auch mehr gelöscht werden, was zum Teil zu einem Lag führen kann.
Eine ausführlich Erklärung vom OptiFine Entwickler dazu: Hier
 
Mehr Ram bedeutet nicht unbedingt mehr FPS / bessere Performance!
Man braucht Minecraft in der Regel nicht mehr als 2GB zuweisen, eigentlich sind die Standardwerte vollkommen ok. Wenn man mit anspruchsvollen Shadern und hoch aufgelösten Ressourcepacks spielt, meinetwegen noch 4GB, aber keineswegs 16GB!
Mein Spiel verwendet konstant etwa 300-400MB.

Seinen Ram sieht man bei F3 oben rechts, der füllt sich mit der Zeit und wird dann vom Java Garbage Collector alle paar Sekunden geleert. Weist man nun extrem viel Ram zu, muss dort auch mehr gelöscht werden, was zum Teil zu einem Lag führen kann.
Eine ausführlich Erklärung vom OptiFine Entwickler dazu: Hier


Das meinte ich damit nicht, aber oftmals Crasht mein Minecraft oder ich disconnecte einfach von einem Server, wenn ich eine neue Version nutze und nicht mehr RAM zugewiesen habe. Es ist auch schon passiert das ich dadurch manchmal nicht auf einen Server kam.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Zeitrapha
Also für die Ordnung und Übersichtlichkeit erstelle ich immer für jede Version des Spiels im .minecraft-Ordner einen eigenen Ordner:

.minecraft.PNG

Früher hatte ich z.B. für Snapshots Speicherorte außerhalb des .minecraft-Ordners angelegt. Auf meinem Laptop kam es aber dann irgendwann zu Problemen, weil die mitgelieferte Java-Umgebung nach jedem neuen Snapshot nicht gefunden wurde.

An die Leute die Probleme mit FPS haben: Habt ihr schon getestet, in den Optifine-Einstellungen alle Partikel auszuschalten? Damit konnte ich die FPS auf meinem 6 Jahre alten Laptop immer verdoppeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 45 Spieler