Planlos und verpeilt wird die Welt zerstört

Ok. Ach gestern ist mir jmd um Hilfe bittend in den Weg gelaufen. Der wusste weder wie man eine Zone erstellt noch wie man zu Zonenkarte kommt. Er fragte ständig, was Unlimitedworld 74 sei, da er am Spawn Zonen gesucht hat. Ich habe ihm etwas geholfen mit Links (FAQ, Zonenkarte usw). Danach habe ich mit ihm zusammen ein freier Platz gesucht und er hat eine Zone erstellt. Jetzt weiss auch der, wie man das macht :) . Aber es brauchte sehr viel Starthilfe.
 
Prima :)

Für Neulinge gibt es auch direkt am Spawn den Info-Knopf, der einen Link ins Forum auf die Seite "Freigeschaltet - was nun" liefert.
 
Zu diesem Knopf. Dieser leitet wohl an einen Commandblock weiter und spricht so die Person an, die am nächsten an diesem steht. Folgendes Problem: steht nun wer anders näher an diesem Knopf bekommt dieser die Nachricht. Das ist an sich zwar nicht schlimm, es wäre aber von Vorteil die Nachricht an den "Knopfdrücker" gesendet wird. Denn ansonsten scheint es so, als würde der Knopf nicht funktionieren. Und seien wir ehrlich: niemand stellt sich zum drücken eines Knopfes mit der Nase daran. Und ja, das ist schon vorgekommen. Wir haben dem armen Spieler/Gast wohl ziemlich den Chat zugespammt, bevor es uns aufgefallen ist.
 
Es gibt in Vanilla-Minecraft keine Möglichkeit, den Knopfdrücker zu ermitteln. Dasselbe müsste eigenlich auch für den Farmwelt- und den Eventweltporter und für die vier Knöpfe im Spawnberg (Forum, Twitter, Facebook, YouTube) gelten.
 
Wir haben gestern Abend in den Regeln das Video zur Zonenerstellung deutlicher hervorgehoben, vielleicht sehen es dadurch nun mehr neue Spieler.

Die Knöpfe, die einen zwischen Welten porten, sind über ein Plugin geregelt. Ob das für den Knopf am Spawn auch geht müssen wir mal schauen, scheint ja aktuell nicht die beste Lösung zu sein, wenn's da mal voller ist. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Es kamen vorhin gleich 2 Neue mit der Frage warum sie einen stock bekommen haben. in der freischaltung wird doch nach dem zonenerstellen gefragt, muss man das nciht mit angeben?
 
Vielleicht sollte man das mit abfragen, dann kommt auch nciht immer die frage wie man eine zone erstellt
 
Es gibt doch schon extra ein Video dafür, das sich jeder anschauen kann wenn er nicht weiß wie das funktioniert. Überhaupt könnte er in der Freischschaltung nochmal nachfragen wenn er es nicht ganz verstanden hat.
 
Darüber hinaus kann man nicht alles in die Freischaltung rein packen dann haben die ersten schon kein Bock mehr weil man 3 bis 4 mal durch fallen würde.


Es ist aber doch wohl nicht so schlimm wenn jemand am Anfang fragt.

Wenn es stört ignoriere es einfach. ;)
 
Wir werden die nächsten Tage an zwei Videos arbeiten, die einmal das erweiterte Zonesystem (++) erklären und auch eine Einführung in den Server bieten sollen. Letzeres hilft vielleicht bei dieser Problematik.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: MarkusRost
Es wäre echt coool da mal was zu machen... täglich die fragen: wo zon wie ... nervig! :/
 
Ich habe meine Ideen bezüglich des Freischaltungssystems bereits bei @RockGermany angebracht, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hoffe, das ist nicht untergegangen ;)
 
*Wiederausgrab*
Hallo, auch ich habe die vermeidbaren Fragen gesehen.
Da die Fragen im Chat scheinbar ignoriert werden ("Trolle nicht Füttern"-Gefahr) müssen die Neulinge selbst antworten finden.
Die Internetpräsenz, welche bekannt sein muss, gibt die Infos etwas schwerfällig her. :)()
Denn:
Den Link der 1.Hilfe-Säule zu kopieren kostet manchmal etwas Überwindung. (Man könnte von dem Knopf ja auch eher Brote statt einen Link erwarten)
In erster Linie wollte ich die Hauptseite (unlimitedworld.de) thematisieren. Dort sind die News, Serverstatistiken und neue Forenbeiträge Präsent.
Das schreckt viele der "Verpeilten" von der Seite ab. (Ich kenne solche, die sich von den ganzen News sofort nerven lassen...)
Das muss nicht sein! Es sollte möglich sein, über den Server-News einen "Wie spiele ich auf diesem Server?"-Button zu Installieren, welcher den Rest so verrückt, dass sie Neulinge nicht erschlagen.
Ansonsten sollte es einen solchen direkten Wegweiser in der Navigationsleite darüber geben.
Grüße, Fiebilicar
 
Ich denke man sollte auch ein wenig Eigeninitiative erwarten können, das hier ist ja auch nicht irgend ein Hans Wurst Server. Als ich über ne Serverlist auf den Server aufmerksam wurde hab ich mir erstmal die Regeln durch gelesen und wusste dann schon mal insofern Bescheid, dass ich nicht während dem Freischalten noch parallel nachlesen musste. Und wenn man sich von der Forumsseite abschrecken lässt und sich nicht die Mühe macht sich vernünftig mit den Dingen zu befassen die elementar sind dann weiß ich auch nicht... naja.
 
Wenn man sagt, Dieser Server ist etwas für Schlaue Leute (wie uns ;)), dann lößt das nicht das Problem, auf welches dieser Tröt hinweist.
Auf Eigeninitiative können wir uns nicht verlassen, wir brauchen möglichst viele Sinnvolle und mögliche Lösungen, wenn wir auf Voting-Seiten schon Spieler werben wollen.
(Sorry, Kingdingeling, falls ich dich verletze, sowas kann ich schwer einschätzen.)
 
Wer den Server und das Forum schon kennt, kann nur noch schwer nachvollziehen wie es ist, wenn man das alles zum allerersten Mal sieht. Wenn alles neu ist, wenn man versucht, sich auf der Webseite und auf dem Server zu orientieren. Manchen fällt das sehr leicht, anderen nicht so. Wir müssen auch an die denken, denen es nicht so leicht fällt - denn immerhin schalten wir sie ja auch frei. Den Schwächeren Hilfe und Infomöglichkeiten anzubieten finde ich gut und wichtig.

Als Wiki-Autor bin ich auch ein Fan von lesefreundlichen Infos & Hinweisen. Da kann jede Kleinigkeit helfen, wie ein zusätzlicher Button oder eine deutlichere Beschriftung im Forum. In der Vergangenheit wurde da schon eine Menge verbessert. Was das Forum betrifft, gehen Vorschläge per PN (Persönliche Nachricht) direkt an RockGermany. Wenn es sinnvoll ist, ändert oder erweitert er dann den Text der Webseite.

Was den Server und die Erste-Hilfe-Säule betrifft, hatte ich hier den Vorschlag eines Startraumes gemacht, der einige Zustimmung fand. Schau es dir mal an...
 
ich bin zwar auch erst seit Anfang Dezember dabei, aber mir geht es schon ziemlich auf den Keks, dass wie Sumpfhütte bereits schrieb: ''Grundlegende Dinge'' immer wieder erklärt werden müssen bzw. Neue Mitglieder nicht richtig kennen. Daher wollt ich einfach mal Vorschlagen ein Einführungs Tutorial zum Thema ''Erste Schritte'' in Form von Bild, Cinematic, oder sogar ingame interactive Tutorial wie andere Server es teilweise machen, dass die Neulinge nach dem (ich nenne jetzt mal bewusst nicht das Wort zum Freischalten) ''Startbefehl'' zur Freischaltung, direkt in einen Bereich gespawnt werden in dem man durch mehrere Aktionen die Einführung ins ''Loslegen'' lernt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler