Planlos und verpeilt wird die Welt zerstört

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.771
Es ist sehr erfreulich, dass so viele neue Spieler in die Welt kommen. Leider sind einige vollkommen planlos und verpeilt, fragen immer wieder dieselben grundlegende Dinge (wie mache ich eine Zone?) und jammern über "den blöden Server", auf dem sie gar nichts checken.

Dann ziehen sie los und holzen aus Unkenntnis Wälder auf ungezontem Gebiet ab und betreiben dort Stripmining, so wie heute geschehen.

Das finde ich nicht schön.

Ich habe versucht mit diesem Beitrag Erste Hilfe zu leisten, aber die Verpeilten kennen ihn natürlich nicht. Ich schlage vor, ihn mehrfach zu verlinken: über die Regeln, über das FAQ und über die "Nützlichen Links" und außerdem wie /dyn einen Befehl /anfang einzurichten, der im Chat solchen Spielern schnell und ohne umständliche Beschreibung genannt werden kann.

Was könnte man noch tun, damit das besser wird?

---
Edit: Es handelt sich nicht um einen Einzelfall, der heutige Fall gab lediglich den Anstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich super! Ich habe den Stripminegang entdeckt. Und bin auch überrascht, wie jemand mit einem solchen Wissensstand überhaupt durch die Freischaltung gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
[...] Und bin auch überrascht, wie jemand mit einem solchen Wissensstand überhaupt durch die Freischaltung gekommen ist.

Wollte ich auch sagen...
Wie kommen Leute durch dich Freischlatung, und fragen dann sowas? o_O
Einer wurde deswegen auch schon gebannt, da er nur fragte.
Vielleicht sollten sich die Freischalter mal an die Nase fassen... :]
Denn ich bin mir 100% sicher, dass sich sowas vermeiden lässt.
ABER:
Ich weiß nicht, was ihr wie in Freischaltung tut, wurde erst 2x freigeschaltet.
Vielleicht liegt es aber bei vielen auch einfach nur an ihrer Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
Achtung ! Ich weiß nicht, was ihr von den folgenden Dingen bereits tut, und welche nicht!

Wenn ich z.B Freischalter wäre, würde ich Spieler, dir mir komisch vorkommen, z.B Rechtschreibung (...)
sofort wieder wegschicken, da ich oft genug höre, wie Spieler, mit schlechter Rechtschreibung, irgendein Zeug fasseln ...

- Spieler muten, kicken, welche sofort nach der Freischaltung im Chat auffallen.

- Trusty das Recht geben, freigeschaltete Spieler, die sich nicht benehmen, kicken und/oder muten zu können.

- Deutliche Hinweise, während & nach der Freischaltung,
auf die Regeln, Dynmap & Infoseiten. Letzt genanntes unter "Reiseführer" von @Sumpfhütte.
 
@Nakriin Die Idee mit dem Buch finde ich super. Das wird noch eher angeschaut, als ein weiterer Befehl. Der muss auch erst einmal bekannt sein. In dem Buch können dann nochmals die Regeln sowie Sumpfhüttes Reiseführer verlinkt werden bzw. kann dieser auch als eigenes Buch veröffentlicht werden. Ebenso die Regeln, falls das vom Texumfang hinhaut.

Eine Idee, die mir gerade kam: Vielleicht könnte man auch eine Art Patensystem erstellen. Jeder Neuling bekommt mehrere Paten, die er bei Fragen auf dem Server explizit anschreiben darf. Mir ist nämlich schon öfters aufegefallen, dass Fragen von Neulingen im Chat untergehen. So wird die Hemmschwelle, andere Leute zu fragen, vielleicht gesenkt und z. B. Stripmining kommt nicht mehr so oft vor.

Vielleicht lässt sich auch für Neulinge für einen bestimmten Zeitraum festlegen, dass sie nichts außerhalb ihrer eigenen Zone abbauen können.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
das Hauptproblem ist das die meisten Leute die sich freischalten lassen währenddessen die serverregeln auf haben.
und da diese derzeit noch recht überschaubar sind können sie so ganz schnell ohne Ahnung zu haben alles ablesen und die fragen beantworten.
das Problem liegt meiner Meinung nach weniger bei den freischalter sondern mehr an den schummelnden Spielern. doch leider lässt sich das schwer vermeiden.
 
Achtung ! Ich weiß nicht, was ihr von den folgenden Dingen bereits tut, und welche nicht!

Wenn ich z.B Freischalter wäre, würde ich Spieler, dir mir komisch vorkommen, z.B Rechtschreibung (...)
sofort wieder wegschicken, da ich oft genug höre, wie Spieler, mit schlechter Rechtschreibung, irgendein Zeug fasseln ...

- Spieler muten, kicken, welche sofort nach der Freischaltung im Chat auffallen.

- Trusty das Recht geben, freigeschaltete Spieler, die sich nicht benehmen, kicken und/oder muten zu können.

- Deutliche Hinweise, während & nach der Freischaltung,
auf die Regeln, Dynmap & Infoseiten. Letzt genanntes unter "Reiseführer" von @Sumpfhütte.

Ich glaube man muss selbst freischalten, um das beurteilen zu können. Je strikter die Freischaltregeln, desto weniger Leute, welche die Freischaltung bestehen und irgendwo muss diese Grenze liegen. Wir haben uns zum Serverstart bewusst dazu entschieden, die Regeln zu vereinfachen, da unsere alten Regeln, von der Komplexität her, zwischen allen anderes Serverregeln eine Ausnahme darstellten.

Zum jüngsten Falle: Die Freischaltung war akzeptabel; ein paar Aufälligkeiten, welche wir aber nicht jedem Spieler gleich rot anstreichen können.

Zu den Trusties: Auch da haben wir uns viele Gedanken gemacht. Würden wir dem Trusty Mute- oder Kickrechte (sprich Moderationsrechte) geben, könnten wir ihn gleich KeyMaster nennen. Der Trusty-Rang, so wie er momentan ist, bietet ein paar Vorteile, welche aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
Vielleicht lassen sich für die Freischalter ein paar Fragen finden, die nicht aus den Regeln direkt "ablesbar" sind.
zB.: Erkläre mir den Begriff Strippmining, oder Was ist eine Zone?

Als ich mich vor ca 4 Jahren das Erste mal bei einem Server bewarb, wußte ich nicht, was mit einer Zone gemeint war, konnte mir also auch bei den Regeln kein Bild machen, was mit "Zone erstellen" und verschiedenen Rechten gemeint war. Und .... durchgefallen. Es soll auch heute noch Leute geben, die von Freunden einen Adresse bekommen und gesagt bekommen "tolles Spiel, join mal", aber keine Ahnung haben, was Minecraft ist.
 
Achtung ! Ich weiß nicht, was ihr von den folgenden Dingen bereits tut, und welche nicht!

Wenn ich z.B Freischalter wäre, würde ich Spieler, dir mir komisch vorkommen, z.B Rechtschreibung (...)
sofort wieder wegschicken, da ich oft genug höre, wie Spieler, mit schlechter Rechtschreibung, irgendein Zeug fasseln ...

- Spieler muten, kicken, welche sofort nach der Freischaltung im Chat auffallen.

- Trusty das Recht geben, freigeschaltete Spieler, die sich nicht benehmen, kicken und/oder muten zu können.

- Deutliche Hinweise, während & nach der Freischaltung,
auf die Regeln, Dynmap & Infoseiten. Letzt genanntes unter "Reiseführer" von @Sumpfhütte.
Nur mal so als kleiner Hinweis für deine Idee mit dem wegschicken der Leute mit "schlechter" Rechtschreibung ,)

@topic: Was ist mit der Idee das man einen Neuling eine Zone in einer Parallelwelt erstellen lässt? Dafür hat er meinetwegen 2min Zeit (50x30 reicht ja), wobei bereits eine Zone vorhanden ist, er also erst einen freien Platz suchen muss . So kann man checken ob er wirklich gelesen hat und er hat es zumindest schon einmal getan und liest nicht nur ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem daran ist, dass es erstens deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde und auch das der Freischalter gleichzeig nicht woanders auf dem Server sein kann.
 
Das es mehr Zeitaufwand bedeutet, ja. Aber das wird vermutlich so oder so mehr werden wenn man eine passable Lösung finden will. Denn das die Leute "schlauer" werden wenn man ihnen ein Buch in die Hand drückt, ka ^^

Das mit dem "ist nicht auf dem Server" ist ja jetzt schon so, oder nicht? Wenn jemand freigeschaltet wird ist die Aufmerksamkeit ja vorrangig dort und nicht etwa beim Suchen und nachvollziehen von Stripmining Gängen, Straßen protecten oder Griefing nachgehen etc. pp Oder etwa doch?
 
@topic: Was ist mit der Idee das man einen Neuling eine Zone in einer Parallelwelt erstellen lässt?

Das bringt mich auf eine weitere Idee:

Neulinge (Rang: Novize) für eine geraume Zeit auf ihrer Zone "pädagogisch wertvoll einsperren"
in dem Sinne, dass sie zunächst nur auf ihrer eigenen Zone abbauen und bauen können,
sowie auf den öffentlichen Farmen (Baum-, Baustoff-, Kürbis- etc).

So lernen sie die Regeln in der Praxis anzuwenden. Und solange sie keine Zone gemacht haben ...
Wobei sie ja auf Anfrage geholfen bekommen werden können. (*)


Aber ich habe keine Ahnung ob das technisch machbar und automatisierbar ist.


(*) Manchmal bin ich erstaunt, was mit Deutsch alles möglich ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lgraesner
Neulich kam die frage im chat nach einer freischaltung "Warum hab ich ein Stick ins inventar bekommen" da stell ich mir schon die frage
warum wurde er freigeschalten wenn er nicht mal das weis.
Ich weis nicht ob ihr feste abfrage Punkte habt oder jeder der freischalten darf/kann sich fragen ausdenkt, ob ihr darauf achtet das sie nicht nur copy&paste machen sondern das mit eigenen worten erklären.
Ich finde schon wie man eine zone setzt oder wie ich herrausfinden kann wo platz ist für meine zone einer der wichtigsten sachen die abgefragtw erden sollte.

Wenn neulinge keine zone setzen können und ihr haus,kisten,etc auf ungezonten gebiet bauen endet das nicht gut da dann jeder sich da frei bedienen kann. Das kann nicht gut enden.
 
[...]Neulinge (Rang: Novize) für eine geraume Zeit auf ihrer Zone "pädagogisch wertvoll einsperren"
in dem Sinne, dass sie zunächst nur auf ihrer eigenen Zone abbauen und bauen können,
sowie auf den öffentlichen Farmen (Baum-, Baustoff-, Kürbis- etc). [...]

Das wäre eine Möglichkeit. Doch nun überlege einmal man würde die neu Freigeschalteten direkt zu beginn in eine Zone "sperren". Es gäb unglaublich viele Beschwerden darüber das man nichts abbauen könnte und pi'pa'po was wiederum einen User Rückgang (von Neulingen) mit sich ziehen würde.
Darüber hinaus hat ein Neuling keine eigene Zone und da, wie hier viele schon beschrieben haben, diese auch vielerlei keine Ahnung haben wie sie sich eine Zone erstellen hieße das sie könnten auch nichts abbauen (die Farm Welt und BuddelBoxen abgesehen).

Das würde den Spiel Spaß und der "Un-Eingeschränktheit" von Vanilla widersprechen.


__________________________________________


Bastiatomic schrieb:
Achtung ! Ich weiß nicht, was ihr von den folgenden Dingen bereits tut, und welche nicht!

Wenn ich z.B Freischalter wäre, würde ich Spieler, dir mir komisch vorkommen, z.B Rechtschreibung (...)
sofort wieder wegschicken, da ich oft genug höre, wie Spieler, mit schlechter Rechtschreibung, irgendein Zeug fasseln ...

Ich glaube das mann dann die hälfte aller User vom Server schmeissen könnte. :) ;)


__________________________________________


Also welche Ideen wurden bisher genannt?!
- Beitrag Freigeschaltet - was nun? von Sumpfhütte im Forum verbreiten und ggf. sogar jedem User als Hinweis zur abgeschlossenen Freischaltung mit auf den Weg geben.

- Ein beschriebenes Buch ist eine Idee wert doch ist die Frage wie viele von den Neuen gucken auch in dieses Buch hinein?!

- User in eine Welt teleporten und eine Zone erstellen lassen ist ebenfalls eine Idee die meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand mit sich bring, einerseits User abschrecken könnte, gleichzeitig einen Trusty von anderen Gästen ab hält und die Server Belastung erhört durch eine weitere Welt (und die dazu gehörigen Teleportation's)!

- User in einer Zone einsperren ist wie oben beschrieben auch keine gute Idee. Es vergrault User und macht depressiv ( :D )


__________________________________________


Ich wäre für ein Paten System der neue User wird automatisch in einen Chat gepflanzt der mit einem Bereit stehenden Trusty oder (wenn das zu viel für diese Ist) Paten verbunden ist.
 
Oh, vielleicht habe ich mich zu ironisch ausgedrückt?

Es gäb unglaublich viele Beschwerden darüber das man nichts abbauen könnte und pi'pa'po was wiederum einen User Rückgang (von Neulingen) mit sich ziehen würde.

Aber sie dürfen doch abbauen ... von Anfang an ... sobald sie ihre Zone erstellt haben. :D

Wenn sie das im Freischalt-Prozess bzw Regeln mitgeteilt bekommen, sollte ihnen klar sein, dass das Zonen für diesen Server wesentlich ist und es erstmal lernen und tuen müssen und nicht sofort strippend durch die Lande ziehen können.

Ich schrieb vorhin auch von "geraumer Zeit". Vielleicht genügt ein Tag oder der Bau einer Schutzhütte (auch ich hatte erstmal nicht mitbekommen, dass es in der Oberwelt keine Monster gibt).
 
Achso ok.
Aber dies würde wieder Aufwand für Trusty's o.ä. mit sich zieht und wir wollen den Aufwand ja so gering wie möglich halten.

Und wer sagt das die danach nicht dennoch strippend durch die Lande ziehen. ;)
 
Der Server lebt von der Gemeinschaft seiner Spieler und ihrem gegenseitigen Vertrauen. Neue Spieler müssen sich das Vertrauen erwerben. Dies ist der Sinn des Freischaltens.

Die Trusties sind sozusagen unsere Türsteher, die uns vor unreifen oder sonstwie negativen Leuten schützen, die uuunbedingt auch reinwollen. Die Trusties tragen daher eine gewisse Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber.

Ich denke, die einfachsten Möglichkeiten sind:
- Die Verpeilten draußen lassen. Die Trusties schauen zukünftig noch eine Idee genauer hin, wen sie reinlassen. Lieber ein verpeilter, unreifer Spieler weniger, als eine genervte Gemeinschaft.
- Den Planlosen helfen. Zur Freischaltung gehört zukünftig immer die Frage, was ein FAQ ist und wo es steht, was ein Befehl ist und wo die Liste steht und schließlich von welchem Datum der Reiseführer "Freigeschaltet - was nun?" ist. Weil man aber vor lauter Aufregung alles wieder vergessen kann, erhält man die Hinweise auf diese drei Erste Hilfe-Seiten nochmal als Buch. Die Planlosen sind aufgeregt und neu, aber nicht verpeilt und können daher ein Buch lesen.
 
der freischalter sollte vor der freischaltung (nachdem die fragen abgearbeitet sind) nochmal darauf hinweisen das im Buch bzw das FAQ im Forum alle fragen löst und falls nicht kann der neuling ja immernoch im chat fragen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler