Planlos und verpeilt wird die Welt zerstört

Wie wäre es denn mit einem (simplen) Jump'n Run, in welchem Verlauf die Regeln nähergebracht und auch abgefragt werden (z.B. indem man die Tür mit der richtigen Antwort wählen muss, Fragen mittels Hebeln mit ja/nein beantworten muss, etc.

Würde auch den Spaßfaktor (nicht zu vernachlässigen :D) erhöhen.

Somit wäre schon einmal eine Vorauswahl getroffen, am Ende dessen kann dann ja ein Trustie kurz nochmal gegenchecken, ob alles passt.
 
Das war ja nur ein Beispiel, nenn's eben Parcours. Eben nix was jetzt arg schwer ist und mehrfache Versuche braucht...
 
Mit Befehlen ließe sich bestimmt eine schicke Anleitungswelt erstellen. Man könnte die Neulinge Zonen erstellen oder Befehle anwenden lassen. Das könnte dann teilweiße mit Befehlsblöcken und dem Anzeigetafel-System abgefragt werden. @Sumpfhütte kann dazu wahrscheinlich mehr sagen. Am Ende dieser Anleitung könnte es einen Code geben, mit dem man sich auf dem Hauptserver in die Warteschlange begeben kann.

Das würde zwar Probleme bei der Zonenerstellung oder sonstige Fragen klären, würde aber nicht das mutwillige Stripmining verhindern.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bastiatomic
Man könnte ja auch zB. 3 Beispiele von Zonen bringen (im kleinen Maßstab), der Neuling muss dann entscheiden, was erlaubt ist und was nicht... zB. einfach mittels einer Tür :)
 
Selbst wenn man die Regeln kennt, kann man danach Blödsinn auf dem Server machen. Ob sie sich nun 5 Minuten während der Freischaltung verstellen oder noch drei Minuten länger. Wer trollen will der trollt auch.

Und nur weil ein paar Einzelfälle „durchgerutscht“ sind müssen ja nicht automatisch alle anderen drunter leiden. Die Personen, die es nicht geschafft haben habt ihr ja gar nicht mitbekommen.

Über zusätzliche Hinweise müssen wir nochmal nachdenken, ein Buch hat sich auf Amar eher als Sammelobjekt für Venom erwiesen. :p
 
Wer mehrere Stunden auf dem Server spielt, erhält sie ständig: Die Frage "Wo kann ich eine Zone setzen?"

Ich bin überzeugt, dass die meisten Neulinge die Webseite uwmc falsch einschätzen und meinen, sie sei nur Beiwerk und für das Spielen irrelevant. Sie verstehen nicht, dass dort neben den Regeln weitere wichtige Infos stehen, die Dynmap zum Beispiel.

Da jeder, der sich freischalten lässt, vorher die Regeln liest (und die große Mehrheit ist dabei motiviert und versteht sie auch), schlage ich vor, genau DORT einen Satz einzufügen. Diesen wird jeder lesen, weil er abgefragt werden könnte:

Unter "Sonstiges":

4.3 Wie geht es weiter?
Sobald du freigeschaltet bist, wirst du dich fragen, wie es weitergeht. Lies dann [diesen Reiseführer], der hilft dir.

Der Link in dem Satz geht auf "Forum - Reiseführer - Freigeschaltet was nun". Das reicht als zentrale Auffangstelle, weitere Infos sind nicht nötig, sie können alle in dem Reiseführer (der ja ein FAQ für Anfänger ist) eingetragen werden.

Bei der Gelegenheit bitte auch den kleinen Schreibfehler bei 4.2 ("erfährts") korrigieren.

Vielen Dank :)
 
@RockGermany: wäre es möglich, dies (siehe voriger Beitrag) zu tun?

Wer nur 10 Minuten auf dem Server ist, hört die Frage: "admin??? wie kann ich eine Zone bauen ohne mit der Spawnzone zu kollidieren"

Auch wenn die Frage dann immer noch kommt, kann man dann aber sagen: "siehe Regel 4.3"
 
Ich denke, es sollte eine Art Dokument in Form eines Buches zur Freischaltung erarbeitet werden. In dem Buch sind alle Fragen enthalten, bezüglich der Regeln. Und eventuell ein paar weitere Fragen die etwa so lauten:

"Warum möchtest du ausgerechnet HIER spielen?"
"Hast du schon Ideen was du bauen willst?"

Der Spieler bekommt dann nur das Buch und ein Buch mit Feder zum ausfüllen. Das kann dann ausgewertet werden.

Es gibt auch viele Trolle die die Regeln lesen und alles wissen, und das nur machen um andere zu ärgern/langeweile. Ich finde auch sone Fragen wie: "Wie erstelle ich eine Zone", oder "kann mich jemand porten" etc. sollten von der Community einfach ignoriert werden. Ich für meinen Teil schaffe es eig ganz gut sone nervigen Fragen zu ignorieren. Denn wie heißt es so schön: "Don't feed the Troll!"

PS: Ja ich habe wieder nur den Eröffnungstext gelesen, aber ich denke das ist nicht allzu schlimm denn oft geraten Forendiskussionen vom Thema ab und so kann es natürlich wieder zum Thema HINgelenkt werden. :D

Thelvayne Ende
 
Die Idee mag zwar gut sein, aber die Fragen lassen sich nicht auf Anhieb beantworten.
Die Frage, warum man genau hier spielen möchte, kann vor allem die Spieler abschrecken, die das erste mal im Multiplayer spielen und einfach es einfach mal ausprobieren wollen.
Und die Idee nach den Baugedanken ist deswegen schwer, weil die Gebäude sich meistens an die Umstände anpassen, mit denen man spielt. Hätte ich zum Beispiel nicht in der Wüste eine Zone gefunden, hätte ich warscheinlich auch keine Festung gebaut, sondern ein 08/15 - Haus mitten im Niergendwo.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xxmultiminerxx
Es ist wie @RockGermany schon sagte jeder kann durch die Freischaltung kommen der die regeln gelesen hat.
Dennoch kann sich (bis es auffliegt) jeder so verhalten wie er will.

Selbst der älteste User kann sich durch die Welt Strip-minen wie er will. (Wie gesagt bis es auffällt)
 
Es geht mir mit meiner Eingangsfrage nicht um Trolle, es geht mir um Hilfe.

Hilfe für Spieler, die gutwillig sind, aber von der neuen Situation und der Fülle der Informationen erstmal erschlagen werden.

Daher finde ich es gut, dass die Regeln so kurz sind, und daher wäre jede Verkomplizierung der Freischaltungssituation kontraproduktiv.

Ein oder gar mehrere Bücher sind eine gute Idee, aber überflüssig für die, die sie nicht benötigen. Dann hätten wir den erwähnten Müll am Spawn.

Daher ein ganz simpler Vorschlag mit großer Wirkung: Eine Erste Hilfe-Säule

Das wäre gut sichtbar am Spawn eine so beschriftete Säule mit Knopf. Drückt man diesen, erhält man einen Link ins Forum auf den Text "Freigeschaltet - was nun"

Vorteile:
  • Simple Lösung
  • Moderne Lösung (Link im Chat)
  • Wer diese Hilfe nicht braucht, kann sie ignorieren
  • Kein Büchermüll
  • Kein Schilderwald am Spawn
  • Beliebig oftes Drücken stört niemanden
  • Leicht beschreibbare Position (am Spawn)
  • Bei Anfängerfragen im Chat kann man einfach antworten: "Erste Hilfe-Säule am Spawn"
 
Das ist meiner Meinung nach die beste Idee die soweit hier gestellt wurde.

Diese Erste Hilfe-Säule ist einfach und für jeden Händel bar. [emoji1]
 
Ja, klingt gut.

Der Facebook Knopf im Tunnel hinterm Spawn funktionierte gestern/vorgestern allerdings nicht (für mich).
 
Es geht mir um Hilfe. Hilfe für Spieler, die gutwillig sind, aber von der neuen Situation und der Fülle der Informationen erstmal erschlagen werden. Daher ein ganz simpler Vorschlag mit großer Wirkung: Eine Erste Hilfe-Säule

Das wäre gut sichtbar am Spawn eine so beschriftete Säule mit Knopf. Drückt man diesen, erhält man einen Link ins Forum auf den Text "Freigeschaltet - was nun"

Vorteile:
  • Simple Lösung
  • Moderne Lösung (Link im Chat)
  • Wer diese Hilfe nicht braucht, kann sie ignorieren
  • Kein Büchermüll
  • Kein Schilderwald am Spawn
  • Beliebig oftes Drücken stört niemanden
  • Leicht beschreibbare Position (am Spawn)
  • Bei Anfängerfragen im Chat kann man einfach antworten: "Erste Hilfe-Säule am Spawn"

@RockGermany @demiroth @GoodKingFilms @janni190197 etc. : Wie sieht's aus?

Hier wäre auch ein Bauvorschlag:
Erste-Hilfe-Säule.png
Code:
/tellraw @p 
{
  text:"KLicke hier für einen Link zur Ersten Hilfe im Forum",
  color:green,
  clickEvent:
  {
    action:open_url,
    value:"http://unlimitedworld.de/showthread.php?245-Freigeschaltet-was-nun"
  }
}
 
Diese Säule könnte man als Standard frage oder Hinweis im freischalt Vorgang setzen??!
 
Was ich auch noch für eine gute Idee halte, ist, die Ungezonten Gebiete weitmöglichst zu resetten. Dies dient dazu, dass "normale Spieler" keine Stripminen vorfinden müssen (wie ich auf Arandur). Diese strippenden Verpeilten oder wer auch immer (jemand der den Knopf nicht zu betätigen weiss oder sonst iwie aus purer Grieflust stripminen geht) können somit keinen Schaden mehr anrichten. Worauf ich achten würde, dass man nicht alles resettet. Zum Beispiel die Oberfläche könnte jmd verändert haben, damit die ungezonten Gebiete zu den Zonen passen. Grosse Gefahr für Minen vorzufinden besteht erst weiter unten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: garitax
Stripmining ist auf der Hauptwelt verboten. Sollte jemand einen solchen Gang finden, gehört das in das "Ich habe etwas gesehen"-Forum. Diese Stripmininggänge können auch im nachhinein wieder rückgängig gemacht werden.
Wenn wir ungezonte Gebiete regelmäßig zurücksetzen würden, finden wir niemals die Leute die sich weiter fröhlich durch die Welt graben und von so einem Reset sogar profitieren würden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 75 Spieler