Minecraft und Microsoft (Microsoft kauft Minecraft?)

ne ich hab kein plan was MS mit dem spiel vor hat. ich habe lediglich meine bedenken aufgezählt. ich hab mir jetzt auch schon einige artikel zu dem thema durchgelesen und überall geht es nur noch um firma und geld und geschäftspläne und die pläne haben rein gar nix mit dem spiel, mojang oder der community zu tun sondern auch nur mit geldmache. der ganze charme des spieles ist zerstört wurden und das wegen geld. ich bin offen für neue sachen wenn ich etwas absolutes für mein geld bekomme. und dlc's oder sonstige kostenpflichtige erweiterungen sind für mich das gegenteil etwas absolutem. es sind schon so viele geniale spiele durch das konzept kaputt gegangen. sims, sim city, anno. das ist meine meinung, und nicht mein wissen. wenn sich die mehrheit dafür entscheidet für jeden extrainhalt bezahlen zu wollen, denn soll das nicht meine sorge sein.
 
Und warum sagst du das nicht gleich, sondern "Wenn Kinect eingebaut wird kauf ich es nicht"?
 
Selbst wenn Kinect eingebaut wird, dann wird s doch wohl kaum die bisherige Steuerung ersetzen. Und solange das nicht passiert habe ich überhaupt kein Problem damit, denn wer es dann nicht nutzen möchte, der soll es dann einfach lassen. Eine solche Erweiterung schadet nicht und kann dem ein oder anderen mit Sicherheit Spaß bereiten, wie das Computerspiele tun sollten.
 
Ja. Ich wollte auch vielmehr darauf hinaus das er zu Beginn meinte das er ein mögliches MC2 nicht kauft, wenn da neue Konzepte implementiert werden. Denn so ein vorgehen, neue Ideen einbringen und Mechaniken umbauen, dass macht Spiele kaputt ist ein Abzockmodell. Das er direkt von DLC spricht, war da nicht ersichtlich. Geschweige denn davon das sowas überhaupt kommt.
 
ihr redet euch auch hier um kopf und kragen. was war denn daran nun schwer zu verstehen? dass ich MC2 und kinect erwähnt habe waren einfach nur beispiele meiner bedenken die mir in den sinn gekommen sind. mehr nicht, es geht mir nach wie vor um dieses prinzip der kostenpflichtigen extrainhalte. und bevor ich mich nochmal rechtfertigen oder wiederholen muss, bin ich mal raus aus dem thema.
 
Das heißt jetzt was?
- Ist der Kauf schon seit Jahren offiziel?
- Habe ich hier etwas überlesen?
- Bin ich krank?
 
Nein - ja - weiß nicht ;)

... lauten die Antworten auf deine Fragen. Zur mittleren Antwort siehe Post #24 in diesem Thema :)
 
Ich mache mir eher nicht so Gedanken über die Zukunft von Minecraft. Microsoft will damit werben, Minecraft zu besitzen, nicht dessen Existenz zu zerstören. Vor allem wollen sie das Windows Phone iwie damit populärer machen (ich selbst besitze eins). Ich sehe nicht Schwarz bei der Übernahme von Minecraft an Microsoft. Eher sehe ich es als normale Veränderung, die sowohl Gutes als auch Schlechtes mit sich bringen kann. Es kann ja sein, dass wir positiv von Microsoft überrascht werden könnten. Immerhin habe die mehr Leute zum Entwickeln. Nächste Versionen zukünftig kaufen zu müssen ist mir egal, iwie müssen die ja auch etwas verdienen und können nicht immer neue gratis Updates liefern.
 
Bei Mojang hat nur der Eigentümer gewechselt. Vorher musste die Firma ihren Gewinn an Notch abgeben bzw. an die Firma "Notch Enterprises AB" (Details zu den Firmen siehe Wiki) - und jetzt wird der Gewinn eben an Microsoft abgegeben. Das heißt, das Spiel wird wohl auch weiterhin von einigen Personen in Stockholm entwickelt werden und nicht etwa von einer Heerschar Microsoft-Entwickler. Ob es bei Mojang zukünftig mehr als die bisherigen sieben PC- und PE-Programmierer werden, hängt von den Vorgaben und Wünschen des neuen Eigentümers ab.

Updates werden wahrscheinlich auch zukünftig nichts kosten. Die Windows-Updates kosten ja auch nichts. Die Einnahmen von Microsoft sollen laut Eigenaussage stattdessen aus dem Franchise-Geschäft kommen, d.h. aus dem Verkauf von Lizenzen. Das hat Mojang bisher noch kaum genutzt. Es gab ein paar T-Shirts und Stofftiere, einen Kalender, ein paar offizielle Bücher und das Lego. Wenn man z.B. an Disney denkt, könnte man alleine durch den Verkauf von Kaffeetassenlizenzen das Geld wieder reinholen. Dazu kommen die Skin- und Texturenpakete auf den Konsolen. Da gibt es bisher 26 Stück (siehe Wiki)! Jedes einzelne kostet nur ein paar Euro, aber man muss natürlich alle haben. In diesem Falle hätte man bisher über 45 Euro zusätzlich zum Kaufpreis des Spiels ausgegeben. Dazu kommen die Erstverkäufe mit seit Jahren konstanten Millionen-Verkaufszahlen (Verkaufskurven siehe Wiki).

Diese Rechnung wird aber nur aufgehen, wenn die Spielergemeinschaft weiterhin sorgsam gepflegt wird. Man kann also dementsprechend viel Positives erwarten. Ob Microsoft das auch wirklich hinbekommt, wird man demnächst sehen. Die Vertragsdetails sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, dann werden die Zukunftspläne offenbart werden. Und im Mai soll ja die MineCon in London sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Tolle News, dass muss ich sagen. Ich war schon immer optimistisch wenn es um die Zukunft Minecrafts ging ;)
 
@Sumpfhütte hat vollkommen Recht.
Das beste an der Übernahme ist, dass Minecraft jetzt auch auf Windows kommt, ja Windows ^^ denn in zukunft wird es kein Windows Phone mehr geben :D (Windows 10 FTW!)
 
Naja... So super finde ich das nicht!
Notch hat gute Arbeit geleistet, sogar sehr gute!
Wenn Microsoft an diesem Game rumpfutscht... Ich weiß nicht so ganz. :S
 
Anmerkung zu "Notch hat gute Arbeit geleistet, sogar sehr gute":

Wenn man kritisch hinguckt, hatte Notch zwar einen Riesenerfolg, aber nicht unbedingt "sehr gute" Arbeit geleistet: Die Verwendung von Java hat auch Nachteile; Das Konzept der API hätte er von Anfang an einbauen müssen, der nachträgliche Einbau dauert nun schon Jahre; Die Himmelsdimension ging völlig daneben, er hat sie durch eine relativ langweilige Ende-Dimension ersetzt.

Und dann war Schluss mit Notch und Minecraft. Vor drei Jahren hat Notch alles an Jeb übergeben und seitdem keine Zeile mehr an Minecraft programmiert. Schon damals musste man gespannt sein, wie Jeb das weiterführt. Die Versionen 1.1 bis 1.8 sind alle von Jeb.

Jetzt wechselt der Firmeneigentümer, aber nicht der Chefentwickler. Das ist schonmal gut.

Ansonsten: ich teile deine Bedenken auch. Es kommt jetzt auf die richtigen Entscheidungen des neuen Eigentümers an. Ziel von Microsoft ist es, die Kosten von 2,5 Milliarden wieder reinzuholen. Das ist nur möglich, wenn das Spiel weiterhin erfolgreich ist. Dazu darf die Community nicht vor den Kopf gestoßen werden. Microsoft würde einen großen finanziellen Verlust erleiden, wenn sie jetzt unbedacht vorgehen. Also werden sie bedacht vorgehen. Hoffentlich :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler