Minecraft und Microsoft (Microsoft kauft Minecraft?)

Dass nach der Übernahme Microsoftaccounts zum Login genutzt werden, halte ich für unwahrscheinlich (aufwändiger Account-Transfer).

Ich sehe das nicht unbedingt als einen Grund zur Panik.

Wenn Notch das Team verlassen sollte, (?) wird sich die Entwicklung auch nicht groß verändern. Notch zog sich ja schon vor einiger Zeit aus der Entwicklung Minecrafts zurück.
 
Ich halte nicht viel von solchen Gerüchten. Ich würde erstmal warten, bis was von offizieller Seite kommt, aber meiner Meinung nach ist die Situation, wenn Mojang von Microsoft aufgekauft wird, nicht so schlimm, wie wenn Mojang von Facebook aufgekauft werden würde... *schauder*
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Jan
Das kann doch nicht gut gehen am ende brauchst du dann ein Microsoft live pro account um online spielen zu können -.-
 
Krass manche sind total am abdrehen und wollen mit Minecraft nichts mehr zu tun haben, z.B ein Forge Entwickler.
Ich bin relativ gelassen und schaue optimistisch in die Zukunft und hoffe das Minecraft besser wird. Denn ich sehe da sehr viel Luft nach oben und ärgere mich viel zu oft über Mojang das bestimmte Sachen nicht eingebaut sind und Geschwindigkeit mit der sie arbeiten.

Wenn Microsoft Müll baut wird die Community den schon klar machen das, dass nicht gut ist :D
 
Mal sehen...

Ich bin Searges Meinung:
Searge via Twitter schrieb:
I'm actually not too negative about the future. Unless I see things go horribly wrong. But that's something we will only know in some months

(Übersetzung: Ich bin nicht allzu negativ gegenüber der Zukunft eingestellt. Bis ich sehe, dass alles schlimmer wird. Aber das ist etwas, das wir nur in ein paar Monaten wissen werden.)

Aber vielleicht wird ja doch etwas besser:
CaptainSparklez via Twitter schrieb:
Microsoft please fix boats

(Übersetzung: Microsoft, bitte fixe Boote!)

Man kann es auch mit Humor sehen:
LeFauko via Twitter schrieb:
Microsoft kauf[t] Minecraft für 2.500.000.000$? Krass, ich hab das damals noch für 10$ bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal, dieser Shitstorm. Alle regen sich auf obwohl wahrscheinlich 80% der leute keine ahnung haben. Microsoft hat einfach irgendwie keinen plan von marketing.

Meine bedenken werden sein: Es wird wahrscheinlich mehr wert auf die XBox version gelegt, damit wollen die wahrscheinlich versuchen mit der PS4 konkurrieren. so ein schwachsinn, dass auf eine kleine firma wie mojang abzuwälzen. Naja; das wars mit minecraft als INDIE spiel. Das kann jetzt ein Startschuss für andere Indie-Sandboxspiele wie blockscape oder terasology sein oder was auch immer. Ich schwöre aber eins: Wenn im Launcher irgendwann "Windows LIVE" oder "New DLC" oder "MINECRAFT 2 - Kinect coming soon!" aufploppt, werde ich warhscheinlich mit dem Spiel aufhören oder nur noch SP in der aktuellen version spielen, falls das irgendwie geht.

Ein weiteres bedenken: Irgendwann wird es keine "Privaten Server" wie diesen hier geben, wenn das so weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BassT1987
Ich sehe positives aber auch negatives darin. Wenn ich jetzt halt für den Login einen Microsoft-Account brauche, finde ich das nicht all zu schlimm. So ist das nun mal.
 
Minecraft ≠ Mojang

Was meiner Meinung nach bei diesem Thema oft falsch verstanden wird, ist, das Minecraft nicht gleich Mojang ist.
Mojang meinte dazu:
Minecraftwiki schrieb:
Es gibt keinen Grund, die Entwicklung, den Verkauf und die Unterstützung für die PC/Mac, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, Vita, iOS und Android-Version einzustellen. Natürlich kann Microsoft nicht für andere Firmen sprechen oder voraussagen, wie diese sich in Zukunft entscheiden werden.
Wir sind sehr stolz auf alle Minecraft Editionen und die beeindruckenden Dinge, die ihr im gemeinsamen Spiel damit erreicht habt.

[...]

Minecraft wird sich weiterentwickeln, so wie es das seit seinem Beginn getan hat. Wir kennen keine speziellen Pläne für die Zukunft von Minecraft, aber wir wissen, dass jeder Beteiligte die Gemeinschaft weiter vergrößern und noch phantastischer machen möchte, als sie jemals war. Keiner hat ein Interesse daran, die Spieler zu hindern, cooles Zeug zu machen.
Siehe auch im Minecraftwiki.

(Danke an Sumpfhütte für die Übersetzung!)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Money_ und Tikiso
Das ist doch normal, dieser Shitstorm. Alle regen sich auf obwohl wahrscheinlich 80% der leute keine ahnung haben. Microsoft hat einfach irgendwie keinen plan von marketing.

Meine bedenken werden sein: Es wird wahrscheinlich mehr wert auf die XBox version gelegt, damit wollen die wahrscheinlich versuchen mit der PS4 konkurrieren. so ein schwachsinn, dass auf eine kleine firma wie mojang abzuwälzen. Naja; das wars mit minecraft als INDIE spiel. Das kann jetzt ein Startschuss für andere Indie-Sandboxspiele wie blockscape oder terasology sein oder was auch immer. Ich schwöre aber eins: Wenn im Launcher irgendwann "Windows LIVE" oder "New DLC" oder "MINECRAFT 2 - Kinect coming soon!" aufploppt, werde ich warhscheinlich mit dem Spiel aufhören oder nur noch SP in der aktuellen version spielen, falls das irgendwie geht.

Ein weiteres bedenken: Irgendwann wird es keine "Privaten Server" wie diesen hier geben, wenn das so weiter geht.
Was ist so schlimm an einem kinectunterstützendem MC²?
 
Also auch ich sehe das eher so, das sich durch dieses Geschäft ganz neue Möglichkeiten für Minecraft ergeben. Sogar von Microsof kommen einige gute Produkte. Solange Microsoft dadurch nicht versucht Minecraft exklusiv an die Benutzung der eigenen Software zu binden oder ähnliches, sehe ich das ganz locker. Was die Indie-Spiele angeht ist das auch so eine Sache: Minecraft ist schon seit längerem so groß, das ein einfaches Indie-Studio damit schlicht überfordert ist. Der Erfolg des Spiels ist auch Notch schon länger über den Kopf gewachsen, er hatte sich ja deswegen schon länger von Minecraft zurückgezogen. Jetzt heißt es aber erst einmal abwarten und schauen, was die Zukunft bringt, ich bin da eher optimistisch.
 
@Quappe weil ich keine Lust habe mir ein neues Minecraft zu kaufen nur weil ich mich selber dabei bewegen kann, genauso wäre es mit oculus rift. das entfernt nämlich komplett den kreativen teil vom spiel (also eig. das ganze spiel selbst). wenn ich mich bewegen will dann gehe ich Sport machen. Es kann ja auch wie bei den ganzen Apps ein Minecraft 2 erscheinen, das gratis ist aber man für Echtgeld sich Extrainhalte kaufen kann/soll, und darauf werde ich (wie sonst auch immer bei sonen pay2win dingern) verzichten. Ich finde so sollten alle denken, dann dann würde es sone abzocke-konzepte gar nicht erst geben.
 
Naja, Mojang hat gerade erst eine Erklärung veröffentlicht, das genau so etwas nicht erwünscht ist und Microsoft würde sich damit doch in der Community einige Feinde machen (die haben sie auch jetzt schon), dem zuwieder zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Tikiso
Es ist vollbracht....

Hallo werte MC Gemeinde,

Gerüchte sind bekanntlich Schall und Rauch, vieles wird unnütz aufgebauscht und doch steckt oft ein quentchen Wahrheit im Kern.

- Leider -

Alea iacta est, nun sind die Würfel also doch gefallen :-(

Laut Computerwoche ist der Deal mit Microsoft über die Bühne gegangen:

Microsoft blättert 2,5 Milliarden Dollar für "Minecraft" hin. Die Übernahme ist der erste große Einkauf von Microsoft-Chef Satya Nadella. Microsoft will "Minecraft" weiterhin für alle bisherigen Plattformen anbieten - PCs, Android, Apples iOS sowie die hauseigene Konsole Xbox und die Playstation von Sony.

"Minecraft"-Erfinder Markus "Notch" Persson wird die von ihm gegründete schwedische Firma Mojang mit deren Übernahme durch Microsoft verlassen. Er habe sich schon länger von der "Minecraft"-Entwicklung zurückziehen wollen, schrieb Persson in einem Blogeintrag am Montag. "Ich kann nicht für etwas so großes verantwortlich sein", er sei einfach nur ein Programmierer. Persson hielt die Mehrheit an Mojang.

Nachzulesen unter: http://www.computerwoche.de/a/microsoft-kauft-minecraft-macher-mojang,3067931

Bleibt abzuwarten was die Zukunft bringt, ich hoffe nur das Notch einen Teil seiner Kultur in den Vertrag mit hinein bringen konnte....

Der Raum für Spekulationen bleibt derweil groß D:

Gruß Oggel
 
@Quappe weil ich keine Lust habe mir ein neues Minecraft zu kaufen nur weil ich mich selber dabei bewegen kann, genauso wäre es mit oculus rift. das entfernt nämlich komplett den kreativen teil vom spiel (also eig. das ganze spiel selbst). wenn ich mich bewegen will dann gehe ich Sport machen. Es kann ja auch wie bei den ganzen Apps ein Minecraft 2 erscheinen, das gratis ist aber man für Echtgeld sich Extrainhalte kaufen kann/soll, und darauf werde ich (wie sonst auch immer bei sonen pay2win dingern) verzichten. Ich finde so sollten alle denken, dann dann würde es sone abzocke-konzepte gar nicht erst geben.
Du meinst so ABzock Modelle wie bei BF, CoD, Siedler, Anno,... wo im Grunde das gleiche Spiel mit neuen Inhalten, Tools und Grafik neu verkauft wird?
 
naja ich bin generell gegen diese konzepte bei denen man sich erweiterungen kaufen muss. wenn ich mir ein spiel kaufe denn will ich das komplett haben. die meisten spiele sind teuer genug. ich kauf mir ja auch kein musikalbum wo ich mir 3 lieder anhören kann und die anderen 10 erst freischalten muss.
 
Du scheinst mehr zu wissen welche DLC Politik MS mit Mojang und ihren Lizenzen fahren will. Woher hast du diese Infos? Davon ab ist DLC Politik was völlig anderes als dein erstes reflexartiges zubeißen ala "waaas? microsoft? nene da kauf ich nichts mehr". "Kinect in MC2? Nene, ohne mich". DLCs sind nicht gerade das gelbe vom Ei, ja. Aber ein Spiel abzulehnen weil neue Inhalte und Funktionen eingebaut werden, und das ganze eben genazu damit zu begründen, ist ziemlich komisch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler