Minecraft-Commander

@Mintika ich habe da nochmal ein Bild für dich, dass die einzelnen für das Haus verwendeten Blöcke zeigt - im Default und in meinem Pack. ;)
Ein paar Blöcke sind da mehrfach drauf.

Hausblöcke.png
 
Ah, danke, jetzt kapier ich das, man könnte als Textur für jede Blockart auch ein kleines Bild definieren. :D Jetzt geht mir auch ein Licht auf, wie die heftigen Resourcepacks von RPG Servern gemacht werden. Man ist aber limitiert in der Anzahl, also ich kann nur das Bild eines Blocks durch einen anderen ersetzen, oder kann man auhc zusätzliche einfügen, so dass man dann mehr Blöcke hat als im Default?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
@Mintika zumintest mit Optifine ist es möglich einem Block mehrere Texturen zuzuweisen, wobei diese dann zufällig ausgesucht werden. (Hier begebe ich mich allmählich an die grenzen meines derzeitigen Wissens.) Zumindest bei Items kann man die Auswahl der Textur dann vom Namen oder ähnlichem abhängig machen. ;)
 
Seitdem die SubIDs bei Blöcken mit der 1.8 entfernt wurden, ist es nicht mehr so wie früher möglich, dem selben Block unterschiedliche Texturen zuzuweisen, ohne dem Zufall überlassen zu werden. Hab ich so zumindest mal gelesen.
 
@Mintika zumintest mit Optifine ist es möglich einem Block mehrere Texturen zuzuweisen, wobei diese dann zufällig ausgesucht werden. (Hier begebe ich mich allmählich an die grenzen meines derzeitigen Wissens.) Zumindest bei Items kann man die Auswahl der Textur dann vom Namen oder ähnlichem abhängig machen. ;)

Alternative Texturen, von denen das Spiel eine auswählt (abhängig von der XYZ-Position), sind möglich, im Buch ist es ab Seite 180 beschrieben.
 
Ja, ich hoffe, ich habe jetzt bald mal mehr Zeit, mich mit dem Buch ausführlicher zu beschäftigen :)

Wo ich ohne so einem Wettbewerb wie den letzten mein Wissen dann anbringen könnte, weiß ich noch nicht . ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Man ist aber limitiert in der Anzahl, also ich kann nur das Bild eines Blocks durch einen anderen ersetzen, oder kann man auhc zusätzliche einfügen, so dass man dann mehr Blöcke hat als im Default?
Neue Blöcke kann man nicht hinzufügen, weil die wesentlich mehr Eigenschaften haben als nur die Textur: Härte, Transparenz, Brennbarkeit, Schwerkraftabhängigkeit usw. Das kann man noch nicht über Ressourcepacks steuern.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Seitdem die SubIDs bei Blöcken mit der 1.8 entfernt wurden, ist es nicht mehr so wie früher möglich, dem selben Block unterschiedliche Texturen zuzuweisen, ohne dem Zufall überlassen zu werden. Hab ich so zumindest mal gelesen.
Die SubIDs, die im Spiel "Metadaten" genannt werden, gibt es immer noch (Wiki: Metadaten). Sie wurden nicht entfernt, sondern intern als "Blockzustand" dargestellt (Wiki: Blockzustand).

Zum Beispiel setzt /setblock ~ ~ ~ pumpkin 2 den Kürbis mit Gesicht nach Norden (Metadaten 2), und wenn man ihn mit F3 anschaut, steht rechts "facing: north". In den Spieldateien gespeichert wird eine "2", das Spiel zeigt diese als Blockzustand "Nordausrichtung" an.

Im Buch: Blockzustände auf S. 177, der Befehl /setblock auf S. 230.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Dann machen wir doch einfach in ein paar Wochen einen neuen Wettbewerb!

In ein paar Wochen? :eek:

Nein, nein... bitte erst in ein paar Monaten! Ich muss dein Buch erst noch auswendig lernen damit ich auch eine Chance habe! :rolleyes:

Ein Nachteil von deinem Buch:
Viel mehr zu schreiben hier im Forum! Jetzt schreibt man bei einer Erklärung nicht nur den passen Link zum Wiki-Artikel sondern auch noch die passende Buch-Seite :p
 
Weil mein Buch ein Projekt ist und man das "Gelaber" dazu unter "neue Beiträge" nicht mitbekommt, habe ich Mintikas Thema jetzt von "Gelaber" nach "Projektvorstellung" verschoben. Und weil ich nichts vor ihren Beitrag schreiben kann, habe ich meine Projektvorstellung einfach in ihren ersten Beitrag geschrieben ;)
 
So jetzt für alle Interessenten, welche es sich mal aus nächster Nähe ansehen wollen.

Die Welt:

https://www.dropbox.com/s/bn9ug40n7y1wqgy/[Bauevent] Minecraft-Commander.rar?dl=0
Das Resourcepack:
https://www.dropbox.com/s/a3ey8kwvx07v173/[Bauevent] Minecraft-Commander RP.rar?dl=0

Das Resourcepack muss oben liegen.
Da ich die Dateinen aus meinem standartmäßig verwendeten Pack (Soartex Fanver) genommen habe, enthält es noch einige Blocktexturen daraus, das Meiste habe ich jedoch entfernt
Damit auch alles funktioniert sollte Optifine installiert sein, des Weiteren wird kein Shader benötigt.

Viel Spaß ;)
-MrZeddy
 
o_O Nanu, wo soll das stehen? Bisher stand "Majong" einmal im Impressum. In meinem Buch steht dort dreimal "Mojang"
 
PDF-Edition, Seite 2, Impressum, letzte Zeile.
Obs in der Printausgabe auch vorkommt, weiss ich allerdings nicht ^^
 
In der Print-Ausgabe steht bei mir auf Seite 2:
"Kein offizielles Minecraft-Produkt. Nicht von Mojang genehmigt oder mit Mojang verbunden.
Minecraft and all its graphics are a trademark of Mojang Synergies AB © 2009–2017."

Das steht bei mir auch nicht in der letzten Zeile des Impressums, sondern unter dem Text "1. Auflage".

@Scotty1928: Ich habe deinen Hinweis an den Verlag weitergegeben.
@Mintika: Hast du "Majong" in der Print-Version gesehen? Was steht dann bei dir im Impressum unter "Lektorat"?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler