MineCon 2019

OK, Mojang braucht echt mehr Mitarbeiter
Das ist an sich gar nicht das Problem. 1. scheint es Mojang einfach nicht auf die Reihe zu bekommen ihren Kram zu erledigen (Performance, Multithreading, neue Features etc.) - das liegt eben auch daran, dass die vielen neuen Entwickler, die ja schon dazu gekommen sind, erst eingearbeitet werden müssen und 2. konzentriert sich Microschrott/Mojang eher auf die Bedrock-Edition, da diese mehr Kohle abwirft (s. hier)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CRAFTER_ROBO2002
Mojang hat mit der Bedrock-Edition nahezu nix am Hut. Das sind die Microsoft Game Studios.
Das ist faktisch falsch. Das war früher so, ist aber nicht mehr der Fall, seitdem Mojang von Microsoft gekauft wurde (also seit fünf Jahren).

Mojang ist als ganzes Teil der Microsoft Game Studios, aber entwickelt alles, was mit Minecraft zu tun hat, selbst (also Minecraft Earth und Dungeons auch, wobei die alte Konsolenedition von 4J Studios entwickelt wurde). Die Entwicklung der Java Edition findet ausschließlich in Stockholm statt, die Entwicklung der Bedrock Edition sowohl in Stockholm als auch in Redmond. Es gibt für Java Edition und Bedrock Edition ein gemeinsames Team, das Gameplay-Features entwirft (z.B. die Bienen). Das gesamte Kernteam für Java Edition und Bedrock Edition seht ihr hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
(eine Person fehlt).

Dass die Berge erst nach 1.16 kommen, liegt wohl daran, dass vorher erst noch der Weltgenerator überholt werden muss. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits. Andere vermuten, dass es ein Hinweis darauf ist, dass das Nether Update (voraussichtlich 1.16) vielleicht schon etwas früher kommt als erwartet.

Generell macht es inzwischen weniger Sinn, die Updates als Versionsnummern zu sehen. Wie wir bei den Updates „Technically Updated“ und „Update Aquatic“ sehen konnten, können sich die Pläne zu den Versionsnummern immer noch ändern. Und die Bedrock Edition hat sowieso andere Versionsnummern. Mojang versucht auch sichtlich, nicht in Versionsnummern zu kommunizieren, wie man auch bei der letzten Minecon gesehen hat.

Daher empfiehlt es sich, Updates als Themen-Updates aufzufassen: Es wird ein „Bienen-Update“ geben, ein „Nether-Update“ und ein noch unangekündigtes Update geben, das die Berge enthält. Nicht, dass falsche Erwartungen an eine bestimmte Versionsnummer aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass man die Entwicklungszeit der Java Edition so lange strecken möchte, bis Java Edition und Bedrock Edition auf dem gleichen Stand sind (In der BE fehlt noch einiges, was in der JE schon gibt.) und dann, wenn beide auf dem gleichen Stand sind, beide gleichzeitig weiterentwickeln will.

Aber das ist, wie bereits gesagt, nur meine persönliche Vermutung.
Dass die Berge erst nach 1.16 kommen, liegt wohl daran, dass vorher erst noch der Weltgenerator überholt werden muss. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfP
Das ist faktisch falsch.

Laut Minecraft-Wiki und Wikipedia ist das schon richtig so, mit dem Fehler, dass die inzwischen nicht mehr Microsoft Game Studios, sondern Xbox Game Studios heissen. Wenn's da falsch steht, kann ich nix für veraltete Information :pardon:

Und ich bezog mich nicht auf Design, sondern auf Programmierung.
 
Laut Minecraft-Wiki und Wikipedia ist das schon richtig so [...]

37575


Nun ja, sieht man von der XBox-Version und der PlayStation-Familie mal ab, die von 4J Studios geportet wurden und dem 3DS (Other Ocean), unterstützt der (englische) Wikipedia-Eintrag eher violines These, zumal die ersten Releases auf "Bedrock" (also die originale Pocket Edition) auf Android und iOS liefen und damit von Mojang selbst geschrieben wurden. Lediglich das Publishing wird auf einigen Plattformen von den XBox Game Studios und von Sony übernommen.

Wer da am Ende dann wen (auch enginetechnisch) übernommen hat, wissen am Ende, schätze ich, sowieso nur Mojang und Microsoft.
 
Meine Vermutung ist, dass man die Entwicklungszeit der Java Edition so lange strecken möchte, bis Java Edition und Bedrock Edition auf dem gleichen Stand sind (In der BE fehlt noch einiges, was in der JE schon gibt.) und dann, wenn beide auf dem gleichen Stand sind, beide gleichzeitig weiterentwickeln will.

Aber das ist, wie bereits gesagt, nur meine persönliche Vermutung.

Die Liste mit den Unterschieden zwischen Java Edition und Bedrock Edition ist zwar recht lang. Im groben und ganzen sind die Editionen auf dem selben Stand:

Ich vermute, dass diese Themenupdates künftig etwa alle 3 Monate erscheinen. Also die Java Edition den Release-Zyklus der Bedrock Edition übernimmt. Dabei arbeiten die Entwickler dann an mehreren Versionen gleichzeitig. Also einige jetzt schon am Netherupdate. Für das "Mountain Update" müssen sich die Entwickler noch genau überlegen, welche Inhalte in diesem Update enthalten sein sollen. Die Versionsinhalte würden insgesamt aber kleiner ausfallen als bisher.
Wenn das zutrifft könnte man ungefähr so rechnen:
Bee Update: Dezember/Januar
Nether Update: April/Mai
Mountain Update: Juli
 
Die Liste mit den Unterschieden zwischen Java Edition und Bedrock Edition ist zwar recht lang. Im groben und ganzen sind die Editionen auf dem selben Stand:
Mojang arbeitet derzeit daran die Unterschiede zwischen beiden Editionen zu verringern als Teil von Java Edition 1.15. Dabei wird diese Wiki-Seite abgearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Nagal und BlackHole

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler