MineCon 2019

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden, bezüglich der Biome:

Ich finde das ja wirklich schön das man sich endlich mal um die Biome kümmert, denn eigentlich ist so jedes der Biome doch irgendwie ziemlich leer und bietet viel Raum zur Verbessrung, aber...

Was zur Hölle hat Mojang bitte für ein Arbeitstempo?! Da fragen sie uns vor einem Jahr, welches Biom zuerst geupdated werden soll, gewonnen hatte die Taiga und wir haben dann im JULI! 2019 eine 1.14 mit Füchsen, Beerenbüschen und einem Lagerfeuer bekommen. Wie kann man für diese 3 Kleinigkeiten bitte so lange brauchen? Und aktuell deutet noch nichts darauf hin, dass in 1.15 die Wüste oder Savanne ihr angekündigtes Update bekommen. Wie kann man dann nun wieder über 3 Biome abstimmen lassen? Mojang würde sich gut damit tun, diese Dinge bereits vorher zu programmieren oder zumindest grob vorzubereiten um sie dann nach dem Voting zügig ins Spiel aufnehmen zu können. Dieses Arbeitstempo ist einfach nur peinlich, vor allem wenn man bedenkt das Minecraft nun bereits 10 Jahre auf dem Markt ist und das meistverkaufteste Spiel aller Zeiten ist.

Außerdem finde ich es vollkommen bescheuert, dass die Biome einzeln und nicht alle auf einmal geupdatet werden. In jeder neu erstellten Welt fehlt dann paar Monate nach dem erstellen wieder etwas. Zum Glück können wir bei uns auf dem Server durch die Farmwelt trotzdem alle neuen Sachen bekommen, aber für Singeplayerwelten ist sowas einfach nur nervig.

Das letzte große Biomupdate war die Version 1.7, diese erschien am 25. Oktober 2013. Die brauchen 5! Jahre um mal auf die Idee zu kommen, dass ihre Biome total tot und lieblos sind und mal etwas mehr Inhalt brauchen. Und dass die Community sich mal ein Höhlen/Untergrund Update wünscht, weil es seit der BETA 1.8 keine nennenswerten Veränderungen mehr gab, merken sie dann im Jahr 2030.

Wenn ich Chef dieses Saftladens äh Unternehmens wäre, hätte ich dort jeden schon dreimal entlassen oder halt einfach mal Leute eingestellt, damit man da nicht mehr zu sechst rumkrebst.

Rant Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aktuell deutet noch nichts darauf hin, dass in 1.15 die Wüste oder Savanne ihr angekündigtes Update bekommen.



Aber was bringen uns die schönsten Biome, wenn das Spiel eh nicht flüssig läuft...?

Was zur Hölle hat Mojang bitte für ein Arbeitstempo?!

Seltsamerweise waren die meisten Änderungen, die für 1.14 angekündigt waren, anscheinend schon vorprogrammiert. Wenn man sich mal den Changelog des ersten 1.14-Snapshots ansieht...
Wieso baut man die Features nicht nach und nach in verschiedenen Snapshots ein, dann hätte man viel mehr Zeit, nebenbei an der Performance zu arbeiten. Stattdessen gibt es aber einen Snapshot, in dem fast alles kommt und danach nur noch einzelne Features und ein paar Bugfixes von Bugs, die im Vergleich nebensächlich sind/waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Abstimmung nur eine Marketing-Aktion, um den Livestream "live" zu machen.
Bis 2016 war die MineCon eine echte Convention, d.h. ein Treffen von Minecraft-Fans. Seit 2017 wird stattdessen ein Livestream gesendet. Bei den Fans war die Enttäuschung ziemlich groß und Mojang geriet in Zugzwang. Vor allem musste deutlich werden, dass nicht einfach nur ein vorbereitetes Video gesendet wird. Also musste ein echtes Live-Element eingebaut werden. Somit wurde die "Abstimmung" erfunden, die während des Streams über Twitter läuft.
Beim ersten Livestream 2017 wurde noch über vier Monster abgestimmt, das Phantom hat gewonnen. Die Abstimmung war marketingtechnisch ein Erfolg, aber nun musste das Ding auch noch programmiert werden. Das war (Überraschung!) viel aufwendiger als gedacht, denn es gab viele Nebeneffekte und Vernetzungen im ganzen Spiel. Kein Entwickler mag ungeplante Zusatzaufwände, sie bringen die ganze Zeitplanung durcheinander und verursachen viele neue Bugs. Vermutlich deshalb hat Mojang im nächsten Jahr die Monsterabstimmung nicht wiederholt.
Stattdessen standen 2018 nur ein neues Tier und eine neue Pflanze zur Abstimmung, also reine Dekoration. Damit das nicht ganz so beliebig daherkam, wie es eigentlich ist, wurde es "Biom-Abstimmung" genannt, obwohl gar nicht über eine neues Biom abgestimmt wurde.
Offenbar blieb der Programmieraufwand diesmal im Rahmen, denn das Marketingkonzept "Biom-Abstimmung" wird 2019 wiederholt: Ein bisschen nebensächliche Deko wird zur Abstimmung gestellt und nebenbei einprogrammiert, aber mit dem Thema des geplanten Updates hat das nichts zu tun. Es geht nicht um Biome, es geht nur darum, während des Livestreams über irgendetwas abzustimmen.
 

Rant confirmed.

Ich versteh's auch nicht. Da scheffelt man jedes Jahr Millionen, hat einen der weltgrössten IT-Milliardenkonzern im Rücken und könnte eigentlich chillig Experten für jede anstehende Arbeit einstellen, aber was macht man? Eine langweilige "Minecon", früher noch eine echte Minecraft Convention, heute eher ein billiger Minecraft Conjob...

@Hase_222 Man kann Features und Codepflege auch separat betreiben. Minecraft könnte auch einen kürzeren Release-Cycle anstreben, der sich einfach um Bugfixing und Produktpflege dreht, während die Majors mit neuen Inhalten kommen. Das wäre überhaupt kein Problem. Aber sie ruhen sich lieber auf vergangenen Erfolgen aus und interessieren sich bestenfalls mässig dafür, dass das Produkt, das sie liefern, für mehr als den Singleplayer und 10-Personen-Realms funktioniert. Das ist eine masslose Enttäuschung für uns als langjährige Community. Ich spiele immerhin seit ~2011 Minecraft.
 
Möglicherweise in 1.15: Geier, neue Kakteenarten und Vertrocknetes Gestrüpp, das herumfliegt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Macht wieder wer ein Minecon-Thema auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit #2: Frösche, Mangroven und Boote mit Truhen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Was bitte hat dieses Schatzkisten-Boot mit spezifisch Sumpf zu tun? Biom-Update schön und gut, aber dann doch auch bitte mit Sachen, die auch dazu passen. Treibsand wäre hier geeignet gewesen, neue Pilzarten oder Schilf, aber ein so ein Boot? Erstens passt das in jedes Biom, das irgendwie was mit Wasser zu tun hat, zweitens hatten wir gerade erst ein Update Aquatic, zu dem neue Bootarten sehr gut gepasst hätten und drittens: Wofür soll ich denn jetzt stimmen, wenn ich dieses Boot will, mir aber das passende Upgrade für ein anderes Biom wünsche? Toll gemacht, Mojang.
 
Was bitte hat dieses Schatzkisten-Boot mit spezifisch Sumpf zu tun? Biom-Update schön und gut, aber dann doch auch bitte mit Sachen, die auch dazu passen. Treibsand wäre hier geeignet gewesen, neue Pilzarten oder Schilf, aber ein so ein Boot? Erstens passt das in jedes Biom, das irgendwie was mit Wasser zu tun hat, zweitens hatten wir gerade erst ein Update Aquatic, zu dem neue Bootarten sehr gut gepasst hätten und drittens: Wofür soll ich denn jetzt stimmen, wenn ich dieses Boot will, mir aber das passende Upgrade für ein anderes Biom wünsche? Toll gemacht, Mojang.

Willkommen bei Mojang: Hype um nix generieren. Zumal uns noch immer zwei Biome vom letzten Jahr fehlen. Wenn die so weitermachen, werden wir nächstes Jahr sieben Biome auf der ToDo-Liste haben. :D
 
Ich hoffe das Mojang trotzdem einfach so vorgeht, dass sie alle Vote-Biome von 2018 wie nach Plan einpflegt, also 1.15 und 1.16 die beiden 2018-Biome erhalten und die Vote-Biome aus 2019 einfach parallel mit einpflegt werden

Aus dem Tweet von Helen:
"Yes, the biomes that were voted on last year will still be updated- don’t worry! We don’t have a set time frame but it will happen as we said previously."

Also das heißt für mich, sie haben das nicht mal für 1.15 geplant...

Die Biomsachen sind alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, es gibt immer 3 Sachen: Ein Mob (in der Regel sinnlos), eine Pflanze, und ein Block.
Was sie aber machen sollten wäre die Biomegenrierung zu überarbeiten, da die oft sehr langweilig aussehen. Besonders bei den Bergen würde ich mir das wünschen, da diese flachen, steinernen, baumlose Extreme Hills finde ich furchtbar hässlich.

In 2 Stunden müsste das Video zu den "Mountains" kommen. Im Vorschaubild waren spitze, verschneite Bergspitzen zu sehen, mal schauen. Als Mob tippe ich ja mal auf eine Bergziege oder einen Steinbock oder sowas in der Art.
 
Das einzige wahre Biomupdate, bei dem das Biom auch mal geupdated wird und ich habe den Mob richtig geraten :p

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Hier mal die Auswertung meiner Umfrage von Mittwoch:
37404
Ich habe die Werte wie folgt ermittelt:

AbstimmungWert
Haben will *_*8
sehr gut7
gut6
eher gut5
eher nicht4
nicht3
gar nicht2
abartig abstoßend - würg1
neutral4,5 (nicht in Ergebnis mit einbezogen)
Die Werte habe ich addiert und durch die Stimmen-Anzahl geteilt. Je höher das End-Ergebnis, desto besser habt ihr das jeweilige Feature bewertet.

End-Ergebnisse (Skala von 1 bis 8):

  • neue Kakteenart: 5,53 (eher gut - gut) + 1 neutral
  • Mangrove: 5,65 (eher gut - gut)
  • Berg-Landschaft: 7,1 (sehr gut)

  • Geier: 5,5 (eher gut - gut)
  • Frosch: 5,15 (eher gut)
  • Ziege: 5,9 (gut)

  • Tumbleweed: 4,55 (eher nicht - eher gut)
  • Kistenboot: 4,55 (eher nicht - eher gut)
  • Einsink-Schnee: 5,9 (gut)
Die Berg-Features scheinen alle recht beliebt zu sein, der Rest ist im Mittelfeld und sticht nicht großartig heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hase_222

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler