MineCon 2019

Das Berg-Update scheint wohl frühestens für 1.17 geplant zu sein.

  • 1.15: "Bees and Bugs": Ende 2019
  • 1.16: "Nether Update": Anfang/Mitte 2020
  • Frühestens 1.17 ("Later Update") : Berge (irgendwann halt)

Und die zwei Tweets davor.

Pf... da kann man ja gleich schon "Infos zu Minecraft 1.16" und "Infos zu Minecraft 1.17" aufmachen...
Wie viele Biome stehen dann bei 1.17 auf der Warteliste? 8?
 
Wenn die Berge erst in der 1.17 kommen, haben wir vielleicht das Glück, dass der Weltgenerator nicht nur für die Berge verbessert wird, sondern generell eine Auffrischung erhält. Die aktuellen Minecraft Landschaftsstrukturen sind zwar ganz ein wenig ikonisch, aber nicht wirklich hübsch und natürlich.
 
Das Berg-Update scheint wohl frühestens für 1.17 geplant zu sein.

  • 1.15: "Bees and Bugs": Ende 2019
  • 1.16: "Nether Update": Anfang/Mitte 2020
  • Frühestens 1.17 ("Later Update") : Berge (irgendwann halt)

Und die zwei Tweets davor.

Pf... da kann man ja gleich schon "Infos zu Minecraft 1.16" und "Infos zu Minecraft 1.17" aufmachen...
Wie viele Biome stehen dann bei 1.17 auf der Warteliste? 8?
Also so ziemlich das, was ich schon befürchtet hatte :D
 
Hat wer was dagegen, wenn ich schon mal "Infos zu Minecraft 1.16" auf mache? Also macht es Sinn das jetzt schon zu machen, oder eher noch nicht?
 
Hat wer was dagegen, wenn ich schon mal "Infos zu Minecraft 1.16" auf mache? Also macht es Sinn das jetzt schon zu machen, oder eher noch nicht?

Wir haben ja nichtmal sinnvolle Infos für 1.15. Ich würd das zumindest noch bis zum 1.15-Release (also nächstes Jahr Sommer) abwarten.

(Ich würde so einen Thread wirklich nicht für sinnvoll halten. :/ Sorry.)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Ich sehe als potentielle Möglichkeit, dass mit 1.15 Minecraft vor allem technisch überarbeitet wird und danach die Arbeit ähnlich wie bei der Bedrock-Edition organisiert wird und etwa alle 3 Monate ein Update herauskommt.
 
Ich sehe als potentielle Möglichkeit, dass mit 1.15 Minecraft vor allem technisch überarbeitet wird und danach die Arbeit ähnlich wie bei der Bedrock-Edition organisiert wird und etwa alle 3 Monate ein Update herauskommt.

Bei dem bisherigen Arbeitstempo und der Erfahrung aus 1.10-1.13?

Nie. Und. Nimmer.

Und meine Ankündigung, dass 1.15 vermutlich erst nächstes Jahr kommt, meine ich leider ernst. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass diese Firma etwas in einem sinnvollen Tempo abarbeiten kann.
 
Irgendwie habe ich kein Verständnis dafür, die Berge so weit aufzuschieben. Was soll denn das?
ich würde sagen, das ist der Grund:
... haben wir vielleicht das Glück, dass der Weltgenerator nicht nur für die Berge verbessert wird, sondern generell eine Auffrischung erhält.
Neue Blöcke wie blühende Kakteen, Steppenläufer, Mangroven und Pulverschnee sind relativ einfach in die Landschaft zu integrieren. Sie müssen im passenden Biom an den passenden Stellen verteilt werden, das zählt zur Dekorationsphase der Landschaftsgenerierung. Neue Tiere wie Geier, Frosch und Schneeziege sind etwas komplizierter, weil sie eine KI brauchen, aber dann sind auch sie schnell in die Welt eingefügt, es muss nur eine neue Spawnregel hinzugefügt werden.
Aber was macht man mit der Ankündigung "Mountains are getting an upgrade - jagged cliffs, snow-capped peaks, dramatic views"? Hier muss Mojang tatsächlich den Weltgenerator ändern, denn schroffe Felswände und verschneite Bergspitzen bekommt man nicht, indem man nur ein paar Blöcke per Zufall verteilt. Da müssen die Perlin-Noise-Funktionen angepasst werden, evtl. auch durch Hinzufügung von neuen Unterbiomen.
Am dramatischsten war natürlich die Ankündigung von "dramatischen Ausblicken". Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Worte die Abstimmung dramatisch beeinflusst haben und es kann gut sein, dass das Ergebnis dramatisch überschätzt wird.


Und meine Ankündigung, dass 1.15 vermutlich erst nächstes Jahr kommt, meine ich leider ernst. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass diese Firma etwas in einem sinnvollen Tempo abarbeiten kann.
Nach meiner Theorie hat da Microsoft ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Wenn die Bedrock Edition soweit ist, muss auch Mojang fertig sein veröffentlichen. So sah es jedenfalls bei der 1.14 aus.
 
Ich sehe als potentielle Möglichkeit, dass mit 1.15 Minecraft vor allem technisch überarbeitet wird und danach die Arbeit ähnlich wie bei der Bedrock-Edition organisiert wird und etwa alle 3 Monate ein Update herauskommt.
Ich verstehe nicht, wieso die Bedrock Edition so verdammt schnell geupdated wurde, dass sie jetzt schon fast mit der Java Edition mithalten kann, aber die Vollversion an sich wurde total vernachlässigt. Es ist wie in einem Rennen, in dem die Java Edition weit vorne lag, und die Bedrock Edition hinkte weit zurück, doch dann hat die aufgeholt und steht nun (meiner Meinung nach) kurz vor dem Überholen.
 
Am dramatischsten war natürlich die Ankündigung von "dramatischen Ausblicken". Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Worte die Abstimmung dramatisch beeinflusst haben und es kann gut sein, dass das Ergebnis dramatisch überschätzt wird.

War auch einer meiner Gründe, sonst hätte ich wahrscheinlich für Sumpf gestimmt. Hoffe Mojang enttäuscht uns diesbezüglich nicht...
 
Die Bedrock Edition ist das Hauptargument, wieso Micro$oft Mojang gekauft hat. An der Java Edition verdienen die recht wenig, die wird also vernachlässigt. Ich bin mir sogar recht sicher, dass es das Ziel von Microsoft ist, die Java Edition wegzudrängen. Ohne Microsoft würde wahrscheinlich die Bedrock Edition ewig hinterherhängen, während wir schon 10 mal auf 1.14 hätten upgraden können.
In der Pocket Edition/ Bedrock Edition funktioniert glaube ich schon jede Redstone-Technik, die in der Java-Edition auch funktioniert
Ebenfalls jeder andere blockmechanische Schmarrn (Seelensand+Wasser+FallingBlock)
Soweit ich weiß, ist das einzige, was auf dem Handy in Minecraft nicht funktioniert, Befehle mit NBT-Daten, also auch sehr große komprimierte Befehle. (Und natürlich :unlimitedworld:)
Fazit: Wenn Micro$$$$$oft so weitermacht, wird die Handyversion die Vollversion bald überholen, und niemand kann garantieren, dass sie nicht sogar abgeschafft wird :mob_phantom:
Ebenfalls, was :unlimitedworld:nlimitedWorld betrifft: Da die 1.15 das ich bin eine biiiiiene Update wird, die 1.16 ein Nether Update wird und frühestens mit der 1.17 ein Performanceupdate erwartet werden kann, werden wir vermutlich noch verdammt lange warten:mob_skelettpferd::doofy:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz
In der Pocket Edition/ Bedrock Edition funktioniert glaube ich schon jede Redstone-Technik, die in der Java-Edition auch funktioniert
Ebenfalls jeder andere blockmechanische Schmarrn (Seelensand+Wasser+FallingBlock)
Soweit ich weiß, ist das einzige, was auf dem Handy in Minecraft nicht funktioniert, Befehle mit NBT-Daten, also auch sehr große komprimierte Befehle. (Und natürlich :unlimitedworld:)
Fazit: Wenn Micro$$$$$oft so weitermacht, wird die Handyversion die Vollversion bald überholen, und niemand kann garantieren, dass sie nicht sogar abgeschafft wird :mob_phantom:
Ebenfalls, was :unlimitedworld:nlimitedWorld betrifft: Da die 1.15 das ich bin eine biiiiiene Update wird, die 1.16 ein Nether Update wird und frühestens mit der 1.17 ein Performanceupdate erwartet werden kann, werden wir vermutlich noch verdammt lange warten:mob_skelettpferd::doofy:
Es könnte tatsächlich sein, dass sie irgendwann die bedrock Edition und die Java-Edition zu einer Version machen...

Aber vielleicht macht der hype um hytale Microsoft Stress und die strengen sich etwas mehr an
 
Wenn Micro$$$$$oft so weitermacht, wird die Handyversion die Vollversion bald überholen
Was die Verkaufszahlen betrifft, hat die Pocket Edition die Java Edition bereits vor sechs Jahren überholt. Die jetzige Bedrock Edition verkauft sich seither viel, viel besser als die Java Edition, schau mal auf diese Grafik.
Was den Inhalt betrifft, wird die ungefähre Gleichheit (parity) in den Funktionen angestrebt. "Ungefähr" heißt, das es aus technischen Gründen immer kleine Unterschiede geben wird, weil die Bedrock Edition auf Handy, PC und Konsole laufen und mit Touch Screen funktionieren muss, die Java Edition nicht. Die Inhalte werden seit dem Aquatic Update von Mojang und Microsoft gemeinsam festgelegt. Es ist also nicht vorgesehen, dass eine Version die andere inhaltlich überholt.

niemand kann garantieren, dass sie nicht sogar abgeschafft wird.
Diese Befürchtung gibt es seit dem Verkauf an Microsoft, also seit fünf Jahren. Doch es gibt nicht das geringste Anzeichen dafür, sondern nur Anzeichen für das Gegenteil: Mit der Java Edition werden jedes Jahr 50 bis 100 Millionen Euro Umsatz gemacht (zwei bis vier Millionen Neuverkäufe), Mojang hat erst letztes Jahr noch zehn neue Entwickler eingestellt und sucht aktuell immer noch Programmierer. Solange sich die Java Edition verkauft, wird sie auch weiterentwickelt.

Es könnte tatsächlich sein, dass sie irgendwann die bedrock Edition und die Java-Edition zu einer Version machen...
Das ist technisch nicht möglich, die Versionen werden immer getrennt bleiben. Abgesehen davon läuft die Bedrock Edition bereits auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alles, was bei der Minecon Live angekündigt wurde
  • Bevor Verwirrung entsteht: Die Piglin ersetzen die Pigmen in irgendeiner Weise
  • Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
    Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Nein, die Verwirrung ist nun wohl perfekt, da hat sich Jeb_ unklar ausgedrückt.

Mojang nennt Pigman in Zombified Piglins um, und der neue Mob heißt nur Piglin, siehe verlinkter Text:
"Speaking of names, we’ve renamed the Zombie Pigmen to Zombified Piglins, and we’re introducing a new hostile mob to Minecraft… the Piglins!"

Im Video waren auch noch Zombie Pigman äh Zombified Piglins zu sehen:
0nd9590a6np31.png


Ich finde das ziemlich bescheuert, einen Mob der seit Oktober 2010 so heißt nun plötzlich umzubennen. Mir rollen sich die Fußnägel schon hoch wenn ich an die sperrige deutsche Übersetzung denke.


Und das die (mini) Biomänderung frühstens in 1.17 kommt ist eine Bankrotterklärung für diesen Saftladen.
 
Mir rollen sich die Fußnägel schon hoch wenn ich an die sperrige deutsche Übersetzung denke.

Nicht nur du... "Zombifiziertes ..." Das wird super. :pillepalle:

Und das die (mini) Biomänderung frühstens in 1.17 kommt ist eine Bankrotterklärung für diesen Saftladen.

Grüße aus dem Reich der unbegrenzen MögModlichkeiten.

tgSwbgb.png

Hey das ist doch alles 1.16, und das ist das Thema Infos zu 1.15...

Eigentlich ist es schon fast schnurz, welche Version, hauptsache, es kommt "später". Nach den nächsten drölf Massage-Terminen im Büro der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Soldwyn
Yay - Maximalverwirrung! Genau das Gegenteil, was ein Marketingevent wie die MineCon erreichen sollte. Es geht nun also nicht um ein nächstes Update, sondern um 1.15, 1.16 und 1.17?

Und die "MineCon Live", die bisher "MineCon Earth" hieß, wird im nächsten Jahr durch ein "Minecraft Festival" ergänzt - oder wird sie ersetzt? Jedenfalls ist dieses Minecraft Festival doch dasselbe, was die MineCon früher war:
... a 3-day celebration of all things Minecraft, in close collaboration with all of you, and then bringing everyone together for this one-of-a-kind, in-person blockstravaganza! Expect interactive exhibits, inclusive gameplay, fierce tournaments, intense live entertainment, exclusive merchandise, creativity-sparking panels, the opportunity to meet your favorite content creator or Mojang developer. Plus we’ll be doing a Minecraft Live broadcast next year, directly from the festival.

Aber Hauptsache, alle sind "super excited".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler