Maperweiterung Südosten mit der ersten Themenstadt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Optifine hab ich 7 Chunks eingestellt. Stell ich es auf 48 Hoch, tut sich nur bis etwa 10 Chunks "etwas". So weit wie du, würde ich gerne gucken können . . . bei mir siehts mit 10 Chunks, also der Grenze, so aus . . .

Da frag ich mich mal, woran hats gelegen? Shader hab ich mal rausgenommen, hat nix verbessert.

Im Wiki Steht:
Damit der Server nicht durch Client-Anfragen überlastet wird, sendet er von sich aus nur Daten für eine Sichtweite von maximal 7 Chunks. Stellst du die Sichtweite höher ein, siehst du trotzdem nicht mehr von der Welt. Eine höhere Sichtweite ist nur für den seltenen Fall nützlich, wenn du auf einem sehr hohen Turm stehst und den Boden sehen willst. Nutzt du aber OptiFine (siehe unten), kannst du weiter als 7 Chunks sehen, denn OptiFine führt eine Zwischenspeicherung der Chunks auf Clientseite durch.

Das solltest du mal im Support-Bereich fragen vielleicht? Da passt es jedenfalls besser hin als hier.

Das ist aber echt übel... Hast du mal geguckt, wieviel Arbeitsspeicher du Minecraft zugeordnet hast? Standard sind nur 2... Vielleicht kannst du es erhöhen.
Bist du sicher, dass du die richtige Spielversion mit Optifine auswählst?

Ansonsten haben die Teamler oder andere Spieler bestimmt noch mehr Ideen, woran es liegen könnte.
 
Jetzt kann ich sogar weiter als ihr sehen! Bringt mir trotzdem nix, weil ich dort langelaufen sein muss um das "Freizuschalten".

Vom Server gibts nur 7 Chunks. War man schon mal da, wird das gemerkt und ich kanns sehen. Teleportiert man sich, wieder nur 7 Chunks. Logout, 7 Chunks.

 
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn ihr bis zu 64 (vierundsechzig!!!) Chunks sehen wollt (für Screens etc.), könnt ihr einfach Badlion nutzen. Da lässt sich auch der Arbeitsspeicher besser einstellen.
Badlion Client ist meiner Kenntnis nach auf Unlimitedworld gestattet.
 
Oder... man benutzt Optifine, weil auch Optifine die Chunks zwischenspeichert und extreme Sichtweiten möglich macht... Prinzipiell spielt es aber keine Rolle, welche Methode man dafür nimmt, weil trotzdem das gilt, was Ja_Go schon geschrieben hat:

Jetzt kann ich sogar weiter als ihr sehen! Bringt mir trotzdem nix, weil ich dort langelaufen sein muss um das "Freizuschalten".[...]
Vom Server gibts nur 7 Chunks. War man schon mal da, wird das gemerkt und ich kanns sehen. Teleportiert man sich, wieder nur 7 Chunks. Logout, 7 Chunks.

Und zum Thema "Sichtweite" ist alles bereits gesagt worden und auch im Wiki beschrieben worden, aber ich wiederhole es gerne nochmal: Der Server lädt um jeden Spieler herum nur 7 Chunks in jede Richtung, aus Performance-Gründen, da die Last für den Server mit jedem Chunk Sichtweite mehr quadratisch ansteigt und das sind dann auch die (7+7-1)^2 = 169 Chunks, die ein Spieler dann vom Server geschickt und vom Spiel angezeigt bekommt und ein Vanilla Client cleart die Chunks dann auch wieder, wenn sie aus dem Sichtbereich fallen.

Das ist in einer Wüstenstadt, in der aktuell viele Spieler bauen, ziemlich wurst, weil die Flächen für die Spieler sich da überlagern, bringt aber in den anderen Server-Teilen nur Probleme mit sich (angesprochene Last...), weshalb es auch niemand verstellen wird und es am Ende bei der oben angesprochenen Lösung mit von Mods gecacheten Chunks bleibt - also für den Screenshot erst hinlaufen zu den Chunks, die man geladen haben will, damit sie zumindest visuell gecached werden, dann zum Screenshot-Punkt laufen und dann den Screenshot machen. Anders mache ich es, wenn ich es brauche, auch nicht.
 
könnt ihr einfach Badlion nutzen
Dieser macht aber an anderen Stellen immer mal wieder Probleme, was zu Fehlfunktionen auf Spielerseite führt. Das merken wir durch zahlreiche sehr komische Fehlerbeschreibungen von Spielern in letzter Zeit, weil sie irgendwas umgestellt haben, was aber wichtig ist bei uns. Daher kann ich den nicht empfehlen.
 
Also was mir noch dermaßen missfällt ist und bleibt die Sichtweite. In der Wüstenstadt vielleicht noch verkraftbar, spätestens in der Hauptstadt aber sehr nerfig. Geht es nicht darum eine Häuserzeile und einen Platz davor zu sehen, Breitbild fürs Auge, viele unterschiedliche Häuser nebeneinander? Anstelle vom Kriegsnebel, mit einem Häusschen und einer Menge nichts?
Im Südosten ist nun testweise die Sichtweite auf 10 hochgeschraubt.
Ich freue mich immer, wenn solche Anfragen freundlich gestellt sind.
 
Ankündigung des Bürgermeisters

Da nach einer Woche bereits viele Plots belegt sind habe ich mich dazu entschieden,
weitere Plots zu erstellen!
Nun neu:
Das Obere Nil Ufer mit 28 Plots
Das Untere Nil Ufer mit 25 Plots
und
Der Abydos Platz mit 42 Plots

Die neuen Gebiete befinden sich östlich vom Lord Carnarvon Plateau,
dem Lawrence Basar und der Howard Carter Straße.



1. Erweiterung.png

 
ich wollte mal generell fragen wie das so mit "Mittelgroßen-Projekten" in der Wüstenstadt aussieht. Von Otaku gibts gelbes Licht, wenn sich genug Mitbauer finden.

Dachte da an z.b. den Pharos (Originalmaße überliefert 190x190 115 bis 160m Hoch, kann aber ruhig kleiner Skalliert werden!) dazu würde allerdings noch ein Hafen Sinn machen (vielleicht gibts ja noch zufälliger weise einen Erdrutsch^^) oder die Bibliothek von Alexandria + Campus dahinter (Innenhof). (120x150 Round about siehe Assassins creed) Da sind die Miniplots einfach zu winzig.

Andererseits möchte ich da nicht alleine dran basteln. So ein Weltwunder sollte schon von mehreren unterstützt werden^^ Sollen wir dafür lieber eine eigene Gruppe hier Aufmachen (Ähnlich GOF: Wüstenstadt)? Würde auch bei den anderen Themenstädten dann sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot Gelb . . . jetzt verständlicher? Wenn sich genug Leute finden, wirds Grün. Etwas blöd ausformuliert. Führerschein ist da.
 
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen :pillepalle: - so cool sich die Idee anhört, eins der Weltwunder nachzubauen (ich wäre evtl. auch dabei), ist das für eine Wüstenstadt mit zweieinhalb Stadtteilen vielleicht noch etwas früh? Zumal mit den (unskalierten) Abmessungen deutlich größer als z. B. die Pyramide.
Vielleicht irre ich mich aber auch :pardon: just my2cents
 
Würde zum Pharos passen, der kann höher gewesen sein als die höchste Pyramide. Denke auch das der nicht Originalmaße haben muss.
Es geht ja mehr darum, etwas "Monumental großes" symbolisch mit mehreren zu erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Größe passt es aber nicht wirklich zum Gesamtbild.
Es gibt auch keinen Ozean der einen Leuchtturm benötigen würde, lieber die Bibliothek aber eben auch nicht so groß das sieht neben dem Rest sehr klobig aus.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Hey zusammen,

ich finde es etwas schade, daß sich offenbar der Sand der Zeit wieder über die Wüstenstadt legt. Ohne die Idee in allen Punkten durchdacht zu haben: Vielleicht macht man auch mal hier in der Hauptwelt einen kleinen Bauwettbewerb. Die Hürden sind natürlich ein wenig höher als auf einem creative plot, aber das hat ja evtl. auch seinen Reiz :)

Cool fände ich auch eine Art Schatzsuch-Event, das durch die verschiedenen Bauwerke führt. Vielleicht organisiert durch die Bewohner?

402832.jpg


Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 46 Spieler