Update
Nach einigen Monaten des Dämmerschlafs hat die Kolonie Neu-Shana nun im Rahmen ihrer Neujahrsoffensive wieder kräftig angepackt und angefangen, einige lang geplante Projekte zu verwirklichen.
So hat sich die Serverkanzlei mittlerweile zu einem sechs Gebäude umfassenden Komplex weiterentwickelt, wovon es sich bei einem um den neuen Hauptbahnhof der Kolonie handelt, der uns endlich offiziell an die Nord-West-Bahn anbinden soll.
Ebenfalls recht frisch ist der Bibliotheksturm, in dem unsere zahlreichen Buchspenden nun endlich würdevoll ausgestellt werden bzw. noch werden sollen. Das Observatorium ist ja den meisten bereits bekannt.
Eine leider traurige Nachricht hat unsere Handelsgesellschaft unter Führung von TMD bereits vor einigen Tagen verkündet: wegen chronischem Burnout infolge der Bearbeitung viel zu vieler Handelsanfragen befindet sich die Neu-Shana-Handelsgesellschaft derzeit auf unbestimmte Zeit in den Betriebsferien. Die Wiedereröffnung ist aber fest geplant und wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Näheres findet man im Projektthread der Provinz Sanktuarium. Die Bauarbeiten dort sollen nun beschleunigt weitergehen.
Die Bauarbeiten im neuen Zentrallager sind in der Zwischenzeit immer noch nicht in Gang gekommen, da wir zunächst die oberflächlichen Projekte bearbeiten. Im Laufe des Quartals sollte aber zumindest als erster Teilabschnitt das Kistenlager umziehen.
Die Ost-West-Bahn aus Richtung Elgrath soll in den nächsten Tagen bis Neu-Shana Hbf durchgebunden werden, der dann viergleisig die Privat- mit der Serverbahn verbinden soll. Eine weitere, zweigleisige Nord-Süd-Strecke soll in der Zukunft folgen.
Die Abteilung Außenbeziehung lässt weiter mitteilen, dass das Projekt Keitei von Otar_ nun unser sechster und vorerst letzter Projektpartner ist. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Auch auf Askendros, unserem schwebenden Steampunk-Hafen, soll es weitergehen. Ein zweites Luftschiff in der Größenklasse der "Lirum" ist geplant und die Gestaltung von Oberfläche und Untergrund soll das Projekt lebendiger werden lassen. Da der absehbare Abschluss des Serverkanzlei-Projekts aber Priorität hat, ist mit einem Weiterbau vermutlich nicht vor April zu rechnen.
Im Schloss des Westens herrscht momentan Ruhe, da Regent fuechsle viele benachbarte Königreiche besuchen muss. Seid aber versichert, dass er uns nicht vergessen hat. Der Garten wird wachsen und die Aufteilung des Gebäudes in Räume stehen auf unserer Liste.
Auch Alktellumaion in Neu-Meridian war fleißig und kümmert sich derzeit um den Bau des Nordtores der Kolonie sowie um die Einpassung der Alksburg in die Landschaft der Zone von "aktiv_inaktiv".
Alles in allem ergibt sich ein sehr ambivalentes Bild von der Aktivität Neu-Shanas. Manche Projekte sind schon fortgeschritten oder sogar annähernd abgeschlossen. Anderswo geht es schon sein Monaten nicht voran- aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wir machen auf jeden Fall weiter, auch wenn wir personell etwas geschrumpft sind.