Kollegienhaus des Astrophysikalischen Instituts UW Nord

  • Der Server wurde um 8 Uhr für ein Backup heruntergefahren. (Dauer ca. 10 Minuten)

Welche Themen sollen bei der Eröffnungsfeier durchgenommen werden? (3 Stimmen für eure 3 Favoriten)

  • Schwarze Löcher (Lvl 3)

  • Stringtheorie (Lvl 4)

  • Relativitätstheorie (Lvl 3)

  • SpaceX (Lvl 1)

  • Kernfusionsreaktor (Lvl 2)

  • Sternentstehung (Lvl 2-3)

  • Asymetrie im frühen Universum (Lvl 5)

  • Galaxienarten (Lvl 1)

  • Hertzsprung-Russell-Diagramm - Sterntypen (Lvl 2)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Goldshaver

Guard
2 Aug 2018
907
Servus miteinander,
da das Aktuelle Projekt (Kollegienhaus) relativ große Ausmaße annimmt ist es vermutlich sinnvoller, den Baufortschritt hier weiter zu dokumentieren - der Übersichtlichkeit wegen. Zur allgemeinen Vorstellung des Astrophysikalischen Institutes hier klicken

Hier einmal ein Bild von außen:
3.png

2020-10-02_22.51.07.png


Das Gebäude ist circa 250 Blöcke breit, was leider dafür sorgt dass teils nur Bruchteile des Gebäudes zu sehen sind. Wenn man glück hat bleiben die Chunks (so wie bei mir) geladen und man kanns im ganzen sehen.

Aktuell arbeite ich am Dach, die beiden Seitenflügel sind so gut wie fertig, das klaffende Loch in der Mitte wird als nächstes angegangen. Auch ein Platz ist noch davor geplant, von dem man direkt auf den Serverweg und in den (rechts zu erkennenden) Sprintgang kommt. Im Erdgeschoss sind teils auch die Decken schon fertig mit Stuck geschmückt, hier fehlt natürlich noch die komplette Einrichtung.

Das ganze hat schon einige Nerven gekostet, man kann sich ja vorstellen dass die Freude groß ist wenn auf einmal sämtliche Dachfenster um einen Block verrutscht sind D:

Hier auch schon mal ein kleiner Ausblick: Wenn das Gebäude mal fertig ist wird es eine Eröffnungsfeier mit mehreren Festvorträge geben, da habe ich schon viele Ideen (unter anderem mit einem Gastvortrag, Podiumsdiskussion, Feuerwerk, Dropevent und der Ausgabe einer (nur an diesem Tag erhältlichen) Festschrift

Ich bin gespannt wann das ganze fertig wird, bin mir aber ziemlich sicher dass dies nicht vor 2021 der Fall sein wird.

Ich würde mich freuen wenn ihr oben schon mal abstimmt welche Themen euch als Vortrag interessieren würden. Von Lvl 1 bis 5 dieses mal alles möglich. Ich warne hier aber gleich vor: Wenn ihr einen Lvl 4 oder Lvl 5 Vortrag (z.B. Asymetrie im Frühen Universum) wählt wird das sehr sehr abstrakt - das geht weit über das Alltagsverständnis von Raum und Zeit hinaus. Hochinteressant, aber auch sehr komplex.
Bitte auch beim Abstimmen das Levelsystem berücksichtigen:

Level 1: Beginnerlevel, hauptsächlich Bilder und Fakten
Level 2: Mittelschwer, vereinzelte (einfach erklärte) Physikalische Zusammenhänge
Level 3: Schwer, immer wieder Physikalische Hintergründe, auch mit Formeln
Level 4: Sehr schwer, viele Physikalische Formeln und Zusammenhänge, Kenntnisse der Mathematik auf Oberstufenniveau erforderlich
Level 5: Extrem schwer, viele Physikalische Formeln, teils sehr abstrakte Zusammenhänge die nur schwer vorstellbar sind

Euer Easy
 
Servus miteinand,

hier wieder ein kleines Update zum Kollegienhaus. Nun gibt es auch einen Sprintganganschluss sowie einen kleinen Park davor
2020-10-25_22.10.55.png
2020-10-25_22.12.21.png
Hier nochmal aus der Vogelperspektive
2020-10-25_22.13.36.png

....und der Serverweg existiert auch nicht mehr so wie er früher war, vielmehr wurde dieser begradigt und führt jetzt durch ein kleines Bergmassiv, das später noch richtung Nordosten erweitert werden soll
2020-10-25_22.11.31.png

Natürlich liegt da oben auch noch das ein oder andere Firnfeld, Geröll sowie eine steiganlage auf die Gipfel wird noch ergänzt. Ich hoffe, dass ich eines Tages richtung Norden ein großes Bergmassiv bauen kann, welches dann auch einen Gletscher haben soll.
Was hat das mit dem Astrophysikalischen Institut zu tun? Eine Frage die sich der ein oder andere vllcht stellen wird. Die antwort ist simpel: Schaut mal im internet nach dem CRESST Experiment unter dem Grand Sasso :) Da hab ich auch so ne Idee im Kopf... mal schauen ob ich diese irgendwann mal umsetze

Achja... bitte weiterhin abstimmen :D Es haben sich zwar schon zwei Vorreiter herauskristallisiert, aber mal sehen was da noch so an Stimmen kommt :)
Bis dahin, bleibt gespannt :)

Euer Easy
 
So ich habe mich mal auf den weiten weg gemacht und den berg bei @EasyShaver bestiegen...
3 stunden war schon sehr hart und unterwegs gabs nicht mal eine Alm oder so wo man mal was trinken konnte...
Aber sry ich hab am eis gelutscht o_O

WQZ6XTe.png


Aber ich bin oben angekommen und bin nicht verdurstet... der abstieg war hart bin gestolpert und den ganzen berg herunter gekullert x.x
aber es lohnt sich die sicht ist atemberaubend <3
 
Servus miteinander,
wieder mal ein Update - heute mit der Umgebauten Serverweganbindung. Wenn ihr jetzt am Warp Nord-Osten richtung norden geht werdet ihr nach etwa 2 Minuten gehzeit durch dieses Portal gehen :)
Die Idee, dort umzubauen wurde von @GoodKing geliefert - in der Tat war der Zugang doch ein wenig zu klein geraten über die 3 Blöcke breite Holzbrücke :D Jetzt dafür umso Imposanter und dem Ambiente gerecht werdend. Ja... dem ein oder anderen ist es sicherlich schon längst aufgefallen: Ich mag Stuck :D

LG euer

Easy
Minecraft Serverweganbindung 2.jpgMinecraft Serverweganbindung.jpg
 
Sehr geehrter Herr EasyShaver,
Ich würde gerne an diesem Projekt und and allen anderen von ihnen mit dem Schwerpunkt auf Astrophysik mitmachen ich hoffe das sie es ok finden und mich mitmachen lassen .
Mit freundlichen grüßen ihr an Physik begeisterte Bratkartoffel2
 
Sehr geehrter Herr Bratkartoffel2 ,

ich bedanke mich bei Ihnen für die Bewerbung um eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können dass ich aktuell eine Stelle als Autor bei der Astronomiae Novae anbieten kann. Falls Sie interesse an der Tätigkeit als Autor von wissenschaftlichen Artikeln sowie der Organisation und strategischen Planung von Neuausgaben haben bitte ich Sie, mir bis zum 31.1.2021 mitzuteilen, ob Sie an einem unentgeltlichen Beschäftigungsverhältnis interessiert sind. Ich erwarte Ihre Rückmeldung auf Privat-Postalischem Wege an folgende Adresse:

EasyShaver
Headquarter of UW Research
Goldplatz 1
AU-79 UWMC

Gerne lade ich Sie hiermit auch zu einem Vorstellungsgespräch ein, hierzu müssten wir jedoch noch einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

EasyShaver
Leiter des Astrophysikalischen Instituts UW Nord
und Erfinder des patentierten Goldlagerkonzeptes "golden-cellar-40.000"
 
Servus miteinander,
nach langer Zeit nun mal wieder was neues vom Astrophysikalischen Institut. Wie bereits in der Projektvorstellung des Raphaelsdom´s angekündigt steht ja noch die offizielle Eröffnung des Kollegienhauses an. Diese findet vorraussichtlich am Samstag, 25.9.2021 statt. Nachfolgend findet ihr einige Infos zum Programm.

Da ich leider noch 3 Prüfungen an der Uni habe und auch noch 2 Wochen in Österreich Urlaub verbringen werde ;)

Es wird drei Vorlesungen geben. Ihr habt ja bisher fleissig abgestimmt, folgende drei Themen haben gewonnen:
1. Lvl 1 Vortrag: Galaxienarten (22 Stimmen), Start um 13:00
2. Lvl 3 Vortrag: Schwarze Löcher (30 Stimmen), Start um ca. 13:45 je nach vorankommen
3. Lvl 4 (bzw. kurzzeitig auch Lvl 5) Vortrag: String Theorie (21 Stimmen), Start um ca. 14:30 je nach vorankommen (Warnung: teils mathematischer Höhenflug, ich werde an meine Grenzen kommen:pardon:)

Den Anhang fürs Lvl System findet ihr unten. Der erste Vortrag wird mit vielen Bildern für alle Spieler verständlich sein. Hierzu wird kein Schulisches vorwissen benötigt. Der zweite dürfte für Personen mit guten Physikkenntnissen auf Gymnasialniveau gut machbar sein, für Realschüler machbar aber ziemlich schwierig, der dritte wird vermutlich für 80-90% der Spieler zum Teil unverständlich sein, da hier die Klassische Denkweise vom 3 Dimensionalen (bzw. 4 Dimensionalen Raum falls man die Zeit einrechnet) nicht mehr ausreichend sein wird (Stichwort Calabi-Yau Mannigfaltigkeit und neun- bzw zehndimensionaler Raum:doofy:)

Auch wird es dieses Mal einen kleinen Mathematikwettbewerb geben. Hintergrund ist die enge Verbundenheit der Mathematik mit der Physik und das oftmalige scheitern eines Physikstudiums aufgrund der Mathematischen Grundlagen. Geplant ist ein auf Zeit laufender Wettbewerb. Wie auch bei den Vorlesungen wird es drei Kategorien geben. Der schnellste und zweitschnellste Rechner erhalten jeweils einen Preis, gesammt wird es also voraussichtlich 6 Hauptgewinner geben (sofern genug Teilnehmer dabei sind - kann ich leider schwer vorher abschätzen, besonders für die dritte Kategorie). Für alle Abgaben gibt es (falls die unten fett gedruckte Bedingung erfüllt ist und man nicht den 1. oder 2. Platz macht) einen Trostpreis (unten aufgelistet). Damit für jeden etwas dabei ist gibt es drei Schwierigkeitsstufen. Die Aufgaben sind so ausgelegt, dass diese in etwa 5-10 Minuten machbar sind wenn man fit ist. Zeitliche Obergrenze sind 30 Minuten, danach ist keine Einreichung von Ergebnissen mehr möglich.

1. Stufe (Preisgeld 1. Platz 100 Dias, 2. Platz 50 Dias, Trostpreis 5 Dias): Einfache Rechnungen die sich auf "Plusminusmalgeteilt" und Prozentrechnung beschränken. Zeitbedarf etwa 10 Minuten
2. Stufe (Preisgeld 1. Platz OP Picke mit Mending, 2. Platz 100 Dias, Trostpreis 10 Dias): Eine einfache Kurvendiskussion, ihr solltet also schon mal was von Ableitungen und Grenzwerten gehört haben. Zeitbedarf etwa 10 Minuten
3. Stufe (Preisgeld 1. Platz OP Picke mit Mending + 300 Dias, 2. Platz OP Axt mit Mending + 100 Dias, Trostpreis 20 Dias): Eine Taylorreihenentwicklung einer von x UND y abhängigen Funktion sowie eine einfache Frage zu Fourierreihen. Zetibedarf etwa 10 Minuten

Jeder Teilnehmer darf nur in einer der drei Kategorien teilnehmen. Überlegt euch also vorher, auf welchem Mathematischen Level ihr grob seid. Es macht keinen sinn, als Sechstklässler sich in der dritten Stufe zu versuchen - das kann ich vorher schon zu 99% versichern dass das nichts wird :)

Die Ergebnisse ladet ihr bitte dann auf einem Kanal eurer Wahl hoch (sucht euch was raus, gibt ja viele Möglichkeiten) und schickt mir hier umgehend den Link privat damit ich die Datei online einlesen kann (am liebsten als Bild auf imgur). Die Ergebnisauswertung und bekanntgabe der Gewinner wird (je nach Teilnehmerzahlen) wenige Stunden bis 3 Tage dauern.

Achtung: Schnelles, aber falsches Rechnen bringt euch keinen Vorteil! Wer gesamt mehr als zwei Rechenfehler in den zwei gestellten Aufgaben hat scheidet automatisch aus der Runde aus. Damit möchte ich verhindern, dass Spieler schnell etwas "hinrotzen" und sich nicht mit der Materie beschäftigen - es soll ja Fair bleiben für diejenigen, die sich ernsthaft Gedanken machen. Achtet bitte auf ausreichende begründung und bleibt Fair. Abschreiben ist nicht Sinn der Sache, wer dabei erwischt wird, wird dauerhaft von zukünftigen Events ausgeschlossen.

Weiter wird es vor dem Kollegienhaus auch noch ein fettes Dropevent mit mehreren Wertgegenständen geben (unter anderem eine wertvolle Baueventtruhe). Wer das Dropevent Unterstützen möchte kann mir da auch gerne was dazu Spenden. Einfach privat mal anschreiben oder direkt hier drunter schreiben.
Kurz vor dem Dropevent wird ein kurzes Fotoshooting stattfinden, als Erinnerung an das Event. Hierzu wird eigens vor dem Institut eine kleine Tribüne aufgebaut werden.
Zu jeder Festlichkeit gehört natürlich auch ein schönes Feuerwerk. Und hier seid ihr gefragt: Wer sich ein wenig mit Feuerwerk auskennt und Spaß am abfeuern hat oder ein paar Stacks Feuerwerksraketen spenden möchte kann sich gerne bei mir privat melden. Falls mehrere Interesse haben könnt ihr euch gerne zusammenschließen und das Feuerwerk einen Tag vorher aufbauen. Ich werde euch die entsprechenden Rechte geben.


Level 1: Beginnerlevel, hauptsächlich Bilder und Fakten
Level 2: Mittelschwer, vereinzelte (einfach erklärte) Physikalische Zusammenhänge
Level 3: Schwer, immer wieder Physikalische Hintergründe, auch mit Formeln
Level 4: Sehr schwer, viele Physikalische Formeln und Zusammenhänge, Kenntnisse der Mathematik auf Oberstufenniveau erforderlich
Level 5: Extrem schwer, viele Physikalische Formeln, teils sehr abstrakte Zusammenhänge die nur schwer vorstellbar sind
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

Backup wird erstellt