Jupiter und Merkur jetzt wieder aus Schatztruhen? Hoffentlich ein verfrühter Aprilscherz?

Es gibt hier doch sicher genug schlaue Köpfe um einen Ansatz zu finden, alte Köpfe wieder unter den Spielern zu bringen ohne die (aktive) Sammlercommunity zu vergraulen.

Finde wie's aktuell gehandhabt wird eigentlich ganz gut, beziehungsweise die beste Art es zu tun. Ich meine, das Problem, dass hier manche damit haben beziehungsweise die Sammlercommunity vergrault, ist dass der Wert durch die erneute Verfügbarkeit sinkt... ich würde gerne eine Lösung sehen, bei der man die Dinger verfügbar macht, aber ihr Wert deswegen nicht sinkt. Das einzige was ich da als Option sehe, ist dass wir die Sammler zwangsenteignen und ihre Köpfe verlosen. Das ist ja wohl kaum wünschenswert ^^

Ich glaube das Serverteam kann hierraus mitnehmen, dass sich manche Spieler mehr explizit limitierte Sammelalben Dekokopf-Serien wünschen.

Vielleicht sowas wie zu jedem Reset 100 zufällig in der gesammten Farmwelt versteckte Köpfe?
Oder als monatlicher Drop auf der Hauptwelt? Dann gäbe es Motivation diese zu erforschen.
Oder zu 64 Dias kaufbare Serien-Boosterpacks im Voteshop?

Der Aspekt, dass es eine Serie bzw. ein Set ist und nicht ein einzelner Kopf, scheint einen besonderen Anreiz zu geben.

Darf man hier noch auf eine Antwort seitens des Teams warten
Es hat sich an meiner Antwort vom ganz am Anfang nichts geändert. Dies wurde durch verschiedene Antworten, Zitate aus der Vergangenheit und auch durch den Themenstarter aufgegriffen, mit dem mehrmaligen Hinweis, dass dies seit der Einführung der Schatzkammer 2018 nichts Neues ist.

Wir haben in der Vergangenheit mehrmals und werden auch in der Zukunft Köpfe aus dem Vote-Shop und den Schatztruhen ungeachtet vom Marktwert wieder einfügen. Selten wie bisher, aber es wird passieren. Bei Eventköpfen werden wir weiterhin stark darauf achten, dass diese einmalig bleiben und / oder die Köpfe sich durch unterschiedliche Namen unterscheiden.

Wir nutzen dazu eine Welt auf dem Server, auf der alle bisherigen und geplanten Köpfe zu finden sind, damit wir schnell einen Überblick bekommen. Zwei Beispiele vom folgenen Bild: An der Holzwand links sind die Köpfe seit 2014 bis heute aus den Schatztruhen und Events, rechts im Eisturm sind die Adventskalender.
2025-03-11_18.02.06.jpg

Ich verstehe, warum es das Thema bei dieser Kopf-Änderung gab und finde auch grundsätzlich gut, dass hier diskutiert und argumentiert wurde - dafür gibt es das Forum. Die meisten Antwortet haben sich mit dem Thema beschäftigt und daher auch etwas zum Ergebnis beitragen können. Der Themenersteller war dadurch bereits nach zwei Stunden mit den Antworten zufrieden und auch wir haben etwas davon mitnehmen können. Das bedeutet nicht immer, dass wir sofort alles (zurück) ändern, sondern wir es beim nächsten Mal beachten.

Der Themenersteller war dadurch bereits nach zwei Stunden mit den Antworten zufrieden und auch wir haben etwas davon mitnehmen können.
Nicht nur der Themenersteller hat hier Fragen, Einwände und Vorschläge gestellt. Nach deinem Kommentar sind noch weitere 30 Beiträge entstanden. Für mich und eventuell auch weitere, war das Thema noch nicht ganz abgeschlossen und ich bin den Luxus gewohnt, nach weiterer reger Beteiligung, eine finalisierende Antwort zu erhalten. Was nun auch geschehen ist.

Die meisten Antwortet haben sich mit dem Thema beschäftigt und daher auch etwas zum Ergebnis beitragen können
Ich verstehe zwar nicht was das Ergebnis sein sollte, da sich an der Vorgehensweise nichts ändern wird. Bin jedoch mit der letzten Antwort mehr als zufrieden und ich denke jedem ist nun klar, das Schatzkisten und Voteshopköpfe jederzeit ihre Besonderheit verlieren können. Muss man halt akzeptieren und wird nicht die letzte Entscheidung sein, die bei manchen Spielern erstmals negativ ankommt (Villagernerv, Netherite etc.). Inwiefern manche Entscheidungen Sinn haben sieht man immer erst im Nachhinein und solange Vorschläge und mögliche Fehleinschätzungen auch angenommen werden (gutes Beispiel derzeit: Reparatur wieder auf Netherite) werden und vor allem sollten sich Spieler auch melden :)

Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen; fürchte dich nur vor dem Stillstand.

Noch ein kleiner Denkanstoß zu den Eventschatztruhen
Die Idee war, dass diese geöffnet werden und man sich mit ein bisschen Glück über einen wertvollen Kopf freuen darf. Bis jetzt waren die wirklich wertvollen meines Wissens nach nur die Planeten. Und auch wenn sich durch die Preisminderung wenig ändert (Offrock meinte ja schon er kenne keine Spieler der einen Planeten gezogen hat), ist spätestens jetzt klar, dass diese ungeöffnet mehr Wert haben. Hauptgrund dafür ist die Benennung. Mich würde mal interessieren ob die Eventkisten wirklich so verwendet werden wie sie gedacht sind, weil meine Vermutung ist, dass sie einfach als nicht platzierbarer Kopf gehandhabt werden. Ich sehe zumindest keinen Grund mehr jemals eine zu öffnen da man sich vom Erlös eines Verkaufs, manchmal sogar mehr als einen Schatzkistenkopf kaufen kann.

LG,

• Gefällt mir
Wertungen: crafter_010
ich denke jedem ist nun klar, das Schatzkisten und Voteshopköpfe jederzeit ihre Besonderheit verlieren können.

Ist das Besondere an einem Deko-Kopf nicht sein Aussehen? Und das wird er schon nicht verlieren, nur weil seine Anzahl steigt.

Ich finde die grundsätzliche Einstellung von einigen wirklich bedenklich.
Ein Deko-Kop ist dazu da, um seine Zone und die Spielwelt zu verschönern - nicht um zu flexen.
Ich würde es echt begrüßen, wenn einige hier hier Mindset mal überdenken.
Denn was ich hier aus dem Thread teilweise entnehme, deute ich persönlich so: "ich will nicht das andere das haben was ich habe."
Und das ist, tut mir leid es so sagen zu müssen, zum Kotzen.

Ist das Besondere an einem Deko-Kopf nicht sein Aussehen? Und das wird er schon nicht verlieren, nur weil seine Anzahl steigt.

Ich finde die grundsätzliche Einstellung von einigen wirklich bedenklich.
Ein Deko-Kop ist dazu da, um seine Zone und die Spielwelt zu verschönern - nicht um zu flexen.
Ich würde es echt begrüßen, wenn einige hier hier Mindset mal überdenken.
Denn was ich hier aus dem Thread teilweise entnehme, deute ich persönlich so: "ich will nicht das andere das haben was ich habe."
Und das ist, tut mir leid es so sagen zu müssen, zum Kotzen.
Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich problematisch. Du kritisierst andere dafür, dass sie Deko-Köpfe sammeln oder seltene Items schätzen, aber dabei schreibst du den Leuten indirekt vor, was ihnen Spaß machen darf und warum sie Minecraft spielen sollten!?!

Aus dem Thread lese ich eher heraus, dass viele konstruktive Kritik äußern und einfach ihre Meinung teilen – nicht, dass sie anderen etwas missgönnen. Deine Aussagen wirken dadurch leider ziemlich voreingenommen, als würdest du nur eine "richtige" Art zu spielen akzeptieren. Minecraft ist ein kreatives Spiel, und jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was ihm daran Freude bereitet, ohne dafür verurteilt zu werden.

Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich problematisch. Du kritisierst andere dafür, dass sie Deko-Köpfe sammeln oder seltene Items schätzen, aber dabei schreibst du den Leuten indirekt vor, was ihnen Spaß machen darf und warum sie Minecraft spielen sollten!?!

Ich kritisiere nicht, dass Spieler Köpfe sammeln oder schätzen.
Ich kritisiere, dass Spieler den Wert ihres eigenen Sammeln und Schätzen davon abhängig machen, ob andere Spieler mehr oder weniger Möglichkeiten erhalten.

Aus dem Thread lese ich eher heraus, dass viele konstruktive Kritik äußern und einfach ihre Meinung teilen – nicht, dass sie anderen etwas missgönnen. Deine Aussagen wirken dadurch leider ziemlich voreingenommen, als würdest du nur eine "richtige" Art zu spielen akzeptieren. Minecraft ist ein kreatives Spiel, und jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was ihm daran Freude bereitet, ohne dafür verurteilt zu werden.

Ich gebe keine Spielweisen vor.
Jeder darf Minecraft so spielen, wie er möchte.
Manche haben sich dazu entschieden, auf diesem Sever zu spielen.
Dieser Server hat ein bestimmtes Konzept und entsprechende Regeln.
Ich orientiere mich am Server-Konzept.
Das Server-Konzept bzgl. Vote-Shop- und Schatztruhenköpfen besagt, dass diese jederzeit erhältlich oder nicht mehr erhältlich sein können.
Einige Spieler haben Ihren Unmut zu diesem Serverkonzept geäußerst, weil es (eventuell) nicht zu Ihre Spielweise passt.
Die Vorschläge, die hier unterbreiten wurden, dienen eigentlich nur dazu, das Server-Konzept auf deren Spielweise zu verändern.
D.h. in Teilen wollen diese Spieler, durch eine Änderung des Server-Konzept, ihre Spielweise anderen Spielern überordnen - also genau das, was du mir unterstellst.

Dieser Server hat ein bestimmtes Konzept und entsprechende Regeln.
Ich orientiere mich am Server-Konzept.
Das Server-Konzept bzgl. Vote-Shop- und Schatztruhenköpfen besagt, ...
Ich glaub du schießt grad ein bisserl übers Ziel hinaus. Dein Text klingt so als ob das was das Serverteam beschließt, die einzig richtige Art ist hier zu spielen. Und jeder der dagegen ist hat hier nichts verloren.
Wir sind immer noch eine Community und jeder darf seinen Senf zu Änderungen dazugeben. Und keiner will seine Spielart anderen aufzwingen. Schlussendlich ist jedem selbst überlassen ob man Wertgegenstände sammeln will.

"ich will nicht das andere das haben was ich habe"
Umformuliert: ich will nicht das jeder das gleiche hat
Ja, genau darum geht es mir. Köpfe gehören zu den WERTgegenstände und Sammelobjekte. Das heißt weder das ich es gut finden würde, dass man diese leicht bekommt, noch sie in unerreichbarer Distanz zu halten. Ich fand nur die Umsetzung im diesem Fall unpassend.

Pauschal gesagt: Besonders, Rarität, Selten, ... gehört doch alles irgendwie zusammen. Wenn etwas leicht verfügbar wird, verliert es auch an Besonderheit.
Im Fall der Planeten sollte man den Köpfen aber auch den Wert als Set und das Aussehen zustehen. Ich sehe da die Planeten aber ein bisschen als Ausnahme.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler