Jupiter und Merkur jetzt wieder aus Schatztruhen? Hoffentlich ein verfrühter Aprilscherz?

Man merkt vor allem am ersten post dass die aufregung eher daraus kommt dass man für die köpfe einen überaufgeblaßenen preis ausgegeben hat.
Da muss ich widersprechen :) Ich habe bisher keinen einzigen Planetenkopf gekauft sondern Verkauft. Sprich, ich kann offrock nur beipflichten wenn er sinngemäß sagt "Danke für 8.500 Dias ohne einen Finger zu rühren" :) Ich persönlich habe von den kurzzeitig hohen preisen ja nur Profitiert, andere eher weniger:)

• Gefällt mir
Wertungen: crafter_010
Da muss ich widersprechen :) Ich habe bisher keinen einzigen Planetenkopf gekauft sondern Verkauft. Sprich, ich kann offrock nur beipflichten wenn er sinngemäß sagt "Danke für 8.500 Dias ohne einen Finger zu rühren" :) Ich persönlich habe von den kurzzeitig hohen preisen ja nur Profitiert, andere eher weniger:)
Mag sein, in dem Fall gratulier ich dir zu einem Bombenprofit. Das macht deine Argumentationskette aber nicht mehr valide. Ich finde die Erinnerung von fscript und die weiteren Argumentationen von Xuodon, etc. treffen den Nagel schon ziemlich auf den Kopf. Weder Jupiter noch Merkur waren je Köpfe die für sich den Anspruch genommen haben streng limitierte Köpfe zu sein. Sie kommen aus keinem Event wie Adventskalender, Bauevent oder sonstiges. Es sind Schatztruhenköpfe. Und was man aus der Schatztruhe bekommt kann nun mal wandeln, gehen oder auch wieder zurückkehren. Persönlich finde ich es schlimmer dass sich der Wert überhaupt so aufgeblasen hat und wenn der Kaufpreis kurz nach wiedereinführung auf einen Bruchteil vom vorherigen Wert einbricht ist das für mich schon sehr bezeichnend was den eigentlich Wert angeht. Je nachdem ob das Serverteam den Kopf erstmal drinlässt oder dem "Druck" dieser Diskussion nachgibt (was ich nicht hoffe) werden die Köpfe sich jetzt wieder auf den Normalpreis eines Schatzkistenkopfes einpendeln und das ist auch gut so.

Je nachdem ob das Serverteam [...] dem "Druck" dieser Diskussion nachgibt [...]
Ich behaupte einfach mal dass hier keiner "Druck" erzeugen möchte, und ich schon gleich gar nicht. Es geht mir persönlich lediglich um den Austausch mit den Leuten von UW. Ich selbst wollte nur einfach mal gleiche oder andere Meinungen hören und habe deshalb bewusst den Titel etwas "provokant" gewählt damit eben genau das passiert was aktuell passiert: Dass man drüber redet und Meinungen austauscht.
Ich selbst bin auch nicht dafür bekannt, der kleine Giftzwerg zu sein der überall rummeckert - Im Gegenteil. Es geht aus der Diskussion ziemlich klar hervor dass die Mehrheit diese Neuerung des Teams unterstützt - und das ist doch etwas schönes - wenn es die mehrheit gut findet :thumbup:
Ich selbst war bzw. bin der Meinung dass es eine Massive Fehlentscheidung ist, diese Köpfe wieder einzuführen. Aber ich bin auch der klaren überzeugung, dass der Wille der Mehrheit der richtige weg ist.:)

Oder wie Friedrich Schlegel einst richtig formulierte: "Der Wille der Mehrheit [soll] als Surrogat des allgemeinen Willens gelten"

Mag sein, in dem Fall gratulier ich dir zu einem Bombenprofit. Das macht deine Argumentationskette aber nicht mehr valide. Ich finde die Erinnerung von fscript und die weiteren Argumentationen von Xuodon, etc. treffen den Nagel schon ziemlich auf den Kopf. Weder Jupiter noch Merkur waren je Köpfe die für sich den Anspruch genommen haben streng limitierte Köpfe zu sein. Sie kommen aus keinem Event wie Adventskalender, Bauevent oder sonstiges. Es sind Schatztruhenköpfe. Und was man aus der Schatztruhe bekommt kann nun mal wandeln, gehen oder auch wieder zurückkehren. Persönlich finde ich es schlimmer dass sich der Wert überhaupt so aufgeblasen hat und wenn der Kaufpreis kurz nach wiedereinführung auf einen Bruchteil vom vorherigen Wert einbricht ist das für mich schon sehr bezeichnend was den eigentlich Wert angeht. Je nachdem ob das Serverteam den Kopf erstmal drinlässt oder dem "Druck" dieser Diskussion nachgibt (was ich nicht hoffe) wird der Kopf sich jetzt wieder auf den Normalpreis eines Schatzkistenkopfes einpendeln und das ist auch gut so.
Dann an dieser Stelle mal eine kurze Geschichts-Stunde, warum diese drei Köpfe so viel wert waren:
- am 24 März 2020 wurden 6 neue Schatztruhen Köpfe hinzugefügt. Darunter Merkur, Jupiter und Pluto, in Anlehnung an die 3 Hardware-Server mit diesem Namen, auf denen der Server zu diesem Zeitpunkt lief
- am 27 Juni 2020 wurden diese drei Köpfe dann wieder entfernt, da ein Serverumzug anstand und Pluto zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lief. In diesem Beitrag wurde auch folgendes erwähnt:
Nochmal: Merkur, Jupiter und Pluto gibt es bis auf Weiteres nicht mehr in den Schatztruhen zu gewinnen. Viel Glück!
-Folglich wurden diese 3 Köpfe, die sehr beliebt waren, nach nur 3 Monaten im Voteshop wieder entfernt. Da in diesen drei Monaten nicht allzu viele gewonnen wurden stieg der Preis nach obiger Ankündigung schnell an und war nach wenigen Tagen bereits bei über 3000 Dias.
-Auch durch die Event-Schatztruhen kamen keine neuen hinzu, da, zumindest anfangs, in diesen nur die Köpfe zu gewinnen waren, die es zum Event-Zeitpunkt zu gewinnen gab und in diesen 3 Monaten fand kein Event statt. Ab dem 13. Juni 2021 konnte man alle bisherigen Schatztruhen-Köpfe gewinnen, allerdings war die Wahrscheinlichkeit einen von diesen 3 aus der Gesamtauswahl zu bekommen nicht besonders hoch (unter 7,5% direkt zu Beginn, je mehr neue Köpfe desto geringer die Chance). Ich selbst weiß tatsächlich von niemandem, der einen der drei Planeten aus einer Event-Schatztruhe bekommen hat.
-So oder so kamen weniger neue Köpfe auf den Markt als Köpfe vom Markt verschwunden sind. Sowohl dadurch als auch weil die Planeten an sich einfach sehr beliebt sind stieg der Preis weiter an und ist seit ca 2021 bei den Werten von >5k für Merkur und Pluto und >7k für Jupiter.
-Da das Serverteam in der Vergangenheit mehrfach klar gemacht hatte, wertvolle Dinge auch wertvoll lassen zu wollen, z.b. reduzierte Drop-Rate für Witherskelett-Schädel, Mending nur durch angeln, keine Raids wegen Totems etc, gingen ich, und ich denke auch sehr viele andere, davon aus, dass nun, wo die Köpfe nun mal einen gewissen Wert erreicht haben, das Team es hier genauso handhaben und die Köpfe nicht erneut erhältlich machen würde, da dies den Wert stark senken würde.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Köpfe nun, da man sie wieder recht einfach bekommen kann, einen wert von ca 250-300 Dias erreichen werden, was einem Wert-Verfall von 95% entspricht. Wer einen der Köpfe in den letzten 4 Jahren gekauft hat, ärgert sich jetz natürlich. Auch die Aussage "wer so viel zahlt is selber schuld" kann ich nur bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Denn man musste so viel zahlen, wenn man den Kopf haben will, weil der Kopf das wert war (Angebot & Nachfrage usw).

Die allgemeine Tatsache, dass hier ein "Wertgegenstand" durch eine eher unerwartete (und zumindest teilweise vorherigen Aussagen widersprechende) Entscheidung des Serverteam schlagartig um 95% im Preis fällt ist, meiner Meinung nach, ein "Präzedenzfall". Durch diese Entscheidung wird der Markt für Köpfe (und im weiteren Sinne auch andere Wertgegenstände), der aktuell sowieso schon in keiner besonders guten Situation ist, sehr sehr unsicher, da man nicht mehr darauf vertrauen kann, dass ein wertvoller Kopf/Gegenstand auch wertvoll bleibt.

Edit:
An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich, wie bereits erwähnt, von der Entscheidung stark profitiert habe und sie insofern auch gar nich so schlecht finde. Auch dass dadurch ein "Präzedenzfall" geschaffen wurde, der in Zukunft ermöglichen würde andere seltene und wertvolle Köpfe erneut erhältlich zu machen finde ich gut, da mir einige dieser seltenen Köpfe selbst noch fehlen und ich meine "wertvollen" doppelten Köpfe bereits verkauft habe, also keinen wirklichen Verlust machen würde. Ich möchte nur auf die Auswirkungen hinweisen, die dies auf den Markt für Köpfe und Wertgegenstände haben wird. Denn dieser Auswirkungen sollte man sich bewusst sein, wenn man solche Entscheidungen trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo!
Als Besitzer von drei Planetensets möchte ich mich auch mal dazu äußern - auch wenn vieles bereits gesagt wurde. Ausgehend von @offrock1 seinem Rechenbeispiel mache ich soeben mal knackige 60.000 Diamanten Verlust und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich wirklich gefrustet bin. Klar kann man sagen selbst Schuld wer hat bitte so viele Köpfe zu solchen Preisen einfach, aber ich bin nun mal ein leidenschaftlicher Köpfesammler und fand (bis jetzt zumindest) die Planeten als eine der schönsten Köpfe. Seltenheit, Design, Wert, alles an denen fand ich eigentlich toll. Für mich fühlt es sich gerade so an, als würden Elytren in der Schatzkammer von Gold auf lila geändert werden. Da würden sich dann nehme ich an auch einige Spieler aufregen, weil sie ja so viel investiert hätten für ihre Elytren. Ja ich weiß, es sind nur Köpfe. Ja ich weiß, die bringen mir (außer Tauschhandel, etc.) keinen Vorteil. Ja ich weiß, dass der Kopfmarkt gefühlt zugeht wie auf der Börse. Aber dennoch finde ich es erschreckend, wie schnell 60.000 Diamanten vernichtet werden. Viel toller hätte ich "Planetentruhen" gefunden, welche 1 von 9 Planeten beinhaltet. Eventuell hätte man so eine Truhe auch mit der Seltenheit "Legendär" einführen können. So wären sie nämlich nach wie vor etwas besonderes, wenn auch leichter erschwinglich (was zu einem gewissen Grad meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung wäre). Ich bin sicher nicht die Norm und wahrscheinlich bin ich auch der Einzige, der so viele Köpfe hat und den dieser Preissturz wirklich so massiv trifft. Wollte das Ganze aber auch mal aus dieser Sicht schildern und hoffe, dass mir das relativ neutral gelungen ist. In diesem Sinne: Ich habe fertig.

9000 Dias für einen Kopf?
Preis ist, was Du zahlst. Wert ist, was Du bekommst. (price is what you pay, value is what you get)

Manche haben anscheinend Spass daran, "sich den A* für Dias abzufarmen", andere anscheindend daran, "sich den A* abzuvoten oder abzuangeln".
Warum soll der eine Spass mehr Wert sein, als der andere? Warum dürfen andere nicht Spass daran haben, in einer Schatztruhe etwas wertvolles zu entdecken?
Und von wegen Angst vor Werteverfall: Woher nur kommt diese Erwartungshaltung, dass man irgendwann einen noch Dümmeren findet, der noch mehr bezahlt, als man selbst?

Nun gut. Ich hatte in früheren Jahren viele Sammelhobbies und viel Spass daran gehabt, und teils geradzu gehamstert. Inzwischen bin ich in der Entsammelphase. Also ja, habt Spass, aber lasst den anderen den ihren.

Mir gefällt an UWMC, dass es eben kein pay2win-Server ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja den Frust hier, allerdings waren die Schatztruhen immer schon ein Instrument, die Verfügbarkeit mancher Items (z.B. Elytren, Totems) zu regulieren.

In der von @offrock1 zitierten Kurzmeldung steht, dass es die Köpfe "bis auf Weiteres" nicht mehr zu gewinnen gibt, also "vorerst" oder "vorläufig". Für mich impliziert dies, dass die Köpfe irgendwann wieder kommen.

Das Serverteam hätte jedoch deutlicher darauf hinweisen können, dass Änderungen der Wahrscheinlichkeiten, sowie ein Verschwinden, Wiederkehren und neu Einführen von Gewinnen jederzeit möglich ist. Dann hätten alle besser gewusst, worauf sie sich einlassen.
Die Kritik, dass diese Information zwar existiert, aber erst beim durchstöbern alter Beiträge zu finden ist, finde ich da berechtigt. Auch das UW-Wiki ist diesbezüglich nicht deutlich. Vielleicht mag @Sumpfhytte dies ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mich betrifft die Merkur-Jupiter-Frage konkret ... ich habe für beide Köpfe vor 2 Wochen zusammen 11k bezahlt. (Den Jupiter sogar in einer Auktion erworben) Die hatte ich nicht auf Halde sondern habe einen Monat Hardcore-Dia-Farmen hinter mir. Tendenziell finde ich die Wiederholung von Köpfen nicht schlecht, aber eine Vorwarnung wäre irgendwie schön gewesen.
Seit zwei Jahren renne ich den Köpfen hinterher und jetzt wo ich sie bekommen konnte, bekommt der Triumpf einen faden Beigeschmack.
Traue mich gar nicht zu schauen, was die beiden Köpfe jetzt wert sind.

Wie gesagt, ich finde es gut wenn Köpfe in einem bestimmten Turnus wiederauftauchen, da ich sie vor allem für Dekozwecke verwende. Aber der Turnus sollte kommuniziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man in Zukunft die Köpfe, die schon da waren zufällig wählen lassen und dann eine zwei bis drei Jahressperre einfügen ... das gibt Raum für Spekulationen, aber auch die Chance für den zukünftigen Erwerb und verhindert Wucher.

Irgendwo kann ich die Diskussion hier nach vollziehen, aber den Inhalt nicht. Besser kurz hinsetzen, bevor ihr weiterlest.

Nirgendwo steht geschrieben das ein bestimmter Kopf der mal in Schatzkisten war, nie wieder darin auftaucht. Wer für solche Köpfe so viel ausgibt ist doch dann selber Schuld.
Ich kann verstehen, dass man angesäuert ist, wenn man erst ganz viel für Etwas farmt, dann sich's kauft, und plötzlich es nichts mehr Wert ist. Aber an der Stelle sehe ich das Serverteam nicht in der Pflicht, extra wegen jedem Mist vorzuwarnen. Noch dazu, weil's ja da steht: "bis auf Weiteres"
Wenn ich Items kaufe, die potentiell Wertvoll sind, sollte man sich vorher die Gedanken machen, wie wertvoll sie tatsächlich sind. Wenn ihr spekuliert, dann geht ihr ein Risiko ein. Im freien Aktienmarkt ist es doch genauso. Da warnt euch auch keine Firma vor, dass sie pleite gehen wird. Wenn man sicher Geld anlegt, dann doch auch in einem Tages-/Festgeldkonto und nicht in Kryptowährung!

Wenn Ihr eure Dias anlegen wollt, nehmt Eventköpfe wo im Zweifel sogar noch die Jahreszahl in der Lore steht. Wenn ihr Spekulieren wollt, nehmt Schatztruhenköpfe, die selten sind, geht damit aber ein Risiko ein. Ihr habt selber die Wahl!

Daher verstehe ich auch nicht ganz das Diskussionsthema hier oder warum man hier wieder so nen Aufriss startet. Aus meiner Sicht und meiner Meinung nach, hat das Serverteam hier nichts falsch gemacht.

Ok, jetzt mal Butter bei die Fische und her mit Lösungsvorschlägen.
Wäre es nicht denkbar, einfach eine Jahreszahl dahinter zu schreiben?
Z.B. "Autokopf 2016" ....und wenns wieder eine Jubiläumsauflage nach 10 Jahren gibt, dann halt "Autokopf 2026" nennen.
Dann werden die 2016er deswegen nicht vom Wert her fallen.

Klappt ja übrigens bei den Adventsköpfen auch ;)
1740988665785.png

Wäre es nicht denkbar, einfach eine Jahreszahl dahinter zu schreiben?
Z.B. "Autokopf 2016" ....und wenns wieder eine Jubiläumsauflage nach 10 Jahren gibt, dann halt "Autokopf 2026" nennen.
Dann werden die 2016er deswegen nicht vom Wert her fallen.

Klappt ja übrigens bei den Adventsköpfen auch ;)
Anhang anzeigen 76857
Ein Vorschlag, mit dem beide Seiten zufrieden gestellt würden: Die alten Köpfe behalten weiter ihren wert, während gleichzeitig jeder Zugang zu einem vollständigen Planetenset bekommt.:thumbup:
Vielleich auch nur als "Ausnahme" bei diesen Köpfen einhergehend mit dem Hinweis, dass diese "Sonderregelung" bei zukünftigen Schatztruhenköpfen nicht mehr stattfinden wird und somit alle Schatztruhenköpfe ausdrücklich jederzeit wieder kommen können.

• Gefällt mir
Wertungen: Bavabian
Ich finde es gut das die alten Köpfe wieder in der Rotation landen. Die Ankündigung und die erste Umsetzung zu diesem Prozedere kam ja schon vor über einem Jahr: https://uwmc.de/p391860 Ich versteh natürlich das es unangenehm ist, wenn es jetzt den eigenen Kopf aus der Sammlung betrifft. Doch gerade die Stammspieler hatten ja jetzt auch 15 Monate Zeit um sich darauf einzustellen und ihr Portfolio anzupassen.

Ein Vorschlag, mit dem beide Seiten zufrieden gestellt würden: Die alten Köpfe behalten weiter ihren wert, während gleichzeitig jeder Zugang zu einem vollständigen Planetenset bekommt.:thumbup:
Vielleich auch nur als "Ausnahme" bei diesen Köpfen einhergehend mit dem Hinweis, dass diese "Sonderregelung" bei zukünftigen Schatztruhenköpfen nicht mehr stattfinden wird und somit alle Schatztruhenköpfe ausdrücklich jederzeit wieder kommen können.
Das klingt im ersten Moment ein wenig wie "die anderen Köpfe dürfen im Wert verfallen, nur die raren Planetenköpfe nicht". Ich gehe jedoch davon aus, dass du meinst, dass dies eine gute Übergangslösung wäre und dass zukünftig, wenn alle bescheid wissen, diese Lösung nicht mehr nötig ist. Den Gedanken finde ich zwar nachvollziehbar, denke aber, dass eine solche Ausnahme nicht gut ist. Spieler fangen dann an zu fragen, warum der eine Schatztruhenkopf diese Behandlung erfährt, die anderen Schatztruhenköpfe aber nicht und die einzige Antwort auf diese Frage, die ich gerade hätte, wäre: "Weil Spieler über den Wert des Kopfes diskutiert haben."

Wäre es nicht denkbar, einfach eine Jahreszahl dahinter zu schreiben? [...]Klappt ja übrigens bei den Adventsköpfen auch

Spieler fangen dann an zu fragen, warum der eine Schatztruhenkopf diese Behandlung erfährt, die anderen Schatztruhenköpfe aber nicht und die einzige Antwort auf diese Frage, die ich gerade hätte, wäre: "Weil Spieler über den Wert des Kopfes diskutiert haben.
Dazu kommt übrigens noch der subtile Fakt: Die Adventsköpfe sehen jedes Jahr auch anders aus:waaah: und haben davon abgesehen auch den Anspruch limitiert zu sein weil sie keine Schatztruhenköpfe sind. Kleiner aber feiner Unterschied.

[...] denke aber, dass eine solche Ausnahme nicht gut ist. Spieler fangen dann an zu fragen, warum der eine Schatztruhenkopf diese Behandlung erfährt, die anderen Schatztruhenköpfe aber nicht und die einzige Antwort auf diese Frage, die ich gerade hätte, wäre: "Weil Spieler über den Wert des Kopfes diskutiert haben."
berechtigter Einwand, da muss ich zustimmen

Solch einen Fall hat es sofern ich mich erinnern kann so noch nie gegeben...
Eine Wiedereinführung von Schatztruhenköpfen.
- Bei den Valentinstagstruhen gibt es dass ja und bei Eventschatztruhen gibt's ja die ein oder andere Sonderregelung...

Aber wenn man jetzt damit um die Ecke kommt "ach das war ja klar, steht ja nirgendwo" finde ich es sehr verwunderlich und auch zu einfach... Immerhin läuft hier gerade nahezu die gesamte UW Köpfesammlungs Community Sturm - da sich dies mit deren Verständnis der bisher gängigen "Rahmenbedingungen" nicht wiederspiegelt...

In Anbetracht dass das Köpfe sammeln für viele hier eine der wenigen "Langzeitmotivationen" ist. Kann ich es nachvollziehen - da wäre ich auch sauer wenn nach so vielen Jahren plötzlich aufgrund einer "offenen" / schwammigen Formulierung irgendwo im Forum plötzlich das Köpfesammeln auf den Kopf gestellt wird und viel Zeit dahin ist. - Da rede ich auch nicht nur von "Dias farmen", alleine schon Leute zu finden die diese Köpfe haben und verkaufen ist oft mühsam...

Ich persönlich bin keiner der Köpfe sammelt, ich nutze sie zum Dekorieren - wobei ich es hier immer gut finde wenn es neue schöne Köpfe gibt :)

Alte wieder in die Truhen mit aufnehmen hat also denke ich im gesamten einen eher negativen Effekt.

Solch einen Fall hat es sofern ich mich erinnern kann so noch nie gegeben...
Eine Wiedereinführung von Schatztruhenköpfen.
- Bei den Valentinstagstruhen gibt es dass ja und bei Eventschatztruhen gibt's ja die ein oder andere Sonderregelung...

Aber wenn man jetzt damit um die Ecke kommt "ach das war ja klar, steht ja nirgendwo" finde ich es sehr verwunderlich und auch zu einfach... Immerhin läuft hier gerade nahezu die gesamte UW Köpfesammlungs Community Sturm - da sich dies mit deren Verständnis der bisher gängigen "Rahmenbedingungen" nicht wiederspiegelt...

In Anbetracht dass das Köpfe sammeln für viele hier eine der wenigen "Langzeitmotivationen" ist. Kann ich es nachvollziehen - da wäre ich auch sauer wenn nach so vielen Jahren plötzlich aufgrund einer "offenen" / schwammigen Formulierung irgendwo im Forum plötzlich das Köpfesammeln auf den Kopf gestellt wird und viel Zeit dahin ist. - Da rede ich auch nicht nur von "Dias farmen", alleine schon Leute zu finden die diese Köpfe haben und verkaufen ist oft mühsam...

Ich persönlich bin keiner der Köpfe sammelt, ich nutze sie zum Dekorieren - wobei ich es hier immer gut finde wenn es neue schöne Köpfe gibt :)

Alte wieder in die Truhen mit aufnehmen hat also denke ich im gesamten einen eher negativen Effekt.
Es wurden bereits Beispiele genannt, bei denen in der Vergangenheit alte Schatztruhenköpfe wieder in das aktuelle Sortiment aufgenommen wurden (z.B. https://uwmc.de/p391860). Damals hat sich auch niemand darüber aufgeregt (zumindest nicht im Forum).
Hier im Thread haben sich jetzt 4-5 Leute darüber kritisch geäußert, dazu kommen noch max. 4-5 Leute, die die kritischen Post geliked haben. Ich gehe mal davon aus, dass die "gesamte UW Köpfesammlungs Community" mehr als 8-10 Leute umfasst. Daher wird vermutlich auch in dieser "Gruppe" die Mehrheit es nicht so kritisch sehen, wie es manche hier versuchen darzustellen.
Ich halte jegliche angesprochene nachträgliche Regulierung bzgl. der Wiedereinführung der Planetenköpfe für unsinnig und irrelevant.
Es ist weiterhin nur ein Spiel. Teamseitig wurde es nie anders kommuniziert. Teamseitige Regulierungen wurden und werden nur bei Items vorgenommen, die direkte Auswirkungen auf das Spielverhalten haben (Rückstungen, Werkzeuge, Baumaterial, etc.) - jedoch nicht für Deko-Objekte ohne spielerischen Nutzen (= spielerische Vor- und Nachteile).
Und ohne jemanden damit nahe zu treten -> in 3-4 Wochen hat jeder das Thema vergessen und es reguliert sich von selbst...

Es wurden bereits Beispiele genannt, bei denen in der Vergangenheit alte Schatztruhenköpfe wieder in das aktuelle Sortiment aufgenommen wurden (z.B. https://uwmc.de/p391860). Damals hat sich auch niemand darüber aufgeregt (zumindest nicht im Forum).
Das muss man denke ich etwas differenzierter sehen. Wie bereits erwähnt ist es ein Unterschied ob ein Kopf von 700 auf 300 Dias im Wert sinkt oder von 7000 auf 300. Insofern ist soetwas in der Vergangenheit tatsächlich noch nicht vorgekommen und das ist, denke ich, auch der Grund, warum hier jetzt diskutiert wird.

Ob man es jetzt gut findet oder nicht, Fakt ist, dass die Köpfe bisher einen Marktwert von einigen tausend Dias hatten und jetzt bei wenigen hundert liegen werden. Letztendlich wurden hier also einigen Spielern einige tausend Dias "geklaut", dass diese das nicht so toll finden kann ich vollkommen nachvollziehen. (Nochmal es gibt einen Unterschied zwischen ein paar hundert und einigen tausend Dias, ersteres kann man, zumindest als nicht mehr ganz so neuer Spieler, was auch meist die sind, die hier im Forum diskutieren, eher mal verkraften als letzteres).

Die Sache ist nun, wie ich auch bereits erwähnt habe, dass man sich nicht mehr wirklich sicher sein kann, dass ein wertvoller Gegenstand auch wertvoll bleibt. Ja, in der Vergangenheit wurden sowohl bei Schatztruhen als auch bei Voteshop Köpfen ältere Köpfe wieder erhältlich gemacht, aber dies ist das erste mal, dass es einen Kopf betrifft der einen Marktwert von über 1000 Dias hat (und dann gleich sehr viel drüber).
Ich persönlich, und ich denke da bin ich auch nicht alleine, bin in der Vergangenheit eigentlich davon ausgegangen, dass "wertvolles" (und sry, ein 300 oder auch 700 Dia Kopf ist nicht "wertvoll") auch "wertvoll" bleibt. Diese Annahme hat sich nun mit der aktuellen Entscheidung des Teams als falsch erwiesen.

Wie auch zuvor erwähnt bin ich darüber aber gar nicht so unglücklich, da es die Chance eröffnet, dass auch andere "wertvolle" Köpfe wieder erhältlich werden könnten (schließlich ist das hier geschehen, warum nicht auch bei anderen?) und ich persönlich auch keinen wirklichen Verlust machen würde, da ich die Köpfe nicht als Wertanlage sehe. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass Spieler, die Köpfe als Wertanlage sehen, nicht wirklich Fan von dieser aktuellen Entscheidung und eventuellen zukünftigen Entscheidungen der gleichen Art sind.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier noch auf eine Antwort seitens des Teams warten oder ist das Thema vom Tisch?
Als längjähriger Sammler von diversen Wertgegenstände wäre es interessant zu wissen ob auch alte Voteshopköpfe zurückkommen können. Wie wärs denn zB mit dem liegenden Baumstamm / Yoshi / Link und co? Die fehlen mir noch ;)

Persönliche Meinung:
Finde den Ansatz super alte Köpfe Spielern wieder zugänglich zu machen, die Umsetzung jedoch leider ziemlich verfehlt. Das Planetenset war für mich immer das Lieblingsset und etwas besonderes. Da ich die alten Planeten schon vor langer Zeit gekauft habe, schmerzt der Wertverlust wenig. Jedoch ist der Erfolg alle Planeten zu haben jetzt um einiges weniger besonders und das finde ich doch ziemlich blöd. Da ich schon länger nicht mehr aktiv baue und kaum noch Zeit für UWMC habe, ist das Sammeln das, was mich immer wieder zurück auf den Server lockt. Und ohne die Gewissenhaft das Köpfe besonders bleiben macht Sammeln für mich keinen wirklichen Sinn mehr wenn manche einfach so von mehreren tausenden auf wenige hundert sinken. Ist bald nurnoch bares wahres?

Es gibt hier doch sicher genug schlaue Köpfe um einen Ansatz zu finden, alte Köpfe wieder unter den Spielern zu bringen ohne die (aktive) Sammlercommunity zu vergraulen.

LG

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Skailys
ONLINE 42 Spieler