Jupiter und Merkur jetzt wieder aus Schatztruhen? Hoffentlich ein verfrühter Aprilscherz?

EasyShaver

Guard
2 Aug 2018
1.008
Servus miteinander,
ich hatte eigentlich nicht vor, mich heute zu echauffieren, muss aber hier doch mal meine Kritik äußern. Mit großem Schrecken habe ich (und einige andere Spieler) festgestellt, dass sich das Team dafür entschieden hat, Jupiter und Merkur nun wieder aus Schatztruhen erhältlich zu machen.

Da muss ich jetzt schon mal fragen - wie rechtfertigt man die Idee, Köpfe mit einem Wert von 7.000-10.000 Dias in Schatztruhen wieder zur Verfügung zu stellen? Viele Spieler haben sich den Allerwertesten abgefarmt um an diese Köpfe ranzukommen, und jetzt gibts sie wieder in Schatztruhen? Ich nehme mal an die Wahrscheinlichkeit wird ähnlich zu den anderen Planeten sein, sonst hätte man da ja sicher was dazugeschrieben in folgendem Posting: https://uwmc.de/p430113

Nur um das Set vollständig zu bekommen mag ein edler Grund sein, ist aber für Stammspieler echt ungerecht. Dann sollten wenigstens die Neuen Köpfe einen Vermerk bekommen im sinne von "[Neu]" oder sowas.

Vielleicht ist das ja auch ein großes Missverständnis meinerseits und die Führungsebene hat die Wahrscheinlichkeit ähnlich wie bei Elytren eingestellt. Falls das der Fall ist, würde ich mich über ein zügiges klarstellen dieses Sachverhaltes freuen.

Mir persönlich kann das ganze eigentlich völlig egal sein, da ich letztens erst einen Planetenkopf für umgerechnet 9.000 Diamanten verkauft habe - gerade noch rechtzeitig. Aber ich finde das gerade aus sicht der Käufer - mit Verlaub - absolut nicht in Ordnung.

Jetzt würde mich die Meinung anderer Spieler und auch der Führungsebene interessieren. Äußert doch gerne mal eure Gedanken, bleibt aber bitte Konstruktiv. Ich weiß das ist manchmal schwer, aber muss einfach sein - auch bei solchen wie ich finde massiven Fehlentscheidungen gegen die Stammspielerschaft und für Neulinge/weniger Aktive "farmer".

Herzlichst euer
Shaver

sehe es ganz ähnlich, klar ists toll dass jetzt einige ihre Sammlung vervollständigen können, anderer seits ists massiv ärgerlich für alle, die da viele viele dias für ausgegeben haben. Vor ein zwei wochen hat da ein spieler nen jupiter und nen merkur für ca 11.000 dias (!!!) gekauft weil sie nirgends zu bekommen waren. Für diese Spieler wars echt ein Arschtritt. :/

ich kann den Ärger und die Enttäuschung über diese Entscheidung absolut nachvollziehen, und ich stimme der geäußerten Kritik vollumfänglich zu. Es ist einerseits verständlich, dass neue Spieler auch die Chance bekommen sollen, seltene Sammlerstücke zu ergattern – andererseits sollte dabei die harte Arbeit der Langzeitspieler nicht entwertet werden.

Gerade auf diesem Server wird ja oft viel Wert darauf gelegt, dass man sich seltene Items wirklich verdienen muss. Sei es durch die reduzierte Droprate von Witherschädeln, Event-exklusive Köpfe, limitierte Elytren oder das durchdachte Reparatursystem – all das sorgt dafür, dass seltene Items ihren Wert behalten und die Spielökonomie stabil bleibt. Aber klar, warum nicht mal das Prinzip über den Haufen werfen – schließlich lieben Spieler es ja, wenn ihre monatelange Mühe innerhalb weniger Minuten entwertet wird.

Wenn nun Köpfe, die bisher nur durch intensives Farmen oder teure Spieler-zu-Spieler-Trades erhältlich waren, plötzlich wieder in Schatztruhen auftauchen, untergräbt das genau diesen Grundsatz. Viele Spieler haben unzählige Stunden investiert oder große Mengen an Ressourcen ausgegeben, um sich diese Köpfe zu sichern. Wenn diese Items jetzt wieder zugänglicher werden, sinkt der Wert rapide und die Mühen der Stammspieler werden nachträglich entwertet. Aber hey, vielleicht gibt's ja bald auch Elytren als Login-Bonus – dann haben wir alle noch mehr Spaß!

Ich hoffe wirklich, dass das Team sich dieser Kritik annimmt und eine Lösung findet, die sowohl neue als auch langjährige Spieler berücksichtigt. Denn letztlich lebt ein Server wie dieser ja gerade von der aktiven, engagierten Community – und es wäre schade, wenn solche Entscheidungen langfristig für Frustration sorgen würden.

Für diese Spieler wars echt ein Arschtritt. :/
und genau die Spieler sind es, die UW am laufen halten m.M.n. - solche sollte man nicht vergraulen
Wenn nun Köpfe, die bisher nur durch intensives Farmen oder teure Spieler-zu-Spieler-Trades erhältlich waren, plötzlich wieder in Schatztruhen auftauchen, untergräbt das genau diesen Grundsatz.
seh ich auch so. Vor allem, weil dann davon auszugehen ist dass das auch mit anderen Köpfen passieren kann - und da rede ich nicht von irgendwelchen billigen 50 Dia-Köpfen. Der Köpfemarkt war einst eine sichere Wertanlage langfristig. Dieses System durch solche Entscheidungen zu gefährden sehe ich sehr Kritisch.

Ich für meinen Teil kann die Kritik sehr verstehen. Finde aber die Herangehensweise vom Team, alte Köpfe wieder zurück zu bringen, garnicht mal so uninteressant. Es gibt inzwischen wirklich Unmengen an unterschiedlichen Köpfen- manche billiger Voteshopköpfe können für dekorative Zwecke auch einfach alte und teure Köpfe ersetzen. Allerdings sollte man bedenken dass es sich doch eigentlich immernoch "nur" um Dekoköpfe handelt und nicht im ersten Sinne als Spekulationsgüter (wie sie vermutlich von den meisten Spielern gehandhabt werden). Also ich selbst handle ja bisher mit köpfen aufgrund der Werte, finde es aber gut dass so nun eine andere Interessante Richtung in dem Sinne eingeschlagen wird. Ich für meinen Teil wäre auch nicht für das schnelle rausnehmen der Köpfe und würde es durchaus beführworten wenn auch künftig der ein oder andere, teilweise fast unmöglich für neuere Spieler zu bekommende, alte Kopf wieder in den Truhen erscheinen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Easy,

gleiches Vorgehen haben wir auch im Dezember 2023 mit anderen Köpfen gemacht gehabt:

https://unlimitedworld.de/threads/kurzmeldungen.1791/page-26#post-391860

Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals nicht gut ankam bei fast 90 Gefällt mir. Die Planeten sind seit Jahren ein Bestandteil der Schatztruhen und da wird es sicherlich auch in Zukunft weiterhin Bewegung geben.

Moin,

Bezüglich der erneuten Verfügbarkeit von Jupiter und Merkur in Schatztruhen:
Aus Sicht eines Käufers der so viel für einen Deko-Kopf gezahlt hat kann ich den Frust verstehen aber wurde es je vom Team in der Vergangenheit anders kommuniziert, dass die Köpfe "nie wieder" in den Schatztruhen erhältlich sein werden?

Grüße
Video zu dem Drom

und genau die Spieler sind es, die UW am laufen halten m.M.n. - solche sollte man nicht vergraulen
Da wäre dann ja eigentlich der Punkt wie man auch Mal neue Spieler für die langfristige Spieler Schaft bekommen kann...
Durch absolut teilweise fast unmöglich zu erfarmende Köpfe die durch ihre Preise einem neuerem Spieler jede Motivation nehmen, da sie teils mehrere ingametage opfern müssten, um einen evtl. sehr schicken Kopf zu bekommen? Wohl kaum.

Was den Preiserhalt und den Handel angeht, finde ich, reichen eigentlich die ganzen Eventköpfe, welche garantiert nie wieder so rausgebracht werden. (Z.b. Baumeventköpfe)

Die Schatztruhenköpfe sollten meiner Meinung nach auch als dass angesehen werden was sie doch grundlegend sind -> ein Kopf den du mit etwas Glück als Belohnung fürs Voten aus einer Schatztruhe erhalten kannst. Und nicht als ein absolutes Spekulationsmittel, dass über Jahre als Wertanlage dient. -> dafür sollten eher, wie oben genannt, die Eventköpfe herhalten.

Mein Senf dazu ;)
LG zottel

Durch absolut teilweise fast unmöglich zu erfarmende Köpfe die durch ihre Preise einem neuerem Spieler jede Motivation nehmen, da sie teils mehrere ingametage opfern müssten, um einen evtl. sehr schicken Kopf zu bekommen? Wohl kaum.
Ich sehe darin absolut kein Problem, auch mal was tun zu müssen für bestimmte Dinge und nicht immer gleich nach 5 Std Farmen die Dinge leistbar zu machen. Umso mehr schätzt man doch das was man da erfarmt hat und ist (zurecht) stolz auf die eigene Leistung und Disziplin, über Tage und Wochen hinweg fleißig gefarmt zu haben.
Was den Preiserhalt und den Handel angeht, finde ich, reichen eigentlich die ganzen Eventköpfe,welche garantiert nie wieder so rausgebracht werden.
Berechtigter Einwand, auch wenn ich mir mit dem "garantiert nie wieder" nach der Aktion nicht mehr so sicher bin, egal was im Forum jetzt kommuniziert wird.

• Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK und ThaNeub
Ich sehe darin absolut kein Problem, auch mal was tun zu müssen für bestimmte Dinge und nicht immer gleich nach 5 Std Farmen die Dinge leistbar zu machen. Umso mehr schätzt man doch das was man da erfarmt hat und ist (zurecht) stolz auf die eigene Leistung und Disziplin, über Tage und Wochen hinweg fleißig gefarmt zu haben.

Berechtigter Einwand, auch wenn ich mir mit dem "garantiert nie wieder" nach der Aktion nicht mehr so sicher bin, egal was im Forum jetzt kommuniziert wird.
Naja vielleicht wärend bezüglich dessen (der Eventköpfe) eine klare Kommunikation des Teams hilfreich, welche der Köpfe nur einmalig ausgegeben werden, klar sind z.b. welche mit ner Jahreszahl gekennzeichneten festgelegt, aber vielleicht sollte es eine, vom Team aus gegebene Übersicht und Garantie für andere Eventköpfe geben. Z.b. ein Beitrag unterm jeweiligen Event mit sowas wie: Die Köpfe werden einmalig ausgehenden.

Den Punkt mit dem farmen sehe ich ähnlich, man sollte nicht einfach alles quasi nachgeschmissen bekommen. Ich finde aber dass die Schatztruhenköpfe nicht zu den items gehören sollten, da sie ja eigentlich als Dekoköpfe dienlich sein sollten.

• Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Naja vielleicht wärend bezüglich dessen (der Eventköpfe) eine klare Kommunikation des Teams hilfreich, welche der Köpfe nur einmalig ausgegeben werden, klar sind z.b. welche mit ner Jahreszahl gekennzeichneten festgelegt, aber vielleicht sollte es eine, vom Team aus gegebene Übersicht und Garantie für andere Eventköpfe geben. Z.b. ein Beitrag unterm jeweiligen Event mit sowas wie: Die Köpfe werden einmalig ausgehenden.

Den Punkt mit dem farmen sehe ich ähnlich, man sollte nicht einfach alles quasi nachgeschmissen bekommen. Ich finde aber dass die Schatztruhenköpfe nicht zu den items gehören sollten, da sie ja eigentlich als Dekoköpfe dienlich sein sollten.
Für mich sinde die Voteshop Köpfe eher Deko, Schatztruhen und Eventköpfe das Besondere!

Moin Easy,

gleiches Vorgehen haben wir auch im Dezember 2023 mit anderen Köpfen gemacht gehabt:

https://unlimitedworld.de/threads/kurzmeldungen.1791/page-26#post-391860

Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals nicht gut ankam bei fast 90 Gefällt mir. Die Planten sind seit Jahren ein Bestandteil der Schatztruhen und da wird es sicherlich auch in Zukunft weiterhin Bewegung geben.
An dieser Stelle sollte aber auch noch erwähnt werden, dass die Köpfe, die dort wieder hinzugefügt wurden, wertmäßig bei einigen hundert Dias waren. Jupiter und Merkur sind bzw waren wertmäßig bei 5000 Dias und mehr, was nochmal ein ziemlicher Schritt drüber is.
Klar wurde vorher nie gesagt, dass es diese Köpfe nie wieder geben wird, aber trotzdem ist das bei Köpfen in dieser Wert-Klasse eine Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Ob das hier der Fall war, kann ich natürlich nicht wissen.
Interessanterweise wurde auch bei Event-Köpfen nie gesagt, dass es diese nicht nochmal geben kann. An dieser Stelle möchte ich mich also ausdrücklich dafür aussprechen die Auto-Köpfe von 2016 sowie die Abscheulichkeit vom Mobarena-Bauevent erneut erhältlich zu machen, schließlich sind diese heute ja auch mehr oder weniger unmöglich zu bekommen und es gibt bestimmt einige Spieler, mich eingeschlossen, die diese gerne hätten.
Zum Ende sei gesagt dass diese Entscheidung Dias in die Kassen der Langzeitspieler treibt und hauptsächlich auf Kosten neuerer Spieler geht. Ich selbst habe vor nichtmal einem Monat einen Jupiter für 7000 Dias verkauft, wenn ich den jetzt für 500 Dias (oder sogar weniger) wieder kaufen kann, hab ich mit Nichts-Tun 6500 Dias verdient, insofern also vielen Dank :D

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich also ausdrücklich dafür aussprechen die Auto-Köpfe von 2016 sowie die Abscheulichkeit vom Mobarena-Bauevent erneut erhältlich zu machen, schließlich sind diese heute ja auch mehr oder weniger unmöglich zu bekommen und es gibt bestimmt einige Spieler, mich eingeschlossen, die diese gerne hätten.
So nämlich :thumbup:
Spaß beiseite, schön dass sich schon so viele mit ihren pro/kontra Ansichten hier gemeldet haben und dass der Chef auch mal kurz Rückmeldung gegeben hat. Besten dank euch allen!

Ich sehe da generell kein Problem drin.
Natürlich kann ich verstehn, dass manche Spieler Köpfe als Wetanlage ansehen. Mit dieser Intension sind sie aber nicht auf den Sever gebracht worden. Es sind keine Wetanlagen, sondern Sammlerojekte - der "Wert" ist hier jedem selber überlassen.
Darüber hinaus sehen ich schon einen klaren Unterschied zwischen Voteshop- / Schatztruhenköpfen und Eventköpfen. Bei Eventköpfen muss eine Leistung vollbracht werden, damit man den Kopf erhält (Bauen, suchen, springen, etc.). Bei Voteshop Köpfen ist es das reine Voten, bei Schatztruhenköpfen ist es eine Kombination aus Voten und Glück. Das Voteshop- und Schatztruhenköpfe in gewissen Zeiträumen mal erhältlich, mal nicht erhältlich sind, sehe ich daher nicht kritisch und wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach so gehandhabt (z.B. bei Voteshop-Köpfen zu Eventzeiträumen).
Ich hätte eher ein Problem damit, dass Eventköpfe nachträglich ohne erbrachte Leistung erhältlich wären. Selbst der erneute Erhalt eines Eventkopfes durch eine andere erbrachte Leistung (z.B. gleicher Eventkopf für unterschiedliche Bauevents) sehe ich daher nicht als problematisch, da die Bringschuld eines Spielers auf gleichem Niveau bleibt.
Und ein Argument, welches ich gar nicht gutheißen kann: Spieler, die viel für Köpfe ausgeben, halten den Server am Laufen. Sry, aber auf welchem Server spielt ihr?!

Verstehe diese künstliche empörung nicht. Man merkt vor allem am ersten post dass die aufregung eher daraus kommt dass man für die köpfe einen überaufgeblaßenen preis ausgegeben hat. Das ganze klingt oberflächlich zwar nach "wie könnt ihr es wagen mein item zu entwerten", da scheint aber ganz viel bockigkeit hervor wie "wie könnt ihr es wagen das erst zu machen nach dem ich mein geld schon ausgegeben hab"
Ich finde es gut dass einem 5 stelligen preis von einem an sich ziemlich nutzlosen Item wieder entgegengewirkt wird. Und an alle die sich hier beschweren:
Ihr habt das Glückspiel "Kopfaktie" gespielt und verloren. Pech gehabt.

Und ein Argument, welches ich gar nicht gutheißen kann: Spieler, die viel für Köpfe ausgeben, halten den Server am Laufen. Sry, aber auf welchem Server spielt ihr?!
Berechtigter Hinweis, das hab ich missverständlich Formuliert, danke dir für den Hinweis.
Gemeint war damit, dass solche Spieler aktiv sind und somit auch die Spielerzahl am Server erhöht, was natürlich dann auch die Attraktivität für Neulinge schafft, wenn ein Server aktiv ist. Selbstverständlich tragen auch Leute die Bauen, Minigames Spielen, oder sich anderweitig am Server betätigen, dazu bei dass der Server aktiv bleibt. Am laufen hält den Server ja eigentlich nur der Staff, insbesondere unsere Devs.

Ich seh die ganze Sache auch anders.
Hier liegt ja das einzige Argument darin, dass die Köpfe wieder weniger wert sein werden. Wovon der Großteil der Spielerzahl aber letztlich profitiert. Ich finde es blöd als alleinigen Grund gegen eine Wiedereinführung anzugeben, dass Leute diese Köpfe nun nicht mehr für einen 5-stelligen (!) Dia-Betrag verkaufen können?
Sorry aber wer solche Preise für einen simplen Schatztruhenkopf bezahlt verdient nicht anders. Zumal, wie bereits erwähnt, nie garantiert wurde dass die Köpfe nie wieder in die Truhen kommen..

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Skailys
ONLINE 42 Spieler