Infos zu Minecraft 1.17 und 1.18

Kupfer und Strom hört sich gut an, als exessiver Tekkit Nutzer sage ich trotzdem heftigst nein! Dafür müsste extrem viel tickgesteuert berechnet werden und das mit der ohnehin fertigen Performance? No Way!

Und Rüstungen sind auch quark, oder nutzt ihr auch Gold Rüstungen? Kupfer ist viel zu weich. Fürs Glocken craften vielleicht.
Reines Kupfer ist sogar sehr hart und entspricht annähernd einem Härtegrad von gehärtetem Stahl. Nur durch den Zusatz von Cobalt und Beryllium wird es zerspanbarer (CuCoBe) und scheint ein weichzäher Werkstoff zu sein.
Kupfer ist dennoch, anders als Eisen, in seiner reinen Form technisch Nutzbar, was umso mehr für eine schwere Rüstung spricht!
*Schlaumeierbrille absetze*
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Kupfer ist sogar sehr hart und entspricht annähernd einem Härtegrad von gehärtetem Stahl. Nur durch den Zusatz von Cobalt und Beryllium wird es zerspanbarer (CuCoBe) und scheint ein weichzäher Werkstoff zu sein.
Kupfer ist dennoch, anders als Eisen, in seiner reinen Form technisch Nutzbar, was umso mehr für eine schwere Rüstung spricht!
*Schlaumeierbrille absetze*
Da Zahlt sich der Meister Grad aus! :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SoundSelection
21w10a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • neues Biom "Lush Caves"
  • neue Erze: Kohle, Smaragd und Kupfer in Tiefenschiefer (generiert nicht natürlich)
  • Rissige Tiefenschiefervarianten
  • Befallener Tiefenschiefer
ÄNDERUNGEN:
  • einige Texturänderungen
  • Tiefenschiefer ist rotierbar und kann durch Schmelzen gewonnen werden
  • Änderungen an der Erzverteilung
  • OpenGL 3.2
 
Scheinbar ist in den Bildern zur Erzgeneration, wenn man sie sich in Original-Auflösung anschaut, ein Text versteckt.

Aus dem neusten Bild, vergrößert und geschnitten und gedreht:

1615392852511.png
 
21w11a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • Blitzableiter können geflutet werden.
  • Kupfer kann mit der Axt entwachst und entoxidiert werden.
  • Knochenmehl erzeugt Wurzeln an Wurzelerde.
  • F3 + L für Datensammlung
ÄNDERUNGEN:
  • kleinere Generierungs-, Platzierungs-, Drop- und Modelländerungen
  • Moosige Steinziegel und moosiger Bruchstein werden jetzt aus Moosblöcken hergestellt.
 
21w13a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • Ziegen
  • Licht-Block (unsichtbarer flutbarer Block, der ein einstellbares Lichtlevel erzeugt, nur mit Befehlen erhältlich), "metrischer Lichtwürfel"
ÄNDERUNGEN:
  • kleinere Änderungen an Handelsangeboten von Villagern und an Truheninhalten
  • kleinere Generierungsänderungen bei Erz- und Steinandern sowie an Höhlen
  • Pulverschnee fügt mehr Schaden zu, außerdem werden Skelette schneller zu Eiswanderern und bestimmte Nether-Mobs nehmen besonders viel Schaden.
 
Interessant ist da vor allem der unsichtbare Lichtblock, der es erlaubt, auch ohne sichtbare Lichtquellen zu beleuchten. Es sind zwar auch punktförmige Lichtquellen und nichts, was das Skylight nachbildet, aber sicher sehr nützlich zur Erstellung von Höhlenlandschaften und anderen Maps.

Die reichhaltigen Fehlerbereinigungen zeigen zum Teil auch, wie viel Rechenaufwand durch einige neu eingeführte Blöcke zusätzlich benötigt wird. Die letzten Bemühungen von Mojang um Performance-Vervesserungen, an die ich mich erinnere, kamen mit Minecraft 1.8, als beispielsweise der Grundgesteinnebel entfernt wurde. (Ich hatte ihn gemocht.)

Und bei den Ziegen hätte ich mir färbbare Ziegen oder eine blaue Ziege gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gibraltarbabe
Interessanterweise gab es den Lichtblock schon früher in der Bedrock Edition (dort allerdings unter dem Namen „Heller Block“).
 
21w14a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • Große Tuffsteinblasen zwischen y=0 und y=16
ÄNDERUNGEN:
  • Statt sich selbst droppen Eisen-, Gold- und Kupfererz jetzt "Rohe Metalle" (Erzklumpen), die im Ofen geschmolzen werden können und reagieren nun auf die Verzauberung Glück. Mit Behutsamkeit sind weiter die Erzblöcke erhältlich, die auch geschmolzen werden können.
  • Komplett oxidiertes Kupfer kann mit Wachs überzogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man bei den Erzen etwas ändern muss. Bei den 1.17-Welten sind die Erze sehr gestreut, es gibt also keine perfekte Ebene, wo man alles findet, sondern man muss schon gezielt graben. Für Gold und Eisen wird man also auf anderen Ebenen graben, als für Diamanten. Gräbt man gezielt nach Diamanten fällt trotz Glück viel weniger Eisen ab und etwas weniger Gold.
 
Mojang splittet das Update in 2 Teile. Im Sommer kommen nur Kleinigkeiten aber nichts neues an der Weltgenerierung (außer Kupfer und Geoden). Die neuen Biome und tieferer Untergrund kommt erst im Winter.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
-> https://www.minecraft.net/de-de/article/a-caves---cliffs-announcement

Wie langsam sollen wir das Update rausbringen?
Mojang: Ja.

Kommt schon, ihr habt uns die Features doch schon im Oktober 2020 gezeigt, was dauert da denn sooooo lange. :(
 
Mojang splittet das Update in 2 Teile. Im Sommer kommen nur Kleinigkeiten aber nichts neues an der Weltgenerierung (außer Kupfer und Geoden). Die neuen Biome und tieferer Untergrund kommt erst im Winter.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.


Wie langsam sollen wir das Update rausbringen?
Mojang: Ja.

Kommt schon, ihr habt und die Features doch schon im Oktober 2020 gezeigt, was dauert da denn sooooo lange. :(

Das ist natürlich schade aber vielleicht auch zum besseren: Wenn sich die Entwickler etwas mehr Zeit nehmen leidet eventuell die Performance nicht so sehr darunter (siehe 1.13 wo das Update in den Releaserahmen der Bedrock Edition gequetscht wurde).

Und da sich die Entwickler der Java Edition ja damit anscheinend vom BE-Entwicklungszyklus trennen könnte vllt mal ein dediziertes Performance-Update für die JE (Besonders Multiplayer) kommen (aber irgendwie wage ich selbst nicht darauf zu Hoffen :/)
 
Kommt schon, ihr habt und die Features doch schon im Oktober 2020 gezeigt, was dauert da denn sooooo lange. :(
Na ja, sie haben gesagt, dass unter anderem die Performance ein Grund ist, weil es so viele technische Änderungen gibt. Ich denke, es ist dann eher eine gute Idee, das zu verschieben, um da nicht noch mehr unnötige Probleme zu erzeugen.

Hier nochmal eine detailliertere Auflistung, was wann kommt: [nochmal geändert nach Minecraft Live 2021]

Sommer-Update 2021 (1.17)Winter-Update 2021 (wahrscheinlich 1.18)Update 2022 (wahrscheinlich 1.19)...... oder später
Blöcke:
  • Kupfer
  • Vegetation (Moos, Azaleen usw.)
  • Baumaterial (Tiefenschiefer usw.)
Mobs:
  • Ziegen
  • Leuchtender Tintenfisch, Axolotl
Weltgenerierung:

  • Kupfer
  • Geoden
Mobs:
  • Warden [nach Minecraft Live 2021 weiter verschoben]
Weltgenerierung:
  • Berge
  • Höhlen
  • Deep Dark-Höhlenbiom mit Warden
  • [weiteres hier]
  • Archäologie
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler