Infos zu Minecraft 1.17 und 1.18

Könnte es sein das Mojang die Java-Edition absichtlich unattraktiv oder zumindest nicht besonders vorteilhaft machen möchte?
Oder gehen denen schlicht die (Entwickler-)Ressourcen aus?? (siehe Wulfens post)
 
Wir werden die Kerzen und Kerzenkuchen testen. Ich kann mir vorstellen, dass wir für diese Rezepte anbieten können.
Bei Bündeln müssen wir erst mal schauen, welche Bugs bei diesen noch ausstehen.
Sculk-Sensoren könnten problematisch sein und sich zu 1.18 noch einmal komplett ändern.

Im Creative-Mode werden wir zumindest den Inhalt von Bündeln filtern.

Dass jetzt Java 16 verwendet wird, kam doch etwas überraschend. Ich denke, dass technische Gründe dafür sprechen. Neuere Java-Versionen haben ein paar Geschwindigkeitsverbesserungen eingebaut.
Wenn man die Java-Argumente nicht aktualisiert, kann es passieren, dass Minecraft nicht startet und eine leider sehr unverständliche Fehlermeldung angezeigt wird:
f964848379.png

Übrigens liefert Minecraft die OpenJDK-Distribution von Microsoft aus:
openjdk 16.0.1 2021-04-20
OpenJDK Runtime Environment Microsoft-22300 (build 16.0.1+9)
OpenJDK 64-Bit Server VM Microsoft-22300 (build 16.0.1+9, mixed mode)


Ich würde ab nächster Woche mit den Pre-Versionen von 1.17 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das Mojang die Java-Edition absichtlich unattraktiv oder zumindest nicht besonders vorteilhaft machen möchte?
Oder gehen denen schlicht die (Entwickler-)Ressourcen aus?? (siehe Wulfens post)
Niemand würde ein Produkt absichtlich unattraktiv machen, das sich sehr gut verkauft (alleine zwischen März und Mai 2021 zwei Millionen Mal!). Auch die Anzahl der Entwickler, die lange Zeit klein gehalten wurde (ca. 4 bis 6 Personen), ist seit 1.13 stark aufgestockt worden (aktuell 29 Personen).

Der Grund für die Verschiebung einiger angekündigter Dinge ist ein anderer: Die Qualität reicht Mojang noch nicht ("We do not feel that they are at the quality we want"). Das ist auch nachvollziehbar: Mit jeder Version wird das Spiel umfangreicher und komplizierter. Die Seiteneffekte, die neue Funktionen auf alte Funktionen haben, lassen sich kaum noch testen, weil es zu viele sind.

Eine Verschiebung ist immer unangenehm: Man muss die Hosen runterlassen und zugeben, dass die Sache schwieriger ist, als gedacht. Aber mit dem drohenden Konkurrenten Hytale im Nacken kann es sich Mojang nicht leisten, jetzt einen unausgereiften Schnellschuss auszuliefern. Das würde die Spieler scharenweise zu einem möglicherweise besseren Spiel treiben. Mojang kennt sich da aus, denn es hat schon mehrfach Teile der Spielerschaft verloren: Mit dem geänderten Kampfsystem in 1.9, mit der extremen Verlangsamung des Spiels ab 1.13 und als 2017 Fortnite herauskam.
 
Aber mit dem drohenden Konkurrenten Hytale im Nacken
Hytale im Nacken? Also bei allem Respekt vor dem was da angekündigt wurde, aber ich glaube Hytale wird keine Konkurrenz mehr darstellen können bis zumindest eine spielbare Alpha/Beta davon veröffentlich wird. Der Hype um das Spiel ist für mich schon seit jahren verflogen und die letzte Aktivität die ich auf der Seite oder per google finde ist von Dezember 2020. Hytale wurde finde ich zu früh angekündigt und der Hype um das Spiel wurde nicht genutzt.
 
@Antilar Das Ding dabei ist, dass Hytale am Anfang sehr viel kleiner geplant war. Der Trailer bekam so viele Views, dass das ganze Projekt zum Hype für viel viel mehr Menschen wurde, als eigentlich geplant war.
Meiner Meinung nach ist es besser von so einem Projekt das Release-Datum lieber mehr nach hinten zu verschieben, als eine nicht oder kaum spielbare Version zu veröffentlichen. In dem Punkt kann Mojang noch etwas lernen. ;)
Aber nicht nur ich bin der Überzeugung, dass Hytale nochmal einen ordentlichen Schub an Hype bekommt. Klar, der erste Hype ist weg, aber sobald der Release kurz bevor steht wird das nochmal mehr, ganz sicher. :)
 
Niemand würde ein Produkt absichtlich unattraktiv machen,
Versehentlich oder mit Unwissenheit kann sowas allerdings schon passieren und manchmal fehlt da nicht nur die Weitsicht. So hatte Mojang mit Version 1.8 eingeführt, dass einige Mobs vor explodierenden Creepern wegliefen. Bloß war das programmtechnisch so schlecht umgesetzt worden, dass all diese Mobs dann überall ständig überprüften, ob sich in ihrer Nähe irgendwo ein explodierender Creeper befand, was sehr viel Rechenleistung beanspruchte und zu Lag führte, so dass Mojang diesen Effekt mit Version 1.8.1 wieder entfernte, ohne auch nur den Versuch gemacht zu haben, das ganze vernünftiger zu codieren.

Es war auch Version 1.8, als Mojang das letzte mal deutlich erkannt hatte, dass es nötig war, die Performance von Minecraft zu verbessern. So wurden dazu unter anderem das Aussenden von Licht durch Redstone-Verstärker und der Grundgesteinsnebel aus dem Spiel entfernt. Und das ist jetzt schon über sechseinhalb Jahre her.
 
21w20a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • Wurzelerde kann mit der Hacke bearbeitet werden. Dabei droppen hängende Wurzeln.
  • Neuer NBT-Tag, mit dem unechtes Feuer an Mobs simuliert werden kann
ÄNDERUNGEN:
  • Axolotl stellen sich nur noch im Wasser tot.
  • Geoden sind seltener. (Das hatte anscheinend in 21w19a nicht geklappt.)
  • Lamas spucken nicht mehr, wenn der Modus "Friedlich" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hytale im Nacken? Also bei allem Respekt vor dem was da angekündigt wurde, aber ich glaube Hytale wird keine Konkurrenz mehr darstellen können bis zumindest eine spielbare Alpha/Beta davon veröffentlich wird. Der Hype um das Spiel ist für mich schon seit jahren verflogen und die letzte Aktivität die ich auf der Seite oder per google finde ist von Dezember 2020. Hytale wurde finde ich zu früh angekündigt und der Hype um das Spiel wurde nicht genutzt.
Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein, da Hytale schon gefährlich sein könnte für Mojang. Das Problem an Hytale ist, dass sich dieses Spiel mehr Sachen traut. Alleine von Dungeon, Monstern, den Landschaften und Baumöglichkeiten ist Hytale Minecraft leider überlegener. Das Problem an Minecraft ist, dass Mojang das Spiel mit Feature belagert, die keinen besonderen Nutzen haben und sich strikt gegen Community Vorschläge wehren. Kupfer hat dieses Problem. Wenn man an dieses Metal denkt, dann kommen Gedanken, wie Kupfer-(Waffen,Werkzeuge,Rüstungen) und Elektrizität. Was macht Mojang mit diesem Metall ? Ein paar Blöcke, einen unwichtigen Blitzableiter, der nur hinzufügt wird, weil ein Developer sein Haus durch einen Blitz verlor und das Fernrohr, welches nur einmal gecrafted werden muss, da es keine Haltbarkeit verliert (Das kann sie auch ändern in Zukunft). Es gibt aber auch andere Features, wo Mojang noch kein Vollespotential ausgeschöpft hat. Wenn ich in einem Dungeon Crawler an Mineshafts denke, denke ich alte verlassen Minen, wo noch Spitzhacken herum liegen, Schalter die gewisse Räume der Minen öffnen, verschiedene Monster Arten, die sich an das Leben der Mine spezalisiert haben, wie Goblins die deine Items stehlen wollen oder Fledermausarten, welche gefährlich oder harmlos sind. Noch dazu sind Höhlenbiome nicht ausgereift. es gibt zum Beispiel keine Eishöhlen, Kristallhöhlen mit großen Kristallen (Bild unter dem Absatz) Sogar Tiere gibt es wenige in den Höhlen, es gibt kein Krabbelvieh oder Fischarten die in den Höhlenseen leben.
Cave-of-the-crystals.jpg

Ich will nicht noch weitere Beispiele erwähnen, da man jetzt das Konzept versteht. Das was ich hier und andere auflisten können, nennt man ein richtiges Höhlenupdate. Die 1.17 ist zwar auch ein Höhlenupdate, aber nur wegen der Cave Generation und wegen den Biomen. Aber unter einem Höhlenupdate stellt man sich mehr vor. Natürlich haben Updates ihre Probleme wie zum Bespiel die Perfomance, aber für die wird es halt eine Lösungen geben solange man sie nicht ignoriert.

Was ich mit diesem Post zeigen möchte ist, dass Hytale sich mehr traut und versucht Ideen zu gestalen, wo man als Spieler sagt "OK, das wird interessant". Mojang tut sich nichts trauen, sie streichen Konzepte oder Ideen ohne irgendeine gescheite Begründungung. Wenn man sich die Rejected Suggestion Liste von Mojang ansieht merkt man dieses Problem:

Blocks and Items

  • Sideways slabs, vertical slabs, upright slabs and variations thereof: Features that inhibit natural creativity or can already be done in other ways are not being considered.
  • Secondary redstone (bluestone) - it was decided we will just be adding to existing redstone systems instead.
  • Torches losing brightness when exposed to rain.
  • Sleeping bags (or any furniture that allows the player to sleep without setting spawn point). Beds are unique so it is highly unlikely there will be any additional furniture items like them.
  • Stacking ender chests/double ender chests, or similar ideas.
  • Saddles made of things other than leather.
  • Breaking bedrock blocks in Survival: this includes but is not limited to tools, dimensions and biomes below bedrock, and any block, tool, item, spell, game mode or concept that doesn't currently exist to break bedrock.
  • Redstone pastes and varieties of that type. (reference)
  • Microblocks/eighth-blocks/carving out blocks. (source)
  • Obtaining white dye from white flowers (e.g. white tulips, etc.) instead of light gray dye (source pending)
  • Crying obsidian portals (rejected by kingbdogz, the dev who added the Crying Obsidian blocks)
  • 1.16 Nether blocks supported by original textures/programmer art. (more recent source)
  • Lava boats/transportation. The Strider already fulfills the role of a lava boat.
  • Tree bark (not bark blocks) (source)
  • Basalt being "the new cobblestone" - blackstone already exists for this purpose.

Vanity and Decoration

  • Furniture, decoration items: Features that inhibit natural creativity or can already be done in other ways are not being considered.
  • Dyeable/Paintable wood. Current limitations are by design.
  • Combined slabs.
  • Mirrors.
  • Colored light, using colored lamps, stained glass, etc. (source needed)
  • Colored Nether portals (Jeb: "We are not planning on adding that.")
  • Soul particles in the flames or smoke of soul fire. (source)

Combat, Armor, Weapons and Tools

  • Guns: All forms of guns and any suggestions containing guns. Muskets, "hand cannons", bazookas, rifles, cannons, and the like. If it can be classified as a gun, it is also classified as a solid no.
  • Miner hats: too modern. (reference)
  • Combining Elytra with chestplate: part of the tradeoff of having an Elytra is it takes up half your armor.
  • Ballista. (source)
  • Eyes of Ender fly up to the Ender Dragon and do damage. (source)
  • Trims or embellishments to Netherite armor. (source)
  • Chains being used to craft chainmail (source)
  • Copper tools and armor.
  • Emerald tools and armor (source)

Utility

  • Eyes of Ender direct you to End gateways/End cities. (source)
  • Method to automatically break or place blocks (apart from explosions). (source)
  • Automatic/hopper-able crafting table. (source)

Potions, Enchantments, and Magic

  • Mixed Potions. (reference)
  • Brewable levitation potions. (source)
  • Lapis stays in enchanting table. (source)
  • Using Silk Touch on a spawner picks it up. (source needed)

Food and Consumables

  • Other placeable food items. (source)
  • Poisonous Potatoes having a use. (source)
  • Prepared food items (e.g. pizza), or foods that are already available via mods.

Environment and World Generation

  • Lying skeletons in the world. Determined to be not a fit for Minecraft.
  • Roofed forest treehouses/contained buildings for Illusioners.
  • Redwood forest: it was deemed "too similar" to the Mega Taiga.
  • Mushroom Villages: decided upon as "not very likely".
  • Adding chests/features to witch huts: witch huts are currently determined to be fine.
  • Replace the Blacksmith's work station an actual anvil. (source)
  • Biome-dependant weather/environmental effects/natural disasters that damage players/environment (dehydration/frostbite/tornadoes/etc.) (source 1) (source 2)

Mobs

  • Body fluids (including animal ones): Not a fit for Minecraft. (reference)
  • Mobs that lost the mob vote in Minecon Live 2017.
  • Hostile real-life creatures: hostile mobs need to be fantasy creatures.
  • Illager golems.
  • Ghost miners that lead you through a cave.
  • Mummies/Pyramids. Mummies are too similar to husks.
  • Dolphin effects that are very far out of character for these creatures (example: fleeing from drowned). No taming and riding dolphins.
  • Baby dolphins.
  • Drowned try to drown players.
  • Ducks.
  • Herobrine, creepypasta and the like.
  • Allow villagers to defend themselves (apart from iron golems). They are pacifists.
  • Villagers following you, being tamed, enslaved, or being hired to follow or help.
  • Villagers being able to build.
  • Nitwits having jobs. (reference)
  • Players having relationships or making babies with villagers.
  • Villagers having genders. (reference)
  • Dragon taming. (source needed)
  • Villager/scientist/engineer/mechanic who sells redstone/redstone components. (source)
  • Changing witch texture/skin color to be more in line with Illagers. (source needed)
  • Parrots not dancing to track 11 and 13: Parrots like all music. (source)
  • Biome-dependent pillager skins (similar to Villagers) (source)
  • Changing the bee model/size.
  • Drowned Dolphin Jockeys.

Mechanics

  • Parity on redstone between the two editions. Java and Bedrock will not have the exact same redstone systems - this would require redoing the redstone system completely on one platform or the other. The two systems are functionally different and are going to stay that way.
  • Dynamic lighting (torches light up surroundings when held in hand).
  • Timer blocks/commands/items/enchantments.
  • Coloured water. (reference)
  • Adding a toggle for 1.8/legacy combat. The team decided that a toggle is not an option they will be pursuing.
  • Sleeping during raids is going to be left as is.
  • Thirst bar/mechanic - The team indicated they would prefer to focus on hunger/hunger mechanics rather than add thirst/another mechanism with a similar focus.
  • Make staring at the sun blind you.
  • Changing piston push limits. Current limitations are by design.
  • Removing the "Too Expensive" limit on anvils. (source)
  • Nether wart from nether wart blocks. (source)
  • Wall lanterns; lanterns attach to the sides of walls like torches do (source)
  • Crawling animation/hotkey (both were prototyped/considered, but were eventually scrapped in favor of how it is now) (source)
  • A way to speed up copper oxidation. (source)
  • Blocks other than copper being able to oxidise - oxidisation will remain unique to copper blocks
  • Potion of silence/silence enchantment that makes the Warden not notice you (source)
  • Replacing the behaviour of magma blocks and soul sand underwater. (source)

Map-making and Commands

  • /MobEvents command (Bedrock) is here to stay. The advantages it potentially provides outweigh removing it.
  • Undo feature/command. (reference)
  • /data for players, /data modify|merge entity <player>... (source)


Die Markierungen die "ROT" sind die Ideen, die mir persöhnlich und auch anderen gefallen könnten und von denen ich wenige verstehe warum man sie nicht als Feature sehen kann. Aber ich habe nur dass markiert, das tatsächlich interessant ist und zu Minecraft passen kann, zum Beispiel "Potions of Silence", der Warden kann dich immernoch hören, da er "Magie" besitzt die dich erkennbar für ihn macht. Diese Rejected Sugestion verstehe ich da nicht zu 100%.

Ps: Ich will mit diesem Post zum Nachdenken anregen, nicht alles ist immer Möglich und nicht jedes Update wird jedem gefallen. Aber ich finde es doch wichtig diese Sachen anzusprechen.
 
Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein, da Hytale schon gefährlich sein könnte für Mojang. Das Problem an Hytale ist, dass sich dieses Spiel mehr Sachen traut. Alleine von Dungeon, Monstern, den Landschaften und Baumöglichkeiten ist Hytale Minecraft leider überlegener. Das Problem an Minecraft ist, dass Mojang das Spiel mit Feature belagert, die keinen besonderen Nutzen haben und sich strikt gegen Community Vorschläge wehren. Kupfer hat dieses Problem. Wenn man an dieses Metal denkt, dann kommen Gedanken, wie Kupfer-(Waffen,Werkzeuge,Rüstungen) und Elektrizität. Was macht Mojang mit diesem Metall ? Ein paar Blöcke, einen unwichtigen Blitzableiter, der nur hinzufügt wird, weil ein Developer sein Haus durch einen Blitz verlor und das Fernrohr, welches nur einmal gecrafted werden muss, da es keine Haltbarkeit verliert (Das kann sie auch ändern in Zukunft). Es gibt aber auch andere Features, wo Mojang noch kein Vollespotential ausgeschöpft hat. Wenn ich in einem Dungeon Crawler an Mineshafts denke, denke ich alte verlassen Minen, wo noch Spitzhacken herum liegen, Schalter die gewisse Räume der Minen öffnen, verschiedene Monster Arten, die sich an das Leben der Mine spezalisiert haben, wie Goblins die deine Items stehlen wollen oder Fledermausarten, welche gefährlich oder harmlos sind. Noch dazu sind Höhlenbiome nicht ausgereift. es gibt zum Beispiel keine Eishöhlen, Kristallhöhlen mit großen Kristallen (Bild unter dem Absatz) Sogar Tiere gibt es wenige in den Höhlen, es gibt kein Krabbelvieh oder Fischarten die in den Höhlenseen leben.
Darum geht es ja nicht, deswegen habe ich gesagt BIS eine spielbare Alpha/Beta veröffentlicht wird. Als ich den Trailer gesehen habe war ich auch umgehauen und ich stimme dir eigentlich in allem zu was du geschrieben hast. Aber Minecraft ist kein Dungeon Crawler und ich glaube darauf war es auch nie ausgelegt. Muss es auch nicht sein, die verfügbaren Möglichkeiten an Ausrüstung sind dafür sowieso nicht vielfältig genug und ich glaube ich habe mich in Minecraft noch nie auf RNG verlassen wenn ich mir mein Equipment gemacht habe.
Ich wollte mit der Aussage auch nicht behaupten, dass das Spiel an sich nicht Konkurrenzfähig ist. Aber es ist auch erst dann Konkurrenzfähig wenn etwas davon veröffentlich wurde. Wenn es den Hype von vor 3 Jahren nochmal auslösen kann muss man sich keine Sorgen machen, ansonsten meine ich damit dass das Spiel zu früh angekündigt wurde.
 
Zu den abgelehnten Features:
Ich könnte dir glaube ich zu 90% (NICHT 100%) der Features sagen, warum sie jeweils nicht umgesetzt werden.
Kurz: Entweder machen sie das Spiel zu einfach, ruinieren jeweils andere Spiel Features, sind nicht balanced oder passen nicht ins Spielkonzept. Manche Veränderungen würden auch einfach zu Verwirrung und Ärger führen bei denjenigen die sie nicht wollten.
Mojang hat sich auch mal geäußert, dass alles was im Spiel passiert auf eine (Inter)aktion mit dem Spieler zurückweisen soll, damit er entweder selber daran schuld ist und/oder es auch verhindern kann. Naturkatastrophen zum Beispiel die deine komplette Spielzeit einfach so ruinieren können, gehören deshalb zurecht nicht ins Spiel.
 
Wenn Hytale ein solides Handelssystem zu bieten hat, wäre ich bereit zu wechseln. Minecraft hat in diesem Punkt kaum bist wenige Fortschritte hingelegt, weshalb ich ehrlich gesagt wenig Lust habe weiterzuspielen. Mir fehlen irgendwie Instrumente mein Vermögen leichter zu verwalten und überweisen.

Bei jeden Trade muss ich jeweils einen Villager hinter her laufen, was einfach nur lästig ist.
 
1.17-pre1
>> Update-News auf minecraft.net
hier.
NEU:
  • 11 neue Erfolge
  • Kerzen können wieder hergestellt und im Kreativinventar gefunden werden.
  • Leuchtender Text auf Schildern ist jetzt umrandet.
  • Der Abspann lässt sich beschleunigen.
ÄNDERUNGEN:
  • Technische Änderungen (Advancement Triggers uns ähnliches)
  • Kerzentextur (leuchtend)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler