Infos zu Minecraft 1.14

Das werden ja nicht 40 wirklich verschiedene sein, sondern vermutlich nur 4 oder so aus unterschiedlichen Materialien, also alles halb so wild ^^
Macht doch keinen Unterschied, ob das 40 neue Blöcke oder 40 Variationen sind. Das Kreativ-Inventar wird dadurch nur noch unübersichtlicher ...
Ohne die Suchfunktion findet man im Reiter "Baumaterialien" schon jetzt nichts mehr. Vorallem die 3 verschiedenen Baumstamm-Varianten nervern mich :/
 
Hä? Was habt ihr alle mit ,,zuvielen Blöcken"?? Ich freue mich immer auf neue Blöcke, egal ob 5 oder 100 :pardon:. Man sucht im Creativeinventar die Blöcke auch schon jetzt nurnoch mit der Suchfunktion.
 
An der Stelle könnte man kreativerweise einfach mal das Kreativinventar dahingehend überarbeiten, dass die Aufteilung von Items logischer und die Suche leistungsfähiger wird. Aber ich bezwifle, dass die Priorität aktuell darauf liegt.
 
Hä? Was habt ihr alle mit ,,zuvielen Blöcken"?? Ich freue mich immer auf neue Blöcke, egal ob 5 oder 100 :pardon:. Man sucht im Creativeinventar die Blöcke auch schon jetzt nurnoch mit der Suchfunktion.

Ganz einfach... es ist Minecraft, ein Spiel bei dem es (abgesehen von PvP) um Krativität geht. Es geht darum mit dem Vorhandenen etwas cooles erschaffen. Gäbe es alle möglichen Materialien, dann wäre Minecraft doch nicht mehr das Spiel, was es war... Es gibt für Schulen sogar eine Education Edition, welche Kreativität und logisches Denken fördern soll. Ich habe keineswegs etwas gegen Neuerungen aber ein Spiel in dem alles einfach ist kann doch jeder ...
 
Ich nutze die Suchleiste eigentlich immer, außer für Redstone- und Transportelemente, da wirklich alles unübersichtlich ist... Aber trotzdem bitte nicht so wie in der Bedrock Edition (Win10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem bitte nicht so wie in der Bedrock Edition (Win10).

Warum nicht? Dort hat das Inventar vier Kategorien: "Baumaterial", "Kampf", "Deko" und "Naturstoffe". In jeder Kategorie werden nur die Hauptblöcke bzw. -gegenstände gezeigt. Klickt man auf das "Plus" bei einem Hauptblock, hat man alle Varianten zur Auswahl (z.B. alle Holzbretter oder alle gefärbten Keramiken). Das ist doch übersichtlicher als in der Java Edition, oder?
BE Inventar.png
 
Warum nicht? Dort hat das Inventar vier Kategorien: "Baumaterial", "Kampf", "Deko" und "Natustoffe". In jeder Kategorie werden nur die Haupt-Blöcke bzw. -Gegenstände gezeigt. Klickt man auf das "Plus" bei einem Haupt-Block, hat man alle Varianten zur Auswahl (z.B. alle Holzbretter oder alle gefärbten Keramiken). Das ist doch übersichtlicher als in der Java Edition, oder?
Anhang anzeigen 29989
Ihh, das gefällt mir garnicht, das nervt doch! :mad:
 
Ihh, das gefällt mir garnicht, das nervt doch! :mad:
Da muss ich widersprechen. Aus zeitlichen Gründen nutze ich die Bedrock auf dem Handy mittlerweile fast öfter als Java und finde mich im PE-Kreativinventar deutlich besser zurecht. Auch wenn es noch den einen oder anderen Makel gibt (was suchen zum Beispiel die Spawn-Eier unter "Kampf"?) sind die Gegenstände dort deutlich besser strukturiert als in der Java-Version. Vor allem die oben erwähnten "Varianten-Schublade" ist ein großartiges Feature, weil sie einem das bei Java überhandnehmende Rumscrollen ersparen und trotzdem deutlich identifizierbar sind.
Durch die geringere Anzahl an Kategorien mit einprägsameren Icons kann man sich auch leichter merken, welcher Block/Gegenstand in welchem Tab zu finden ist.
Ein weiterer Vorteil: Man kann Rüstung/Crafting und Inventar einander gegenüberstellen. So kann man Rüstung aus dem Inventar anlegen, ohne den Tab zu wechseln, oder Zutaten direkt ins Craftingfeld tun, was bei Java gar nicht geht, weil dem "Survival-Inventar"-Tab das Craftingfeld fehlt.
Natürlich muss man auch bei Bedrock immer wieder mal die Suche benutzen, vor allem Tränke lassen sich momentan schlecht unterscheiden. Ich selbst brauche sie aber wesentlich seltener als bei Java, weshalb ich das Bedrock-Kreativinventar eindeutig bevorzuge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 27 Spieler