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Der Preis wird bei 20€ liegen. Wer Hytale supporten möchte, kann auch 35€ oder 70€ ausgeben und bekommt dafür Kosmetik (Umhänge, Hüte etc.).
Das ist aber bisher nur eine Vorschau! Nächste Woche soll ein festes Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben werden. Es könnte sein, dass das vielleicht noch in diesem Jahr liegt.
"Warum?" fragt man sich so oft bei Minecraft, und Hytale macht es dann einfach.
Beispiel: Warum hat Minecraft eigentlich kein ingame-WorldEdit? Man kann froh sein, dass Fans irgendwann eine WorldEdit-Mod programmiert haben. Aber warum ist die so umständlich zu bedienen, mit Dutzenden Befehlen und einer nochmal extra zu installierenden Zusatzmod, damit man den ausgewählten Bereich überhaupt sehen kann?
Bei Hytale sieht der Brush so aus, damit kann man dann z. B. Wege in die Landschaft "malen":
Die Größe des Brush-Bereichs ist per Mausrad änderbar:
Schematics, wie dieser Fels, heißen bei Hytale "Prefabs", können über ein Menü bequem ausgewählt werden und sind sichtbar und drehbar, bevor man sie endgültig einfügt:
Warum es so etwas in Minecraft nicht ingame gibt, könnte möglicherweise daran liegen, dass Mojang die jahrelange Arbeit der Fans mit Mods wie WorldEdit oder OptiFine respektieren will und ihnen das nicht wegnehmen will. Allerdings auf Kosten des Minecraft-Aussehens. Das hat zwar einen hohen Wiedererkennungswert, ist aber immer noch von 2009. Daher ist der ingame-Shader, den es seit kurzem in der Bedrock Edition gibt, und der irgendwann auch in die Java Edition kommen soll, nach 17 Jahren Minecraft ein sehr gewagter Schritt von Mojang, der ihnen sicher nicht leicht gefallen sein wird, denn weltweit gibt es Milliarden Screenshots und Videos von Minecraft ohne Shader. Aber Hytale wird von Beginn an einen ingame-Shader haben, und dann würde Minecraft wirklich schäbig dastehen. Zugzwang.
Das Beharren auf dem aus heutiger Sicht veralteten Minecraft-Look führt auch dazu, dass wir immer noch mit steinzeitlichen "Inventarmenüs" arbeiten müssen:
Oder die Kreaturen: Mojang hat mit Minecraft 1.13 das bisherige Pferdemodell, das von einer Mod kam, mit Absicht vereinfacht, damit es besser zu den simplen Modellen der anderen Kreaturen passt (links alt, rechts neu mit 1.13):
Das macht Minecraft zwar einzigartig und wiedererkennbar, aber ist das für die Zukunft noch attraktiv genug?
So werden Menüs und Pferde bei Hytale aussehen:
Hytale-News hat wie immer eine verkürzte und kommentierte Version des neuen Hytale-Videos herausgebracht:
Das warum lässt sich teilweise einfach mit Geld erklären.
Hytale konnte sich Jahrelang anschauen was die Community aus Minecraft macht, während Microsoft versuchte den Quellcode zusammenzunähen, weil neuschreiben zu aufwendig wäre.
Sieht man sehr gut an der Multicore Thematik die gerade nach Jahrhunderten aufkommt. irgendwann kommt man an den punkt wo Erweiterungen wirtschaftlich eine Katastrophe sind.