Handelschat / -tag

Wegen dem Handeln muss sich unbedingt etwas ändern! Man kann eigentlich in den Chat schreiben was man will, Handelsangebote werden eigentlich immer ignoriert! Selten antwortet mal jemand, das ist echt schade, auf Amar und Flake hat das viel besser geklappt (zu Arandur kann ich nichts sagen). Wenn wir gerade beim Thema Chat sind: Die Willkommens Nachrichten für gerade freigeschaltete Gäste gefallen dem Freigeschalteten wahrscheinlich sehr und zeigen auch dass er in einer großen und aktiven Community gelandet ist, aber für die anderen ist das einfach nur extrem störend. Ich habe auch das Gefühl, das einige das einfach nur ausnutzen um den Chat vollzuspammen. Ein paar Nachrichten sind ja schön und gut, aber wenn einfach 20-30x Willkommen im Chat steht ist das irgendwie nervig. Dazu kommt, dass das an vollen Tagen 6-7 mal die Stunde vorkommt.
 
Jetzt komplett abgesehen von Freischaltungen oder ähnlichem.

Jede Kleinigkeit von Handel übers Forum laufen zu lassen wäre wirklich nicht besonders Sinnvoll und es gäbe dadurch auch ca. 90% tote Themen.
Die Idee mit den extra Chat ist ebenso sinnlos. Um so mehr befehle, verschiedene Chat räume usw usw dazu kommen um so unübersichtlicher wird das alles für einen neuen Spieler. (Nicht das wir nachher noch ein Tutorial Guide machen müssen um den leuten "uwmc"'s Minnecraft zu erklären)...

Das einfachste wäre wenn es die genannte "/t" alias SHOUT möglichkeit geben würde, wie in anderen Spielen auch! Diese könnte so aussehen, dass ein Händler folgendes eingeben müsste:

/trade ARTICLE VALUE PRICE_ARTICLE PRICE_VALUE <-- Warum nicht "Text" erkläre ich gleich.

(Bsp: /trade Federn 64 Netherrack 10)

nun könnte eine Ausgabe etwa so aussehen:

MaxMuster: Verkaufe 64 Federn für 10 Netherrack

Allein das Fett gedruckte lässt im Blickwinkel des Spielers etwas wichtig erscheinen.
Der Spieler wird nicht unnötig mit Farben (welche für Admins und Co. reserviert sind) bombardiert.

___________________________________________

Hä warum denn ARTICLE VALUE ...?
Ganz einfach um SPAM zu verhindern. Denn sonst würde jeder 2 oder 3 diese Funktion als Spam Möglichkeit nutzen. Des weiteren wird eine einheitliche Systematische Optik zum Handel dar geboten. Somit sieht ein Handel Angebot immer gleich aus wie ein anderes. Und man übersieht es nicht im Chat!

In Addition könnte man diesen Handel Befehl auch mit einem Pause Timer von ca 3 Minuten versehen um Spam noch weiter zu unterbinden.


Bsp.

MaxMuster: Verkaufe 64 Federn für 10 Nehterrack.
Spieler1: Hallo dutschda wie gehts?
dutschda: Gut und dir?
Spieler3: Hat wer ne Schüppe?
Spieler1: Joa mir auch. Was machst du so?
FrauMuster: Verkaufe 13 Schweine für 3 Lederhosen.
dutschda: Bauen
Spieler30: Ich werde der Reichste Spieler der Welt!

___________________________________________

Und warum kein "[TRADE]" vorm Name?!
Prefix's und Suffix's sind anzeichen für Team angehörige, Trustys oder Opas aus dem Wiki. Es wird im Chat dadurch ebenfalls unübersichtlich für Neulinge oder gar Gäste (*DA IST DOCH EINER MIT NEM' KOMISCHEN TITEL WARUM SCHALTET DER MICH NICHT FREI!!!*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee von dir ist nicht schlecht und könnte man auch gut umsetzen finde ich :)
Doch statt " /trade ARTICLE VALUE PRICE_ARTICLE PRICE_VALUE " würde ich lieber Deutsche Wörter nehmen,also z.b.

/trade [Artikel] [Verkaufswert] _ [Artikel [Handelspreis]

Warum größenteils Deutschebegriffe? Nicht jeder weiß sofort bei den Englischen Begriffen,was gemeint ist :)
 
Ja das ist so ne Angewohnheit vom Programmieren da englische variablen einzusetzen.

Das die später durch deutsche ersetzt werden sollte der Verständlichkeit halber klar sein ;)
 
Also ganz ehrlich, ich schaue so gut wie nie in den Handelsthread im Forum... Und ich wage zu behaupten, einer der aktiveren Spieler der Community zu sein (Auch wenn ich nicht ganz so oft auf'm Server bin).
Die Idee von @Markus_Rost in Verbindung mit der Idee von @Chuckl0r finde ich super, das würde das Chatsystem um einiges informativer machen, was den Handel betrifft, und dennoch wäre es (so stelle ich es mir zumindest vor) übersichtlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn @Minefabser , @Gabscap und @RockGermany hier mal vorbeischauen würden!
 
Ich bin auch der Meinung, dass in die Richtung irgendwas gemacht werden sollte, da Handelsangebote, u.ä. aktuell im Chat einfach zu oft untergehen.

Ich persönlich fände auch einen /t oder /trade Befehl gut. Der Text dahinter sollte aber frei gestaltbar sein, ohne fest zu bestimmende Parameter, weil man bei bestimmten Items oft noch etwas dazu schreiben muss/möchte, zum Beispiel die Haltbarkeit bei gebrauchten Werkzeugen/Rüstungen.

Als Markierung wäre ich, wie Chuckl0r auch für fetten Text, ein (farbiges) [T] vor der Nachricht (nicht vor dem Namen!) wäre aber auch denkbar.
 
@Wyrda1 man kann (so wie ich den Befehl geschrieben habe rein schreiben was man will ob man nun Schwert oder Schwer Knockback 3 schreibt ist dabei egal.

Es soll lediglich einheitlich aussehen und ""Sinnvollen"" Spam verhindern. (Durch die Mengen/Zahlen)

Doch schreibt der eine ich verkaufe ABC für 13 Gold und der nächste ich verkaufe für 13 Gold ABC dann kann es schon zu Verwirrung kommen.
 
Momentan haben bei unseren Devs andere Sachen/Themen erhöhte Priorität, außerdem konnten uns die ganzen Vorschläge nicht wirklich überzeugen.
Da sich der eine oder andere eh schon über die Unübersichtlichkeit im Chat beschwert hat und mehr Farben/Zeichen in so einer Meldung nicht viel helfen, wollen wir nochmal auf das Forum verweisen. Dort könnt ihr im Bereich "Handel" euer ganz persönliches Thema eröffnen und nach euren Herzenswünschen gestalten. Es wird es auch immer zu finden sein nicht wie im Chat wo es nach kurzer Zeit schon wieder Weg ist.

Da wir euch nicht das Leben schwer machen wollen werden wir uns auf die Suche machen um die Möglichkeiten im Forum auszubauen!
 
Wie wär's mit einer "Handels-Shoutbox"? ;-)
Für Missbrauch / Spammen könnte man dort auch Auszeiten verhängen.
 
Die Möglichkeit, das ganze im Forum etwas auszubauen, finde ich super.

Wenn ihr da wirklich ein kleines System aufbauen wollt, hätte ich einige Ideen :)

Wie wäre zB folgendes: Eine Tabelle, die ähnlich wie ein Börsenticker im Handelsteil des Forums an der Seite chronologisch geordnet und im Format standardisiert runterrattert. Dabei würde ich zum Beispiel ein einheitliches Format für Handelsangebote auch in den einzelnen Posts begrüssen, welchen man bei abgeschlossenem Handel oder Abbruch des Angebots / der Nachfrage mit "erledigt" oder "zurückgezogen" kennzeichnen könnte. Dabei wäre es natürlich im Handelspost selbst immer noch möglich, unter dem Angebot einen Text zu verfassen. Im HandelsTICKER dagegen ist bloss das Angebot zu sehen, welches mit einem Klick dann zum eigentlichen Post im Forum weiter leitet.

Um darin auch den Verkauf von verzauberten Items zu ermöglichen, würde ich ein Symbol begrüssen, dass anzeigt, dass die Ware verzaubert ist. Dabei könnte man - der Übersicht zuliebe - ein Symbol für alle Verzauberungen nehmen, die Verzauberung an sich wäre dann erst im Handelspost selbst ersichtlich.

Als Beispiel habe ich mal unten stehende Tabelle. Diese sollte keine Freitexte zulassen, man sollte die Items beim Erstellen aus einer Dropdownliste auswählen können. Lediglich die Zahlen sollten händisch eingegeben werden können.

AnbieterWareMenge:Preis (Stk)ItemDatumZeit
Scotty1928Eiche roh128:2Diamant06.11.201410:30
Dom28inikEisenbarren32:22Goldbarren07.11.201415:28
 
Gabscap hat begonnen solch eine Seite im Forum zu erstellen, sie wird wohl in die Richtung von Scottys Ideen auf dieser Seite gehen. Ein paar bekannte Shop Funktionen kommen aber noch dazu.

Wer noch Ideen hat gerne hier dazu schreiben. Stay tuned!
 
Nur eine Frage hätte ich da, was, wenn man eigentlich dauerhaft auf seinen "Laden" aufmerksam machen will, weil ich ja dauerhaft verkaufen möchte, und ich nach meiner jetztigen Erfahrung sagen kann, dass die wenigsten in meinen Thread reinschreiben, bzw. mich anschreiben um was zu kaufen.
Da ist dann im Grunde die Scott`sche Bank bisher die beste Option um mich zu erweitern.

Ich möchte natürlich nicht sagen, dass der Handelstag den Server nicht bereichert, nur da es nicht in MC selbst interriert ist, sehe ich da nur Möglichkeiten, für die die auch ins Forum, bzw. auf die seite gehen...
 
Scottys Idee finde ich auch gut, allerdings wollte ich etwas, damit man Handelsangebote im Chat besser sieht. Etwas, das man nehmen kann, wenn man etwas auch nur 1 Tag verkauft. Das beste was ich da bisher gesehen habe ist Avankziars [Verkaufe] in seinen Nachrichten, das sticht halt ins Auge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler