Guten Tag,
nachdem ich auf meiner ersten Runde mit genau 525 Kürben mein Ziel punktgenau erreicht habe, möchte ich ebenfalls mein Feedback zum diesjährigen Event dalassen.
Allem vorweg:
Vielen Dank für das auf die Beine stellen dieses Events. Meine diesjährige hohe Motivation hierfür wurde in den weitesten Teilen bestätigt. Insbesondere die neue Idee, den Mobloot kreativ und nutzbringend zu verwerten, fand ich sehr anregend. Ebenfalls sehr positiv fielen mir die liebevoll erstellten Plot-Tafeln auf. Auch die recht kurz gehaltene und eindeutige (ohne große Sackgassen oder zu verzweigte Abschnitte) Wegführung durch das Event waren in meinen Augen optimal umgesetzt. Gleiches gilt für mich für die Menge der Plots, beziehungsweise die Menge der Kürben im Vergleich zum Suchgebiet, was ich als eine der größten Verbesserungen zu vorherigen Events betrachte. Ebenso waren die Verstecke meist gut gewählt (kaum leere/ungenutzte Geheimräume), auch wenn ich manchmal trotz doppeltem Nachschauen beim Einsammeln nicht verstand, wo mancher verortet war.
Kurz gesagt: Man kommt prima in angemessener, aber nicht zu kurzer Zeit durch und hat am Ende sicher trotzdem noch einige Einzelne zum wahnsinnig werden übrig
.
Bedanken möchte ich mich auch bei den Erbauern der Plots, welche an vielen Stellen in meinen Augen alles richtig oder besser als in vorherigen Events gemacht haben. Als größte Verbesserung des Sucherlebnisses kann ich hierfür Mikards Plot hervorheben, der zu seinem letzten, zwar schönen aber verwirrendem Halloweenplot ein nicht weniger ansehnliches aber deutlich besser "spielbares" Bauwerk erschaffen hat. Dieses zählt daher gemeinsam mit denen von Hutti, Cado, commander_foss, Hulkine, Diver und natürlich dem Spawn von Nazghul zu den für mich Schönsten des Events.
Von den Genannten erzeugte das Verlies von commander_foss mit seinen Soundeffekten und der musikalischen Untermalung zusätzlich eine besondere Atmosphäre.
Ich kenne die Bedingungen und die verfügbare Vorbereitungszeit des Events nicht, möchte aber hier trotz dessen noch ein paar Punkte anmerken:
Im Vergleich zu vorherigen Events machte dieses den Eindruck, unter erheblicherem Zeitdruck gelitten zu haben. Dies mache ich fest, an der Teils suboptimalen Implementierung der Plots (Plot 2 - lange glatte Terralinie zwischen Podsol und Gras, Plot 4 - sichtbare Keramik-Markierungen neben dem Plot) in die Welt und die teils doch deutlichen Spuren von Worldedit (Spawnberg - halb fliegende Bäume direkt in Wegnähe, allgemein - unnatürliche Terrakanten nahe der Wege, Plot 6 - Bauwerk steckt seltsam im Berg). Dort wäre eine bessere Anpassung, zumindest in Wegnähe schön gewesen. Die süßen Trollis am Wegesrand machten aber einiges wieder wett.
Die Auswahl der Plots ist wie oben genannt weitestgehend gut. Dennoch gab es einige wenige Plots, deren Verwendung ich nicht recht nachvollziehen konnte. Man bekommt den Eindruck, dass man in vielen dieser Events einen Plot, dessen Fokus auf neuen Elementen (Netherholz etc.) und Spinnenweben liegt nimmt und diesen vielen anderen, in meinen Augen baulich ansprechenderen, vorzieht (Dass solche Elemente kein Ausschlusskriterium sein müssen, zeigt zum Beispiel der gut gelungene Plot von SirLaxelot).
Des Weiteren finde ich Unterwasserplots schwierig. Woofington hatte in einem der vergangenen Events ein Positivbeispiel geliefert, dieses Jahr war dieser jedoch suboptimal. Zum einen war hier kaum eine Plotbegrenzung erkennbar, was hingegen bei allen anderen sehr gut umgesetzt wurde. Zum anderen war neben dem verwirrenden Gesamtaufbau (was grundsätzlich in dem Ausmaß nicht negativ ist) die "Begehung" extrem mühsam durch nahezu überall fließendes Wasser. Dieses fließende Wasser erzeugte an den Rändern zusätzlich den Eindruck, als hätte hier etwas beim Einfügen nicht so richtig geklappt...
Auch finde ich es schade, dass ein anderer Plot, der in meinen Augen "sehr stark inspiriert" aus dem Internet ist, seinen Weg ins Suchevent findet. Ich weiß nicht, inwiefern diese starke Ähnlichkeit gewollt ist, aber es gibt mir einen faden Beigeschmack.
Als letztem Punkt möchte ich noch kurz auf die Monsterrate eingehen. Im Gegensatz zu den vielen anderen Stimmen zu dieser Thematik, finde ich die Monster grundsätzlich passend, aber eher zu wenig als zu viel, insbesondere da man sich ja bessere Rüstung erspielen kann (mehr Ravenger = mehr Spaß?!
). Ich denke eine bessere Verteilung auf der Map löst das Problem. Dies dürfte aber kaum mittels Spawner gleichmäßig machbar sein, von daher alles fein
.
Und an alle denen es zu stressig ist: Ihr könnt Schweine reiten!! Mehr Entspannung geht wohl kaum
.