Krass: Vor 10 Jahren habe ich zwar schon Minecraft gespielt, aber diesen Server überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
Wie war es denn damals so? Wie viele Spieler gab es?
Anfangs war die Welt nur 4000×4000 Blöcke groß und ohne Spielerzonen. Es gab noch den
alten Spawn und vier Hauptstraßen in die vier Richtungen - das war's. Schon am ersten Tag stürmten viele Spieler auf den Server und sicherten sich ihre Lieblingsgrundstücke. Neulingsstädte gab es noch nicht.
Die Idee war, dass die Spieler das Wegenetz zwischen den Zonen selbst ausbauen würden, daher konnte man außerhalb von Zonen bauen. Wie naiv! Natürlich wurde gegrieft und Bäume nur halb abgebaut. Zwar war eingestellt, dass man dort nur bis Höhe 40 graben konnte, aber das reichte nicht. Es kamen immer mehr Spieler auf den Server, und das Griefen wurde zu viel. Ein Wegenetz war auch nicht entstanden
Daher wurde das Bauen außerhalb von Zonen abgestellt. Aber die alte Grenze bei Höhe 40 ist der Grund, warum die Sprintgänge auf dieser Höhe liegen! Der erste Sprintgang war ein Privatprojekt von Neu-Shana zur Verbindung in ihrem Zonenkomplex. Schnell haben sich auch andere Nachbarn angeschlossen und das Ganze uferte aus
Es gab auch schon den Hauptbahnhof, aber noch keine Serverbahn. Die Strecke sollte anfangs parallel zu den Hauptstraßen führen, aber da lagen schon nach den ersten Tagen so viele Zonen, dass das nicht mehr ging. Schnell wurden dann vier Endbahnhöfe in den vier Ecken als Serverzonen reserviert, ein Bauevent für die Bahnhöfe veranstaltet und in einer Nacht- und Nebelaktion vier Serverstrecken in die Ecken gezogen - in den Neu-Shana-Zonen unter Mithilfe der Zonenbesitzer, anders war es dort nicht mehr möglich (
Karte).
Seine Nachbarn hat man zu der Zeit noch zu Fuß besucht! Es gab keine Außenbereiche und keine Warps. Auch
/tpa kam erst viele Jahre später, als die Welt so groß geworden war, dass die Strecken zum Laufen zu weit wurden. Und weil Elytren auch erst 2016 ins Spiel kamen, waren am Anfang Pferde sehr beliebt, es gab Pferdezüchter und Pferderennen.
Nach dem ersten Bauevent gab es ein Sammelvent.
8000 Fische sollten in drei Wochen gesammelt werden, aber das Ziel war schon nach 5 Tagen erreicht
. Als Belohnung wurde das erste Minigame Spleef veröffentlicht. Der Spawn der Minigame-Welt lag damals in einem Krater, umgeben von einem tiefen Graben und hohen Bergen mit vier Toren. Mehr als vier Minigames waren nicht geplant.
Im ersten Herbst gab es ein Suchevent zu Halloween. Der Gewinn war der erste Deko-Kopf (
Kürbis). Das schlug ein, wie eine Bombe. Deko-Köpfe waren so irre beliebt, dass sie zum Standard-Gewinn wurden - und zur Erfindung des Vote-Shops, allerdings erst
Anfang 2016. Bis dahin bekam man fürs Voten
4 Prismarinscherben und 1 Schleimball und der Hunger wurde wieder aufgefüllt.
Zum Handeln ist man am Spawn in den Tauschraum gegangen: Ein Raum mit einer offenen Eisentür, die sich schließt, wenn innen beide Spieler auf jeweils einer Druckplatte stehen. Sobald die Tür zu war, konnte niemand dazwischenspringen und die Items klauen, die man auf den Boden geworfen hat. Es gab auch noch keinen Handels-Chat und keinen Local Chat, das lief anfangs alles im globalen Chat ab.
Ja, so war das damals ...
Und wer Bilder dazu sehen möchte, schaut
hier rein!