Vor 10 Jahren wurde diese Welt gestartet und seither von unzähligen Spielerinnen und Spielern ausgebaut. Zur Feier des Map-Jubiläums haben wir uns ein besonderes Event ausgedacht: Eine große Quest in Form einer Schnitzeljagd durch die ganze Welt, bei der ihr mit Elytren unterwegs seid, um die Welt von oben zu sehen. Das Event dauert ...
vom Freitag 9. August bis Sonntag 1. September
Die Story dreht sich um eine Energiezelle, die ihr am Schluss bekommt, wenn ihr alle Stationen gefunden habt.
CAKE-Energiezelle
- Auf dem Eventplatz werdet ihr in eine Kopie der Hauptwelt teleportiert, in der es keine Zonen gibt (weil die Energie ausgefallen ist). Daher könnt ihr dort auch nichts verändern.
- Es ist eine Schnitzeljagd. Ihr bekommt automatisch den Anfang der Story, die sich dann mit jeder Station, die ihr erreicht, erweitert. Mit /quest könnt ihr die Story jederzeit nachlesen.
- Im Rahmen der Story (nicht gleich am Anfang) bekommt ihr für das Event Spezial-Elytren und eine Spezialrakete, die sich beide nicht verbrauchen. Außerdem einen Kompass, der in die Nähe des jeweils nächsten Ziels aus der Story zeigt.
- Folgt den Hinweisen und fliegt von Station zu Station, bis ihr das Ende erreicht.
- Genießt vor allem das Fliegen mit den Elytren und schaut euch die vielen schönen Bauwerke an. Das Fliegen durch die ganze Welt ist auch die Gelegenheit für schöne Erinnerungsfotos (Screenshots).
- Zum Schluss bekommt ihr die CAKE-Energiezelle per /post zugeschickt. Danach könnt ihr in die Weltkopie zurückkehren und sie bis zum Ende des Events im Just-for-Fun-Modus (fliegen ohne Elytren) erkunden. Dann könnt ihr auch /navi set mit Koordinaten X Z benutzen, um gezielt zu eurer Zone oder bestimmten Bauwerken zu fliegen.
- Ihr seid im Survival-Modus ohne Hunger und ohne Monster. Aber ihr müsst beim Landen mit den Elytren aufpassen, das kann für einige eine Herausforderung sein. Ihr könnt dabei Schaden bekommen und auch sterben. Dann landet ihr am Spawn und erreicht mit /quest eure letzte Station, um von dort weiterzufliegen.
- Die Hinweise auf die nächste Station sind nicht schwer und der Kompass zeigt euch den Weg (aber nur in die Nähe, ein bisschen Suchen gehört dazu). Um die Himmelsrichtung zu erkennen, orientiert ihr euch an Sonne, Mond und Wolken, die immer von Ost nach West wandern, oder ihr benutzt F3.
- Es gibt einige leichte Flugaufgaben, aber das Event ist kein Parcours und hat auch keine Rätsel. Die unterhaltsame Story und das Erkunden und Staunen über unsere Welt stehen bei diesem Event im Vordergrund.
- Unsere Welt ist groß, sehr groß. Wer das bisher noch nicht mitbekommen hat, wird es in diesem Event merken, denn es gibt keine Teleport-Möglichkeiten und auch keine Serverbahn (weil keine Energie, logisch).
- Um alle Stationen in der riesigen Welt zu finden, braucht ihr sicherlich einige Zeit. Am besten, ihr macht zwischendrin Pausen und verteilt das Abenteuer auf mehrere Tage. Drei Wochen sind genug Zeit, um alles zu genießen.
- Mit /return kommt ihr jederzeit zurück in die Hauptwelt und seid beim nächsten Betreten des Events wieder an eurer Position.
Das ist richtig. Dieses Plugin, das auf einem Konzept von @5kunny von 2021 beruht und in den letzten Monaten von @SamyPro programmiert wurde, soll demnächst noch etwas erweitert werden. Es bekommt noch einen Fortschrittsbalken und einen "Questrucksack". Das wird ein Inventar, das umbenannte Items enthalten kann (z. B. "Schlüssel", "Perücke", "Brechstange"), die nicht im Spielerinventar liegen, sondern nur über den /quest-Befehl sichtbar sind. Damit könnt ihr zukünftig in einer Quest Items "finden" (sie landen per Befehl in eurem Questrucksack), die ihr später an anderer Stelle braucht, um weiterzukommen (dann werden sie wieder aus eurem Questrucksack entfernt). Weil sie nicht in eurem Spielerinventar liegen, könnt ihr diese Items nicht verlieren.
Sobald das Quest-Plugin komplett ist, kommen weitere Quests dazu, als erstes die UW-Entdeckertour, im nächsten Jahr auch die gamescom-Schnitzeljagd. Der Befehl wird dann auch auf der Hauptwelt nutzbar sein, wo ihr alle eure Quests sehen und nochmal nachlesen könnt. Weitere Quests werden immer mal wieder als kleinere oder größere Events folgen.
Sobald das Quest-Plugin komplett ist, kommen weitere Quests dazu, als erstes die UW-Entdeckertour, im nächsten Jahr auch die gamescom-Schnitzeljagd. Der Befehl wird dann auch auf der Hauptwelt nutzbar sein, wo ihr alle eure Quests sehen und nochmal nachlesen könnt. Weitere Quests werden immer mal wieder als kleinere oder größere Events folgen.
In diesem Event wird unsere 10 Jahre alte Welt so präsentiert, wie sie ist: Ein bunter Haufen in unterschiedlicher Vollständigkeit. Daran haben wir grundsätzlich nichts geändert und alle Bauwerke so gelassen, wir ihr sie gebaut habt. Die ewige Unvollständigkeit gehört zu Unlimitedworld dazu, denn wenn etwas wirklich fertig wäre, hätte man ja nichts mehr zu tun Nur an einigen Stationen haben wir Figuren dazugestellt.
Die Route der Schnitzeljagd führt in einem großen Rundkurs einmal um die ganze Welt. Dabei wollten wir mit den Quest-Stationen möglichst unterschiedliche Bauthemen zeigen. Das erklärt, warum manche Bauwerke, die eventuell noch schöner wären, keine Stationen geworden sind: entweder liegen sie zu weit abseits vom Rundkurs, oder es ist bereits ein Beispiel ihres Bauthemas enthalten (z.B. "Mittelalterstadt").
Die Route der Schnitzeljagd führt in einem großen Rundkurs einmal um die ganze Welt. Dabei wollten wir mit den Quest-Stationen möglichst unterschiedliche Bauthemen zeigen. Das erklärt, warum manche Bauwerke, die eventuell noch schöner wären, keine Stationen geworden sind: entweder liegen sie zu weit abseits vom Rundkurs, oder es ist bereits ein Beispiel ihres Bauthemas enthalten (z.B. "Mittelalterstadt").
Zum Schluss möchte ich mich für die großartige Unterstützung bedanken:
- Bei @SamyPro für das geniale Quest-Plugin, das sehr flexibel nutzbar ist und schöne, zukünftige Quests ermöglicht.
- Bei @SirHeimdall für das Entwickeln der Story um die Energiezelle und das Suchen von Bauwerken für diese Quest.
- Bei @Mikard0 für den wunderbaren CAKE-Maschinenraum und die Ausstattung der Quest mit Figuren.
- Und zum Schluss bei @maua1 für die Idee, ein Elytren-Event in der Hauptwelt durchzuführen.