Foodfarm in der Farmwelt

Unabhängig davon, wie nah so eine Farm am Spawn ist, oder wie einfach findbar gekennzeichnet, besteht für mich aktuell keine Klarheit bzgl. der Foodfarm mit der Regel "Griefen ("Das absichtliche Beeinträchtigen des Spielspaßes der Mitspieler, z.B. durch Zerstörung, Diebstal, Tötung ihrer Tiere oder aktutes Belästigen") ist auf allen Welten, auch in der Farmwelt, verboten".
Wenn ich die Infos hier richtig verstehe ist bei einer privaten Foodfarm in der Farmwelt, die entweder zu nah am Spawn liegt oder zu einfach auffindbar ist, das Griefen nicht verboten bzw. und/oder wird nur in Ausnahmen bei sehr groben Vergehen geahndet?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Wäre es nicht generell möglich so etwas mit in den Spawnbereich zu integrieren?
Oder als Zone zu schützen?

Wurde meines Erachtens schon häufiger vorgeschlagen und ist mit den Gründen, dass es die Farmwelt ist und dass dann jeder seine Farm geschützt haben will, abgelehnt worden.

[...]
Wenn ich die Infos hier richtig verstehe ist bei einer privaten Foodfarm in der Farmwelt, die entweder zu nah am Spawn liegt oder zu einfach auffindbar ist, das Griefen nicht verboten bzw. und/oder wird nur in Ausnahmen bei sehr groben Vergehen geahndet?

Nein, das heißt nicht automatisch, dass Griefing erlaubt ist, die Leute werden meines Wissens trotzdem bestraft. Die Schäden, die verursacht wurden, werden dann jedoch aus Prinzip nicht repariert, "weil man den Leuten ja quasi Haus und Hof geöffnet hat". Muss man sich, finde ich, nen bissl wie ne Haustür ohne Schloss vorstellen.
 
Davon abgesehen, dass ich momentan kaum Zeit habe, habe ich mich dazu entschlossen keine neue Farm zu bauen. Aus meiner Sicht ist die Foodfarm in erster Linie eine Starthilfe für Neulinge. Wenn man diese jedoch so gut wie möglich versteckt, damit eben kein Neuling sie findet, macht das Projekt für mich keinen Sinn.
Des weiteren finde ich die Regeln dann doch zu schwammig. Entweder ist Griefing jetzt erlaubt oder verboten, mit allen Konsequenzen. Mal wird was geschützt, mal dann nicht und was ist offensichtlich? Es ist ja auch nicht so, dass eine Allmob Farm nicht ins Auge sticht, wenn man in der Nähe ist oder ein riesiges Pixelart, das gar keinen Nutzen für die Allgemeinheit hat.
 
Zu viele und zu strenge Regeln engen die Spieler ein und belasten das Serverteam mit zu bearbeitenden Meldungen. Zu wenig und zu lockere Regeln belasten die Spielfreude und führen zu Beschwerden beim Serverteam. Wir werden also auch in Zukunft mit einigen unexakten Regeln und dem Appell an die eigene Einschätzung, was eine Übertreibung ist und was nicht, leben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler