Foodfarm in der Farmwelt

Ich würde heute mit der Foodfarm anfangen. Aber was genau ist denn nah/nicht zu nah vom Spawn? Gibts da einen Richtwert?
 
Ok, habe die perfekte Stelle gefunden. Werde den Bau heute bei -475/-65 beginnen. Ein hübsches kleines Tal mit Angelsee.
 
Habe die Farm soweit fertig gestellt an oben genannten Koordinaten. Wurde auch offenbar schon genutzt, ohne dass etwas zerstört wurde :)
Vielleicht dekoriere oder erweitere ich noch ein wenig. Für die Zukunft würde ich es allerdings am sinnvollsten finden, sowas in größerem Stil mit der All-Mob-Farm oder der Wächterfarm zu verbinden. Habe bei solchen Projekten schon mitgewirkt. Die Sachen wachsen dort auch gut nach, weil ständig Spieler in der Nähe sind.
 
Ok, habe die perfekte Stelle gefunden. Werde den Bau heute bei -475/-65 beginnen.
Gibt es bitte noch eine genauere Beschreibung für orientierungslose? ^^ Der Spawnpunkt ist irgendwie ein Bermuda Dreieck mit Funkloch.

Man spawnt bei -4.246/32 keine 10 Schritte geradeaus ist man bei 1.079/-32. Richtung Süden ist man bei -5.014/-26 und Richtung Norden erst bei -3.887 und kurz darauf bei -4.378. Richtung Westen nach wenigen Schritten schon bei -10.479/-32.

Wenn ich 1x dort war finde ich den Weg wieder, aber bisher irre ich nur umher.
 
Vergiss mal bitte die Dezimalstellen! Also spawnst du grob bei X=-4 // Z=32 und du willst zu X=-475 // Z=-65. Beide Koordinaten müssen also negativer werden.
Keine Ahnung auf welche Himmelsrichtungsanzeiger geguckt hast, aber nutze bitte die bei F3. Eventuell sind ja die Schilder am Spawn falsch, oder hast du gar nicht die XYZ-Anzeige genutzt, sondern irgendeine andere Anzeige? Oder spawnst du nicht doch eher bei -4//-32?
Richtung Norden wird in Minecraft die Z-Koordinate kleiner und Richtung Westen die X-Koordinate kleiner. Folglich musst du hauptsächlich nach Westen und findest die Farm nach 470 Blöcken 100 Blöcke auf der rechten Seite, (falls alle Angaben hier im Forum stimmen).

Edit: Wenn du bei X=-4250 spawnst (,was ich sehr stark bezweifel nach /spawn,) und nach X=-480 willst dann musst du eben in Richtung positives X laufen, also Richtung Osten, aber irgendwas liest du noch falsch ab, außer du hast Siebenmeilenstiefel, wenn du mit 10 Schritten 5000 Blöcke schaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn nun geregelt bzgl. Griefing und Tickets?

Erst hieß es, das Serverteam möchte dafür keine Tickets bearbeiten und die Schilder wurden entfernt. Bei der jetzigen Farm wurde mir gesagt, man hätte sich mit dem Team geeinigt das man Griefing und anderes melden könne.

Bei der jetzigen Farm habe ich Griefing gemeldet (Alle Choruspflanzen waren weg und alle Kühe, auch die Zuchttiere, waren weg). Als Antwort auf die Tickets kam dann, es ist eine private Farm soll man selbst nachpflanzen. Zu den Kühen hieß es, man darf keine Farmen in Spawnnähe bauen und oder ausschildern. (Was ich zwar von der Entfernung nicht als "In Spawnnähe" bezeichnen würde, aber wohl Ansichtssache).
Als ich den geklauten Zaubertisch meldete, wurde dieser widerum von einem Ticketbearbeiter problemlos wieder aufgestellt.

Für mich ist es nicht eindeutig, welche dortigen Verstöße ich melden kann/darf/sollte, oder ob es vom Ticket-Bearbeiter abhängig ist, oder ob es weiterhin so ist dass das Team keine Tickets für solche Farmen bearbeiten möchte.
 
Ich frage mal beim Rest des Teams nach, ob jemand etwas von einer Einigung weiß, Griefing "und anderes" bei der Foodfarm melden zu können.

Mein aktueller Wissensstand dazu ist aus dem UW-Wiki unter Farmweltprofi:

Ein Projekt mit einem weithin sichtbaren Eingang ist in der Farmwelt ein Fehler, denn das lockt in großer Zahl unerfahrene Neulinge an, die aus Unwissenheit alles zerstören. Das gilt auch für alle Bauten in Spawnnähe. Das Serverteam wird in solchen Fällen nicht helfen.

NACHTRAG:
Ich habe nicht alle 14 Leute erreicht, aber bisher ist im Serverteam von einer "Einigung" oder Absprache nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zugegebener Maßen ein wenig verwirrt. Bei der letzten Farmwelt hieß es, dass die Farm nicht geschützt wird, weil sie zu nah am Spawn ist. Jetzt ist sie nicht nah und bis jetzt wurde sie geschützt. Ich habe mehrfach Teamler gehabt dort und es gab da nie eine Diskussion drüber. Im Gegenteil, das Team hat doch selber ein Schild mit dem Hinweis aufgestellt, dass Griefen nicht erlaubt ist. Leider kann ich momentan nicht oft und regelmäßig online sein und dort nach dem Rechten sehen. Allerdings habe ich immer nur "schwere" Fälle gemeldet, um es zu vermeiden, dass zu oft ein Ticket geschrieben wird. Kleinere Dinge bessere ich selber aus und der Chorus ist einfach ein Problemkind, weil viele garnicht wissen, dass man erst die Blüten ernten muss. Was die Zuchttiere betrifft, so hatte ich ein Gespräch mit einem Teamler, der mir gesagt hat, ich soll bei jeder Tierrasse 2 Tiere mit Nametags versehen, die würden dann bei Tickte wieder hergestellt werden.

P.S.: Ich denke, dass man nicht jede kleine Sache per Ticket melden sollte, das führt nur zu Unmut und ich mag sowas selbst nicht gern. Nur bei großen/groben und nicht schnell selbst zu behebenden Zerstörungen halte ich es für unumgänglich. Wenn mal ein paar Blöcke Seelensand fehlen, dann macht man halt wieder welche hin...
 
Mir ging es um Klarheit, wie ich nun mit Griefing bzgl. der Foodfarm umgehen soll. Wenn es heißt, das Serverteam möchte dazu keine Tickets, halte ich mich daran. Wenn es heißt, Griefing führt zum Ticket, wie es auch auf dem Schild steht, melde ich mutwillige Zerstörung wenn ich sie sehe. Für mich waren alle gemeldeten Schäden nicht selbst behebbar sonst hätte ich manches selbst widerhergestellt.

Aber es scheint ja auch ein paar Spieler zu geben, die sich um den Erhalt und um Behebung von Schäden, Diebstahl, usw. bei der Foodfarm kümmern. Vielleicht könnte man nach Absprache die Spieler nennen, (zB auf einem Schild in der Farm) damit man sich bei Zerstörung, Diebstal, usw. erst mal an diese Spieler wendet. Ist es eine behebbare Sache, braucht es dann kein Ticket.
 
Wir haben im gestrigen Team-Meeting nochmal über die Foodfarm in der mittlerweile alten Farmwelt gesprochen. Dabei handelt es sich wohl leider um ein Missverständnis, das wir nur teilweise anhand der Logs nachvollziehen können.
Jedenfalls gilt weiterhin, dass wir keine Tickets von Bauten in Spawnnähe (egal ob Foodfarm oder sonstige Bauwerke) und auch keine Tickets von Projekten mit weithin sichtbarem Eingang bearbeiten möchten, so wie es im UW-Wiki steht ("nicht möchten" heißt, dass wir es vielleicht manchmal tun, uns aber nicht verpflichten wollen, jedes Ticket an diesem Ort bearbeiten zu müssen). Die alte Foodfarm hatte eine schnurgerade Straße und eine Schiene direkt vom Spawn aus nach Westen, was unerfahrene Spieler und Neulinge anlockt, die aus Unwissenheit oder absichtlich Zerstörungen anrichten können.
 
Die alte Foodfarm hatte eine schnurgerade Straße und eine Schiene direkt vom Spawn aus nach Westen, was unerfahrene Spieler und Neulinge anlockt, die aus Unwissenheit oder absichtlich Zerstörungen anrichten können.
Danke für die Info und die Klärung. Für mein Verständnis waren "In Spawnnähe" und "Weithin sichtbarer Eingang" nicht erfüllt, aber wenn eine Spur zu einer Farm (Direkt angelegter Weg, usw.) die Kriterien auch erfüllt, ist das zukünftig für mich jetzt klarer bzgl. der Tickets.

Falls es in der neuen Farmwelt wieder so eine Farm geben sollte, möchte ich noch Mal den Vorschlag ansprechen, das man Spieler nennen könnte (z.B. auf einem Schild in der Farm) die sich so oder so um die Pflege der Farm kümmern. Und man bei Diebstahl oder sonstigem einen dieser Spieler anschreibt, anstatt ein Ticket zu erstellen.
Wenn eine evtl. neue Farm in der aktuellen Farmwelt auch nicht geschützt sein sollte, dann bitte auch kein Schild mehr aufstellen dass Griefing zum Ticket führt und mit Verweis auf die Serverregeln. (Bei der anderen Foodfarm der alten Farmwelt, vom Spawn direkt geradeaus noch näher am Spawn) stand eine Zeit lang auch so ein Schild, das Griefing zum Ticket führen würde).
 
Und was sollen besagte Spieler dann machen?
Beispielsweise die geklauten Dinge wieder nachpflanzen, so war es bei der letzen Farm z.B. bei den Choruspflanzen. Es stand ein Schild daneben mit dem Spielername des "Spenders", dieser hatte dann auf Nachfrage wieder welche nachgepflanzt.

Es war ja bisher schon so, das einzelne Spieler regelmäßig bei der Farm nach dem Rechten geguckt- und Schäden behoben hatten. (Wer alles genau weiß ich nicht mehr, hatte es nur mal mitbekommen). Wenn ich zur der Farm gehe, weil ich z.B. Choruspflanzen oder etwas anderes brauche, habe ich davon selbst keinen Vorrat und kann in dem Fall auch selbst die geklauten Dinge nicht nachpflanzen.

Mein Gedanke dahinter war nur, das es zukünftig Tickets bzgl. so einer Farm reduzieren/vermeiden könnte, wenn sich einzelne Spieler (ggf. wieder) offiziell bereit erklären würden sich (wieder) regelmäßig um die Farm zu kümmern. Und man bei selbst nicht behhebaren Schäden betreffende Spieler anschreiben könnte. Wenn man einen Schaden sieht den man selbst nicht beheben kann, braucht man ja auch nicht einfach "mir egal" wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: EinSev
Jedenfalls gilt weiterhin, dass wir keine Tickets von Bauten in Spawnnähe (egal ob Foodfarm oder sonstige Bauwerke) und auch keine Tickets von Projekten mit weithin sichtbarem Eingang bearbeiten möchten, so wie es im UW-Wiki steht
Was ein weithin sichtbarer Eingang ist, ist ja eine subjektive Einschätzung, aber was Spawnnähe ist, kann man ja als Entfernung angeben. Könnte das Serverteam bitte einmal diese Entfernung nennen, damit da Klarheit herrscht?

Zudem sehe ich es so, dass zerstörungswillige Spieler, die auch auf eindeutige Schilder keine Rücksicht nehmen (Griefer), entsprechenden Schaden auch anderswo, weiter weg und später anrichten würden. Was spricht dagegen, die schneller zu erwischen?
 
Könnte das Serverteam bitte einmal diese Entfernung nennen, damit da Klarheit herrscht?
Wir haben keine exakte Grenze, daher können wir auch keine nennen. Uns reicht euer Verständnis für das große Ganze.

Unsere Regeln sind an vielen Stellen so formuliert, dass ihr selbst einschätzen müsst, was eine Übertreibung ist. Wir vertrauen euch da und das funktioniert schon jahrelang sehr gut. In Maßen und in kleinem Rahmen ist vieles möglich und erträglich, aber wenn es alle machen oder es in großem Umfang ausgenutzt wird, wird es unerträglich. Da gibt es keine klaren Grenzen, das muss sich einpendeln und anpassen.
Eine Foodfarm ist ja nicht verboten. Auch das Ticket-Schreiben ist nicht verboten. Aber wenn es zu viele werden, möchten wir sie nicht bearbeiten müssen. Das ist in der Vergangenheit passiert und wir haben als Ursache erkannt, dass solche Orte zu deutlich Neulinge und unerfahrene Spieler angelockt hatten. Sobald die Orte etwas versteckter liegen, passieren auch weniger Unfälle und alles ist gut.
 
Wäre es nicht generell möglich so etwas mit in den Spawnbereich zu integrieren?
Oder als Zone zu schützen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler