Ich möchte mal eben die Gelegenheit nutzen und ein paar Anmerkungen zum aktuellen Konzept machen.
Ich fand es mega, dass es diesmal fast pünktlich los ging. Scheint ja dieses mal doch ganz gut geklappt zu haben, so das lange Wartezeiten dann doch nicht nötig waren.
Die Reset-Events gehen immer so pünktlich los, da viele Abläufe zeitlich fest einprogrammiert sind. Die Wartezeiten basieren auf Erfahrungswerten, einige Spieler warten teilweise schon eine Stunde vor Beginn des Events. Die frühe Verteilung auf die verschiedenen Wartehallen hat einige andere technische Hintergründe, hierbei geht es vor allem darum gewisse Lastspitzen besser zu verteilen. Ein Warten früher als kurz vor 15:30 Uhr bringt jedoch keinerlei Vorteile.
Dieses Mal tatsächlich nicht, ich habe mir die Perlen anderweitig geholt, wobei ich da dieses Mal auch sehr viel Glück hatte. Endermen suchen ist einfach immer noch unmöglich. Habe in mehreren Nächten nur einen einzigen gefunden und der hat nicht einmal was gedroppt. Immerhin ein neuer Rekord zu den letzten beiden Resets. Wirklich innovative Verbesserungsvorschläge habe ich aber nicht, außer die Spawnrate hoch zu stellen oder die Dropchance für Enderperlen zu erhöhen.
Das Problem mit dem "komischen" Spawnverhalten in der Version 1.13.2 ist ja schon länger bekannt. Leider wir es aber auch zukünftig nicht einfach möglich sein viel mehr Mobs zu spawnen, da diese - auch mit etwaigen Anpassungen, die die Mobs ein wenig "dümmer" machen - die Server belasten. Dieses mal waren die Mobs nicht "dümmer" sondern haben sich sehr vanillanah verhalten. Selbst bei dem aktuellen Spawnverhalten kann man trotzdem erkennen, dass die Server messbar langsamer laufen wenn es im Spiel Nacht wird und mehr Monster spawnen. Mit der 1.16 müssen wir dann ggf. prüfen welche Optionen es gibt, das Spawnverhalten zu verbessern, ohne, dass wir die Mobs zu "blöd" machen müssen, was ja das Event auch wieder komisch machen würde.
In den Welten wurde bei diesem Event darauf geachtet, dass sich in der Nähe beider Spawns Dörfer befinden und auch sonst auf der Map ausreichend von diesen zu finden sind, in denen es gute Chancen gibt Enderperlen zu ertauschen. Diese Option wurde auch von einigen Teams genutzt, natürlich kann man die Dorfbewohner dann töten - wenn das nicht möglich wäre, dann würden sie halt versteckt werden. Also kann man dort leider nicht so gut ansetzen.
Daher ist die Thematik gar nicht so ganz einfach, mal schauen, was man da mit zukünftigen Versionen so machen kann. Trotzdem bleibt zu sagen: Beim aktuellen Event sind Teams mit den Rahmenbedingungen sehr schnell ins Ende gekommen oder zumindest fast.
Nun zu den Teamgrößenvorschlag von
@Wasserhahn24:
Bereits bei der
letzten Feedbackrunde habe ich eine ähnliche Frage gestellt und selber lange überlegt, was es für Optionen gibt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es keine einfache, zufriedenstellende Lösung gibt. Eine allgemeine Beschränkung kann nicht richtig kontrolliert werden - und vor allem nicht ohne weiteres von einem Plugin, da unklar ist, wann überhaupt das Teaming beginnt. Ebenfalls würden wir mit einer kleinen maximalen Teamgröße oder einem allgemeinen Teamverbot sehr sehr viele Spieler, die seit jeher in Teams teilnehmen, sehr unglücklich machen.
Ebenfalls sehe ich ein eingreifen in Spielmechaniken sehr kritisch bei diesem vanillanahem Event. Der Vorschlag von
@Wasserhahn24 ist verständlich, jedoch ist das Balancing sehr schwer und es fühlt sich vermutlich schrecklich kontraintuitiv an. Andere plugintechnische Ansätze sind ebenfalls sehr komplex, der Entwicklungsaufwand steht dann schnell nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.
Ich denke die einfache Lösung lautet wie folgt: Ein solches Event muss wohl deutlich früher angekündigt werden, sodass jeder die Chance hat ein Team zu finden und mit diesem das Vorgehen durchzuplanen. Denn was man immer wieder sieht ist folgendes: Eine gute Organisation ist deutlich wichtiger als Teamstärke.
Diw Porterlöcher sind, wie es jetzt ist, schwer zu finden, denen muss man dazu wegen der Renderdistance schon recht nahe kommen. Da wäre es schöner, wenn es deutlich mehr wären oder man sie so platzieren und dazu Hinweise geben könnte, dass die sich beispielsweise alle in einer Entfernung von 300 Blöcken zum Kartenrand befinden oder sternförmig angeordnet sind oder so ähnlich.
Zu Platzierung kann ich dir gerne folgendes verraten: Die Porterlöcher befinden sich ungefähr gleichmäßig auf einem 1500-Block-Radius-Kreis um den Spawn verteilt. Ich werde das zukünftig auch in das Ankündigungsthema schreiben, da ich denke, dass das ein fairer Hinweis ist - rechnen muss man ja trotzdem noch um einen Porter zu finden
Weitere Punkte werde ich erstmal nicht kommentieren, trotzdem habe ich das komplette Feedback bis hier durchgelesen und mir einige Notizen gemacht - vielen Dank für eure Zeit das hier so ausführlich niederzuschreiben.
Eine konkrete Planung bis auf die o.g. Punkte gibt es für das nächste Event noch nicht, an die Planung werde ich mich auch dann erst wieder mit der neuen Version machen, da werden sich einige Sachen ändern - und vielleicht auch wieder das komplette Konzept solcher Reset-Events.