Farmwelt-Reset am 8. August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wasserhahn, ist es nicht einfacher, wenn du dir eine Gruppe suchst? Oder kannst du nicht teilen?;)
Ich habe nie behauptet, dass ich alleine gehen will. Es ging in erster Linie nur darum mal einen Ausgleich zwischen kleinen und großen Gruppen zu finden. Weil beim aktuellen System meistens nur die Größe der Gruppe der einzige entscheidende Faktor ist. Und das finde ich tatsächlich ziemlich langweilig und wenig survivalhaft. Ich meine, wo ist denn als große Gruppe eine ernsthafte Bedrohung durch andere Spieler vorhanden?
 
Ich meine, wo ist denn als große Gruppe eine ernsthafte Bedrohung durch andere Spieler vorhanden?

Du magst zwar sicherlich einen wunden Punkt treffen, aber so ist das nunmal in Multiplayer-Spielen und Minecraft skaliert nunmal, anders als manch andere Spiele, die Gegner nicht an der Spielerzahl, o.Ä. Eine befriedigende Lösung für das Problem zu finden ist ein wenig wie das Heu im Nadelhaufen zu suchen. Große Gruppen kann man nicht einfach verbieten und kleine Gruppen nur schwierig buffen, ich bin mir sicher, dass z.B. für das Verbot einfach der Fleischerbetriebsjoker gezogen wird ("Dann machen wir einfach sehr viele kleine Betri-, ähh, Gruppen") und bei Buffs für kleine Gruppen hab ich große Zweifel an der (technischen) Umsetzbarkeit.

Es gab und gibt sicherlich auch heute noch im Übrigen Einzelkämpfer, die sich gute Ausrüstung beschaffen und ein ganzes Team auch mal überrumpeln und im Alleingang zerlegen. Außerdem möchte ich mal zu Bedenken geben, dass größere Teams nicht nur Vorteile mit sich bringen, sondern auch einen extrem viel höheren logistischen und organisatorischen Aufwand. Eine große Truppe ohne Organisation in einem FW-Reset gewinnt üblicherweise keinen Blumentopf.
 
Ich möchte mal eben die Gelegenheit nutzen und ein paar Anmerkungen zum aktuellen Konzept machen.

Ich fand es mega, dass es diesmal fast pünktlich los ging. Scheint ja dieses mal doch ganz gut geklappt zu haben, so das lange Wartezeiten dann doch nicht nötig waren.
Die Reset-Events gehen immer so pünktlich los, da viele Abläufe zeitlich fest einprogrammiert sind. Die Wartezeiten basieren auf Erfahrungswerten, einige Spieler warten teilweise schon eine Stunde vor Beginn des Events. Die frühe Verteilung auf die verschiedenen Wartehallen hat einige andere technische Hintergründe, hierbei geht es vor allem darum gewisse Lastspitzen besser zu verteilen. Ein Warten früher als kurz vor 15:30 Uhr bringt jedoch keinerlei Vorteile.

Dieses Mal tatsächlich nicht, ich habe mir die Perlen anderweitig geholt, wobei ich da dieses Mal auch sehr viel Glück hatte. Endermen suchen ist einfach immer noch unmöglich. Habe in mehreren Nächten nur einen einzigen gefunden und der hat nicht einmal was gedroppt. Immerhin ein neuer Rekord zu den letzten beiden Resets. Wirklich innovative Verbesserungsvorschläge habe ich aber nicht, außer die Spawnrate hoch zu stellen oder die Dropchance für Enderperlen zu erhöhen.
Das Problem mit dem "komischen" Spawnverhalten in der Version 1.13.2 ist ja schon länger bekannt. Leider wir es aber auch zukünftig nicht einfach möglich sein viel mehr Mobs zu spawnen, da diese - auch mit etwaigen Anpassungen, die die Mobs ein wenig "dümmer" machen - die Server belasten. Dieses mal waren die Mobs nicht "dümmer" sondern haben sich sehr vanillanah verhalten. Selbst bei dem aktuellen Spawnverhalten kann man trotzdem erkennen, dass die Server messbar langsamer laufen wenn es im Spiel Nacht wird und mehr Monster spawnen. Mit der 1.16 müssen wir dann ggf. prüfen welche Optionen es gibt, das Spawnverhalten zu verbessern, ohne, dass wir die Mobs zu "blöd" machen müssen, was ja das Event auch wieder komisch machen würde.
In den Welten wurde bei diesem Event darauf geachtet, dass sich in der Nähe beider Spawns Dörfer befinden und auch sonst auf der Map ausreichend von diesen zu finden sind, in denen es gute Chancen gibt Enderperlen zu ertauschen. Diese Option wurde auch von einigen Teams genutzt, natürlich kann man die Dorfbewohner dann töten - wenn das nicht möglich wäre, dann würden sie halt versteckt werden. Also kann man dort leider nicht so gut ansetzen.
Daher ist die Thematik gar nicht so ganz einfach, mal schauen, was man da mit zukünftigen Versionen so machen kann. Trotzdem bleibt zu sagen: Beim aktuellen Event sind Teams mit den Rahmenbedingungen sehr schnell ins Ende gekommen oder zumindest fast.

Nun zu den Teamgrößenvorschlag von @Wasserhahn24:
Bereits bei der letzten Feedbackrunde habe ich eine ähnliche Frage gestellt und selber lange überlegt, was es für Optionen gibt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es keine einfache, zufriedenstellende Lösung gibt. Eine allgemeine Beschränkung kann nicht richtig kontrolliert werden - und vor allem nicht ohne weiteres von einem Plugin, da unklar ist, wann überhaupt das Teaming beginnt. Ebenfalls würden wir mit einer kleinen maximalen Teamgröße oder einem allgemeinen Teamverbot sehr sehr viele Spieler, die seit jeher in Teams teilnehmen, sehr unglücklich machen.
Ebenfalls sehe ich ein eingreifen in Spielmechaniken sehr kritisch bei diesem vanillanahem Event. Der Vorschlag von @Wasserhahn24 ist verständlich, jedoch ist das Balancing sehr schwer und es fühlt sich vermutlich schrecklich kontraintuitiv an. Andere plugintechnische Ansätze sind ebenfalls sehr komplex, der Entwicklungsaufwand steht dann schnell nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.
Ich denke die einfache Lösung lautet wie folgt: Ein solches Event muss wohl deutlich früher angekündigt werden, sodass jeder die Chance hat ein Team zu finden und mit diesem das Vorgehen durchzuplanen. Denn was man immer wieder sieht ist folgendes: Eine gute Organisation ist deutlich wichtiger als Teamstärke.

Diw Porterlöcher sind, wie es jetzt ist, schwer zu finden, denen muss man dazu wegen der Renderdistance schon recht nahe kommen. Da wäre es schöner, wenn es deutlich mehr wären oder man sie so platzieren und dazu Hinweise geben könnte, dass die sich beispielsweise alle in einer Entfernung von 300 Blöcken zum Kartenrand befinden oder sternförmig angeordnet sind oder so ähnlich.
Zu Platzierung kann ich dir gerne folgendes verraten: Die Porterlöcher befinden sich ungefähr gleichmäßig auf einem 1500-Block-Radius-Kreis um den Spawn verteilt. Ich werde das zukünftig auch in das Ankündigungsthema schreiben, da ich denke, dass das ein fairer Hinweis ist - rechnen muss man ja trotzdem noch um einen Porter zu finden ;)

Weitere Punkte werde ich erstmal nicht kommentieren, trotzdem habe ich das komplette Feedback bis hier durchgelesen und mir einige Notizen gemacht - vielen Dank für eure Zeit das hier so ausführlich niederzuschreiben.
Eine konkrete Planung bis auf die o.g. Punkte gibt es für das nächste Event noch nicht, an die Planung werde ich mich auch dann erst wieder mit der neuen Version machen, da werden sich einige Sachen ändern - und vielleicht auch wieder das komplette Konzept solcher Reset-Events.
 
Bevor das Theman genzlich geschlossen wird melde ich mich doch nochmal schnell zu worte ^^


Also was ich bei diesem FW Reset gut fand war (für mich persönlich)

Das die Server Performance mega gut war ich hatte selbst nur kleine Laggs gemerkt (Server seitig her) diese waren jedoch nicht großartig störend bis auf beim kiesten öffnen unterwasser dadurch das mann ja keine Atmung auf dem Helm hatte :D

Ich konnte keine Großen Spieler Gruppen Feststellen was wahrscheinlich auch daran lag das wir nicht aufs End los sind.

Daher sind auch kaum Leute auf die Schiffswracks etc. los gerannt.

Zu meinen Negativen Erfahrung (es sind auch ggf. Sachen dabei die Negativ gewesen wären wen die Rote FW ausgelost worden wäre)

Server Performance ja ich hatte diese schon oben als Positiv drin jedoch gab es zu einem Zeitpunkt ein "massiven" Lagg dadurch hatte es ganz schön lange gedauert bis ich eine Kiste öffnen konnte unter Wasser und ich daher fast ertrunken wäre

Zweite Punkt und somit Letzter.

Wir hatten zum glück als Team uns für die Blaue FW entschieden wir haben mehrere Schatzkarten an land gezogen und haben eher dafür zeit genutzt um die Schatzkarten überhaupt zu finden. Jedoch hätte die Rote FW "Gewonnen" hätten wir komplett "Verkackt" aus dem Grund die Schatzkarten wären absolut nichts mehr wert womit mann vlt. viel zu viel zeit verschwendet hätte und das könnte extreme Negative Erfahrungen auslösen.

zu dem Zweiten punkt hätte ich ein Vorschlag (wo ich aber nicht weiß ob dieser umzusetzen ist)

Gerade dadurch das mit dem kommenden 1.16 update die ganze Schiffswracks etc. seltener werden soweit ich gehört habe würde ich es Extrem schlecht finden wen man nur eine 50/50 Chance hat als Einzelspieler etwas Gewinn zu machen aus einer neuen FW

Mein Vorschlag wäre wieso macht mann die Selbe FW nicht zweimal sprich das man egal wo man hin geht die Chance hat zu gewinnen oder
man teilt die FW in 2 "Server" auf sprich einmal Norden und einmal Osten mann entscheidet sich wie immer in der Lobby wo man hin will (Norden oder Osten)

mann kann jedoch nicht in der FW dann vom Norden zur Ostseite rüber laufen mann müsste dazu erst wieder in die Lobby um nach Osten zu gehen

Dies hätte den Vorteil wieder rum das es keine Identischen Karten gibt und mann hätte die Chance Safe etwas zu gewinnen (außer mann finden nichts)
und für euch als Server hat es noch immer die Performance vorteile wie bei 2 versch. Servern

Dadurch das die FW gesplittet wäre auf 2 Server

Das war mein etwas kleinerer Bericht :)

Mit freundlichen Grüßen Rifex773
 
Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
- Alles klar wie sonst auch immer. Top
Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?
- Ich finde es gut, dass die Portale nach dem Drachen sofort aufgehen um Action und Kämpfe mehr rein zubringen die davor vllt nicht entstanden sind. An der Schutzzone fand ich mal was neues und auch bisschen gut, aber sehr viele sind während pvp kämpfen dann in die zone reingelaufen und die kämpfer haben dann die zone durchaus auch mal "abgecampt"
Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?
Meine Gruppe hat viele Endermen`s gefunden und hat auch bei villagern gehandelt soweit ich weiß, perfekt. :)
Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?
Fand ich gut mit dem Knopf aber auch die Porterlöcher waren hilfsreich ^^
Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
3x hintereinander blau und hatte nie Probleme dort.
Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
Habe wieder mit meiner Gruppe teilgenommen, aber die zeit nicht so aktive leute zuerreichen war Zeitintensiv und alles zu planen hat mich viele Nerven gekostet hat aber mal wieder alles geklappt ^^
ei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?
Sollte meiner Meinung nach bleiben, jeder hat die Chance sich anzuschließen oder selbst eine gruppe zu gründen. Wer es nicht macht hat meiner Meinung nach pech gehabt.
Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte).
Naja, manchmal denke ich schon dass sie einen Vorteil haben und wissen dass Events anstehen und dann ihren Mitgliedern es mitteilen können, aber ich denke sowas passiert nicht und denke ihr habt das im griff, weil ich als Person bin auf Gruppe XY nicht gut anzusprechen ;^)
Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
Das Drachenei ein weiteres mal sich zu holen :^)
Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?
Klasse Event es bleibt mein Favourite Event auf UW :)
 
Wenn es nicht schon der Fall ist könnte man ja, den Tag/Nacht Zyklus auf beiden Welten anti-zyklisch laufen lassen. um so die Rechenlast zu verteilen.
Die Welten sind bei den Resets auf drei Minecraftservern verteilt (Server 1: Rote Farmelt, Server 2: Blaue Farmwelt, Server 3: Roter Nether + Blauer Nether + Ende). Da auf den Hardwareservern/Maschinen, auf denen diese Server gehostet werden, genug CPU-Zeit-Reserven zur Verfügung steht, beeinflussen sich die Server durch den Tag/Nacht-Rhythmus nicht gegenseitig. Es ist zwar eine minimale Mehrbelastung der Maschinen zu erkennen, jedoch wirkt diese sich keinesfalls signifikant auf die Geschwindigkeit der Minecraftserver aus. Das Problem bei Minecraftservern ist vielmehr, dass bestimmte Berechnung tief in der Serversoftware gar nicht mehr CPU-Zeit nehmen können, auch wenn das nötig wäre, damit der Server mit dem optimalen Tempo weiterläuft. Im Dev-Blog habe ich dieses Problem auch in Hinblick auf die Auswirkungen ein wenig ausführlicher beleuchtet.

Kurzer Nachtrag: Damit es fair bleibt sind Tag- und Nachtrhythmus aktuell sogar auf beiden Farmweltservern 100% synchron. Der Tag-/Nachtrhythmus wird aus technischen Gründen während des Reset-Events mit dem aus der Hauptwelt synchron gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler