- Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
Fand ich gut, wie eigentlich auch sonst immer
- Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?
Dass alle Portale aktiviert werden, finde ich wirklich super. Falls man erst nach dem Tod ins End wollte, musste man es also einfach nur noch finden und nicht so viel farmen dafür. Gerade für Einzelspieler spart das in der Regel relativ viel Zeit.
Der PvP freie Bereich hat sicherlich geholfen, so kann man sich erstmal orientieren und bekommt nicht sofort nach dem Spawn Schläge ab. Da ich allerdings das erste Mal im End war, habe ich keinen Vergleich zu früher, nur bzgl den Aussagen anderer Spieler von letztem Mal. Den Weg zum Portal hatte ich dann aber nicht mehr überlebt, weil ich doch noch angegriffen wurde. Ob der Spieler da gecampt hat oder nur zufällig dort war, weiß ich nicht. Ich war lediglich auf der Durchreise, weil es vom Stronghold aus schneller gewesen wäre zum FW Spawn zu gelangen, als zu einem Porter zu gehen. Ich weiß nicht ob man die Zone bis zum Portal erweitern könnte, wenn man eh nur die 50 Blöcke laufen will, nimmt man den anderen im Erweiterten End ja nichts weg. Andererseits ist es ja das eigene Risiko gewesen, mich fürs End zu entscheiden. Daher keine Ahnung
- Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?
Dieses Mal tatsächlich nicht, ich habe mir die Perlen anderweitig geholt, wobei ich da dieses Mal auch sehr viel Glück hatte. Endermen suchen ist einfach immer noch unmöglich. Habe in mehreren Nächten nur einen einzigen gefunden und der hat nicht einmal was gedroppt. Immerhin ein neuer Rekord zu den letzten beiden Resets. Wirklich innovative Verbesserungsvorschläge habe ich aber nicht, außer die Spawnrate hoch zu stellen oder die Dropchance für Enderperlen zu erhöhen.
- Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?
Ich habe sie dieses Mal zwar nicht gebraucht, finde es aber sehr gut. Bei meinem ersten Reset hatte ich mehr Zeit mit dem suchen der Porter verbracht, als das Siegerteam bis zum Erhalt des Dracheneis, was dann doch sehr frustrierend war. Die Fragen im Chat stören mich nicht, der wird sowieso hauptsächlich überlesen bei sowas
- Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
Blau. War hauptsächlich lagfrei, auch beim traveln
- Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
War wieder allein unterwegs. Wie auch das letzte Mal schon erwähnt bin ich eher der Speedrunner und nicht der PvPler. Ich bin den wenigen Leuten aus dem Weg gegangen, die ich gesehen hatte.
- Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?
So cool es war, dieses Mal bis in einen Stronghold zu kommen, in welchem das Endportal schon aktiviert ist, so ernüchternd war die Erkenntnis, dass ich es nicht lebend durchs Portal schaffe. Ich habe einige Zeit sneakend in einem Nebenraum gewartet und es wurde anscheinend die ganze Zeit von mehreren Spielern bewacht. Ich habe mich dann irgendwann ausgeloggt, weiß also nicht wie lange die dort noch warten oder auf was sie gewartet haben. Im Nachhinein wäre es aber wahrscheinlich eh egal gewesen, da ich selbst Stunden danach noch praktisch sofort tot war, nachdem ich die Schutzzone im End verlassen hatte. Kurz nach dem Kampf wäre es wohl ebenfalls kaum möglich gewesen da lebend weg zu kommen, selbst wenn ich mich an den Spielern im Stronghold vorbei gedrängt hätte. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber man hätte locker Leute abstellen können, die die anderen Spieler dort einkesseln und Matt stellen.
Man muss halt festhalten, dass Teams immer die größte Chance bei sowas haben, da sie sich eben aufteilen können. Das Ei habe ich mir mittlerweile sowieso schon aus dem Kopf geschlagen und ab nächsten mal werde ich wohl auch beim Erweiterten End auf die PvPlose Erweiterung warten. Große Teams zu verbieten wird aber kaum möglich oder kontrollierbar sein, solang es keine Kampfpflicht bei Sichtkontakt gibt, die ich aber auch nicht befürworten würde.
- Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte).
Ich vertraue dem Serverteam da, dass es nicht cheatet
- Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
Durch die frustrierenden letzten Male hatte ich beschlossen erst einmal Schätze zu sammeln und später nach dem Tod des Drachen ins erweiterte End zu gehen. So hatte ich erst nach einer halben Stunde angefangen, mir ein Enderauge zu erfarmen, um den Stronghold zu suchen. Trotz der "verschwendeten" Zeit hatte ich, kurz nachdem der Drachenkampf vorbei war, auch den Stronghold gefunden. So gesehen wäre es mir theoretisch sogar fast möglich gewesen, als erstes im End zu sein, wenn ich es von Anfang an gewollt hätte, ich aber aus der negativen Erfahrung heraus nicht gemacht habe. Und was ich in Zukunft auch weiterhin nicht machen werde, da ich allein den Drachen nie besiegt hätte, bevor andere Spieler ins End gekommen wären. Spätestens da wäre es also vorbei gewesen.
Dass ich es schaffen könnte, wenn PvP nicht aktiviert wäre, habe ich mir damit dieses Mal bewiesen, weiter werde ich ohne Team eh nie kommen (Ja man kann sich eins suchen, war aber dieses Mal zu kurzfristig für mich. Ich will mich ja auch nicht einfach irgendwem anschließen, da bin ich zu paranoid für)
- Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?
Es wurde viel Feedback umgesetzt und wichtige Dinge abgeändert, sodass es immer mehr Spaß macht daran teilzunehmen.
In Zukunft möchte ich aber noch auf etwas hinweisen
Für die 1.16 müsste man sich vielleicht ein anderes System einfallen lassen, sollten alle Nether Features übernommen werden. Ab da wäre es möglich, alle Ressourcen im Nether zu farmen, die man für den Drachenkampf benötigt. Die Overworld wäre nur noch ein Bequemlichkeitsfaktor. Ich befürchte, dass dann komplette Teams die wenigen Fortresse becampen für die Blaze-Rods und nebenbei mit Piglins die Enderperlen traden oder Endermen farmem wenn ein Warped Forest in der Nähe ist. Während die dann gemütlich zum End spazieren, können erst die anderen in die Festung rein. Das könnte den großen Teams also noch mehr Vorteile bringen, da sie es noch einfacher haben, die kleinen Teams und Einzelkämpfer am Fortschritt zu hindern. So groß ist der Nether auch nicht, dass dort 20 Festungen rein passen und man sich irgendwann nicht mehr aus dem Weg gehen kann.
Ich weiß, das Upgrade ist noch lange nicht final und ich weiß nicht, was im Hintergrund alles schon dazu überlegt wurde. Nur bzgl den reinen Vanilla-Mechaniken wollte ich es nicht unkommentiert lassen